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THEMA: Lokreinigung

THEMA: Lokreinigung
Startbeitrag
Johannes Jerig [Gast] - 05.03.04 12:15
Die Lokreinigung ist sehr einfach mit dem SEUTHE spezial Reinigungsdestilat.
Dieses Destilat ist nicht Strom leitend und enthält keine Säure, es ist aber hoch entflammbar. Man nehme eine 1/1 Schiene von Fleischman und einen Plastiktrog in dem die Schiene passt. Die Schiene verbindet man mit einem Trafo. Von der Lok das Gehäuse abnehmen und das Fahrgestell auf die Schiene stellen. Dann Reinigungsdestilat so auffüllen, dass das Fahrgestell ganz im Destilat steht. Nun das Fahrgestell etwa 3-5 Minuten in der Flüssigkeit laufen lasse und dann auf einem Sieb welches, über den Trog gelegt wird, in 5Stunden gut ablaufen lasse.
Ei ölen ist im Anschluß nicht Nötig
Fa.: Seuthe-Schley GmbH  Frühlingstraße 15  D-73107 Eschenbach
Ruf - 07161 / 41242

Hallo Johannes,

Dieses Destillat gibt es aber angeblich nicht mehr, lt. einer Fachwerkstätte hat Seuthe das Produkt aus dem Programm genommen!!

Ölen würde ich doch empfehlen, da das Zeug entfettend wirkt und flüchtig ist - ausser bei Achslagern die zur Stromabnahme dienen.
Geht aber auch mit SR 24, wird oft in Ebay angeboten ind 1 Liter Flaschen.
Einfach suchen lassen.

Gruß Jürgen
Mit SR 24 lassen sich Loks und Wagen einwandfrei reinigen. Wer selbst oder einen Freud mit einem Ultraschall-Reinigungsgerät hat, ist dabei am effektivsten. Ich selbst lege gereingte Gehäuse anschließend kurz in Spüli-Wasser, um das SR 24 zu entfernen und blase alles mit Pressluft (gibt es in "Spray"-Flasche) trocken.

Andreas
Ja, SR24 wird von der Fa. Seuthe auch als Ersatz empfohlen. Ich bin nur nicht sicher ob es die gleiche Wirkung hat.
Hört sich blöd an - ich weiss:
Aber wozu denn gute "Teuros" für angeblichen Spezialreiniger ausgeben:
Lok ggf. zerlegen. Bei hartnäckigen Fällen Grundreinigung des Fahrgestelles und der Mechanik in geeignetem (nicht farblösendem) Reiniger. 2. Reinigung mit Geschirrspülmittel. 3. Reinigung mit lauwarmen Wasser. 1.-3. wirkt manchmal erst nach 1-2 Tagen "Einlegezeit". Trocknen lassen - fönen. Ablagerungen/Staubfusel-/Spänereste ggf. entfernen.  Auf alle mechanischen beweglichen bzw. sich drehenden Teile ein Tröpfchen Waffenöl. Wenn´s noch immer metallisch quitscht: etwas säurefreies Langzeitfett (Soldatengold, Vaseline) auf jede Achse, jede Schnecke, jedes Ritzel. Dann sollte das Problem eigentlich behoben sein. Wenn nicht, dann kann´s ja fast nur noch der Motor an sich sein. Verfahrensweise wie vorbeschrieben.
Was bitte ist "Soldatengold" ?

Ich dachte immer, es handelt sich bei Soldatengoöd um Rost an der Waffe?
Also, ich mache das anders: Ich reinige zuerst den Motor, nehme die Kohlen selbstverständlich raus, reinige den Kollektor mit einem in Bremsenreiniger getauchten Q-Tip, gehe mit einem scharfen Schraubendreher mal in die Zwischenräume um die Kohlenreste rauszupulen. Dann befreie ich mal das Chassis von Kohlen- und Ölresten, nehme dann die Drehgestelle auseinander, reinige - ebenfalls mit Bremsenreiniger - die Radsätze, sowie sämtliche Kontakte und entferne überschüssiges Öl. Zu guter letzt bekommen die Motorlager noch ein Tröpchen Öl und ggf. auch die Drehgestelle und dann baue ich wieder alles zusammen, und wenn ich nicht gerade irgendwas beim Einbau vertauscht habe, laufen meine Loks wieder wie am ersten Tag.
Bevor ich jetzt irgendwelche Superspezialuniversalallesreiniger ausprobiere, bleibe ich bei meiner altbewährten Technik, denn damit bin ich immer gut gefahren.

Gruß
Marco
Hallo!

Wenn jemand in Betrieben arbeitet, wo man mit RIVOLTA SLX elektrotechnische Geräte reinigt z.B. Elektromotore usw. den kann ich empfehlen mal was für die Moba auszuprobieren. Mit der Reinigungsflüssigkeit lassen sich,sehr gut Radsätze sowie ziemlich alle anderen Teile sehr gut reinigen, und außerdem kann man es als Dampföl einsetzen.

http://www.RIVOLTA.de/Produkte/elektroreiniger.htm

MfG. Twingo
Und was ist mit ganz stinknormalem Wundbenzin aus der Apotheke für ein paar Cent ? Geht das auch ? Wenn das Seuthe Zeugs entölend wirkt, würde ich das Wundbenzin auch dafür verwenden. Zumindest reinige ich damit die Schienen und die Loks. Wobei ich auch für die Schienen einen Korken + Tuner Spray 600 von Kontakt Chemie zusätzlich verwende.

Gruss, Peter


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