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THEMA: Viaduktgleise
THEMA: Viaduktgleise
Lofty - 13.11.11 14:25
Hallo zusammen,
bin derzeit neue Anlage am planen. Dabei möchte ich ein Industriegebiet einschl der Gleiszugänge in einer Schleife (einspurig) durch- bzw überqueren. Dort, wo die Schienen zum Industriegebiet hin auf Straßenniveau verlaufen, passt ein Damm für den Bogen nicht wirklich hin. Also möchte ich den Gleisbogen "aufständern". Grobe Planung angehängt.
Dazu folgende Fragen / Bitten:
1. Es gibt von Tomix und Kato einspurige sogenannte Viaduktgleise (ich meine nicht die doppelgleisige "Neubaustrecke"), wobei die Radien bei Tomix zu klein für meine Zwecke sind. Kato bietet immerhin ein entsprechendes Bogengleis mit Radius 381mm. Etwas größer wäre mir lieber. Gibt es Alternativen von anderen Firmen, die ich bisher nicht gefunden habe?
2. Hat jemand die KATO Gleise und kann mir Fotos zur Verfügung stellen (die im Netz aus Katalogen verfügbare sind nicht wirklich aussagekräftig)? Vor allem, sind diese Viaduktgleise für späte Epoche 3 nutzbar (nach evtl Änderungen)?
3. Ständer: Außer aus Profilen selber basteln (sicher nicht einfach) fiel mir bisher nur ein, Hochspannungsmasten zu nehmen (z.B. die von KATO) und diese durch Weglassen der "Seitenarme" und der Spitze umzufunktionieren. Hat jemand noch andere Ideen?
Sonntägliche Grüße
Lofty
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bin derzeit neue Anlage am planen. Dabei möchte ich ein Industriegebiet einschl der Gleiszugänge in einer Schleife (einspurig) durch- bzw überqueren. Dort, wo die Schienen zum Industriegebiet hin auf Straßenniveau verlaufen, passt ein Damm für den Bogen nicht wirklich hin. Also möchte ich den Gleisbogen "aufständern". Grobe Planung angehängt.
Dazu folgende Fragen / Bitten:
1. Es gibt von Tomix und Kato einspurige sogenannte Viaduktgleise (ich meine nicht die doppelgleisige "Neubaustrecke"), wobei die Radien bei Tomix zu klein für meine Zwecke sind. Kato bietet immerhin ein entsprechendes Bogengleis mit Radius 381mm. Etwas größer wäre mir lieber. Gibt es Alternativen von anderen Firmen, die ich bisher nicht gefunden habe?
2. Hat jemand die KATO Gleise und kann mir Fotos zur Verfügung stellen (die im Netz aus Katalogen verfügbare sind nicht wirklich aussagekräftig)? Vor allem, sind diese Viaduktgleise für späte Epoche 3 nutzbar (nach evtl Änderungen)?
3. Ständer: Außer aus Profilen selber basteln (sicher nicht einfach) fiel mir bisher nur ein, Hochspannungsmasten zu nehmen (z.B. die von KATO) und diese durch Weglassen der "Seitenarme" und der Spitze umzufunktionieren. Hat jemand noch andere Ideen?
Sonntägliche Grüße
Lofty
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Moin,
zu 3. - was spricht denn dagegen, die Pfeiler von Tomix zu verwenden? Bei filigranen Gittermasten würde ich auch eine filigrane Brücke erwarten und keine Betonfahrbahn.
jm2c,
martiN.
zu 3. - was spricht denn dagegen, die Pfeiler von Tomix zu verwenden? Bei filigranen Gittermasten würde ich auch eine filigrane Brücke erwarten und keine Betonfahrbahn.
jm2c,
martiN.
Doppelgroschen - 13.11.11 18:36
Hallo Lofty,
da ich selbst nur das Kato Gleisset V2-Single Track Viaduct Set habe, kann ich nur dieses beurteilen.
Die eingleisigen Viaduktgleise sind mit einen Ständerwerk (Pfeilern) in Betonausführung ausgestattet. Die Viaduktgleise selber sind die Standartgleise mit Böschung, die in einem Tragtrog verschraubt sind der einem Betontrog ähnelt. die befestigung der Tröge unteinander und mit dem Pfeilern anderseitz erfolgt mit sogenannten Wippen.
Die Pfeiler wie die Gleiströge sind aus einem dunkelgrauen Plastik.
Im Anhang sind eineige nicht gerade gute Bilder (sorry mein externer Blitz hat leider einen defekt).
Als größenvergleich steht auf dem Gleis eine BR 150 von Roco.
Gruß Roland
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da ich selbst nur das Kato Gleisset V2-Single Track Viaduct Set habe, kann ich nur dieses beurteilen.
Die eingleisigen Viaduktgleise sind mit einen Ständerwerk (Pfeilern) in Betonausführung ausgestattet. Die Viaduktgleise selber sind die Standartgleise mit Böschung, die in einem Tragtrog verschraubt sind der einem Betontrog ähnelt. die befestigung der Tröge unteinander und mit dem Pfeilern anderseitz erfolgt mit sogenannten Wippen.
Die Pfeiler wie die Gleiströge sind aus einem dunkelgrauen Plastik.
Im Anhang sind eineige nicht gerade gute Bilder (sorry mein externer Blitz hat leider einen defekt).
Als größenvergleich steht auf dem Gleis eine BR 150 von Roco.
Gruß Roland
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Beitrag editiert am 13. 11. 2011 18:42.
Martin,
ich gebe Dir recht, nachdem ich Rolands Fotos gesehen habe.
Roland,
danke für die Fotos. Eine Frage möchte ich anschließen:
Insbesondere auf Bild 1 sieht die Konstruktion dreigeteilt auf:
- oben die Wanne, etwas heller
- unten die Pfeiler
- dazwischen der etwas dunklere Teil (besonders gut auf Foto 1 zu erkennen): ist dies fester Bestandteil der obigen Wanne, oder gehört es zu den Pfeilern?
Gruß
lofty
ich gebe Dir recht, nachdem ich Rolands Fotos gesehen habe.
Roland,
danke für die Fotos. Eine Frage möchte ich anschließen:
Insbesondere auf Bild 1 sieht die Konstruktion dreigeteilt auf:
- oben die Wanne, etwas heller
- unten die Pfeiler
- dazwischen der etwas dunklere Teil (besonders gut auf Foto 1 zu erkennen): ist dies fester Bestandteil der obigen Wanne, oder gehört es zu den Pfeilern?
Gruß
lofty
Doppelgroschen - 14.11.11 21:15
Hallo lofty,
Die Wanne mit den Schutzwänden besteht aus einem Teil (ein Spritzling). Das etwas dunklerer auf dem 1.Bild ist nur der Schatten innerhalb eines kleinen Freiraumes der Wanne wo die Wippe eingeklippst wird.
Gruß Roland
Die Wanne mit den Schutzwänden besteht aus einem Teil (ein Spritzling). Das etwas dunklerer auf dem 1.Bild ist nur der Schatten innerhalb eines kleinen Freiraumes der Wanne wo die Wippe eingeklippst wird.
Gruß Roland
Roland,
danke.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Gruß
Lofty
danke.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Gruß
Lofty
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