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THEMA: FL 814434 ÖBB WRmz ausgeliefert (Fehler!)
THEMA: FL 814434 ÖBB WRmz ausgeliefert (Fehler!)
Peter W. - 19.11.11 23:58
Hallo,
diese Woche wurden hier die FL Speisewagen im ÖBB NCS Lack ausgeliefert.
Bei dem vorliegenden Exemplar habe ich folgende Abnormitäten festgestellt:
1. Der Stromabnehmer ist um 180° verkehrt montiert (Fehler in der Endmontage!!!)
2. Die Kartoneinlage trägt keine Artikelnummer.
Ich bitte alle mitlesenden Händler und Modellbahnkollegen, die den Wagen schon haben, um Rückmeldung ob das bei Euch auch so ist.
Grüße, Peter W.
diese Woche wurden hier die FL Speisewagen im ÖBB NCS Lack ausgeliefert.
Bei dem vorliegenden Exemplar habe ich folgende Abnormitäten festgestellt:
1. Der Stromabnehmer ist um 180° verkehrt montiert (Fehler in der Endmontage!!!)
2. Die Kartoneinlage trägt keine Artikelnummer.
Ich bitte alle mitlesenden Händler und Modellbahnkollegen, die den Wagen schon haben, um Rückmeldung ob das bei Euch auch so ist.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 20. 11. 2011 23:09.
Nachtrag: Ich habe unter der Einlage einen hellblauen Prüfzettel gefunden, ähnlich wie früher bei Roco, mit der Nummer 0010.
Hallo Peter,
Einmal danke fuer die Ankuendigung.
Was mich wundert ist das der Dach kann man eigentlich bei den Wagen gar nicht falsch herum montieren, denn er hat Passstifte (2 auf eine Seite, 1 auf die andere) und die Gehause dementsprechen auch passende Rastnasen. Also entweder montiert man das Dach mit Gewalt und bricht die Stifte, oder richtig.
Der Panto soll normalerweise sich ueber der ersten Speiseraum (Einstiegsende) sich befinden.
Was mich auch sehr interessiert: hat man den ganzen Langtraegen rot gedruckt oder hat man ein schmaleren Streifen, passend zu die ex-Roco Wagen, gemacht?
VG
Horia
Einmal danke fuer die Ankuendigung.
Was mich wundert ist das der Dach kann man eigentlich bei den Wagen gar nicht falsch herum montieren, denn er hat Passstifte (2 auf eine Seite, 1 auf die andere) und die Gehause dementsprechen auch passende Rastnasen. Also entweder montiert man das Dach mit Gewalt und bricht die Stifte, oder richtig.
Der Panto soll normalerweise sich ueber der ersten Speiseraum (Einstiegsende) sich befinden.
Was mich auch sehr interessiert: hat man den ganzen Langtraegen rot gedruckt oder hat man ein schmaleren Streifen, passend zu die ex-Roco Wagen, gemacht?
VG
Horia
Hallo,
Ich glaube Peter meint nicht das ganze Dach sondern nur den Panto.
mfg
andy
Ich glaube Peter meint nicht das ganze Dach sondern nur den Panto.
mfg
andy
Hallo,
einen Panto kann man drehen, eine Artikelnummer ergänzen.
Der Wagen ist wohl aus dem ex Roco Segment?
Aber mit den Sprüchen, wie: "Herstellung in gewohnter hoher Qualität",
ist es wohl nicht allzuweit her.
So, jetzt´n Getränk
Hans-I.
einen Panto kann man drehen, eine Artikelnummer ergänzen.
Der Wagen ist wohl aus dem ex Roco Segment?
Aber mit den Sprüchen, wie: "Herstellung in gewohnter hoher Qualität",
ist es wohl nicht allzuweit her.
So, jetzt´n Getränk
Hans-I.
Beitrag editiert am 20. 11. 2011 20:45.
Hallo,
bei lokmuseum.de gibt es Bilder, auf denen man ebenfalls die abweichende Montage des Stromabnehmers sehen kann, scheint also kein Einzellfall zu sein.
Gruß Wolfgang
bei lokmuseum.de gibt es Bilder, auf denen man ebenfalls die abweichende Montage des Stromabnehmers sehen kann, scheint also kein Einzellfall zu sein.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
das Produktfoto von Fleischmann sowie auch bei Lokmuseum ist richtig. Die eigenen Bilder vom Lokmuseum zeigen aber den Panto um 180° gedreht. Wenn man sich die Bilder genauer ansieht, könnte man zur Erkenntnis kommen, dass der Panto falsch herum auf den Stützisolatoren montiert ist, da die drei Bohrungen meiner Ansicht nach richtig im Wagendach vorhanden sind.
Ob man den Panto von den Stützisolatoren abnehmen und drehen kann, müsste mal eruiert werden.
Gruß
Tomi
das Produktfoto von Fleischmann sowie auch bei Lokmuseum ist richtig. Die eigenen Bilder vom Lokmuseum zeigen aber den Panto um 180° gedreht. Wenn man sich die Bilder genauer ansieht, könnte man zur Erkenntnis kommen, dass der Panto falsch herum auf den Stützisolatoren montiert ist, da die drei Bohrungen meiner Ansicht nach richtig im Wagendach vorhanden sind.
Ob man den Panto von den Stützisolatoren abnehmen und drehen kann, müsste mal eruiert werden.
Gruß
Tomi
Hier ein Foto vom Wagen den ich von Michael Mende habe
Andy aus Tirol
Die von Andy20001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Andy aus Tirol
Die von Andy20001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
danke an alle für die Bestätigung, ich wollte einfach nur wissen ob es ein Einzelfall ist oder nicht.
Nach den Fotos von Lokmuseum somit dürfte es sich um einen Serienfehler handeln. Dann drehe ich das jetzt selbst um. Es ist - wie ich oben geschrieben habe - der Panto falsch herrum. Das Modell ist eine Lackvariante des bekannten DB Speisewagens von FL (Roco hat nur den Schweizer).
Es ist jedenfalls erstaunlich. Wenn man das verkehrt montiert, muss das einem auffallen, da die Funktion dann nicht einwandfrei gegeben ist - der klemmt nämlich.
Grüße, Peter W.
danke an alle für die Bestätigung, ich wollte einfach nur wissen ob es ein Einzelfall ist oder nicht.
Nach den Fotos von Lokmuseum somit dürfte es sich um einen Serienfehler handeln. Dann drehe ich das jetzt selbst um. Es ist - wie ich oben geschrieben habe - der Panto falsch herrum. Das Modell ist eine Lackvariante des bekannten DB Speisewagens von FL (Roco hat nur den Schweizer).
Es ist jedenfalls erstaunlich. Wenn man das verkehrt montiert, muss das einem auffallen, da die Funktion dann nicht einwandfrei gegeben ist - der klemmt nämlich.
Grüße, Peter W.
Eigentlich wäre es besser - aus erzieherischen Gründen - den Wagen zurückzugeben. Aber ich weiß, das ist lästig...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hi,
Laestig ist der passenden Wort, Eglod
Dank die Fotos von Lokmuseum koennte ich meine Frage selber beantworten: der WRmz 88-95 hat der rot abgesetzten Rahmen in eine passende Breite zu die Roco-Euf/SGP Wagen, und nicht doppelt so breit wie z.B. bei MTR Mende; das heisst einfach fuer mich das ich nur noch die MD362.2 Drehgestellen von LSM (und neue KK-Deichseln) unten ersetzen soll, Panto umdrehen und Tadaaaaaa... da steht ein tiefen WRmz, passend zu alle anderen Fahrzeugen.
