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THEMA: Ersatzmotor für Arnold V100
THEMA: Ersatzmotor für Arnold V100
robertgl. - 04.03.04 21:15
Hallo. Ich bräuchte einen Motor für eine ältere Arnold V100, ArnoldNr.0201.
Hat jemand eine Ahnung, wo man ectl. noch was bekommt???
Gruß Robert.
Hat jemand eine Ahnung, wo man ectl. noch was bekommt???
Gruß Robert.
Nler [Gast] - 04.03.04 22:16
Hallo robertgl.
probiers mal beim Sponsor der Seite!
Tijssen der hilft immer auch wenns schwierig ist!
http//.www.modell-bahnen.com
netter Gruss
Markus
probiers mal beim Sponsor der Seite!
Tijssen der hilft immer auch wenns schwierig ist!
http//.www.modell-bahnen.com
netter Gruss
Markus
JEns [Gast] - 04.03.04 22:35
Hallo
mit ein wenig Fräsarbeit kann man auch einen Glockenankermotor einbauen.
FH 1319 mit 15V oder sogar 24V.....
unter
http://home.t-online.de/home/finescale.n/dbv100.htm
kann man einen Eindruck vom Umbau bekommen.
(als Dekoder ist nun ein DCX74 eingebaut)
mit ein wenig Fräsarbeit kann man auch einen Glockenankermotor einbauen.
FH 1319 mit 15V oder sogar 24V.....
unter
http://home.t-online.de/home/finescale.n/dbv100.htm
kann man einen Eindruck vom Umbau bekommen.
(als Dekoder ist nun ein DCX74 eingebaut)
Tijssen [Gast] - 05.03.04 14:59
Kennt jemand die Nummer. Motoren sind genug da.
M: 0201-075
Tijssen [Gast] - 05.03.04 17:15
Dann kann ich mich ja darum kümmern.
Hallo.
JEns, Danke, hab ich mir angeschaut, ist sicher eine Überlegung wert.
NIer , Danke, das hab ich schon, aber frag nicht weiter.
Tijssen.
Da staun ich aber!! Warum gehts hier aufeinmal so einfach und unklompliziert???
Und Dank AL.-me haben wir ja jetzt die Nummer.
Können wir dann noch mal von vorne anfangen???
Hallo Herr Tijssen.
Habe Ihre Adresse vom 1:160iger Forum.
Ich suche einen Motor für eine alte Arnold V100/BR212,
Arnold Nr.: 0201.
KönnenSie mir da evtl. weiterhelfen??
Viele Grüße
Robert .
JEns, Danke, hab ich mir angeschaut, ist sicher eine Überlegung wert.
NIer , Danke, das hab ich schon, aber frag nicht weiter.
Tijssen.
Da staun ich aber!! Warum gehts hier aufeinmal so einfach und unklompliziert???
Und Dank AL.-me haben wir ja jetzt die Nummer.
Können wir dann noch mal von vorne anfangen???
Hallo Herr Tijssen.
Habe Ihre Adresse vom 1:160iger Forum.
Ich suche einen Motor für eine alte Arnold V100/BR212,
Arnold Nr.: 0201.
KönnenSie mir da evtl. weiterhelfen??
Viele Grüße
Robert .
Volker [Gast] - 06.03.04 00:34
Oder aber: Arnold-Fahrgestell in die Bastelkiste, von der Mtx-V100 Gehäuse abnehmen -> Bastelkiste! Dann am Mtx-Chassis dünne Kunststoffstreifen (Evergreen) ca 10mm lang, 6mm breit, 0,25mm dick so ankleben, dass die befestigungswellen nicht mehr aus den Drehgestellen rutschen können, und sich das Arnoldgehäuse stramm aufsetzen lässt. Die Kunststoffstreifen sollten im sichtbaren Bereich noch dunkel lackiert werden. Erfolg: Lok läuft besser und sieht besser aus.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Hast Du mal ein Foto davon?
JEns [Gast] - 06.03.04 11:43
@nr 7
Hi Volker,
Was Du in die Bastelkiste wirfst, habe ich herausgeholt.....
(bzw. würde es eher genau umgekehrt machen - wenn ich noch eine weitere DB V100 haben wollte)
Das RÖWA / Minitrix Gehäuse soll das einzige DB V100 Gehäuse sein mit relativ maßstäblichen Abmessungen.....
dass ich ein Arnold V100 Fahrwerk verwendet habe war eher Zufall - aber mit einem dicken "Fauli" sind die Fahreigenschaften erster Klasse - Das Minitrix Fahrwerk läßt sich sicherlich nicht so gut umbauen (mag sein, dass das Minitrix Fahrwerk im originalen Zustand besser ist als das Arnold, da das Arnold Getriebe nur eine geringe Untersetzung hat.... diese ermöglicht aber in Verbindung mit einem starken Motor ein leises Fahren).....
