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THEMA: BR420 verkehrsrot von Arnold ausgeliefert?

THEMA: BR420 verkehrsrot von Arnold ausgeliefert?
Startbeitrag
Bahner_Stgt - 16.11.11 06:27
Guten Morgen Leute,

ich habe soeben eine BR420 in verkehrsrot entdeckt. Es scheint das wohl einzele Exemplare von Arnold ausgeliefert worden sind, oder wie erklärt sich das, dass es diesen Triebzug gibt?

http://www.ebay.de/itm/Arnold-ET-420-Elektrotri...;hash=item19ca73b1fa

Bislang habe ich keinen Händler gefunden der den 420 in verkehrsrot liefern kann.
Und ich bin eigentlich ziemlich dran diesen zu bekommen.

Wer kann mir mehr dazu sagen?

Nette Grüße
Bahner_Stgt

Hallo Bahner_Stgt,

das ist ein Triebzug aus alter Arnold-Produktion.

Die aktuell angekündigten Hornby-Arnold-Triebzüge wird es wohl erst so in einem Jahr geben. Erkennbar dann wohl wieder an der grünen Verpackung.


Gruß
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Bahner_Stgt

http://www.ebay.de/itm/Arnold-ET-420-Elektrotriebwagen-Zug-3-teilig-/110770762234?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item19ca73b1fa



SIEHE Artikelzustand: Gebraucht  !!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße Andreas

Hallo Christian,
das deckt sich so ungefähr mit dem, was ich von einem Bekannten erfahren habe, der wohl bei Hornby nachgefragt hat. Allerdings war von einem früherem Liefertermin die Rede. Es soll wohl nicht einfach eine Wiederauflage mit LED und DCC-Schnittstelle werden, sondern mehr - habe ich gehört. Aber was genaues weiß man bekanntlich nicht ...
Vielleicht kann ja mal einer auf der Wiener oder Nürnberger Messe am Stand nachfragen?
Viele Grüße
Hallo,

der ET420 von Arnold soll eine komplette Neukonstruktion mit allen Gehäusevarianten werden, daher die Verzögerung.

Viele Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht kann ja mal einer auf der Wiener oder Nürnberger Messe am Stand nachfragen?



Wiener war im Oktober,vielleicht meinst du Stuttgart

Grüße,
Maxl
Hallo,

man könnte auch in Nürnberg auf dem Trixstand mal nach dem 420er in N nachfragen

wies dann weitergehen könnte, hat man bei der V300 gesehen ...

---

>>>Gehäusevarianten<<<

... welche Gehäuse"varianten" gibt es denn ?

gaga

Naja, gemeint sind wohl die verschieden Dachversionen (mit ein und zwei Str.) sowie die unterschiedlichen Baureihen (mit offenem und geschlossenem Rahmen über den DG) - geh' ich jetzt mal von aus.
Gruß
Nabend Alfred

Farbvarianten meinte er wohl  


Gruß Detlef
Hallo Ihr,

die Züge sind zwar nicht mein Ding, aber bei den Varianten gibt es noch die X420, die in Stockholm fuhren.
http://www.lokman.se/Pendeltag/X420/X420deutsch.htm

Gruß Frank U
@Detlef,

nein, ich meine tatsächlich Formvarianten, also die veränderten Dächer und verschiedenen Rahmen, so wie AVE S-102 schon richtig vermutet hat.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

Ich habe das erste Muster vom neuen Et 420 gestern auf der Messe gesehen.....er sieht toll aus.....besonderste die Kopfform mit der Scharfenbergkupplung ist sehr gut gelungen. Der Zug erhält Stromleitende Kupplungen in einer ähnlich etwas klobigen Form wie der BR 624 von Piko. Damit soll der Zug aber auch im Blockstellenbetrieb keine Wünsche offen lassen. Er erhält zudem eine Innenbeleuchtung sowie eine beleuchtete Zugzielanzeige. Ich freu mich sehr auf den Zug. Auf die Frage hin ob endlich Arnold auch einmal in den Soundbereich einsteigt wurde dies verneint. Ich finde das sehr Schade da dieser Zug einiges an Soundvarianten zulassen wuerde. Aber vielleicht besinnt sich ja Arnold noch.....bei dem spanischen Triebzug ist es ja auch machbar.
Er soll übrigens Ende diesen Jahres noch auf den Markt kommen. Der Arnold Stand war sehr interessant vor allem mit sehr kompetenten Personal besetzt.

