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THEMA: Güterwagen in der Nachkriegszeit
THEMA: Güterwagen in der Nachkriegszeit
niesfisch - 20.11.11 11:13
Hallo zusammen,
beim Stöbern bin auch auf diese recht interessante Übersicht über die Güterwagen bei der Bundesbahn gestoßen:
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/gattungen-db.html
Ich zitiere: "Diese Tabellen enthalten überwiegend Güterwagen, die bei der Deutschen Bundesbahn (DB) vor Einführung der UIC-Bezeichnung 1964 im Einsatz waren oder konstruiert wurden.".
Mir fällt auf, dass da zwar vereinzelt Baureihen aus der Kriegs- und Vorkriegszeit aufgeführt sind, im Großen und Ganzen aber fast nur Waggons aus der Nachrkiegszeit auftauchen. Als Quellen für diese Aufstellung werden die Bücher von Obermayer und Carstens genannt.
Für meine Modellbahnzeit um ca. 1958 herum interessiert mich, bis wann bei der DB tatsächlich noch (welche?) Güterwagen aus der Länderbahn- und Reichsbahnzeit (Wagen der Verbandsbauart, Austauschbauar etc.) eingesetzt wurden - Einzelfälle mal außen vor. Wann wurden die Vorkriegswagen zu einem Großteil durch Neu- oder Umbauten abgelöst? Macht es Sinn, sich bei der Zusammenstellung der Güterzüge auf diese o.g. Liste zu stützen oder gab' es Ende der 50er Jahre noch sehr viele ältere Waggons, die die Zugzusammenstellungen bestimmt haben?
Grüße,
Steve
beim Stöbern bin auch auf diese recht interessante Übersicht über die Güterwagen bei der Bundesbahn gestoßen:
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/gattungen-db.html
Ich zitiere: "Diese Tabellen enthalten überwiegend Güterwagen, die bei der Deutschen Bundesbahn (DB) vor Einführung der UIC-Bezeichnung 1964 im Einsatz waren oder konstruiert wurden.".
Mir fällt auf, dass da zwar vereinzelt Baureihen aus der Kriegs- und Vorkriegszeit aufgeführt sind, im Großen und Ganzen aber fast nur Waggons aus der Nachrkiegszeit auftauchen. Als Quellen für diese Aufstellung werden die Bücher von Obermayer und Carstens genannt.
Für meine Modellbahnzeit um ca. 1958 herum interessiert mich, bis wann bei der DB tatsächlich noch (welche?) Güterwagen aus der Länderbahn- und Reichsbahnzeit (Wagen der Verbandsbauart, Austauschbauar etc.) eingesetzt wurden - Einzelfälle mal außen vor. Wann wurden die Vorkriegswagen zu einem Großteil durch Neu- oder Umbauten abgelöst? Macht es Sinn, sich bei der Zusammenstellung der Güterzüge auf diese o.g. Liste zu stützen oder gab' es Ende der 50er Jahre noch sehr viele ältere Waggons, die die Zugzusammenstellungen bestimmt haben?
Grüße,
Steve
Hallo Steve,
der Modellbahnfrokler hat sich der Epoche 3 verschrieben. Es geht dort also um Material, welches da auch (noch) im Einsatz war.
Wann welche Bauart im Detail ausgeschieden ist, wird sich anhand statistischer Daten (siehe auch die dortigen Quellenangaben) genauer ermitteln lassen...
meint
Roger
der Modellbahnfrokler hat sich der Epoche 3 verschrieben. Es geht dort also um Material, welches da auch (noch) im Einsatz war.
Wann welche Bauart im Detail ausgeschieden ist, wird sich anhand statistischer Daten (siehe auch die dortigen Quellenangaben) genauer ermitteln lassen...
meint
Roger
Autoreisezug - 20.11.11 12:23
Hallo Steve,
ich habe das neue Band 6 von Stefan Carstens zwar noch nicht, aber dort sollen zu den einzelnen Bauarten die Bestände aufgeführt sein. Wenn das so ist, dann wäre das Buch wohl ein ideales Nachschlagewerk.
Hier der Link:
https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/r,Bücher_-n11
Gruß,
Olaf
ich habe das neue Band 6 von Stefan Carstens zwar noch nicht, aber dort sollen zu den einzelnen Bauarten die Bestände aufgeführt sein. Wenn das so ist, dann wäre das Buch wohl ein ideales Nachschlagewerk.
Hier der Link:
https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/r,Bücher_-n11
Gruß,
Olaf
Ja Olaf,
jede Menge statistische Daten, u.a. auch Bestandsdaten der DB zum Jahresende 1958 und 1962, sind in dem Buch vorhanden.
Gruß
Roger
jede Menge statistische Daten, u.a. auch Bestandsdaten der DB zum Jahresende 1958 und 1962, sind in dem Buch vorhanden.
Gruß
Roger
Moin Steve,
wenn du lieber deine Maus schubst statt verarbeitete tote Bäume umzublättern, bietet http://www.michael-stepputat.homepage.t-online.de/gw/gwueber.htm nebst Unterseiten einiges an Zahlenmaterial.
Gruß, Carsten
wenn du lieber deine Maus schubst statt verarbeitete tote Bäume umzublättern, bietet http://www.michael-stepputat.homepage.t-online.de/gw/gwueber.htm nebst Unterseiten einiges an Zahlenmaterial.
Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
wenn du lieber deine Maus schubst statt verarbeitete tote Bäume umzublättern, ...
Der war gut, Carsten!
lacht
Roger
Gleisdreieck - 20.11.11 21:20
Oder hier: http://dybas.de/dybas/gw/gw_gattungen.html
Hallo Gleisdreieck,
dybas befasst sich mit Güterwagen der DB AG, also ab 1994 (siehe Vorwort!), dem Fragensteller geht es aber um die Wagen in der Epoche 3.
meint
Roger
dybas befasst sich mit Güterwagen der DB AG, also ab 1994 (siehe Vorwort!), dem Fragensteller geht es aber um die Wagen in der Epoche 3.
meint
Roger
Die Veröffentlichungen von Stefan Carstens sind mir bekannt und auch vielversprechend, jedoch leider sehr teuer (wenn man die Bände komplett haben möchte).
Die Website von Michael Stepputat hatte ich schon einmal entdeckt, aber ich habe sie nicht wiedergefunden, daher vielen Dank für diesen Link. Hier sind vor allem die Angaben zur Ausmusterung sehr wertvoll. Ich denke, ich werde mir meine grundlegenden Informationen aus diesen Seiten zusammensuchen. Für Details kann dann später immer noch das Buch von Stefan Carstens herhalten.
Ist irgendem vielleicht zufällig eine vergleichbare Quelle für private Wagen, z.B. Kesselwagen, bekannt?
Grüße,
Steve
Hallo Steve,
bei "Franz Kaminski, Waggonbau GmbH" findest Du eine Menge Fotos, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.kaminski-hameln.de/Sites/Gallery.aspx
Gruß
Lofty
bei "Franz Kaminski, Waggonbau GmbH" findest Du eine Menge Fotos, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.kaminski-hameln.de/Sites/Gallery.aspx
Gruß
Lofty
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