Hi Volker,
Was Du in die Bastelkiste wirfst, habe ich herausgeholt.....
(bzw. würde es eher genau umgekehrt machen - wenn ich noch eine weitere DB V100 haben wollte)
Das RÖWA / Minitrix Gehäuse soll das einzige DB V100 Gehäuse sein mit relativ maßstäblichen Abmessungen.....
dass ich ein Arnold V100 Fahrwerk verwendet habe war eher Zufall - aber mit einem dicken "Fauli" sind die Fahreigenschaften erster Klasse - Das Minitrix Fahrwerk läßt sich sicherlich nicht so gut umbauen (mag sein, dass das Minitrix Fahrwerk im originalen Zustand besser ist als das Arnold, da das Arnold Getriebe nur eine geringe Untersetzung hat.... diese ermöglicht aber in Verbindung mit einem starken Motor ein leises Fahren).....
Volker [Gast] - 06.03.04 14:48
@ Peter W.: Foto gibts, sobald Minitrix die abgebrochenen Rangiertritte und Griffstangen geliefert hat...
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Hallo JEns
Kannst du mich bei Gelegenheit evtl. mal anmailen???
Vielen Dank im voraus
Robert.
Kannst du mich bei Gelegenheit evtl. mal anmailen???
Vielen Dank im voraus
Robert.
Naja, war wohl doch nichts mit der Ankündigung in Nr 5 ????
Na dann eben nicht !!!!
Hätte mich ja auch auch gewundert, nach diesen E-Mails!!!!
Hätte mich ja auch auch gewundert, nach diesen E-Mails!!!!
frank [Gast] - 28.03.04 13:10
hallo robert,
lasse meine v100 gerade auf faulhaberbetrieb umbauen. habe also einen motor übrig. wenn du interesse hast können wir uns ja mal über einen preis einigen
gruß frank
lasse meine v100 gerade auf faulhaberbetrieb umbauen. habe also einen motor übrig. wenn du interesse hast können wir uns ja mal über einen preis einigen
gruß frank
Hallo Frank,
lässt Du bei sb oder Euromodell umbauen? Wenn Du sie zurück hast berichte bitte wie die Fahreigenschaften sind. Ich hab 4 Stk. von diesen Arnold V100 und finde den Originalantrieb schrecklich, der Motor lässt sich nicht mal mit einem Digitaldecoder knebeln.
Grüße, Peter W.
lässt Du bei sb oder Euromodell umbauen? Wenn Du sie zurück hast berichte bitte wie die Fahreigenschaften sind. Ich hab 4 Stk. von diesen Arnold V100 und finde den Originalantrieb schrecklich, der Motor lässt sich nicht mal mit einem Digitaldecoder knebeln.
Grüße, Peter W.
Hallo Frank
Danke für dein Angebot.
Interesse hätte ich auf jeden Fall, wenn er noch gut in Schuß ist. Und auch, weil ja vom vielgerühmten Tijssen ausser arrogantem Blabla nix kommt.
Wenn du willst, kannst dich gerne per E-Mail mal melden.
Gruß
Robert.
Danke für dein Angebot.
Interesse hätte ich auf jeden Fall, wenn er noch gut in Schuß ist. Und auch, weil ja vom vielgerühmten Tijssen ausser arrogantem Blabla nix kommt.
Wenn du willst, kannst dich gerne per E-Mail mal melden.
Gruß
Robert.
Knoedelpresse - 12.08.10 18:07
Hallo zusammen,
ich habe mal was altes herausgesucht. Ich möchte eine Arnold V100 mit Simplex-Kupplung auf Faulhabermotor/ Maxonmotor umbauen. Hat das schon mal jemand selbst gemacht? Wie lüft das Modell dannach?
Oder wie sieht's mit umgebauten Modellen aus der FAchwerkstatt aus?
Mit dem Orginalmotor lässt sich ein Rangierbetrieb nicht verwirklichen. Sobald die Simplexkupplung anspricht reicht das Drehmoment des Motors nicht mehr aus und die Lok gerät in stocken.
Danke für ein paar hilfreiche Rückmeldungen
Gruß Ingo
ich habe mal was altes herausgesucht. Ich möchte eine Arnold V100 mit Simplex-Kupplung auf Faulhabermotor/ Maxonmotor umbauen. Hat das schon mal jemand selbst gemacht? Wie lüft das Modell dannach?
Oder wie sieht's mit umgebauten Modellen aus der FAchwerkstatt aus?
Mit dem Orginalmotor lässt sich ein Rangierbetrieb nicht verwirklichen. Sobald die Simplexkupplung anspricht reicht das Drehmoment des Motors nicht mehr aus und die Lok gerät in stocken.
Danke für ein paar hilfreiche Rückmeldungen
Gruß Ingo
servus Ingo,
Also,
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Heute morgen habe ich noch ein paar Probefahrten unternommen, da geriet keine meiner Simplex - Loks in´s Stocken.
