1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kühn N025 Beleuchtung richtungsabh. tauschen?

THEMA: Kühn N025 Beleuchtung richtungsabh. tauschen?
Startbeitrag
Rollstein777 - 14.11.11 19:02
Hallo,

ich habe vor einer Weile einen HT Taurus digitalisiert und dabei den Motor falschrum angeschlossen. Das hat den Effekt, dass die Beleuchtung auf der anderen Seite, also fahrtrichtungsfalsch leuchtet.

Ich würde das gerne in einer CV ändern, finde aber in der Anleitung nicht die passende. Könnt ihr weiterhelfen?

Grüße
Roberto

Hallo,

ich hatte das Problem vor ein paar Wochen auch, als ich für nen Bekannten 2 Loks umgebaut habe.

Soweit ich feststellen konnte geht das NICHT. Ich habe kurzerhand die beiden Aschlüsse umgedreht.
Mfg
Christian W.
Hallo Roberto,
ich würde auch die Motoranschlüsse tauschen. Wenn Du mal mit Software fährst,
stimmt die Fahrtrichtung nicht.

MfG Mathias
Hallo Mathias,
das ist doch Unsinn. Ob du per CVs die Fahrtrichtung umkehrst oder die Anschlüsse umlötest spielt doch keine Rolle für die Software. Die schickt auch keine anderen Befehle raus als ein Handregler.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Frosch,

wenn du aber die Fahrtrichtung drehst (per CV29) dreht sich auch das Licht mit.

In dem Falle hilft nur die beiden Lichtanschlüsse zu drehen. Bei vernünftigen Decodern sollte das auch über das FunktionsMapping gehen....

Mfg
Christian W.

Hallo Chris,
nicht bei allen Decodern ;) Aber egal wie du die Beleuchtung korrigierst: Um die Fahrtrichtung korrekt zu haben, musst du dann nur die Lok richtig herum auf dem Gleis haben. Bei ner Lok wie dem Taurus spielt das dann ja keine Geige.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi!

Wenn ich den Waschzettel richtig lese, dann kannst Du sehr wohl mittels CV49 und 50 die Lichter umlegen.
Schau mal genau da rein und probier es aus, wenn Umlöten nicht mehr möglich ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

das hatte ich bereits probiert. Dort steht bei mir standardmäßig eine 16 (dimmen) drin. Wenn ich dort eine 32 oder 64 addiere führt das leider nicht zum Ziel. Siehe auch Text unter der Tabelle.

Oder hattest Du eine andere Idee?

Grüße
Roberto
Hallo Mathi,

das glaube ich nicht. (Hab auch derzeit keinen Decoder da zum testen)
Ich gebe zu, das habe ich in der Tat überlesen, aber du kannst mir der CV wohl Anweisungen geben das Licht bei Vorwärts- oder Rückwärts-Fahrt AUSzuschalten, aber nicht UMZUDREHEN bzw EIN zuschalten.

Die Funktion wird für die "RichtungsUNabhänige" Beleuchtung sein, siehe CV 56

Mfg
Christian W.
Hallo!

Weiß jemand  heute (2012), ob und wie man das rote Schlußlicht und das weiße Spitzensignal durch Umprogramieren tauschen kann?
Ich habe einen Steuerwagen mit Steckerleiste und einem Kühn N025, bei dem die rote Schlußbeleuchtung leuchtet, wenn er geschoben  wird und bei dem die weiße Stirnbeleuchtung leuchtet, wenn er gezogen wird.
Bei der Verwendung der Steckerleiste kann ich die Drähte nicht vertauschen!  

lg  Christian
Hallo Christian,
ich hab leider keinen Decoder hier, aber laut Anleitung kannst du mit CV 29 Bit 1 die Fahrtrichtung umkehren. Probier das mal.

Aber mal ne blöde Frage... Warum hast du nen Lokdecoder in einem Steuerwagen? Für sowas gibts doch viel billigere Funktionsdecoder...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Morgen Carsten,

ich habe Deinen Tip ausprobiert.  Im Originalzustand steht die CV 29 auf 006.
Wenn ich die CV 29 auf 001 abändere, ist das Licht komplett aus.   
Es passiert also etwas - nur das Falsche!

