1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welche Bahnsteiggebäude?

THEMA: Welche Bahnsteiggebäude?
Startbeitrag
KlausiHansen - 19.11.11 11:20
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach schönen (aber auch nicht all zu teuren ) Bahnsteiggebäuden/-einrichtungen, wie Wartehäuschen, Information, Kiosk, WC, etc.

Ja, eine direkte Suche danach wäre sicherlich der einfachste Weg... mir geht es aber dabei auch um Erfahrungen, die der ein oder andere mit den am Markt befindlichen Modellen gemacht hat und welche dadurch empfohlen werden können!

Gruß
Klaus

Die MBZ Modelle sind ja schon genial wenn man den Preis übersieht... hat jemand schon erfahrung mit dem Bau ? Nehme mal an das die nicht ab werk gealtert sind oder ?

Grüße ToNi
Hi

Mensch, Gleimo ist ja perfekt.
Sowas hab ich gesucht.

Gruß
Thomas
Ich habe mir vor langer Zeit mal die Wartehäuschen von Stipp bestellt, damals konnte man die noch einzeln bestellen, jetzt nur noch in einem Set mit der Nr. 14 901 lieferbar! Die Wartehäuschen sehen gut aus!

http://www.stipp.de/STIPP-Flyer_2011-01_web.pdf

Es lohnt sich aber sicherlich aber auch ggf. das ganze Set zu kaufen, die Bausätze von Stipp haben wirklich eine sehr gute Druckqualität!

Grüße Andreas
Grüß Dich Klaus
Hast Du schon mal daran gedacht einen Bahnhof Deiner Wahl von allen Seiten zu fotografieren, diese Fotos am PC nachzubearbeiten (zB.Perspektiv korrektur) diese dann in ungefähre N -Größe zu bringen, ausschneiden auf Pappe (Kalender Rückwand) aufkleben , und als 3 Dimensionales Gebäude zusammenzukleben?? Du wirst sehen, es macht unheimlichen Spaß und Du freust dich über einen Bahnhof, den sonst keiner hat. Probier´s doch mal mit einem kleineren Gebäude aus. Viel Spaß beim basteln.
Gruß elber
Hallo Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Fotos am PC nachzubearbeiten (zB.Perspektiv korrektur)



... das interessiert mich sehr - hast du ein eigenes Beispiel für "entzerrte Perspektive" - und mit welchem Programm hast du am PC nachbearbeitet ?

gaga
Hallo,

auf Befehl meiner Frau mußte ich vorhin aufräumen. Dabei ist mir eine Visitenkarte in die Hand gefallen, die zum Thema paßt:

http://www.kartonschmiede.de/online-shop/kartonmodelle-n.htm

War hier schon mal Thema http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=kartonschmiede#aw11 , nur gab es damals wohl noch kein N im Sortiment.

Gruß
Rainer
Hallo gaga,

das war mal in irgendeiner Zeitschrift Thema, weiß leider nicht mehr in welcher, habe ich auch nicht aufgehoben. Zur Korrektur von stürzenden Linien gibt es ein hervorragendes Freeware-Programm

http://www.shiftn.de/

Ob es den Ansprüchen einer genauen Konstruktion entspricht weiß ich nicht. Für die Entzerrung von Gebäuden auf Urlaubsfotos ist es jedenfalls super. Ansonsten bietet Photoshop in dieser Hinsicht gute Werkzeuge. Ob es Gimp (als kostenlose Alternative zu PS) auch bietet, kann ich nicht sagen.

Rainer
Hallo,

Kartonbauten weniger ... aber mich interessiert mal welche Bahnhöfe auch von Ausländischen Herstellern es so in Lasercuttechnik gibt.

Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kartonbauten weniger ...


Falls sich das auf die Kartonschmiede bezieht, dann schau Dir die Seite mal genauer an. Das sind keine Ausschneidebögen, sondern dreidimensionale Gebäudemodelle.

Gruß
Rainer
Danke für die vielen Antworten!

Die Bastelbogenmodelle wirken aus der Ferne zumeist sehr gut, sind allerdings meiner Meinung nach für die Plattenkante und für Makroaufnahmen nicht geeignet.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen:
http://www.ee-designz.de/CMS/index.php?page=sho...Itemid=2&lang=de

Die finde ich preislich sehr gut. Mich würde mal interessieren, wie kompliziert oder einfach (?) der Zusammenbau ist und wie diese bemalt werden.

Die Modelle von MBZ (zumindest das was auf den Verkaufsfotos zu sehen ist) sind sehr gut, aber preislich nicht interessant für mich.

