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THEMA: LENZ digital LK100 mit BM3 verknüpfen
THEMA: LENZ digital LK100 mit BM3 verknüpfen
mahla* - 18.11.11 14:05
Ich habe meine Anlage mit den Blockstreckenmodulen BM3 von Lenz ausgerüstet. Wegen der Kehrschleifen im "Hundeknochen" habe ich zudem LK100 verbaut. NUn meine Frage: Wie kann ich den Streckenabschnitt des LK100 als Fahrstrecke eines Blocks einbauen, damit die BM3-Module den Zug auch erkennen, wenn er sich im Kehrscheifenbereich befindet (der elektrisch vom Rest der Anlage getrennt sein muss)?
Hallo Mahla,
du wirst den Kehrschleifenabschnitt als eigenen Block einrichten müssen. So wie ich die Beschreibung der Bauteile auf der Lenz-Seite verstanden habe, kannst du dann sowohl den LK100 zwischen BM3 und Gleis hängen, als auch umgekehrt den BM3 zwischen LK100 und Gleis. Im Ersten Fall könnte es sein, dass der LK100 zu viel Ruhestrom zieht und deshalb den Block dauernd besetzt meldet. Das würde ich einfach ausprobieren. Ansonsten ist die Auskunft bei Lenz sehr kompetent, wenn auch die Hotline leider fast immer belegt ist. Da ist eine email vermutlich der bessere Weg.
Viele Grüße
Friedhelm
Edit: Die oben vorgeschlagene Anordnung muss ich nach nochmaliger Überlegung als unsinnig einstufen, sorry.
du wirst den Kehrschleifenabschnitt als eigenen Block einrichten müssen. So wie ich die Beschreibung der Bauteile auf der Lenz-Seite verstanden habe, kannst du dann sowohl den LK100 zwischen BM3 und Gleis hängen, als auch umgekehrt den BM3 zwischen LK100 und Gleis. Im Ersten Fall könnte es sein, dass der LK100 zu viel Ruhestrom zieht und deshalb den Block dauernd besetzt meldet. Das würde ich einfach ausprobieren. Ansonsten ist die Auskunft bei Lenz sehr kompetent, wenn auch die Hotline leider fast immer belegt ist. Da ist eine email vermutlich der bessere Weg.
Viele Grüße
Friedhelm
Edit: Die oben vorgeschlagene Anordnung muss ich nach nochmaliger Überlegung als unsinnig einstufen, sorry.
Beitrag editiert am 18. 11. 2011 21:05.
Hallo Friedhelm,
danke für die Rückmeldung! Könnte das so ausehen wie auf den Fotot?
LG Klaus
danke für die Rückmeldung! Könnte das so ausehen wie auf den Fotot?
LG Klaus
Hallo Klaus
welches Foto?
Gruß
Friedhelm
welches Foto?
Gruß
Friedhelm
Sorry, das Foto wurde bei ersten Versuch nicht angehängt!
Die von mahla* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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Hallo Klaus,
so wie auf dem Foto geht das gar nicht. Der LK100 vertauscht ja bei Kurzschluss die Polarität, über dem BM3 geht es aber gar nicht an beide Schienen. Da habe den BM3 für eine Art Belegtmelder angesehen, der beide Schienen versorgt. Das ist aber nicht der Fall. Wenn man keine Ahnung hat, soll man lieber den Mund halten, bzw. die Finger von der Tastaur lassen. Ich bin von meiner Konfiguration ausgegangen (Belegtmelder und Steuerung über Traincontroller), da kann ich das so machen. Nachdem ich nochmal ein wenig gegoogelt habe, sehe ich keine Möglichkeit, das zu verknüpfen. Ich würde wirklich bei Lenz nachfragen.
Viele Grüße
Friedhelm
so wie auf dem Foto geht das gar nicht. Der LK100 vertauscht ja bei Kurzschluss die Polarität, über dem BM3 geht es aber gar nicht an beide Schienen. Da habe den BM3 für eine Art Belegtmelder angesehen, der beide Schienen versorgt. Das ist aber nicht der Fall. Wenn man keine Ahnung hat, soll man lieber den Mund halten, bzw. die Finger von der Tastaur lassen. Ich bin von meiner Konfiguration ausgegangen (Belegtmelder und Steuerung über Traincontroller), da kann ich das so machen. Nachdem ich nochmal ein wenig gegoogelt habe, sehe ich keine Möglichkeit, das zu verknüpfen. Ich würde wirklich bei Lenz nachfragen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo an alle
falls mal jemand das gleiche Problem hat: Ich habe heute bei LENZ angerufen und promt eine Antwort erhalten:
Die BM3 vor und nach einem Kehrschleifenabschnitt müssen um 2 Anschlssbuchsen ergänzt werden, danach werden die BM3 mit diesen neuen Anschlüssen mit den KL100 verbunden.
Der Umbau der BM3 wid von LENZ durchgeführt und ist kostenlos.
PS: Wie bisher immer habe ich die Leute bei LENZ als sehr hilfsbereit und kompetent erlebt! Toller Service! Für mich ein Grund mehr, bei dem LENZ-digital-System zu bleiben. So, das musste auch mal gesagt werden!
LG Klaus
falls mal jemand das gleiche Problem hat: Ich habe heute bei LENZ angerufen und promt eine Antwort erhalten:
Die BM3 vor und nach einem Kehrschleifenabschnitt müssen um 2 Anschlssbuchsen ergänzt werden, danach werden die BM3 mit diesen neuen Anschlüssen mit den KL100 verbunden.
Der Umbau der BM3 wid von LENZ durchgeführt und ist kostenlos.
PS: Wie bisher immer habe ich die Leute bei LENZ als sehr hilfsbereit und kompetent erlebt! Toller Service! Für mich ein Grund mehr, bei dem LENZ-digital-System zu bleiben. So, das musste auch mal gesagt werden!
LG Klaus
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