1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welche Modelleisenbahnzeitschrift lest ihr?

THEMA: Welche Modelleisenbahnzeitschrift lest ihr?
Startbeitrag
ForenHeini - 20.11.11 18:35
Hi

Überlege mir mal wieder die eine oder andere Zeitschrift zu kaufen.
Da ich auch Sammler bin, würde ich natürlich gerne mit Nr. 1 des
Jahres anfangen (bietet sich ja gerade an)

Welche lest ihr und welche empfielt ihr für den N-Bahner?

Hi !

Ich würde sagen, das N - Bahn Magazin von Alba, es sind pro Jahr 6 Zeitschriften.

Maßstab 1 zu 1 Eisenbahnmagazin und Modellbahn von Alba, sowie vom EK Verlag.

Diese Zeitschriften kommen monatlich raus.

Gruß Thomas
Aktuell fast nur das das N-BahnMagazin (NBM) vom Alba-Verlag. Habe ich als Abo. Ich empfehle deshalb auch das NBM, bei einem Abo-Abschluss gibt es auch Prämien:
http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/882...5ac79ace148.48845234

Ab- und zu kaufe ich zwischendurch mal ein paar Spezialthemen-Hefte diverser Verlage, aber äußerst selten, vieleicht 1-2 mal im Jahr, wenn überhaupt.

Grüße Andreas

Den "N-Bahner"
http://www.n-bahner.de/

und das "NBM".

Gruß
Eglod
NBM und Loki

Grüße,
Marco
Hallo,

lese das NBM und dann Sonderhefte wenn es ein Spezialthema (bzw. Industrie) gibt.

Gruß

Andy
Hallo,

N-Bahn Magazin, N Scale Railroading regelmässig sowie wechselnd und themenabhängig andere Periodika sowie Sonderhefte.

Gruss
Frank
Moin,

und nicht zu vergessen die MIBA-Spezial Themenhefte, die lese ich mit wachsender Begeisterung!!!

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/r,MIBA-Spezial_-n172

Gruß vonner Küste
Heiko
Hallo!
Hab  N - Bahn - Magazine zu verkaufen.
Wer Interesse hat, meldet euch .
Caio Sparky
Eisenbahn Magazin, EK, NBM, N-Bahner und Lok-Magazin, wobei das letzte keine Modellbahn-Zeitschrift ist, aber aus meiner Sicht das informativste Heft.
Gruß
Klaus
Hallo,
ich freue mich immer auf das N Bahn Magazin, den Model Railroader (habe ich abonniert) und die MBW Modellbahnwelt http://www.modellbahnwelt.at/.
Georg
...noch lese ich das NBM, da ich alle Hefte habe.
Leider ist die letzte Zeit eine Ausgabe liebloser als die andere gemacht, Digitalberichte langweilen ohne Ende, wenn man analog ist (und davon gibt es die letzte Zeit immer Seitenweise, obwohl doch auch überall woanders darüber zu lesen ist),
Anlagenvorstellungen werden auch immer weniger, oft mit schlechten Bildern, viele haben als Laie bessere Bilder auf ihrer Homepage, als die für den Druck.
.Schade, 20 Jahre war ich zufrieden, erst der neue Redakteur vom Dienst lässt wohl alles den Bach runter gehen (wenn bestimmt auch unbeabsichtigt, aber mag sein, dass der falsche diesen posten hat).
Die letzte Zeit lese ich auch im Internet immer wieder, dass ich da wohl nicht der einzige bin, der so denkt wie ich.
Mit jedem Heft hoffe ich, dass man in der Red. aufwacht, und wieder zur tagesordnung, nämlich ein schönes, interessantes Heft zu machen, zurück kehrt... Die Kunden und die, die dort Werbung schalten, bezahlen ja dafür ihr Geld... :)
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Festus_Higgins



Das Digitallastige am NBM hatte auch schon mehrfach kritisiert, ich finde aber in dieser Hinsicht ist das NBM wieder "etwas" ausgewogener geworden.

Thema Anlagenvorstellungen: Im vorletzten Heft waren wirklich Anlagenbilder von nicht gerade guter Fotoqualität, aber im aktuellen Heft ist die Bildqualität wieder gut. Stimmt, es werden immer weniger Anlage vorgestellt, im aktuellen Heft wird ja nicht eine Anlage, sondern eher deren Ausgestaltung mit neuer Oberleitung gezeigt, außerdem ist das Titelbild identisch auch nochmal im Heftinneren zu finden. Im Großen und Ganzen ist das NBM aber immer noch gut, Höhen und Tiefen beim Inhalt gibt es auch bei anderen Magazinen und man kann es sowieso nicht immer jedem Recht machen.