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Ob es Gimp (als kostenlose Alternative zu PS) auch bietet


http://docs.gimp.org/2.6/de/gimp-tool-perspective.html
Gruß,
Harald.
Hallo #6 gaga und # 8 Rainer
Das Fotobearbeitungsprogramm ist das ´Paint Shop pro 9´ von jasc Software. Damit lassen sich stürzende Linien sehr gut korrigieren. natürlich gibt es auch andere Programme mit denen man das auch machen kann (siehe die anderen Antworten) Ich will mal schauen ob ich in meinem Speicher noch ein Bild drin habe drin habe. Das original werde ich nicht einstellen dürfen, weil es ein Bekannter für mich gemacht hat, aber die korrektur kann ich versuchen hier anzuhängen. Wie aus den Bildern zu sehen ist, verschieben sich durch die korrektur auch die Seitenlinien des Bildes. Wenn man aber das eigentliche Gebäude ausschneiden will, spielen die neuen schrägen Linien ja keine Rolle mehr. Ich habe die einzelnen Gebäudeteile dann auf Corel Draw per Fotomontage zusammengefügt.und abgespeichert. Die Montage hier einzustellen geht möglicherweise nicht da das Format kein jpg mehr ist. Ließe sich vermutlich nur mit dem Corel Draw Programm öffnen. Außerdem steht ja hier unten,daß nur jpg Bider eingestellt werden dürfen. Für Interessierte: Das Gebäude ist der Hbf.Stendal Strassenseite, jedoch nicht komplett abgebildet. Ich hoffe, ich konnte euch mit der Information helfen.

Gruß elber

--------------------------------------------------------------------------------




Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Edith, Auf den Moba Bild ist so ein original Foto bearbeitet und zum dreidimensionalen Gebäude zusammengebaut worden. Im Hintergrund habe ich noch ein Foto gespiegelt zusammengeklebt und auf die Scheibe mit Fotokleber fixiert. (die Scheibenseite ist bei Ausstellungen die Zuschauerseite).
elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke für die Tips zur Software !

Den shiftn in Version 2.7.1 habe ich installiert - hat mich aber nicht überzeugt oder das Ding hat verkurbelte Voreinstellungen.

Ist zwar kein Bahnsteiggebäude - aber ich habe hier eine Vorlage (Kröger-Möbelwagen),
http://gaga160.lima-city.de/_wh/wh_111_919.jpg
... die beim zweiten Schritt mit shiftn wieder schräg verzeichnet erscheint ...

Das Vorbild ist wesentlich länger als das Arnold-"Modell" und steht deshalb zum Nachbau an. Der Möbelwagen steht auf Rlkmm1192 der OHE; als XX gibts den Wagen in DB Version bei Fleischmann im Sortiment ... (Vorbild-LüP 12,3 m)

---

Gimp und CorelDraw hatte ich in älteren Versionen - ist aber bei mir unter WIN98 nix geworden.

---

Ich nutze für fast alles noch den PaintShopPro in der alten Version 4.12 - der läuft hier wunderbar, kann aber natürlich nicht so viel wie die neueren Versionen.
Ist die PSP-Version 9 unter WIN98 lauffähig ? - dann wäre das was für mich ...

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: gaga

Den shiftn in Version 2.7.1 habe ich installiert - hat mich aber nicht überzeugt oder das Ding hat verkurbelte Voreinstellungen.


Dazu kann ich nichts sagen, ich habe die aktuelle Version 3. 6. Die ist wie gesagt, für Urlaubsfotos bestens geeignet. Unten ein Beispiel, das erste Bild Original, das zweite mit ShiftN 3.6. Entstanden an einem aus dem Karl-May-Film "Winnetou III" bekannten Gebäude.

Es gibt "extreme" Bilder, da muß man man an den Einstellungen selber Hand anlegen. Aus verschiedenen Ursachen heraus, gibt es wenige "superextreme" Bilder, die dann wirklich nicht gehen.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielleicht kennt meine Version nur "extreme" Bilder ?

Ja, das Gebäude aus Winnetou-III hat er erstmal prima korrigiert - das macht meine Version im ersten Schritt auch - dann sind die senkrechten Kanten alle parallel und exakt senkrecht ausgerichtet ...

Aber die waagerechten Linien laufen zum Teil noch schräg - wie hier an der unterschiedlichen Dachhöhe erkennbar ist.

Ich habe dann das Ergebnis nach dem ersten Schritt um 90° nach links gedreht und dann erneut mit ShiftN geladen und auf "Automatische Korrektur" geklickt.

Das funktioniert zwar auch wieder - aber dann sind die Senkrechten aus dem ersten Schritt in meinem ShiftN wieder windschief ...

gaga
Hallo,

"Ob es den Ansprüchen einer genauen Konstruktion entspricht weiß ich nicht." schrieb ich ja. Da gilt natürlich "Versuch macht klug sagte der Teufel und setzte sich in die heiße Bratpfanne." Ob das professionelle Bildbearbeitungsprogramme auf Anhieb stemmen ist sicher auch erst zu versuchen. Wenn man, wie in meinem Beispiel, eben nicht genau mittig zur Front steht, gibt es da natürlich Fehler, die für Konstruktionen problematisch sind, für's Urlaubsfoto weniger.