Das es auch die richtigen Gummiwulsten statt SIG-Uebergaenge (bei MTR Mende ebenfalls aus Preisgrunden nicht beruecksichtigt) und e-express Logos gibt, habe ich eigentlich wenig bis gar kein Grund zu meckern
Hans-I., der Wagen ist ein ehemaliger WRmz137.1, frueher gar WRbumz139, also der solltest du als DB-Wessi-Oberbayern-Bahnere bestens kennen.
VG
Horia
Laestig ist der passenden Wort, Eglod
Dank die Fotos von Lokmuseum koennte ich meine Frage selber beantworten: der WRmz 88-95 hat der rot abgesetzten Rahmen in eine passende Breite zu die Roco-Euf/SGP Wagen, und nicht doppelt so breit wie z.B. bei MTR Mende; das heisst einfach fuer mich das ich nur noch die MD362.2 Drehgestellen von LSM (und neue KK-Deichseln) unten ersetzen soll, Panto umdrehen und Tadaaaaaa... da steht ein tiefen WRmz, passend zu alle anderen Fahrzeugen.
Das es auch die richtigen Gummiwulsten statt SIG-Uebergaenge (bei MTR Mende ebenfalls aus Preisgrunden nicht beruecksichtigt) und e-express Logos gibt, habe ich eigentlich wenig bis gar kein Grund zu meckern
Hans-I., der Wagen ist ein ehemaliger WRmz137.1, frueher gar WRbumz139, also der solltest du als DB-Wessi-Oberbayern-Bahnere bestens kennen.
VG
Horia
Hallo Peter
Soviel zum Thema "kostengünstige Fertigung im Ausland". Da fällt sowas nunmal nicht so schnell auf.
Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es ist jedenfalls erstaunlich. Wenn man das verkehrt montiert, muss das einem auffallen
Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,
Panto umdrehen ist ja einfach und schön und gut, aber der Wagen kostet mit neuer KK-Deichsel und neuen Drehgestellen fast EUR 60,-, damit er zu den Roco-Eurofimas paßt. Das ist einfach zu viel!
Viele Grüße
Stephan
Panto umdrehen ist ja einfach und schön und gut, aber der Wagen kostet mit neuer KK-Deichsel und neuen Drehgestellen fast EUR 60,-, damit er zu den Roco-Eurofimas paßt. Das ist einfach zu viel!
Viele Grüße
Stephan
Was bei diesem Modell aber im Grunde auch nichts ausmachen würde, da der Panto bei den ÖBB stillgelegt und fixiert war. Man könnte ihn theoretisch sogar festkleben.
mfg
MS
Hallo Michael,
Wenn ich mich gut errinere, hiess das damals (2004) "Funktionsfaehig stillgelegt"
Die Jungs in Simmering haben sogar die Wippen rot gespritzt - in diese Ansicht ist der Wagen vollig vorbildgerecht.
Stephan, ja, du hast recht, aber zwischen MTR-Mende Wagen ohne e-express-Logo und mit zu hoch lackierten Rahmen bei 105, inzwischen sogar 115 Euro und Fleischmann mit Logo und optisch besser angepassten Langstraeger bei 60,-, es gibt ja nicht viel zu denken...
Oder gibt es andere vorbildgerechte Speisewagen der OBB in die Upgrade-Lackierung auf die Markt und ich habe was uebersehen?
(Bitte der WRmz 88-70.1 von Roco falsch lackiert als 88-90 nicht nennen)
VG
Horia
Wenn ich mich gut errinere, hiess das damals (2004) "Funktionsfaehig stillgelegt"
Die Jungs in Simmering haben sogar die Wippen rot gespritzt - in diese Ansicht ist der Wagen vollig vorbildgerecht.
Stephan, ja, du hast recht, aber zwischen MTR-Mende Wagen ohne e-express-Logo und mit zu hoch lackierten Rahmen bei 105, inzwischen sogar 115 Euro und Fleischmann mit Logo und optisch besser angepassten Langstraeger bei 60,-, es gibt ja nicht viel zu denken...
Oder gibt es andere vorbildgerechte Speisewagen der OBB in die Upgrade-Lackierung auf die Markt und ich habe was uebersehen?
(Bitte der WRmz 88-70.1 von Roco falsch lackiert als 88-90 nicht nennen)
VG
Horia
Hallo Horia,
danke für die positive Beurteilung und die Anregung zur "Tieferlegung". Wie kommt man am Leichtesten zu den Drehgestellen von LSM?
Liebe Grüße, Romano
danke für die positive Beurteilung und die Anregung zur "Tieferlegung". Wie kommt man am Leichtesten zu den Drehgestellen von LSM?
Liebe Grüße, Romano
Hallo Romano,
Ich weisses nicht ob man direkt bei LS bestellen kann. Normalerweise soll man die Teile beim LS-Haendler ganz regulaer als normale Produkte bestellen (da sie als 2er Set verkauft werden und eigenen Artikelnummer haben - Artikelnummer weisses ich gerade nicht mehr, aber da gabs mal eine Konfusion - einfach mit die Suchfunktion hier im Forum schauen - die geeigneten sind die MD36 mit Schliengendampfer und OHNE Achsgenerator)
Es gibt auch Haendler wie Huenerbein in Aachen, Menzel in D-Dorf und Modellbahnhof Offenbach die diese Teile am Lager haben.
VG
Horia
Ich weisses nicht ob man direkt bei LS bestellen kann. Normalerweise soll man die Teile beim LS-Haendler ganz regulaer als normale Produkte bestellen (da sie als 2er Set verkauft werden und eigenen Artikelnummer haben - Artikelnummer weisses ich gerade nicht mehr, aber da gabs mal eine Konfusion - einfach mit die Suchfunktion hier im Forum schauen - die geeigneten sind die MD36 mit Schliengendampfer und OHNE Achsgenerator)
Es gibt auch Haendler wie Huenerbein in Aachen, Menzel in D-Dorf und Modellbahnhof Offenbach die diese Teile am Lager haben.
VG
Horia
Autoreisezug - 20.11.11 19:41
Hallo Romano,
schau mal hier. Da findest Du alle Info's zu den Drehgestellen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=585954
Gruß,
Olaf
schau mal hier. Da findest Du alle Info's zu den Drehgestellen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=585954
Gruß,
Olaf
eiNsteiger - 20.11.11 20:11
Hi!
Kann mir jemand sagen wie der Wagen zu den alten Roco Modellen passt? Höhe, Farbe?
fg
Walter
Kann mir jemand sagen wie der Wagen zu den alten Roco Modellen passt? Höhe, Farbe?
fg
Walter
Hallo,
Farbe teoretisch optimal da nach NCS-Lackiert, aber ob die China-Farbe (Roco) zu die Fraenkische (Heilsbronn/Flm) passt...
Hoehe - alles ist in meinen CNL-Artikel (NBM 5/2010) gesagt worden - Flm 1,irgendwas mm zu hoch, daher Umbau mit LSM-DG fuer einen geschlossenen Zugbild unumgaenglich.
VG
Horia
Farbe teoretisch optimal da nach NCS-Lackiert, aber ob die China-Farbe (Roco) zu die Fraenkische (Heilsbronn/Flm) passt...
Hoehe - alles ist in meinen CNL-Artikel (NBM 5/2010) gesagt worden - Flm 1,irgendwas mm zu hoch, daher Umbau mit LSM-DG fuer einen geschlossenen Zugbild unumgaenglich.
VG
Horia
Hallo,
die Fleischmann Produkte kommen nicht aus China sondern aus Ungarn und Heilsbronn,
und die Ex-Roco aus der Slowakei.
Und ich nicht aus Oberbayern sondern aus Oberfranken.
Die WRmz137.1 kamen früher leider sehr selten nach Obf..
Bestenfalls in den EC´s (mit Mehrspannungswagen) von Prag nach Nürnberg.