Warum man jedoch im NBM die Leserbrief-Rubrik jetzt zum wiederholten Male einfach weggelassen hat, ist mir schleierhaft, ich glaube kaum, dass es keine Leserbriefe mehr gibt. Das lässt ein wenig den Eindruck aufkommen, dass man sich eventueller Heftkritik entziehen möchte, aber gerade dies doch wichtig, damit das NBM auch weiterhin für jeden N-Bahner ein lesenswertes Magazin bleibt oder auch wird!

Insgesamt kann ich das NBM aber wirklich empfehlen! Ich bereue das Abo jedenfalls nicht! Ich finde auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu diversen anderen Modellbahn-Magazinen unschlagbar! Ich hoffe, dass dies auch so bleibt und wir nicht irgendwann ein unbezahlbares Hochglanz-Heft bekommen, ich jedenfalls brauche so Schnick-Schnack wie teuren Hochglanz-Druck nicht!

Grüße Andreas

@Festus Higgins:

"Schade, 20 Jahre war ich zufrieden, erst der neue Redakteur vom Dienst lässt wohl alles den Bach runter gehen (wenn bestimmt auch unbeabsichtigt, aber mag sein, dass der falsche diesen posten hat)."

Eine sehr Interessante Analyse. Kannst du uns kurz erklaeren wie du an diese Meinung gekommen bist? Der "Redakteur" ist in die letzten 6 Jahren derselber gewesen.

Nur am Rande gemerkt, die Anteil am Digitalbahner, Einsteiger mitgerechnet, wird bei etwa 50% alle N-Bahnern geschaetzt. Aber man kann immernoch die Seiten ueber Digitalpraxis ignorieren...

VG
Horia
NBM
Modelleisenbahner
Eisenbahnkurier

sowie reine Vorbildmagazine wie:
Drehscheibe
Schienenbus
Eisenbahn Journal Themen

Gruss Björn
Guten Morgen miteinander

Ich hab das N-Bahn Magazin seit dem zweiten Jahrgang als Abo und les immer wieder gern. Immer wieder hol ich auch alten Hefte und stöber sie nach Themen durch um mir Anregungen zu holen.

Inhalt, Bilder und Berichte von Anlagen - warum fragt sich eigentlich keiner mal ehrlich warum immer weniger den Mut haben ihre Anlagen zu zeigen.
Ganz einfach, weil sie dann hier im Forum zum Teil aufs übelste zerrissen werden und das braucht der Erbauer bestimmt nicht, sondern Vorschläge wie man es besser machen kann, aber daran scheitert es bei den meisten, weil sie nur noch an ihrem Digtialkram rumdoktern und sich schwarz ärgern weil wieder der Baustein dies nicht kann, diese Einheit sich nicht so programieren lässt usw. und das braucht man nicht als Bilder im NBM, das kann man auch gar nicht zeigen.  
Was macht für die meisten eigentlich die Modellbahn aus? Das würde mich mal echt interresieren. Wenn ich an den Samstag zurückdenke, was da auf der Modellbau Süd von den viel Modellbahnvereinen an Anlagen gezeigt wurde, das war  für mich Modelbahn pur, da sieht man was unser Hobby ausmacht, und sowas bringt den Reiz einer Modellbahn, die Lanschaft, die Szenen und das ganze Drum herum. Die Wirklichkeit ins Modell so gutes es geht umzusetzten, jeder nach seinen Möglichkeiten - aber eben nicht der immer mehr an übertriebenem Perfektionismus, der mit der Zeit alles vernichtet. Weil es einfach nicht jeder so kann wie es manche gerne sehen wollen. Manches geht einfach nicht, versteht doch das endlich.

Das wollte ich einfach mal in die ewige Diskusion eingeben, auch wenn ich jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen bin. Bitte entschuldigt dies.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag
Jürgen 01
Hallo zusammen,

ich lese
- Eisenbahn-Kurier
- Eisenbahn-Magazin
- N-Bahn-Magazin
- Modelleisenbahner
- Eisenbahn-Journal
- HP1
- HP1 Fremo
- Miba
- N-Bahner