Wenn man so etwas exakt machen will, muß man natürlich auch professionell (gleichfalls mit solcher Ausrüstung und/oder Software) an die Sache rangehen. Bin da kein Profi, aber mir fallen beispielsweise sog. Shift-Objektive ein. Das geht dann aber alles ins Geld.

Gruß
Rainer
@13 Hallo Elmar,

in/mit Corel Draw kannst du über >Datei-exportieren< jpg-Dateien erzeugen.

Grüße
Günter
Hallo Günter #13. Danke für den Tipp, werde es bei mehr Zeit ausprobieren.
Hallo gaga #17. Habe mir mal den Möbelwagen zur korrektur vorgenommen, inklusive den Flachwagen. Den mit Tank beladenen habe ich nicht einbezogen darum ist der jetzt auch oval. Bist du mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden?
Hallo Rainer #16. Mit dem Fotoshop pro 9 - Perspektivkorrektur läßt sich in einem Arbeitsgang sowohl die Seiten.- wie auch die Dachlinie berichtigen. Wenn ich diese Korrektur anklicke, erscheint auf dem Bild ein Linienviereck an deren Ecken sogenannte anfaßquadrate sind. Diese kann man nun einzeln zu den gewünschten Punkten ziehen. zB.Quadrat oben links zur Dachrinne oben links. Quadrat unten links parallel zur Mauer bis Bildunterkante. Rechte Seite dito. Anschließend zwei mal ins Bild geklickt - fertig. Wenn man noch nicht ganz zufrieden ist das ganze noch mal wiederholen. Nun kann man noch mit dem zuschneide Werkzeug den gewünschten Bildausschnitt festlegen. Das Programm hat auch noch einen waagerechten Balken(ausrichten an Achse) mit dem man waagerechte Linien kontrollieren und gegebenenfalls berichtigen kann.
Zu den Programmen was, wo und wie läuft, kann ich leider auch nichts dazu sagen. Dafür gibt es Spezialisten. Habe noch eine provisorische Fotomontage  vom Hbf. Stendal eingefügt.

Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ja - das ist schon fast sehr gut - mal abgesehen vom Qualitätsverlust, der wohl durch die jpg-Komprimierung entstanden ist ...

Am Mast links vom Möbelwagen läßt sich erkennen, das es oben im Bild noch etwas linkslastig ist ...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich diese Korrektur anklicke, erscheint auf dem Bild ein Linienviereck an deren Ecken sogenannte anfaßquadrate sind. Diese kann man nun einzeln zu den gewünschten Punkten ziehen.



Genau so etwas suchte ich bisher ...

und gestern habe ich schon kurz nach ner Downloadmöglichkeit für PSP 9 gesucht - da brauche ich aber unbedingt die deutsche Version als freeware ...

... nur kann die aber angeblich nicht speichern - dazu soll man die Vollversion kaufen ...

Wer eine Vollversion von PaintShopPro 9 übrig hat : ich suche eine ...

gaga
Hallo elber,

das kann man mit Photoshop natürlich auch, damit habe ich auch schon experimentiert, wenn ShiftN wirklich mal nicht zum Erfolg führt. Mit ShiftN geht es allerdings wesentlich schneller, wenn man viele Bilder macht.

Für solche Sachen wie hier besprochen, kann man, bzw. muß man sich natürlich Zeit nehmen. Außerdem, muß ich gestehen, ist mir jetzt erst bewußt geworden, daß Ihr photorealistische Ausschneidebögen machen wollt. Ich hatte eigentlich mehr an Vorlagen für Konstruktionszeichnungen gedacht. Also die Gebäude auf Maß bringen und dann z.B, anhand der Bilder mit einem CAD-Programm Zeichnungen erstellen.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Außerdem, muß ich gestehen, ist mir jetzt erst bewußt geworden, daß Ihr photorealistische Ausschneidebögen machen wollt.



... also ich nutze diverse Möglichkeiten ...

Entweder aus Karton nach konkretem Vorbild selbst "konstruieren" - wie hier die Rohbauten rund ums Stellwerk "Dab" Dahlhausen ...

... oder auch fast "fotorealistisch" - wie auf dem zweiten Bild : eine leicht abgeänderte Version der Kneipe "Alt Dahlhausen". Das "Modell" ist übrigens noch nicht in 3D - die Wandflächen sind noch glatt wie frisch aus dem Drucker ...

Die Vorlage dazu gab es mal als PDF im Netz - ist jetzt aber nicht erreichbar ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;