Ist der ÖBB Speissewagen aus dem ehemaligen Rocosegment
wirklich so falsch. als dass er nicht nachproduziert werden könnte?
So dass man uns die hochwassersicheren Fahrzeuge antut!
Könnten doch ab Werk schon tiefer gelegt sein.
Hans-I.
die Fleischmann Produkte kommen nicht aus China sondern aus Ungarn und Heilsbronn,
und die Ex-Roco aus der Slowakei.
Und ich nicht aus Oberbayern sondern aus Oberfranken.
Die WRmz137.1 kamen früher leider sehr selten nach Obf..
Bestenfalls in den EC´s (mit Mehrspannungswagen) von Prag nach Nürnberg.
Ist der ÖBB Speissewagen aus dem ehemaligen Rocosegment
wirklich so falsch. als dass er nicht nachproduziert werden könnte?
So dass man uns die hochwassersicheren Fahrzeuge antut!
Könnten doch ab Werk schon tiefer gelegt sein.
Hans-I.
Beitrag editiert am 20. 11. 2011 21:20.
Hallo Hans,
bleib dabei mit Oberfranken, denn Du hast da gewaltig was durcheinander gebracht.
Der mit China ist Arnold.
Der mit Ungarn (Györ) ist Märklin bzw. Trix.
Roco war mal Hallein und ist jetzt Arad in Rumänien.
Fleischmann ist (noch?) Heilsbronn und entsprechend Modelleisenbahn GmbH/Roco auch Rumänien.
Gruß
Christian Strecker
bleib dabei mit Oberfranken, denn Du hast da gewaltig was durcheinander gebracht.
Der mit China ist Arnold.
Der mit Ungarn (Györ) ist Märklin bzw. Trix.
Roco war mal Hallein und ist jetzt Arad in Rumänien.
Fleischmann ist (noch?) Heilsbronn und entsprechend Modelleisenbahn GmbH/Roco auch Rumänien.
Gruß
Christian Strecker
Genau Christian,
in Rumänien ist nun die Fleischmann Produktion.
Aber so gewaltig ist das nun auch nicht.
Hans-I.
in Rumänien ist nun die Fleischmann Produktion.
Aber so gewaltig ist das nun auch nicht.
Hans-I.
Etwas OT:
war nicht Arad auch die Stadt, in der ein uns bekannter Wiener mal seine Module für die GRÖSSTE MODELLBAHN DER WELT bauen lassen wollte?
Gruß
Tomi (der kürzlich mal wieder amüsantes über das Thema gehört hat... )
war nicht Arad auch die Stadt, in der ein uns bekannter Wiener mal seine Module für die GRÖSSTE MODELLBAHN DER WELT bauen lassen wollte?
Gruß
Tomi (der kürzlich mal wieder amüsantes über das Thema gehört hat... )
Hallo,
also die Farbe passt genau, nur das Rot ist einen Tick heller. Ich habe mich entschlossen, nicht nur den Wagen, sondern auch den Panto tiefer zu legen. Das habe ich heute mal an einem DB Wrmz geübt, hier der Mobablog dazu.
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1412
Grüße, Peter W.
also die Farbe passt genau, nur das Rot ist einen Tick heller. Ich habe mich entschlossen, nicht nur den Wagen, sondern auch den Panto tiefer zu legen. Das habe ich heute mal an einem DB Wrmz geübt, hier der Mobablog dazu.
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1412
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 20. 11. 2011 23:05.
Hi,
Hans-I, beim Vorbild liegst du mit der 137.1 richtig (damals bei euch halt im EC nach Praha hlavni nadrazi) aber mit die Produktion der Modells leider nicht.
Kurz gefasst:
Roco / ex-Roco Spur N Modelle > Formen schon in China zu Maegdefrau Zeiten gewesen, jetzt immernoch dort
Fleischmann neu und alt > Formen bei fast alle Modelle immernoch in Heilsbronn, Endmontage in Arad.
Banska Bistrica (Slowakei) liefert Teile insbesondere fuer Loks.
Die OBB-Sitzwagen (Neuheiten) werden wohl aus China kommen, wie alle Roco-Eurofimas seit 2003.
Die WRmz sind EU (Deutschland/Rumaenien) Produkte.
Der alten Roco-Speisewagen ist gar nicht schlecht, nur das sein Vorbild noch vor der Upgrade-Zeit ausgemustert worden ist.
Peter, die Stutzisolatoren stimmen, was nicht stimmt ist halt der Stromabnehmerfuss - da laesst sich aber schwer was machen.
Schau dir mal Fotos echter DB WRmz137.1 / OBB WRmz 88-95 an.
VG
Horia
Hans-I, beim Vorbild liegst du mit der 137.1 richtig (damals bei euch halt im EC nach Praha hlavni nadrazi) aber mit die Produktion der Modells leider nicht.
Kurz gefasst:
Roco / ex-Roco Spur N Modelle > Formen schon in China zu Maegdefrau Zeiten gewesen, jetzt immernoch dort
Fleischmann neu und alt > Formen bei fast alle Modelle immernoch in Heilsbronn, Endmontage in Arad.
Banska Bistrica (Slowakei) liefert Teile insbesondere fuer Loks.
Die OBB-Sitzwagen (Neuheiten) werden wohl aus China kommen, wie alle Roco-Eurofimas seit 2003.
Die WRmz sind EU (Deutschland/Rumaenien) Produkte.
Der alten Roco-Speisewagen ist gar nicht schlecht, nur das sein Vorbild noch vor der Upgrade-Zeit ausgemustert worden ist.
Peter, die Stutzisolatoren stimmen, was nicht stimmt ist halt der Stromabnehmerfuss - da laesst sich aber schwer was machen.
Schau dir mal Fotos echter DB WRmz137.1 / OBB WRmz 88-95 an.
VG
Horia
@20:
ja, der Roco-ÖBB-WR ist insofern falsch, als dass die 88-70.1 allesamt ausgemustert wurden, bevor die Rolf-Rüdier-Lackierung (NCS) aktuell wurde.
Da brüchts eine recht aufwendige Formänderung um einen 88-90.2 draus zu machen.
Die falsche Montage des Pantos dürfte serienmäßig sein; auch bei spurkranz steht er so in der Auslage.
lg, BS
ja, der Roco-ÖBB-WR ist insofern falsch, als dass die 88-70.1 allesamt ausgemustert wurden, bevor die Rolf-Rüdier-Lackierung (NCS) aktuell wurde.
Da brüchts eine recht aufwendige Formänderung um einen 88-90.2 draus zu machen.
Die falsche Montage des Pantos dürfte serienmäßig sein; auch bei spurkranz steht er so in der Auslage.
lg, BS
Hallo Branko,
Vor allem da der WRmz 88-90.2 um 50cm laenger ist (26,90m LuP).
Ich freue mich sehr ueber den guten Kompromiss mit den schmaler roten Langtraeger. Als WRmz137 Sammler (na ja, bisher habe ich zwei CFR WRmz 88-96 ex 137.2, ein CNL WRmz 137.3 ex 137.2 in blau, einen CNL WRkmz 858.1 ex 137.1, einen WRmz137.1 in Produktfarben) kann der OBB WRmz 88-95 ex 137.1 nicht fehlen.
Natuerlich bekommt er bei mir aussen LSM-DG auch Dachleitungen, Innenlackierung, Klapptrittstufen. Fuer die richtige Aussenlackierung samt alle Logos und die korrekten Gummiwulste hat schon Flm gesorgt
Welcher Betriebsnummer hat er schon?
VG
Horia
Vor allem da der WRmz 88-90.2 um 50cm laenger ist (26,90m LuP).
