1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Monostabile Relais mit Mittelstellung ?

THEMA: Monostabile Relais mit Mittelstellung ?
Startbeitrag
Modellbahn-Z-0 - 13.11.11 16:12
Hallo, ich bin da überfragt ! Aber ein Techniker meinte das es Monostabile Relais mit Mittelstellung gibt !!!! Also das man an zwei Pinne je nach Wahl Strom drauf gibt und es dann in die eine und beim anderen Pin in die andere Richtung schaltet.  Bei Wegnahme des Stroms wieder in Mittelstellung geht. Wie eben bei einem Kippschalter EIN  - AUS - EIN. Wer weiss ob es sowas gibt ? Es geht um einen Kasten Bier, den ich verlieren kann ? !

Lieben Gruss Frank

Hallo Frank,

solch ein Relais -monostabil - ist mir in meinen 35Jahren Elektronikbasteleien noch nicht über den Weg gelaufen.
Als bistabil könnte es so etwas geben.

Grüße Michael Peters
Hi !

Mittelstellung was soll das sein, frei schwebene Kontaktfläche.  

Es gibt nur den Schaltzustand angezogen bzw. abgefallen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Signalrelais

Gruß Thomas

Ja aber so abwägig ist es doch nicht . Man muss immer zwei Monostabile nehmen um mit Impuls etwas in die andere Lage zu bringen, was nach Beendigung des Impulses wieder in Ausgangstellung zurück fällt. Z.B. eine Weiche die 2 x einen Impuls benötigt, braucht auch zwei Monostabile Relais. So nur eines ! 1 x nach links und 1 x nach rechts angezogen nach Beendigung des Impulses wieder Mittelsstellung.  Dies vereint in einem Relais. Wenn man nun einen Impuls durch Diode N 4007 und 100 Ohm Widerstand sowie ELKO 47 UF jagt, dann zieht das Relais ca. 1 Sekunde an. Weiche schaltet und zurück das gleiche Spiel. Nur nicht dann zwei Relais sondern eins mit Mittelstellung, von zwei Seiten angesteuert. Wäre doch Kostengünstiger und Platzsparender.
Mit Bistabilem Relais haben wir doch Dauerstrom !

Lieben Gruss Frank
Hier mal eine Skizze wie es aussehen könnte. Wunsch - Denken. Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

Ich verstehe nicht deine relais-diagram. Der rote streich geht Doch zu lang, haengt falsch zusammen! Pruef mal ein bessers schaltdiagram zu machen!

Gruesse

Leif
Daenemark
Hallo,

Das dürfte sowas sein:
Etwas Besonderes für Kenner
Polarisiertes Relais ( Dreistellungsrelais) mit sehr hoher Empfindlichkeit und hoher Ansprechgeschwindigkeit, besonders für hochgenaue Anwendungen, Kontakte justierbar auf Keramikplatte montiert, Kontaktmaterial Platin, Spulenwicklung 12 KOhm , Kontaktdauerbelastung 200 mA. Steckkontakte stark vergoldet. Gehäuse durch 2 Schrauben demontierbar, Maße: 75x 38x 27 mm
Typ PC 4.522.003                          1 St. 1,97 €


Oder das:
http://www.elektroniknet.de/automotive/produkte...uer_Kfz-Anwendungen/

Moin,
schau mal nach SPCO-Relais. "Single pole, centre off"

Gruß

GüNNi
@ 6 Also das ist Monostabil in beide Richtungen ? Werde Montag Herrn Ritter fragen der ist unser Lieferant weil wir ja Panasonic verbauen, danke ***** Gruss Frank

@ 7 Das ist auch Monostabil ?

Lieben Gruss Frank
Habe soeben im Katalog nachgeschaut. Tatsächlich, ich sitze an der Quelle  ( Jetzt weiss ich auch woher der Techniker das kannte ) und ahnte es nicht. Der Panasonic erfüllt dies alles. Monostabil in beide Richtungen und Mittelstellung = Ruhelage. Da kann man mehr Last ohne schalterischem Mehraufwand gestalten als mit Transistor und Co.

Danke ! @ 6 Lieben Gruss Frank
...was es alles gibt, und was andere erst mal bestreiten, auch wenn sie -zig Jahre Erfahrung haben...
Darum : Traue niemals einer Aussage von selbsternannten Experten, und Wetten um Gegenstände aller Art sollte man vermeiden, so man nicht sicher sein kann, die Wette zu verlieren...... :)
Foren sind schon interessant, und ganz besonders dieses hier...:)
Da hast du "Recht", das Ding ist einmalig und habe den Katalog tagtäglich vor Augen und selbst nicht gesehen. Dabei ist das ein kleiner Alleskönner !  Was sich damit wieder für Möglichkeiten erahnen. Damit können wir z.B. unsere Schattenbahnhofsteuerungen für Analogfahrer in beide Fahrtrichtungen auf eingleisiger Strecke ausstatten, ohne Polwender, das ist dann integriert. Sagenhaft ! Ich kann nur sagen, vor lauter Relais das Relais nicht erkannt.

Übrigens, wenn wir den für knapp 1,50 € bekommen kann ich, auf Wunsch, euch welche mitbestellen.

Gruss Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ThomasH

Etwas Besonderes für Kenner
Polarisiertes Relais ( Dreistellungsrelais)

... das gibt es WO ? 1,97 Euro sind auch 'ne Menge Cent, aber
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: rockopa

http://www.conrad.de/ce/de/product/505376/MOTORUMPOL-RELAIS-2-W-MR20-3FF-DC12

... mit 4,98 Euro ! ist für die Menge an Schaltungen, die ich zu bestücken hätte, völlig indiskutabel.
Ich bitte um Quellen-(Anbieter-)angabe. Danke !

Gruß aus Nordertown

Tante Edit sagt: Wer lange schreibt, verpasst die Neuigkeiten ! 1,50 ist natürlich noch besser ! Also diese Quelle bitte ! Danke
Hi Exitus

Hier wirst fündig:
http://www.oppermann-electronic.de/html/relais.html

Gruß Thomas
Für 1,50 denke ich kann ich die besorgen. Wir nehmen ja immer sofort 2000 Stück ab.
Wo? Bei uns www.modellbahnwerkstatt.info . Grüsse Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Modellbahn-Z-0

Für 1,50 denke ich kann ich die besorgen. Wir nehmen ja immer sofort 2000 Stück ab.
Wo? Bei uns www.modellbahnwerkstatt.info . Grüsse Frank

... nur schade, dass meine Mail vom 13.11. bisher unbeantwortet geblieben ist. Vielleicht ist er von den 2000 Stück erschlagen worden, bzw. bilden einen "Schutzwall" vor der Bedienung der Tastatur...

Gruß aus Nordertown
Wieviel waren das ? 5 Stück habe ich gestern als Muster von Pansasonic bekommen. Kannst 3 Stück schon mal haben, 2x  brauche ich zum testen. Gruss Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Modellbahn-Z-0

Kannst 3 Stück schon mal haben

...wie sagt der Knirps in der Bankenwerbung mit Dirk Nowotzki ? = "Her damit" - soll ich nochmal 'ne Mail schicken - als Antwortgrundlage für die Bankverbindung ?

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;