1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was ist das für ein Motor?!?

THEMA: Was ist das für ein Motor?!?
Startbeitrag
bruceN - 15.11.11 09:09
Moin Leute,
mal ne richtige Anfängerfrage :-D
In der Roco BR 215 älteren Baujahrs ist ein geschlossener Motor drin, die Nr. lautet 85027.
Was für ein Motor ist das? Ist der irgwie besonders? Wie reinigt man den? Wie öffnet man den? Soll der überhaupt geöffnet werden? Hat der keine Kohlen? Fragen über Fragen...
Thx schonmal^^

Hallo,

das ist ein Wegwerfmotor. Spätere Bauserien der BR 215 haben einen gleichartigen Motor, aber mit Kohlebürsten, die man auch wechseln kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Thx schonmal,
bei meinen 215 sind Motoren drin, wo sich die Führungs-Hülsen der Kohlen einfach herausziehen lassen. Die von Peter W. angesprochenen ganz alten Motoren kenne ich dagegen nicht aus eigener Erfahrung.

Öffnen lassen sich diese Motoren auch nicht, aber Kohlen wechseln geht. Bei einer meiner Loks war ab Werk eine der Federn falschrum eingebaut worden, ist dann über die Kohle abgerutscht und vom Anker dann ganz herausgerissen worden. Zum Glück ist außer der Feder (hatte nachher eher Ähnlichkeit mit einem krummen Draht als einer Feder) nichts kaputtgegangen. Insofern weiß ich also, daß es geht.

Problematisch ist, daß Roco anscheinend seine Ersatzteilbestände recht zügig abbaut, die Andruckfedern sind nämlich schon nicht mehr lieferbar.

Wenn Du die 215 schon auseinander hast, solltest Du auch gleich die rechten und linken Lichtleiter miteinander vertauschen. Ich weiß nicht, welche Hannebambel die ursprüngliche Anordnung festgelegt hat, viel Ahnung von Optik hat er jedenfalls nicht gehabt.

Wenn Du die Lichtleiter gegenüber der Werksvorgabe austauscht, koppelt das Licht deutlich besser ein, was ja auch kein Wunder ist, wenn man sich den jeweiligen Lichtweg in beiden Einbauvarianten mal anschaut...

Gruß,
Torsten

Hi!

Gibts da überhaupt ne Möglichkeit, die Motoren zu unterscheiden? Es gibt die in Silber mit silberner SM und in Silber mit messingfarbener SM.
Dann gibt es die mit austauschbaren Kohlen und ohne diese, in beiden o. g. Ausführungen.
Lt. Waschzetteln gibts die No. 85028 und 85027, aber Hinweise darauf, ob die Kohlen wechselbar sind, finde ich nicht.
Oder liegts an mir und die Sache ist eigentlich ganz einfach?

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,

sind die Motore mit wechselbaren Kohlen nicht gelblich (Stahl)?

Grüße, Peter W.
Hi!

Mag sein, aber die sind nirgendwo aufgeführt, und was ich habe, sind nur die anderen. Haben diese gleblichen denn eine andere Teilenummer?
Man kann offenbar auch nicht so einfach rausfinden, aus welcher Phase eine jew. Lok ist, wenn man eine sucht und kaufen möchte.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo !

Meine,1995 gekaufte 215er hat jedenfalls einen 1-Weg-Motor.
Für die Kohlen gibt es keine ET-Nr. Der Motor hat die ET-Nr. 85027

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Der sieht ja so aus, als ob man da Kohlen wechseln könnte (wenn es verfügbar sind), aber die Motornummer ist offenbar wirklich überall die selbe.
Somit ist Dein Motor kein Einwegprodukt, denn da wären keine Gnubbel dran zu sehen, wo Kohlen drin sind.
Folglich müsste man die Gnubbel rausziehen, wie bei anderen Motoren auch, und nachschauen, welche von Roco da reinpassen könnten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi !

Naja,es geht mit einem kl. Schraubendreher oder abgebrochenen Fingernägeln  

Gruß : Werner S.

Edit : ...und wieder rein geht es noch schlechter !

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;