Ich freue mich sehr ueber den guten Kompromiss mit den schmaler roten Langtraeger. Als WRmz137 Sammler (na ja, bisher habe ich zwei CFR WRmz 88-96 ex 137.2, ein CNL WRmz 137.3 ex 137.2 in blau, einen CNL WRkmz 858.1 ex 137.1, einen WRmz137.1 in Produktfarben) kann der OBB WRmz 88-95 ex 137.1 nicht fehlen.
Natuerlich bekommt er bei mir aussen LSM-DG auch Dachleitungen, Innenlackierung, Klapptrittstufen. Fuer die richtige Aussenlackierung samt alle Logos und die korrekten Gummiwulste hat schon Flm gesorgt
Welcher Betriebsnummer hat er schon?
VG
Horia
Horia,
ja ich weiß, die mechanische Größe des Modell-Panto muss man bei der Halteplatte kompensieren, so dass der Fuss und die Stützisolatoren optisch möglichst eins werden.
Hast Du Infos, wie die Dachleitungen gehören? Anhand der Fotos bei www.railfaneurope.net kann man nur raten.
Grüße, Peter W.
ja ich weiß, die mechanische Größe des Modell-Panto muss man bei der Halteplatte kompensieren, so dass der Fuss und die Stützisolatoren optisch möglichst eins werden.
Hast Du Infos, wie die Dachleitungen gehören? Anhand der Fotos bei www.railfaneurope.net kann man nur raten.
Grüße, Peter W.
Hi Peter,
Ganz einfach - es soll nur eine Leitung her, die auf zwei Isolatoren ruht - die eigentlich beim Modell schon vorhanden sein sollen und schon passenden Schlitzen haben.
Irgendwo habe ich Fotos, glaube als die Wagen noch WRbumz139 waren, aber beim Dach ist beim Umbau wenig bis gar nichts passiert. Muss halt suchen.
Hat der Wagen auch Beschriftung auf die Stirnseite (Dreiecke, Schlusssignale, Revisionsraster)?
VG
Horia
Ganz einfach - es soll nur eine Leitung her, die auf zwei Isolatoren ruht - die eigentlich beim Modell schon vorhanden sein sollen und schon passenden Schlitzen haben.
Irgendwo habe ich Fotos, glaube als die Wagen noch WRbumz139 waren, aber beim Dach ist beim Umbau wenig bis gar nichts passiert. Muss halt suchen.
Hat der Wagen auch Beschriftung auf die Stirnseite (Dreiecke, Schlusssignale, Revisionsraster)?
VG
Horia
Hallo Horia,
Schlusslichter und schwarze Dreiecke
Bleiben eigentlich die druckertüchtigten Übergänge bei ÖBB erhalten oder soll man diese gegen normale Gummiwülste tauschen?
Grüße, Peter W.
Edith: Korrektur - es sind doch Dreiecke an den Stirnseiten gedruckt.
Schlusslichter und schwarze Dreiecke
Bleiben eigentlich die druckertüchtigten Übergänge bei ÖBB erhalten oder soll man diese gegen normale Gummiwülste tauschen?
Grüße, Peter W.
Edith: Korrektur - es sind doch Dreiecke an den Stirnseiten gedruckt.
Beitrag editiert am 21. 11. 2011 23:29.
Hi Peter,
Nein, die fuhren bei die OBB immer mit normalen Gummiwulst. Aber ich dachte die sind schon ab Werk dran, oder?!
VG
Horia
Nein, die fuhren bei die OBB immer mit normalen Gummiwulst. Aber ich dachte die sind schon ab Werk dran, oder?!
VG
Horia
Hallo,
nein (*beep*) die haben die druckertüchtigten von der DB Ausführung genommen!
Grüße, Peter W.
nein (*beep*) die haben die druckertüchtigten von der DB Ausführung genommen!
Grüße, Peter W.
Hehehe...
Jetzt hat der gute alte Horia ein Grund zu meckern
VG
Horia
Jetzt hat der gute alte Horia ein Grund zu meckern
VG
Horia
Naja, ich tausche dann halt die Wülste mit einem orient-alischen DB Wagen.
Jau, aber es reicht nicht - die muss man auch aendern nach die tieferlegung (unten kurzen, Haltezapfen aendern) wie in meinem Artikel beschrieben sonst passen sie zum Roco-Euf-Wagen in die hoehe nicht...
VG
Horia
VG
Horia
Oder ich nehme welche von Roco. Erst mal sehen wie das mit der Tieferlegung geht. Vorher teste ich noch den Höhenvergleich zu Arnold Wagen.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Hallo,
da bleibe ich lieber bei meinen schönen alten orangen/schokladenbraunen
ÖBB EC-Zügen.
Als zu horenden Preisen ein paar noch umfassend anzupassende "Rolf-Rüdiger" Waggons
zu erwerben.
Warum läßt die ÖBB die stillgelegten Stromabnehmer auf den Waggons?
Wohl als Schmutzfänger oder zusätzlichen Windwiderstand?
Gäbe doch zumindestens ein bischen Alteisen.
Hans-I.
da bleibe ich lieber bei meinen schönen alten orangen/schokladenbraunen
ÖBB EC-Zügen.
Als zu horenden Preisen ein paar noch umfassend anzupassende "Rolf-Rüdiger" Waggons
zu erwerben.
Warum läßt die ÖBB die stillgelegten Stromabnehmer auf den Waggons?
Wohl als Schmutzfänger oder zusätzlichen Windwiderstand?
Gäbe doch zumindestens ein bischen Alteisen.
Hans-I.
Hallo Hans-I,
Da bringst du wieder die Sachen ein wenig durcheinander, denn eine "schokoladenbraun-orange"-Farbschema bei die OBB gabs nie.
Du meinst vermutlich Wolfgangs Valousek "Lackierung fuer Fahrzeuge der Komfortstufe I", salopp gesagt "Komfort I" oder "K1", aber die war:
1987-90: Blutorange / Umbragrau
1990-2002: Verkehrsrot / Umbragrau
Die Schokolade war nicht aussen als Anstrich zu sehen sondern innen als Getraenk
VG
Horia
Da bringst du wieder die Sachen ein wenig durcheinander, denn eine "schokoladenbraun-orange"-Farbschema bei die OBB gabs nie.
Du meinst vermutlich Wolfgangs Valousek "Lackierung fuer Fahrzeuge der Komfortstufe I", salopp gesagt "Komfort I" oder "K1", aber die war:
1987-90: Blutorange / Umbragrau
1990-2002: Verkehrsrot / Umbragrau
Die Schokolade war nicht aussen als Anstrich zu sehen sondern innen als Getraenk
VG
Horia
Hallo,
es scheint dass die DG von LS Models schon ausverkauft sind, auf der Webseite steht "uitverkocht".
Gibt es Alternativen, z.B. DG von Roco oder kann man mit dem DG von FL noch irgendetwas machen, z.B. abfräsen?
Grüße, Peter W.
es scheint dass die DG von LS Models schon ausverkauft sind, auf der Webseite steht "uitverkocht".
Gibt es Alternativen, z.B. DG von Roco oder kann man mit dem DG von FL noch irgendetwas machen, z.B. abfräsen?
Grüße, Peter W.
Danke Horia,
das wollte ich wissen.
War nur zu faul um nachzulesen.
Hans-I.
das wollte ich wissen.
War nur zu faul um nachzulesen.
Hans-I.
Autoreisezug - 21.11.11 16:17
Hallo Peter,
die DG's sind bestimmt noch bei einem Händler verfügbar. Das "Ausverkauft" bezieht sich allenfalls auf das Lager von LSM.
Gruß,
Olaf
die DG's sind bestimmt noch bei einem Händler verfügbar. Das "Ausverkauft" bezieht sich allenfalls auf das Lager von LSM.