Vg

Wolfgang
Hallo Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Er soll übrigens Ende diesen Jahres noch auf den Markt kommen

nach meiner Information sogar schon im 3. Quartal diesen Jahres (obwohl ich hier persönlich so meine Zweifel habe). Ich muss aber dazu sagen, dass diese Info schon einige Zeit her ist. Vielleicht hat sich da etwas geändert. Hoffen wir mal das Beste.

Viele Grüße
Tomi
....hier 3 Hansybilder von der Messe....die Fenster wurden leider falsche herum eingeklebt....wird aber noch korrigiert.

Die von wolfgang13 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
hoffentlich rücken die Wagenkästen noch zusammen - der Abstand auf den Bildern von Wolfgang ist nicht akzeptabel für mich.
Grüße
Christian
....der Abstand wird schön eng...wurde mir vom Arnold Chef versichert. Arnold gibt sich hier echt Mühe.  Der Mittelwagen mit nur einem Panto war auch schon zu sehen für den Verkehrstoten...
@Wolfgang13

Danke für die "Handybilder". Das sieht doch vielversprechend aus was Arnold das als Muster ausstellt. Bisher hat mich das alte Arnold Modell des ET 420 immer vom Kauf abgehalten.

Aber was in aller Welt hat es mit dem Verkehrstoten Mittelwagen auf sich? Ist der schon z-gestellt

Ich hoffe Arnold bringt auch ein antriebsloses Dummy-Modell des ET 420 raus. Würde mir am liebsten zwei angetriebene und vier Dummy-Modelle anschaffen. Mit zwei sogenannten Vollzügen ließe sich dann prima der S-Bahn Betrieb im Raum Stuttgart, München, Frankfurt oder auch im Raum Düsseldorf nachstellen.

Die Stuttgarter ET 420 sollen dieses Jahr alle durch neue ET 430 ersetzt werden

http://www.region-stuttgart.org/fileadmin/regio...zeuge_Flyer_Lang.pdf

Ausgemustert werden die Züge voraussichtlich aber nicht sondern nach jetzigem Stand alle nach München und Frankfurt abgegeben.

Grüße
Markus  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe Arnold bringt auch ein antriebsloses Dummy-Modell des ET 420 raus. Würde mir am liebsten zwei angetriebene und vier Dummy-Modelle anschaffen. Mit zwei sogenannten Vollzügen ließe sich dann prima der S-Bahn Betrieb im Raum Stuttgart, München, Frankfurt oder auch im Raum Düsseldorf nachstellen.



+1

Misha
Hallo Markus,


München? Bist Du Dir sicher? In München laufen seit über 5 Jahren schon keine 420 mehr planmäßig. Die letzten Serien 400/900 sind m. W. nach Stuttgart und Frankfurt abgegeben worden. Der Rest ausgemustert.

Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian

ich meine, gehört zu haben, dass einige (aber auch nicht alle) nach Frankfurt kommen. München kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.

Gruß
Tomi
Hallo Christian,

mit München bin ich mir sicher, so stand es zumindest in der Printausgabe der DREHSCHEIBE geschrieben. Eine Delegation aus München war schon zur Bestandsaufnahme im Plochinger Betriebshof.
Die ET 420 sollen von Altomünster nach München Hbf eingesetzt werden und den Hauptbahnhof oberirdisch ansteuern. Damit wird die Tunnelstrecke nicht befahren. Gerade wegen der Tunnelstrecke und der Taktverdichtung wollte man die Münchner ET 420 nicht mit LZB ausrüsten und hat diese ausgemustert bzw. abgegeben.

Grüße
Markus
Hallo Markus

das ist interessant. Naja vielleicht liegts ja daran, dass die alten Fahrzeuge mit dem Winter doch besser klar kommen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Markus,


auch interessant. Denn eine direkte Verbindung Altomünster - München gibts derzeit fahrplanmäßig nicht. In Dachau ist Umsteigen von/zu S-Bahn angesagt.

Was mir aber nicht recht eingehen will, wozu um alles in der Welt dafür dann die alten 420er. Gut, die kämen im Winter besser zurecht, stimmt. Aber von der Wartung her wären da doch 423er besser angebracht. Alternativ vielleicht noch 425 oder 426, da technisch mit 423 verwandt.
Oder Wendezüge mit BR 111 wäre auch noch naheliegender.


Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Delegation aus München war schon zur Bestandsaufnahme im Plochinger Betriebshof.


Hätten sie die Stockholmer X420 nicht verschrottet (nach dem Ende der Mietperiode), dann wären sogar Fahrzeuge mit Sicherheitsglas für den Lokführer und noch ein paar anderen Annehmlichkeiten (Klimaanlage, guter Stuhl) drin gewesen.