Warum einen Lokdecoder für den Steuerwagen?  Der N025 war preiswert und gerade verfügbar!
Hast Du einen Tip, welchen Funktionsdecoder ich kaufen kann, der einen Stecker hat?

Vielen Dank erst einmal!

lg  Christian
Hallo Christian,
Wenn Du die CV 29 auf 0 oder 1 stellst, hast Du zwar die Fahrrichtung geändert, aber die anderen funktionen abgeschaltet. Wenn vorher Bit 1+2 gesetzt waren und Du Bit 0 hinzufügen willst, müß der eintrag "7" lauten. ( Bit 0 =1 + Bit 1= 2 + Bit 2 = 4  = CV29 = 7)


Gruß Werner
Hallo Christian,
Werner hats dir schon geschrieben... Du hast mit deinem Wert den Steuerwagen auf 14 Fahrstufen programmiert. Das beeinflusst auch das Licht. Vielleicht hilft dir dieses kleine Programmier-Tool auf unserer Seite: http://www.1001-digital.de/pages/kleine-helferlein.php

Gib in den Bitrechner die 6 ein. Du siehst, dass Bit 1 und 2 angehakt werden. Jetzt hakst du noch Bit 0 an, damit ändert sich der Wert links auf 7. Das musst du in CV 29 schreiben.

Funktionsdecoder mit Stecker gibts viele.. Der billigste mir bekannte ist der Tams FD-R Basic, allerdings kommt der ohne Stecker. Wenn du bisschen löten kannst, würde ich den kaufen (ca. 10 € bei Conrad) und selber einen Stecker dranbraten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo,

Die 000 ist ja schon "schick", aber die 7 scheint mir als Glückszahl besser zu sein.
CV 29 mit dem Wert 007 hat funktioniert!
Nun leuchtet der Zug hinten rot und vorne weiß! (Und umgekehrt.)

Danke euch beiden!

lg  Christian
Hallo Christian,
sehr schön! Wünsch dir viel Freude mit dem jetzt korrekt laufenden Teil :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
@5  "Aber egal wie du die Beleuchtung korrigierst: Um die Fahrtrichtung korrekt zu haben, musst du dann nur die Lok richtig herum auf dem Gleis haben. Bei ner Lok wie dem Taurus spielt das dann ja keine Geige." Was ist denn das ???
Was passiert denn, wenn die Lok durch eine Kehrschleife gefahren ist ? Muß ich sie dann jedes mal per Hand auf dem Gleis um 180° drehen ??
Also das ist ja nun mal Blödsinn, beim Kühn N025 muß mann schon ALLE Anschlüsse richtig verdrahten, da ein Invertieren nur auf Alles zutrifft (Licht und Motor gleichzeitig) außerdem, seit wann ist die Richtung beim Taurus egal ? Es ist immernoch so, das Führerstand 1< Vorn> ist.
@11 Wenn du einen Kühn N025 im Steuerwagen hast, mußt du das Licht Invertieren ( CV29 mal auf 7 setzen)
In diesem Fall ist es ja nicht von Bedeutung ob der Motor mit gedreht wird, es gibt ja keinen.
Ersatzweise kannst du einen FD23 oder FH05 verwenden
LG Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice

Hallo Carsten!

Deine "Helferlein" sind klasse!
Da muß ich dann auch nicht mehr so viel nachdenken!  