Gruß,
Olaf
Mag sein, aber vermutlich nur in DE oder NL. Und da lasse ich es dann sein. Da wirds dann teuer mit dem Porto - z.B. bei Hünerbein EUR 18,-
Guten Abend,
Habe versucht den Dachstromabnehmer zu drehen und musste feststellen, dass aufgrund der nicht horizontalen Auflageflaeche der Isolatorplatte und der schraegen Gewindebohrung eine Gesamtschiefstellung von 5 Grad zur Wagenmitte erreicht wird.
Kann jemand diesen Murks bestaetigen ?
Gruss
RS
Habe versucht den Dachstromabnehmer zu drehen und musste feststellen, dass aufgrund der nicht horizontalen Auflageflaeche der Isolatorplatte und der schraegen Gewindebohrung eine Gesamtschiefstellung von 5 Grad zur Wagenmitte erreicht wird.
Kann jemand diesen Murks bestaetigen ?
Gruss
RS
Hallo,
den Murks kann ich bestätigen. Ich habe da auch einen GFN 8615, bei dem ist das auch so. Ob das der Grund ist warum sie den Panto umgedreht haben, weil die Gewinde schief geschnitten sind???
Allerdings wenn Du Dir den WRmz von Mende hier
http://www.1zu160.net/test/mtr-gfn-wr.php
ansiehst, bei dem ist das auch ausgeprägt zu sehen.
Da sind Deine 5° noch wenig.
Grüße, Peter W.
den Murks kann ich bestätigen. Ich habe da auch einen GFN 8615, bei dem ist das auch so. Ob das der Grund ist warum sie den Panto umgedreht haben, weil die Gewinde schief geschnitten sind???
Allerdings wenn Du Dir den WRmz von Mende hier
http://www.1zu160.net/test/mtr-gfn-wr.php
ansiehst, bei dem ist das auch ausgeprägt zu sehen.
Da sind Deine 5° noch wenig.
Grüße, Peter W.
Hallo,
Die Pantos waren bei alle WRmz137.1 von Fleischmann ab 1988 so, ist also kein neuen "Murks" sondern eine alte Macke.
Inzwischen habe ich die Wagen gesehen und beurteilen koennen. Die Warndreiecke an die Stirnseite sind, entgegen was Peter oben sagte, schon gedruckt.
VG
Horia
Die Pantos waren bei alle WRmz137.1 von Fleischmann ab 1988 so, ist also kein neuen "Murks" sondern eine alte Macke.
Inzwischen habe ich die Wagen gesehen und beurteilen koennen. Die Warndreiecke an die Stirnseite sind, entgegen was Peter oben sagte, schon gedruckt.
VG
Horia
Hallo Horia,
komischerweise war der Panto bei dem GFN 8687, welchen ich tiefer gelegt habe, ursprünglich nicht so charakteristisch schief.
Danke für die Info - jetzt habe ich explizit nach Dreiecken gesucht. Es sind schwarze Dreiecke, die fallen auf dem grauen Grund nicht auf. Ich hatte zuerst nur nach Gelb gesucht.
Habe es oben auch korrigiert.
Grüße, Peter W.
komischerweise war der Panto bei dem GFN 8687, welchen ich tiefer gelegt habe, ursprünglich nicht so charakteristisch schief.
Danke für die Info - jetzt habe ich explizit nach Dreiecken gesucht. Es sind schwarze Dreiecke, die fallen auf dem grauen Grund nicht auf. Ich hatte zuerst nur nach Gelb gesucht.
Habe es oben auch korrigiert.
Grüße, Peter W.
Hallo,
Jetzt hat der Horia auch sein WRmz 88-95 bekommen und (logischerweise) auch sofort optisch optimiert.
Die Schritte in einzeln:
- Panto umdrehen (wurde schon im Eroeffnungsbeitrag gesagt)
- Wagen komplett auseinanderbauen (ausser Fenstereinsaetze)
- Langtraegeroberkante NCS 2502B spritzen oder pinseln, so das kein Dunkelgrau nach oben mehr sichtbar ist (Tipp von Zoltan: RAL 7035 Lichtgrau ist aenlich, und der gibts vielerorts, auch von Revell z.B.)
- Am Langrtraeger die Fortsetzungen der Gummidichtungen der Einstiegstueren mit 0,1 Filzstift oder Decals nachzeichen
- KK Deichsel durch die passenden, kurzeren, ersetzen.
- Wagen wieder zusammenbauen, Flm-DG durch passend lackierten LSM DG Typ MD36 ersetzen (Tipp von Horia: NCS 6502B ist mit RAL7012 Basaltgrau aenlich)
- SIG-Hochgeschwindigkeitsuebergaenge durch Gummiwulste ersetzen (in meinen Fall von Flm-Mitteleinstiegswagen, IR Wagen und UIC X neueren Datum haben aenliche Teile)
- auf eine Lackierung des Inneneraumes habe ich bisher verzichtet, da die Fenstern leicht getoent sind.
- eventuell falls man mit Normkupplungen faehrt diese auf die seite mit eine Aussparung a la LSM schneiden.
Optisch passt der Speisewagen nun prima mit SGP/Euf. Wagen der OBB, die Kastenhoehen stimmen, die Gummiwulste und Pufferhoehen auch, und das der roten Langtraeger der WRmz minimal niedriger ist als beim Sitzwagen ist 100% vorbildgerecht.
Fotos folgen morgen, muss meine Kamera von Buero holen.
Fazit: ein (seit langen Zeit nicht mehr) von Fleischmann-Wagen wieder begeisterter Horia und ein sehr schoen, angenehm Seidenmatt lackiertes und fein und vor allem komplett beschrifetes, vorbildgerechtes Speisewagen.
VG
Horia
Jetzt hat der Horia auch sein WRmz 88-95 bekommen und (logischerweise) auch sofort optisch optimiert.
Die Schritte in einzeln:
- Panto umdrehen (wurde schon im Eroeffnungsbeitrag gesagt)
- Wagen komplett auseinanderbauen (ausser Fenstereinsaetze)
- Langtraegeroberkante NCS 2502B spritzen oder pinseln, so das kein Dunkelgrau nach oben mehr sichtbar ist (Tipp von Zoltan: RAL 7035 Lichtgrau ist aenlich, und der gibts vielerorts, auch von Revell z.B.)
- Am Langrtraeger die Fortsetzungen der Gummidichtungen der Einstiegstueren mit 0,1 Filzstift oder Decals nachzeichen
- KK Deichsel durch die passenden, kurzeren, ersetzen.
- Wagen wieder zusammenbauen, Flm-DG durch passend lackierten LSM DG Typ MD36 ersetzen (Tipp von Horia: NCS 6502B ist mit RAL7012 Basaltgrau aenlich)
- SIG-Hochgeschwindigkeitsuebergaenge durch Gummiwulste ersetzen (in meinen Fall von Flm-Mitteleinstiegswagen, IR Wagen und UIC X neueren Datum haben aenliche Teile)
- auf eine Lackierung des Inneneraumes habe ich bisher verzichtet, da die Fenstern leicht getoent sind.
- eventuell falls man mit Normkupplungen faehrt diese auf die seite mit eine Aussparung a la LSM schneiden.
Optisch passt der Speisewagen nun prima mit SGP/Euf. Wagen der OBB, die Kastenhoehen stimmen, die Gummiwulste und Pufferhoehen auch, und das der roten Langtraeger der WRmz minimal niedriger ist als beim Sitzwagen ist 100% vorbildgerecht.
Fotos folgen morgen, muss meine Kamera von Buero holen.
Fazit: ein (seit langen Zeit nicht mehr) von Fleischmann-Wagen wieder begeisterter Horia und ein sehr schoen, angenehm Seidenmatt lackiertes und fein und vor allem komplett beschrifetes, vorbildgerechtes Speisewagen.