Leider brauchts im Modell für den X420 bei den Frontfensten eben deswegen eine große Formänderung, dass Arnold an die gedacht hat bezweifle ich. Die Frontscheiben im X420 waren übrigends vom X1, aber auf den Kopf gestellt.

Ich freu mich auch auf einen zeitgemäßen 420, denn neben dem FLIRT sieht der alte Arnold schon wirklich alt aus. http://www.stacken.kth.se/~haba/svenskmjforum/img_20341-1.jpg

Alle Schweden hoffen auf den X420 aber für mich ist die Epoche IV orange die intressanteste (S1 Schwabstraße-Plochingen).

Gruß,
Harald.
Sehr schön, der neue 420er.
Da kommen gleich Erinnerungen an die Lehrzeit auf. Bin damals täglich mit den Dingern gefahren
Einen Blauen werde ich mir auch holen. Den kann ich sogar Vorbildgerecht auf meiner "Lötschbergbahn" einsetzen.

Grüsse,
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mir aber nicht recht eingehen will, wozu um alles in der Welt dafür dann die alten 420er. Gut, die kämen im Winter besser zurecht, stimmt. Aber von der Wartung her wären da doch 423er besser angebracht. Alternativ vielleicht noch 425 oder 426, da technisch mit 423 verwandt.
Oder Wendezüge mit BR 111 wäre auch noch naheliegender.




Hallo Christian,

die Stuttgarter ET 420 der letzten Bauserie wurde teilweise erst 1997 (!) gebaut, sind in einem sehr gepflegten Zustand und haben verstärkte Bremsen.  
Nur so zum Vergleich: Die n-Wagen sind im Schnitt locker 30 Jahre älter wie die Stuttgarter ET 420 der letzten Bauserie.
Du meinst doch nicht allen ernstes das n-Wagen für eine Münchner S-Bahn Strecke besser geeignet wären???

Woher willst du denn ET 423 her nehmen? Neu gebaut dürfen diese mittlerweile auch nicht mehr werden. Aus diesem Grund werden in Stuttgart ja die ET 430 beschafft.

Die ET 425 bzw. 426 sind aufgrund der anderen Bodenhöhe auch keine S-Bahn Fahrzeuge für Hochbahnsteige sondern laufen im Nahverkehr mit Niederbahnsteigen.

Grüße
Markus

Hallo!

Die Strecke Dachau - Altomünster soll ab Sommer 2013 ausgebaut und elektrifiziert werden. Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2014 vorgesehen. Sämtliche Bahnsteige werden auf 96cm erhöht.

In den Tageszeitungen stand, dass die S-Bahn-München versucht, gebrauchte ET 423 zu erwerben. Von ET 420 habe ich bislang nichts gelesen.

Der ET 420 wurde mit LZB in München eingesetzt. Ein Lokführer hat mir dies vor vielen Jahren mal bei einer MVV-Veranstaltung auf meine Frage hin bestätigt und beim ausgestellten Fahrzeug auch das Gerät gezeigt.

Grüße
BWB

Hallo BWB,

z.B. im Münchner Merkur stand was zu dem Thema:

http://www.merkur-online.de/lokales/muenchen/st...t-holen-2736597.html

Allerdings könnte die Überschrift auch von der BLÖD-Zeitung stammen. Wie oben geschrieben sind einige ET 420 erst 1997 in Betrieb gegangen. Besser ein zuverlässiger ET 420 als mit dem Auto im Münchner Stau stehen oder

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der ET 420 wurde mit LZB in München eingesetzt. Ein Lokführer hat mir dies vor vielen Jahren mal bei einer MVV-Veranstaltung auf meine Frage hin bestätigt und beim ausgestellten Fahrzeug auch das Gerät gezeigt.



Bei Wikipedia kann man das nachlesen:
"Die für das Münchner S-Bahn-Netz vorgesehenen Fahrzeuge der ersten Bauserien wurden mit linienförmiger Zugbeeinflussung ausgeliefert, die eine dichtere Zugdichte ermöglichen sollte. Dieses System wurde aber bereits wenige Jahre später zurückgebaut".

Die LZB ist erst seit dem ET423 auf der Münchner Tunnelstrecke wieder im Einsatz. Die vorhandenen ET420 wurden aus kostengründen nicht mehr damit ausgerüstet.

Grüße
Markus
Hallo,

die Bilder sehen vielversprechend aus.

Weiß jemand, ob auch die Variante mit den Schwenkschiebetüren (statt den Taschenschiebetüren) nachgebildet werden wird? Das waren die späteren Bauserien.

Danke für Infos und viele Grüße,
Martin


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