Insgesamt reichlich Lesestoff, allerdings sind die Zeiten, die ich zum Lesen der Hefte benötige sehr unterschiedlich. Ich unterscheide auch nicht Berichte zu Spur N oder zu H0, sondern lediglich gute und weniger gute Berichte. Auch aus den Berichten anderer Baugrößen kann man gute Infos rausziehen, wenn die Berichte fundiert und detailliert sind. Auch gute Bilder spielen eine wichtige Rolle und sagen manchmal mehr als 1000 Worte. Leider muß ich zugeben, dass ich gerade das N-Bahn-Magazin sehr schnell durch habe, weil ich dort nicht soviel für mich neue oder wichtige Infos rausziehen kann. Bei den Monatszeitschriften schätze ich persönlich den Eisenbahn-Kurier und das Eisenbahn-Journal hoch ein - gerade wegen den sehr vorbildnahen Berichten, guten Fotos und detaillierten Bautips. Das qualitativ hochwertige HP1 ist jedoch schon aufgrund des Preises nicht direkt vergleichbar.
Ergänzend sei noch darauf hingewiesen, dass sicherlich die individuellen Erfahrungsschätze mit der Modellbahn ebenso unterschiedlich sind wie die daraus resultierenden Bedürfnisse und Anforderungen an eine Modellbahnzeitschrift. Insofern ist es gut, dass es überhaupt soviele und auch unterschiedliche Modellbahnzeitschriften gibt, die sich bisher am Markt halten können.

Viele Grüße
Frank



Moin,

N-Bahn Magazin und Modeleisenbahner im Abo, eisenbahn journal unregelmäßig. Da mag ich aber die sonderausgaben sehr gerne


Hi zusammeN,

NBahn-Magazin seit 1996 - noch.
Ich gebe meinem NBM-Abo noch eine Galgenfrist bis Ende 2012. Wenns bis dahin nicht inhaltlich wieder ansprechender wird, werde ich das Abo kündigen und die einzelnen Heft-Ausgaben nur noch bei Gefallen im Bahnhofs-Buchhandel kaufen.

Zwar hat das NBM die Schlagzahl von 4 auf 6 Ausgaben pro Jahr und die Seitenzahl erhöht, aber das quantitative "mehr" hat mit dem qualitativen meiner Meinung nach nicht schrittgehalten.  - Was soll man auch immer schreiben, um das Heft voll bekommen ... ?

Es ist auch die Frage, ob sich im Zeiten von Internet und Foren sich solche Publikationen nicht langsam überlebt haben (höchstens, man sitzt am Strand oder fährt mit der Bahn )


VG

Andreas

Moin,

ich lese:
- N-Bahnmagazin
- Miba
- Spur Null Magazin
- 012 Magazin (Spur 0, 1 + 2, aber nur ab und zu)
- EK
...und diverse Bücher.

Gruß
Wolli
Hallo

Ich lese eigentlich fast alles (in der Bahnhofsbuchhandlung), kaufe aber nur, wenn was interessantes drinne steht. Dann ist es auch egal, welches Heft das ist. Meistens sind das jedoch Miba (auch und gerade die Spezial-Hefte), HP1, EJ und EM.

Gruß Ralph
Hallo zusammen,

ich habe kein Abo, da in den meisten Monatsheften meist das drinsteht, was man auch vorher im Netz erfahren kann. Vielmehr suche ich mir passende Sonderhefte und Bücher heraus, vorwiegend zu

- Baureihen (zu fast jeder Baureihe in der Sammlung habe ich Hefte oder Baureihenbücher);
- Bahngeschichte (aber nur alles ab Epoche III!);
- Anlagenportraits (spur- und themenübergreifend)
- Spezialthemen zum Modellbau (vorwiegend MIBA- und EK-Sonderhefte).

Aber hier auch nicht alles, denn manches wiederholt sich alle Jahre wieder und die Qualität mancher Publikationen lässt allmählich leider nach!

Gruß,

Bernd
Moin,

Den Model Railroader habe ich im Abo, Miba und Miba-Spezial leihe ich gelegentlich in der Stadtbücherei aus.

Gruß
Markus
Hi!

Was macht eigentlich den "N-Bahner" so unbeliebt, dass ihn, ausser mir, nur noch zwei andere lesen?

Viele Grüsse
Mathi
@23

Hallo Mathi,

wieso nur zwei ?

Viele Grüße
Frank
Nun jut, Frank,

dann habe ich Dich wohl übersehen. Trotzdem ist das ja insgesamt nicht gerade viel, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
es wird wohl seinen Grund haben, warum so wenige. Wurde glaube ich schon mal hier diesbezüglich geschrieben.
Gr. H-W
Salü zusammen

also damit noch einer dazu kommt... auch ich habe den N-Bahner , sowie das N-Bahn Magazin im Abo.
Gelegentlich kaufe ich mir am Kiosk die Modell-Bahn-Ilustrierte, sie ist günstig, spurübergreifend, leicht zu lesen und die grosse Bahn kommt auch noch vor.