VG
Horia
Hallo Horia,
vielen Dank für deinen Bericht, ich freue mich auf deine Fotos!
Als ÖBB-Fan juckt es mich auch in den Fingern, mir den Wagen zuzulegen, aber wie schon gesagt, insgesamt 60,- EUR für einen "normalen" Speisewagen ist mir zu teuer. Welche Möglichkeiten gibt es noch, den Wagen tieferzulegen? Kann man wie bei anderen Flm-Wagen auch (z.B. dem CNL-Gepäckwagen), den Drehgestellzapfen abschneiden o.ä.?
Von LSM sind ja auch diverse ÖBB-Wagen angekündigt, war da auch ein WR dabei? Ich weiß es leider nicht mehr auswendig und habe den LSM-Katalog gerade nicht zur Hand.
Viele Grüße
Stephan
vielen Dank für deinen Bericht, ich freue mich auf deine Fotos!
Als ÖBB-Fan juckt es mich auch in den Fingern, mir den Wagen zuzulegen, aber wie schon gesagt, insgesamt 60,- EUR für einen "normalen" Speisewagen ist mir zu teuer. Welche Möglichkeiten gibt es noch, den Wagen tieferzulegen? Kann man wie bei anderen Flm-Wagen auch (z.B. dem CNL-Gepäckwagen), den Drehgestellzapfen abschneiden o.ä.?
Von LSM sind ja auch diverse ÖBB-Wagen angekündigt, war da auch ein WR dabei? Ich weiß es leider nicht mehr auswendig und habe den LSM-Katalog gerade nicht zur Hand.
Viele Grüße
Stephan
Kombiverkehr - 22.11.11 18:47
Hallo Stephan,
im Set 77006 und im Set 77013 ist jeweils ein WRmz dabei.
Gruß Mario
im Set 77006 und im Set 77013 ist jeweils ein WRmz dabei.
Gruß Mario
Hallo Stephan,
Ja, Zapfen kurzen ist auch moeglich - dann sitzt der Kasten etwa 0,8-1,0mm tiefer, also ein halbes mm weniger als mit die LSM-DG. Wurde vermutlich nicht viel schlechter zu die Roco-Euf passen
LSM ist so ein Thema... Da ist ein WRmz 88-90.2 oder 88-90.3 geplant (muss man noch genau definieren welche besser waere, mir gefaellt der 88-90.2 besser wegen die grosseren Gangfenstern gegenueber die Kuche aber das ist ja Geschmacksache) aber da kommt nichts vor 2-3 Jahren, also fruehestens Mitte-Ende 2013... Und so lange will kein Mensch warten, oder?
Die 60,- Teuronen sind relativ; frueher hat alleine der Fleischmann-WR soviel gekostet, inzwischen ist ein LSM-Typ P WL bei 57,- und ein stinknormaler Kato-Bcm der mit seinen Vorbild wenig zu tun hat bei 45,-.
Was ich am Fleischmann-Wagen "GEIL" finde (wer haette gedacht das ich sowas einen Tag schreiben wurde) ist das jeden Teil ist 3, 4 oder 5 Mal bedruckt oder lackiert. Ich kenne der Modell ganz gut, da ich selber bisher mindestens ein Duzend davon umgebaut habe (CNL alt, CNL neu, CFR) und ich haette nie erwartet das alle Teile beim Fleischmann-Serienmodell richtig eingefaerbt werden - sprich mit rote Uebergangstueren, Dach in 3 Farben, Kasten dito plus Anschriften in Weiss und Schwarz (sogar Knopfe an die Tueren!). Und der "schmaleren" Langtraeger als optischen Trick toppt alles (ok, ist schon bei Fleischmann bei die NS-IR bzw. Bm235 verwendet worden).
Das einzige was mich im "Lieferzustand" stoert sind zwei Sachen: die SIG-Uebergaenge (haette nicht mehr gekostet Gummiwulste reinzubauen, wie beim Berlin-Warszawa-Express) und der altbekannten Problem der Drehgestellen, der auch bei die CNL-Wagen und beim Mozart-WRmh132 stoerend war). Beide lassen sich einfach beheben, sind leider aber mit einige Kosten (um die 12-15,- per Wagen) verbunden. Es ist aber halt so.
VG
Horia
Ja, Zapfen kurzen ist auch moeglich - dann sitzt der Kasten etwa 0,8-1,0mm tiefer, also ein halbes mm weniger als mit die LSM-DG. Wurde vermutlich nicht viel schlechter zu die Roco-Euf passen
LSM ist so ein Thema... Da ist ein WRmz 88-90.2 oder 88-90.3 geplant (muss man noch genau definieren welche besser waere, mir gefaellt der 88-90.2 besser wegen die grosseren Gangfenstern gegenueber die Kuche aber das ist ja Geschmacksache) aber da kommt nichts vor 2-3 Jahren, also fruehestens Mitte-Ende 2013... Und so lange will kein Mensch warten, oder?
Die 60,- Teuronen sind relativ; frueher hat alleine der Fleischmann-WR soviel gekostet, inzwischen ist ein LSM-Typ P WL bei 57,- und ein stinknormaler Kato-Bcm der mit seinen Vorbild wenig zu tun hat bei 45,-.
Was ich am Fleischmann-Wagen "GEIL" finde (wer haette gedacht das ich sowas einen Tag schreiben wurde) ist das jeden Teil ist 3, 4 oder 5 Mal bedruckt oder lackiert. Ich kenne der Modell ganz gut, da ich selber bisher mindestens ein Duzend davon umgebaut habe (CNL alt, CNL neu, CFR) und ich haette nie erwartet das alle Teile beim Fleischmann-Serienmodell richtig eingefaerbt werden - sprich mit rote Uebergangstueren, Dach in 3 Farben, Kasten dito plus Anschriften in Weiss und Schwarz (sogar Knopfe an die Tueren!). Und der "schmaleren" Langtraeger als optischen Trick toppt alles (ok, ist schon bei Fleischmann bei die NS-IR bzw. Bm235 verwendet worden).
Das einzige was mich im "Lieferzustand" stoert sind zwei Sachen: die SIG-Uebergaenge (haette nicht mehr gekostet Gummiwulste reinzubauen, wie beim Berlin-Warszawa-Express) und der altbekannten Problem der Drehgestellen, der auch bei die CNL-Wagen und beim Mozart-WRmh132 stoerend war). Beide lassen sich einfach beheben, sind leider aber mit einige Kosten (um die 12-15,- per Wagen) verbunden. Es ist aber halt so.
VG
Horia
Hallo,
hier die offizielle Antwort der Fa. Fleischmann betreffend die Sache mit den Pantos:
Grüße, Peter W.
hier die offizielle Antwort der Fa. Fleischmann betreffend die Sache mit den Pantos:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Fleischmann
Bitte Reklamieren Sie den Wagen 814434 bei Ihren Fachhandel, leider liegt hier ein Montagefehler vor, der zur Zeit in der Produktion ausgebessert wird.
Ihr Fachhandel wird diesen Wagen, unter Berücksichtigung der Reklamationsabwicklung,
ans Werk einsenden und dieser wird nach neuem Lagerbestand mit richtigen Pantos
wieder ausgeliefert.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Es war zu erwarten - also entweder greift man selber zur Schraubendreher und erledigt die Sache selbst oder schickt zurueck - im zweiten Fall mit etwas Frust, da man den langen Umweg ueber Arad erwarten muss und da dauerts bestimmt mehrere Monate.
VG
Horia
Es war zu erwarten - also entweder greift man selber zur Schraubendreher und erledigt die Sache selbst oder schickt zurueck - im zweiten Fall mit etwas Frust, da man den langen Umweg ueber Arad erwarten muss und da dauerts bestimmt mehrere Monate.