Allerdings sollte man für saubere Gleise sorgen.
lG
Volker
Also,
Zitat
Sobald die Simplexkupplung anspricht reicht das Drehmoment des Motors nicht mehr aus und die Lok gerät in stocken
Heute morgen habe ich noch ein paar Probefahrten unternommen, da geriet keine meiner Simplex - Loks in´s Stocken.
Allerdings sollte man für saubere Gleise sorgen.
lG
Volker
Knoedelpresse - 12.08.10 19:42
Hallo Volker,
die Gleise sind sauber. Meine V65 mit Simplex läuft auch weich und mit ihr lässt sich gut rangieren. Jedoch habe ich die V100 gebraucht gekauft, auch zugegeben mit der Absicht, sie auf Faulhaber umzubauen. Der Originalmotor läuft so nicht schlecht (3-Polig) aber wenn die Simplexkupplung nach oben geht, stockt die Lok kurz. Beide Kupplungen sind aber leichtgängig. Meine Frage war eher, ob jemand mit einem verbauten Maxon/Faulhabermotor schon Erfahrungen hat.
Läuft die Lok somit besser, oder schreibe ich das ganze Umbauprojekt besser mit schwarzer Kreide in den Kamin. Der Motor kostet ja auch immerhin auch an die 70 Euro.
Weiß den jamand ob die neuen Simplex-Loks aus China einen 5-poligen Motor haben werden?
Gruß Ingo
die Gleise sind sauber. Meine V65 mit Simplex läuft auch weich und mit ihr lässt sich gut rangieren. Jedoch habe ich die V100 gebraucht gekauft, auch zugegeben mit der Absicht, sie auf Faulhaber umzubauen. Der Originalmotor läuft so nicht schlecht (3-Polig) aber wenn die Simplexkupplung nach oben geht, stockt die Lok kurz. Beide Kupplungen sind aber leichtgängig. Meine Frage war eher, ob jemand mit einem verbauten Maxon/Faulhabermotor schon Erfahrungen hat.
Läuft die Lok somit besser, oder schreibe ich das ganze Umbauprojekt besser mit schwarzer Kreide in den Kamin. Der Motor kostet ja auch immerhin auch an die 70 Euro.
Weiß den jamand ob die neuen Simplex-Loks aus China einen 5-poligen Motor haben werden?
Gruß Ingo
Torsten Lang - 12.08.10 19:58
Hallo Ingo,
wenn Du den Umbausatz von SB meinst - da sind mittlerweile keinerlei Fräsarbeiten mehr erforderlich. Ich habe aber den Eindruck, daß die Glockenankermotoren empfindlicher auf Lastschwankungen reagieren, zumindest habe ich bei der Anpassung meiner Decoder meist ziemlich damit zu kämpfen, bis der Regelkreis im Decoder spielt.
Trotz dieser Anpassungsprobleme muß ich aber sagen - der Glockenankermotor ist ein extremer Gewinn. Die originale Motorkonstruktion ist jedenfalls fürs langsame und ruhige Rangieren nicht sonderlich geeignet.
Viele Grüße,
Torsten
wenn Du den Umbausatz von SB meinst - da sind mittlerweile keinerlei Fräsarbeiten mehr erforderlich. Ich habe aber den Eindruck, daß die Glockenankermotoren empfindlicher auf Lastschwankungen reagieren, zumindest habe ich bei der Anpassung meiner Decoder meist ziemlich damit zu kämpfen, bis der Regelkreis im Decoder spielt.
Trotz dieser Anpassungsprobleme muß ich aber sagen - der Glockenankermotor ist ein extremer Gewinn. Die originale Motorkonstruktion ist jedenfalls fürs langsame und ruhige Rangieren nicht sonderlich geeignet.
Viele Grüße,
Torsten
Knoedelpresse - 13.08.10 19:32
Hallo Torsten,
vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich heute noch den Glockenankermotor bestellen.
Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende noch.
Gruß Ingo
vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich heute noch den Glockenankermotor bestellen.
Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende noch.
Gruß Ingo
Torsten Lang - 14.08.10 00:29
Hallo Ingo,
dann schau' Dir am besten auch mal meinen Umbaubericht im Digitalbereich an. Bei der Arnold V100 ist die Digitalisierung etwas fummelig gewesen, weil die Lok noch keine Platine hat.
Ich bin jedenfalls gespannt auf Deine Erfahrungen.
Viele Grüße,
Torsten
dann schau' Dir am besten auch mal meinen Umbaubericht im Digitalbereich an. Bei der Arnold V100 ist die Digitalisierung etwas fummelig gewesen, weil die Lok noch keine Platine hat.
Ich bin jedenfalls gespannt auf Deine Erfahrungen.
Viele Grüße,
Torsten
Beitrag editiert am 14. 08. 2010 00:38.
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