1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Messing-Zahnräder mit Messing-Schnecken??

THEMA: Messing-Zahnräder mit Messing-Schnecken??
Startbeitrag
knut_t - 19.11.11 00:35
Hallo,
darf man Messing-Zahnräder mit Messing-Schnecken kombinieren?
HIntergrund: Es geht hier um das Zwischenzahnrad in einer Mtx BR184.
Diese habe ich bei eBay gekauft. Bei der Digitalisierung habe ich gesehen, dass eine Schnecke einen Fertigungsfehler (Einschnitt quer zu Schnecke) hat. Ich hatte gehofft es ginge gut, nachdem ich den vorhandenen Grat entfernt hatte. Jetzt ist das Zahnrad aber trotzdem hin.
Okay, wenn ich es einfach nur ersetze, ist es auch bald hin. Also hole ich mir entweder einen weiteren Antrieb bei eBay, da bei mir entgegen der Anleitung auch keine Lager für die Enden der Motorwell verbaut sind.

Oder ich wechsele das Zahnrad gegen eine Messing-Version aus. Geht das gut? Die Geräuschentwicklung der Lok ist jetzt schon hoch. Aber wie sieht es mit der Standfestigkeit aus? Ich hoffe da kann mir jemand helfen.
GRüße
-Knut

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

darf man Messing-Zahnräder mit Messing-Schnecken kombinieren?



Wer sollte es verbieten ?
Arnold hat es häufig so gemacht.

Ein Einschnitt in Längsrichtung deutet darauf, dass jemand die Schnecke abgezogen hatte. Der Einschnitt entspannt den Presssitz.
Die Schnecke ist danach natürlich hinüber .

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: knut_t

Fertigungsfehler (Einschnitt quer zu Schnecke)


Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Jürgen H.

Ein Einschnitt in Längsrichtung deutet darauf


?????

Moin Knut,
ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem mit einer Minitrix 183, ebenfalls ein eBay-Kauf, da schert aber die Messingschnecke mit Kunststoffzahnrädern. Auch hier gab es einen Fertigungsfehler, am Zahn der Schnecke war an einer Stelle der Zahn angerissen, bei jeder Umdrehung hakte dort das Getriebe.

Hier hätte nur ein Tausch der Schnecke geholfen, um zu vermeiden, daß das Zahnrad auch noch kaputt geht. Allerdings sind die Preßpassung der Schnecken so fest, daß sie ohne Gefahr der Zerstörung des Motors nicht herunterzubekommen ist. Und eine Ersatzschnecke anfertigen zu lassen kostet auch Geld (z. B. bei Stefan Glasmachers).

Da ich die Motoren für diese Lok für unter 10€ neu als ET bekommen konnte, habe ich mir gleich ein paar geordert (Kohlen kann man nämlich leider auch nicht tauschen). Seitdem ist Ruhe. Einen der Motoren hatte immerhin die Verkäuferin bezahlt, die die Ware als fehlerfrei eingestellt hatte, was sie nicht war.

Da der Fehler in Deinem Fall ja bei der kaputten Schnecke liegt, hilft es natürlich nicht, an den Symptomen herumzudoktorn (Zahnräder tauschen, egal, ob Metall oder Kunststoff).

Sofern Du der Kauf erst kurze Zeit zurückliegt würde ich auch den Verkäufer nochmal kontaktieren, erst recht, wenn es sich um einen gewerblichen Anbieter handelt...

Ansonsten kannst Du wohl nur versuchen, den passenden Motor nochmal zu bekommen, wobei die Original Trix-Preise meist so sind, daß der Sprung zum Glockenanker-Motor auch nicht mehr groß ist (umso mehr war ich deshalb ja auch bei den Motoren für die 193 erstaunt, der reguläre VK la bei 20€). Oder Du feilst die Schnecke einseitig ab, bis die Achse zum Vorschein kommt (Achse nicht beschädigen!) und läßt Dir eine passende Schnecke von einem der Spezialisten anfertigen.

Gruß,
Torsten
@Torsten : Etwas missverständlich. Quer zur Schnecke deute ich als quer zum Schneckengang, was dann der Längsrichtung des Bauteils entspricht. Für mich war das so klar, dass ich nicht daran gezweifelt habe.

Jürgen H.
Hallo,
danke für das Feedback. Um das Problem zu verdeutlichen habe ich die Schnecke heute fotografiert.
Ich hoffe man kann den Fehler sehen.

@Thorsten. Habe heute gerade in der Bucht ein neues drehgestell bekommen, wegen des Motors versuche ich noch ein Modell zum Schlachten zu bekommen, da bei mir die Lager für die Wellenenden fehlen.

Beste Grüße
-Knut

Die von knut_t zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;