VG
Horia
Hallo Peter,
na dann wird wohl ein neues Modell rausgesandt und der reklamierte zum Panto-Drehen nach Rumänien zurückgesandt. Ob sich das so lohnt. Aber immerhin geben sie wohl zu, dass es kein Einzelfall ist.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
p.s.: Der Horia war da wohl noch etwas schneller
na dann wird wohl ein neues Modell rausgesandt und der reklamierte zum Panto-Drehen nach Rumänien zurückgesandt. Ob sich das so lohnt. Aber immerhin geben sie wohl zu, dass es kein Einzelfall ist.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
p.s.: Der Horia war da wohl noch etwas schneller
Hi,
Vorschlag:
Wir senden grunds. alles retour, was auch nur die Spur falsch ist (also alles?!) und dann steigen deren Kosten so weit, dass die Prod. in der BRD wieder billiger erscheint und die zurück kommen ...............
WE
Vorschlag:
Wir senden grunds. alles retour, was auch nur die Spur falsch ist (also alles?!) und dann steigen deren Kosten so weit, dass die Prod. in der BRD wieder billiger erscheint und die zurück kommen ...............
WE
Hallo,
ein falsch montierter Stromabnehmer ist keine kleine Spur,
sondern ein offensichtlicher Mangel.
Vielleicht kann da Eichorn Modellbau Abhilfe schaffen.
Die Endverbraucherpreise der Roco-Fleischmann Artikel ist so hoch,
dass man in Thüringen gewinnbringend produzieren könnte.
Aber wieso sollte man, wenn es weniger Rendite bringt.
Hans-I.
ein falsch montierter Stromabnehmer ist keine kleine Spur,
sondern ein offensichtlicher Mangel.
Vielleicht kann da Eichorn Modellbau Abhilfe schaffen.
Die Endverbraucherpreise der Roco-Fleischmann Artikel ist so hoch,
dass man in Thüringen gewinnbringend produzieren könnte.
Aber wieso sollte man, wenn es weniger Rendite bringt.
Hans-I.
Beitrag editiert am 23. 11. 2011 17:02.
Hi,
Ich glaube da braucht man ein wenig Vernunft... Ach ja, Vernunft... Dieses Wort wurde definitiv aus den Deutschen Woerterbuch gestrichen, oder?
Ich habe weder Zeit und Lust an Fleischmann "Erziehungs-Lehren" zu machen und mehrere Monaten warten bis meinen Wagen zurueck ist, mit mehr Fingerabdrucken auf die Fenster als vorher. Nein, das spare ich mich und drehe der Panto um selber (schon laengst gemacht worden).
Zumal das wird ja nicht die Tatsache aendern, das solche fehler passieren auch bei andere Hersteller, die hierzulande produzieren.
VG
Horia
Ich glaube da braucht man ein wenig Vernunft... Ach ja, Vernunft... Dieses Wort wurde definitiv aus den Deutschen Woerterbuch gestrichen, oder?
Ich habe weder Zeit und Lust an Fleischmann "Erziehungs-Lehren" zu machen und mehrere Monaten warten bis meinen Wagen zurueck ist, mit mehr Fingerabdrucken auf die Fenster als vorher. Nein, das spare ich mich und drehe der Panto um selber (schon laengst gemacht worden).
Zumal das wird ja nicht die Tatsache aendern, das solche fehler passieren auch bei andere Hersteller, die hierzulande produzieren.
VG
Horia
Hallo Horia,
ich stimme Dir voll zu. Ich mag auch keine abgetappsten Modelle, die Fettflecken mache ich schon selber drauf
Wir werden das bei uns im Verein natürlich auch selbst erledigen bzw. ich werde das machen wenn sich einer nicht selbst drüber traut.
Die schriftliche Beschwerde und das Dauer-Gepolter hier im Forum sollten eigentlich Erziehungs-Lehre genug sein.
Grüße, Peter W.
ich stimme Dir voll zu. Ich mag auch keine abgetappsten Modelle, die Fettflecken mache ich schon selber drauf
Wir werden das bei uns im Verein natürlich auch selbst erledigen bzw. ich werde das machen wenn sich einer nicht selbst drüber traut.
Die schriftliche Beschwerde und das Dauer-Gepolter hier im Forum sollten eigentlich Erziehungs-Lehre genug sein.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Petzer W.
Die schriftliche Beschwerde und das Dauer-Gepolter hier im Forum sollten eigentlich Erziehungs-Lehre genug sein.
Na ich weiß nicht. Dann müßten doch inzwischen schon alle neuen Modelle perfekt sein.
Gruß
Rainer
So´n Schmarrn!
Das wahren wohl gerade "Eigentore"?
Nichts und Niemand ist perfekt.
Das wird auch nicht verlangt,
wie man unschwer heraus lesen könnte.
Hans-I.
Das wahren wohl gerade "Eigentore"?
Nichts und Niemand ist perfekt.
Das wird auch nicht verlangt,
wie man unschwer heraus lesen könnte.
Hans-I.
???
Hallo Rainer,
Du versuchst wieder ein Sinn in alle Kommentarre von Hans-I. zu finden, und das ist ja ab und zu echt nicht noetig . Ich dachte das war inzwischen eine Selbstverstaendlichkeit
VG
Horia
Du versuchst wieder ein Sinn in alle Kommentarre von Hans-I. zu finden, und das ist ja ab und zu echt nicht noetig . Ich dachte das war inzwischen eine Selbstverstaendlichkeit
VG
Horia
@57:
ich fürchte die Erbsenzähler, die für die Einsparung der Endkontrolle zuständig sind, verstehen genau eine Sprache - GELD.
D.h. erst wenn sich die Fehler in Form von Kosten für die Besserungen widerspiegeln wird sich da wieder was ändern. Der gute Ruf der Marke ist ohnehin schon längst zerstört.
lg, BS
ich fürchte die Erbsenzähler, die für die Einsparung der Endkontrolle zuständig sind, verstehen genau eine Sprache - GELD.
D.h. erst wenn sich die Fehler in Form von Kosten für die Besserungen widerspiegeln wird sich da wieder was ändern. Der gute Ruf der Marke ist ohnehin schon längst zerstört.
lg, BS
Hallo Branko,
Genau das hat man vor 3-4 Jahren gesagt, und dann immer wieder als die 792/BR92 nicht richtig liefen, und immer wieder, und immer wieder...
Also da gibts nicht so viele moeglichkeiten (es geht ja ein bissl' nach den alten Motto "friss oder stirb"):
A - Modell zurueckschicken, egal was die Fehler sind, in die Hoffnung das so und so und so... (Haben MoBahner auch bei LSM WLABmee gemacht wo die Fenstern nicht richtig eingeklipst waren und dann waren sie sowas von beleidigt als die Geld zurueck bekamen und keine Modelle mehr, denn ueber die Modelle haben sich andere Haendler teilweise im Ubersee sehr gefreut)
B - sowieso nichts kaufen, denn die Praxis hat gezeigt das fast alle Modelle nach 1, 2 oder 3 Jahren extrem reduziert werden - na ja, aussere die, die restlos ausverkauft sind.
C - kaufen die Modelle so wie sie sind und beim normalen Preis, UVP minus Prozente, je nach dem, weil das Leben ist kurz und man moechte sich ueber die Modelle als diese erscheinen freuen und nicht irgendwann.
Ich tendiere persoenlich irgendwo zwischen B und C zu pendeln, tendenz C, denn ich kann in die meisste Faelle mich selber helfen falls noetig und bin von diesen typischen Deutschen "Geiz ist Geil"-Syndrom nicht getroffen. Und ich freue mich ueber Modelle die teilweise seit Jahren erwartet sind, ohne ein Bedarf fuer Mikro- oder Makropolitischwirtschaftlichenlehren an die Firma X oder Y geben zu haben.