Liebe Grüße aus Dreieich,

  Christian
Hallo Herr Röhricht,
es ging darum, ob man durch Umlöten oder Function Mapping das Licht korrigieren sollte. Da der 025 kein Function Mapping kann, trifft das auf den natürlich nicht zu. Bei anderen Decodern, die das FM haben, spielt es dagegen keine Rolle wie rum man Motor oder Licht anschließt, dort kann man eben per Software oder durch simples Umdrehen der Lok die Fahrtrichtung der Reglerstellung anpassen. Was die Kehrschleife damit zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar. Dort gibt es eh keine Möglichkeit, die Lok immer in die Richtung des Reglers fahren zu lassen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Christian,
ich überlege grade, ob ich den CV-Rechner nochmal direkt für CV 29 anpasse... Die Belegung der einzelnen Bits ist ja fast überall gleich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Herr Berger,
"Dort gibt es eh keine Möglichkeit, die Lok immer in die Richtung des Reglers fahren zu lassen."
Schon wieder falsch,
Der Reglerrichtung ist immer gleich . Entweder 0 - Stellung in der Mitte, dann ist nach Rechts Vorwärts ; oder wie bei der IB möglich Regler Linksanschlag = 0 und nur nach Rechts mit Pfeil unter der Adresse Nach oben FR Vorwärts, nach unten FR Rückwärts.
Dabei ist IMMER bei einer Dampflok ESSE Voraus = Vorwärts und Ellok , Diesellok Führerstand 1 VORN und Führerstand 2 Hinten. Und wenn die Lok aus der KS kommt fährt sie immernoch Vorwärts, wenn der Regler nach Recht gedreht ist, obwohl sie dann von links kommt.
Wenn du mir das nicht glaubst , frage doch einfach mal einen Lokführer .
LG Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Herr Röhricht,
ist ja alles schön und gut, trotzdem fährt die Lok nach einer KS-Durchfahrt nach rechts, obwohl der Regler nach links zeigt. Darum gings doch, oder? Die Sache mit den Führerständen ist zwar richtig, nur.. Wie viele Modellbahner wissen denn, wo bei einer Lok "vorn" und "hinten" ist? Bei Dampfern ist es in der Regel klar. Bei Diesel- oder E-Loks aber... Da werden wohl die meisten erstmal nachgucken müssen, wenn es nicht grad dransteht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Herr Berger,
wenn sich ein privater Mobahner die Loks selbst umbaut, dann mag das schon zutreffen mit dem "egal" , aber als Umbaufirma sollte mann schon professinell an die Sache herangehen und es richtig machen. Vor allem die Kunden nicht verunsichern, mit solchen Aussagen wie egal, es kommt doch schon vor, das mal ein richtiger Lokführer dabei ist und dann wird es peinlich und unprofessionell. Übrigens wo guckkst du nach, wenn es nicht dransteht ?
LG Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Herr Röhricht

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn sich ein privater Mobahner die Loks selbst umbaut, dann mag das schon zutreffen mit dem "egal"


... und genau das ist hier der Fall.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens wo guckkst du nach, wenn es nicht dransteht ?


Sorry, die Chance, dass ich Ihnen helfe haben Sie schon lange vertan. Suchen Sie sich Ihre Quellen mal schön allein zusammen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: msfrog

...ob ich den CV-Rechner nochmal direkt für CV 29 anpasse... Die Belegung der einzelnen Bits ist ja fast überall gleich.


Sollte nicht nur "fast" gleich sein, da gerade beim CV29 die Norm bindend sein sollte. Übrigends steht drin:

Zitat


http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/RP-9.2.2%202007%20July.pdf Zeile 224

Bit 0 = Locomotive Direction: "0" = normal, "1" = reversed. This bit controls the locomotive's forward and
           backward direction in digital mode only. Directional sensitive functions, such as headlights (FL and
           FR), will also be reversed so that they line up with the locomotive's new forward direction. See RP-
           9.1.1 for more information.



Also ist es korrekt nach Standard, wenn sich das Licht auch mit ändert. Will man also nur die Motorrichtung tauschen dann muss man sowohl CV29 setzten als auch das Licht (oder was man sonst richtungsabhängig hat) zurücktauschen (mit function mapping). Auch steht da "in digital mode only", so wenn man auch analog korrekt unterwegs sein will, muss man die Anschlüsse schon richtig anlöten.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
ok, das ist ein Argument :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Nur so eine Frage in bezug auf die DCC-Standards...

Ist das hier die letzte (geänderte) Ausgabe (Juli 2007)?

> http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/RP-9.2.2%202007%20July.pdf  

Fragt sich in NL mit Grüße,
Bert
Ja, ich geh davon aus, dass das was auf www.nmra.org Auftaucht aktuell ist.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;