Mit Gruss

Walo

@ mathi
Wie war das noch?
... der Genießer schweigt

@23: "Was macht eigentlich den "N-Bahner" so unbeliebt, dass ihn, ausser mir, nur noch zwei andere lesen?"

ich würde es ja gern lesen, aber in Österreich gibts die nirgends. Oder?
Ich kaufe und lese regelmäßig den "Modelleisenbahner" und das "N-Bahnmagazin". Ab und zu lese ich mal den "Model Railroader".
Die Sonderausgaben der MIBA kaufe ich dann auch meistens. Die MIBA selbst kaufe ich nur dann, wenn irgendwas interessantes drinsteht.

Gruß
Jens
Auch wenn die Frage des Fragestellers damit nicht beantwortet wird: ich kaufe gar keine regelmäßig erscheinden Modellbahn-Zeitschriften mehr. Themen, die mich sehr interessieren, sind häufig zu kurz angeschnitten (Themen zum Vorbild, Basteltipps). Bei den Neuvorstellungen von Modellen kommen meine Interessen aufgrund der Beschänkung auf bestimmte Epoche zu kurz.  Und ob Modelle empfehlenswert sind oder nicht, für solche Fragen ist man hier im Forum wesentlich besser aufgehoben, glaube ich.

Außerdem ist es bei Zeitschriften häufig im Nachhinein ernüchternd, wenn man auf die gesammelten Hefte im Regal blickt und darüber nachdenkt, wie viel Geld dafür nach und nach ausgegeben wurde und wie selten man später noch mal hineinguckt. Dafür kann man sich dann oft lieber Fachliteratur oder gar Modelle kaufen.

Ich ziehe daher themenspezifische Fachbücher oder hin und wieder ein Sonderausgabe vor. Einzig die Zeitschrift "Eisenbahn Geschichte" kaufe ich mir öfters, weil hier wirklich in sehr detailiertem Umfang die Themen zum Vorbild behandelt werden.

Grüße,
Steve
Hallo wieNer,

den N-BAHNER gibt´s nicht im Zeitschriftenhandel, sondern nur direkt im Abonnement.

Unter www.n-bahner.de kannst Du ein Probeheft anfordern.

Beste Grüße

Jürgen
Hallo,

ich hatte das N-Bahn-Magazin jahrelang im ABO, bis ich es aus Frust über die überbordenden Digitalartikel und mitunter qualitativ fragwürdigen Anlagenfotos storniert habe. Seitenweise Neuheitenvorstellungen braucht man nicht, ist alles im Netz und schon vorher bekannt. Testberichte und Vorbild-Modell-Vergleiche waren z. T. nicht so schlecht, hatten aber auch ihre Macken. Nach längerer Zeit habe ich mir wieder mal ein Gratis-Probeheft schicken lassen und siehe da, es hat sich nichts geändert - also verzichte ich darauf. Da ich auch British-N mache, habe ich den Railway-Modeller (PECO Publ.) und wechsle nächstes Jahr zu Model Rail.

Grüße, Phil
Zur Zeit (historisch steht mehr im Bücherregal):

Im Abo:
* Modelljärnvägsmagasinet
* Smalspårigt
Umsonst:
* The CNWHS Modeler: http://www.cnwhs.org/modeling.htm
Ab un zu im Kiosk:
* MIBA Spezial
* MR
* MRC
* LokMagazin

Die "N-Publikationen" beindrucken mich i Kiosk meistens nicht so dass ich sie mitnehme.

Grüße,
Harald.


Weiß jemand, wann der Eisenbahn Kurier 01/2012 rauskommt?
Hatte mir vor ein paar Tagen EJ Extra 2/11  "DB in den 50ern" gekauft. Ich finde das Heft echt sehr gelungen, schöne Bilder und für mich sehr informativer Text.

Gruß
Micha
Modelleisenbahner (Vorbild, Modell, Testberichte, Tipps und Tricks)

Der Rest dieser ähnlicher Hefte aus dem MEB-Verlagszeug ist mir zu teuer (MoBa-Schule ca.9€ etc)

Weitere ältere Beiträge:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=505875&sb1
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=540210&sb1
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=266260&sb1
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=434345&sb1

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo Leute,

Modellbahnzeitschriften lese/kaufe ich eher selten, wenn dann das NBM. Ansonsten kauf ich mir eher Bücher, Themenhefte und Zeitschriften wie den EK von der "großen" Eisenbahn mit Bezug zur DR.
Daraus kann ich deutlich mehr Anregungen und Wissen gewinnen als aus den Modellbahnblättern.

Gruß,
Pierre
Hallo,
Ich lese NBM, Schienenverkehr aktuell und Modellbahnwelt; letztere aus Österreich.

Grüße   Alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;