Das ist natuerlich aber fuer die Mehrheit der MoBahner ueberhaupt nicht representativ.
Man muss aber auch nicht aus eine Muecke ein Ross machen - das ahnungslose Rumaenische Haende die Pantos andersrum geschraubt haben ist aergerlich, aber da ist nichts kaputt, gebrochen oder sonstwas was man in mehr als 10 bis 30 Sekunden, je nachdem, korrigieren kann.
Dieselbe Geschichte gab mal vor 3 oder 4 Jahren als LSModels die Drehgestelle bei die Belgische I4/I5 Familie falsch sprich andersrum geschraubt hat. Und da ist kein einziger Wagen zur Verbesserung weder in Belgien oder China gelandet.
VG
Horia
P.S. Aber jetzt bitte nicht sagen das ich auch fuer Fleischmann arbeite und deswegen ich so milde Worte finde, wie das in letzten Jahr mit LS passiert worden ist... Oder wer weiss, vielleicht arbeite ich mit alle, inklusive Trix, Brawa und Hornold, als gedeckter Securitate V-Mann...
Genau das hat man vor 3-4 Jahren gesagt, und dann immer wieder als die 792/BR92 nicht richtig liefen, und immer wieder, und immer wieder...
Also da gibts nicht so viele moeglichkeiten (es geht ja ein bissl' nach den alten Motto "friss oder stirb"):
A - Modell zurueckschicken, egal was die Fehler sind, in die Hoffnung das so und so und so... (Haben MoBahner auch bei LSM WLABmee gemacht wo die Fenstern nicht richtig eingeklipst waren und dann waren sie sowas von beleidigt als die Geld zurueck bekamen und keine Modelle mehr, denn ueber die Modelle haben sich andere Haendler teilweise im Ubersee sehr gefreut)
B - sowieso nichts kaufen, denn die Praxis hat gezeigt das fast alle Modelle nach 1, 2 oder 3 Jahren extrem reduziert werden - na ja, aussere die, die restlos ausverkauft sind.
C - kaufen die Modelle so wie sie sind und beim normalen Preis, UVP minus Prozente, je nach dem, weil das Leben ist kurz und man moechte sich ueber die Modelle als diese erscheinen freuen und nicht irgendwann.
Ich tendiere persoenlich irgendwo zwischen B und C zu pendeln, tendenz C, denn ich kann in die meisste Faelle mich selber helfen falls noetig und bin von diesen typischen Deutschen "Geiz ist Geil"-Syndrom nicht getroffen. Und ich freue mich ueber Modelle die teilweise seit Jahren erwartet sind, ohne ein Bedarf fuer Mikro- oder Makropolitischwirtschaftlichenlehren an die Firma X oder Y geben zu haben.
Das ist natuerlich aber fuer die Mehrheit der MoBahner ueberhaupt nicht representativ.
Man muss aber auch nicht aus eine Muecke ein Ross machen - das ahnungslose Rumaenische Haende die Pantos andersrum geschraubt haben ist aergerlich, aber da ist nichts kaputt, gebrochen oder sonstwas was man in mehr als 10 bis 30 Sekunden, je nachdem, korrigieren kann.
Dieselbe Geschichte gab mal vor 3 oder 4 Jahren als LSModels die Drehgestelle bei die Belgische I4/I5 Familie falsch sprich andersrum geschraubt hat. Und da ist kein einziger Wagen zur Verbesserung weder in Belgien oder China gelandet.
VG
Horia
P.S. Aber jetzt bitte nicht sagen das ich auch fuer Fleischmann arbeite und deswegen ich so milde Worte finde, wie das in letzten Jahr mit LS passiert worden ist... Oder wer weiss, vielleicht arbeite ich mit alle, inklusive Trix, Brawa und Hornold, als gedeckter Securitate V-Mann...
hallo Horia,
nun, ich fahre nach dem Motto B.
Meine Sammlung ist groß genug, dass ich nicht alles sofort haben muss (nach 25 Jahren warten auf eine 1010 oder 1020 kommts auf 2 Jahre mehr auch nicht mehr an).
Zum reduzierten Preis sind die Fleischmannmodelle ihr Geld auch wieder wert. Aber für die Mondpreise muss die Qualität passen. Da muss jemand die Modelle kontrollieren vor Auslieferung, zumindest was so ffensichtliche Fehler wie falschherum montierte Pantos betrifft.
nun, ich fahre nach dem Motto B.
Meine Sammlung ist groß genug, dass ich nicht alles sofort haben muss (nach 25 Jahren warten auf eine 1010 oder 1020 kommts auf 2 Jahre mehr auch nicht mehr an).
Zum reduzierten Preis sind die Fleischmannmodelle ihr Geld auch wieder wert. Aber für die Mondpreise muss die Qualität passen. Da muss jemand die Modelle kontrollieren vor Auslieferung, zumindest was so ffensichtliche Fehler wie falschherum montierte Pantos betrifft.
Hallo,
Anbei die seit einige Tagen versprochene Fotos - sind leider etwa suboptimal geworden, der Wintersonne war zu stark
Die Kombination 1216 - WRmz - ABmz ist natuerlich nur als Beispiel gedacht - man sieht das die Puffer der WRmz jetzt optimal mit die der Lok fluchten und auch mit die ex-Roco SGP/Euf Wagen ist die Kombination mehr als zufriedenstellend.
Enjoy,
Horia
Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Anbei die seit einige Tagen versprochene Fotos - sind leider etwa suboptimal geworden, der Wintersonne war zu stark
Die Kombination 1216 - WRmz - ABmz ist natuerlich nur als Beispiel gedacht - man sieht das die Puffer der WRmz jetzt optimal mit die der Lok fluchten und auch mit die ex-Roco SGP/Euf Wagen ist die Kombination mehr als zufriedenstellend.
Enjoy,
Horia
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Hallo Horia,
wir brauchen eine andere Lösung. Die LS Model DG ohne Generator sind ausverkauft.
Grüße, Peter W.
wir brauchen eine andere Lösung. Die LS Model DG ohne Generator sind ausverkauft.
Grüße, Peter W.
Servus Peter,
Mir fallen spontan folgende Loesungen:
- DG von LSM Typ MD36 MIT Achsgenerator verwenden, Achsgenerator entfernen, Loch mit einen Tropfen Weissleim schliessen, fertig (habe auch gemacht)
- DG von Arnold (die Apmz121, Avmz111, WRmh132 gab/gibt es oft sehr preiswert, teilweise um die 10,-) verwenden.
- die Ringe an die Original-Flm DG abschneiden und diese weiter verwenden.
VG
Horia
Mir fallen spontan folgende Loesungen:
- DG von LSM Typ MD36 MIT Achsgenerator verwenden, Achsgenerator entfernen, Loch mit einen Tropfen Weissleim schliessen, fertig (habe auch gemacht)
- DG von Arnold (die Apmz121, Avmz111, WRmh132 gab/gibt es oft sehr preiswert, teilweise um die 10,-) verwenden.
- die Ringe an die Original-Flm DG abschneiden und diese weiter verwenden.
VG
Horia
Noch was:
- Original-Flm-DG mit weggeschnittenen Ringen und Zapfen (sollte ein guter mm sein) und falls immernoch zu hoch dann die Raeder durch solche mit 5,5mm Durchmesser ersetzten (da die DG keine Bremsklotze haben faellt das nicht so sehr)
VG
Horia
- Original-Flm-DG mit weggeschnittenen Ringen und Zapfen (sollte ein guter mm sein) und falls immernoch zu hoch dann die Raeder durch solche mit 5,5mm Durchmesser ersetzten (da die DG keine Bremsklotze haben faellt das nicht so sehr)
VG
Horia
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