1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Photomos

THEMA: Photomos
Startbeitrag
Modellbahn-Z-0 - 17.11.11 22:16
Hallo, hat schon jemand mit Photomos Erfahrung ? Danke ! Gruss Frank

Wie hoch darf die Ansteuerung des Relais sein, weisst du das ? Gruss Frank
Hallo Frank,

wie meinst Du das mit "wie hoch"? Das ist erst mal kein wirkliches Relais. Ein Photomos ist ein Optokoppler, nur dass eben am Ausgang ein N-Kanal MOSFET sitzt bzw. 2 davon - die durch den Herstellungsprozess bedingte Rückwärtsleitfähigkeit der MOSFETs (welche im Schaltbild immer als "Freilaufdiode" dargestellt wird), wird hier zur Gleichrichtung ausgenutzt, um den Betrieb mit AC zu ermöglichen. In der einfachen Ausführung wie auf dem Bild im obigen Link gelten wohl die Regeln für die Ansteuerung wie bei normalen Optokopplern, das bedeutet also, der Eingang verhält sich wie eine normale LED - es ist ja auch eine. Also Ansteuerung mit Vorwiderstand - die zulässigen Spannungen und Ströme (Sperrspannung!) muss man dem jeweiligen Datenblatt entnehmen.

Es gibt soweit ich weiß aber auch welche, die so geschaltet sind dass man sie direkt an Stelle eines Relais einsetzen kann. Die haben dann einen eingebauten "Vorwiderstand" (technisch: eine Stromquellenschaltung).
Um eine exakte Aussage zu treffen müsste man also über eine genaue Type diskutieren. Eine Pauschalaussage traue ich mir da nicht zu treffen. Im Mikrocontrollerforum wird der Typ AQV20 genannt -> Google.

Grüße, Peter W.
Nette Idee über eine LED einen MosFet zu schalten.
Würde mich dann auch interessieren, wie hoch der Strom am Ausgang maximal werden kann.
Und was die Teile kosten. z.B. eine 2A Type. Und ob man darüber DCC Fahrstrom schalten kann?

Gruß
Thomas
Hallo,

Datenblatt zur AQV20 Serie:
http://www.alliedelec.com/Images/Products/DataSheets/BM/AROMAT/788-1248.pdf

Hier eine 1 A Type:
AQV252G 60 V / 2,5 A (Peak!)
Conrad 504861 (D: 6,14 EUR; A: 5,59 EUR - nanu?)
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...00MA_60V_AQV252G.pdf

DCC sollte es schon schalten können, warum nicht? Die Dinger sind ja sehr niederohmig.

Grüße, Peter W.
Nanu! , da ist der Preis wohl das k.o. Kriterium...

Gruß
Thomas
Ja ich habe mit Panasonic, Herrn Ritter telefoniert, die sind verdammt teuer. Die AQY 272 verhält sich wie ein Relais. Schaltet 60 Volt AC oder DC durch bis 6 A. Das wäre gut wenn nicht der Preis wäre. Ich als Händler müsste immer noch 3,00 € pro Photomos zahlen. VK -"Conrad " 7,00 € !
Das einzig gute daran ist, die sind Prellsicher - Kurzschlussfest und schalten bis 2500 Volt und 8 A.
Und winzig klein. Angesteuert 12 - 20 Volt mit Vorwiderstand.

Lieben Gruss Frank
Wo gibts das AQY272 bei C* um 7,-? Das wäre für Detailverkauf noch ein guter Preis. Das kostet durchwegs so um die EUR 14,- excl. Steuer!

EUR 3,- ist dann ein Schnäppchen, da kannst Du zuschlagen.

Grüße, Peter W.
Hi !

@ 7 da ist Dir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen.

und schalten bis 2500 Volt und 8 A

Das sind 20 kw, da brauchen wir keine Leistungsschalter mehr.

Gruß Thomas

Das ist jetzt aber kompletter Quatsch.

Nennspannung 60 V AC/DC und Nennstrom 2 A.
http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0cce/0900766b80cce32a.pdf
2,5 kV ist die Isolationsspannung
8 A kann ich nicht nachvollziehen wo Du das her hast, Impulsstrom ist mit 6 A angegeben.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;