1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Proficlub Modell 2012

THEMA: Minitrix Proficlub Modell 2012
Startbeitrag
eintrachtler403 - 20.11.11 19:02
Hallo,

auf der Messe Stuttgart stand ja schon das neue Profi Club Modell für 2012 in der Vitrine bei Trix. Eine 217 glaube ich war es gewesen in Beige Rot.
Da es ja angeblich eine Neukonstruktion sein soll glaube ich eher das dieses Gehäuse von den Brawa 216ern stammt, weil es ja schon in der Vitrine zu sehen war, allerdings das Modell von 2011 nicht, und in H0 wurde auch noch keine neues Modell vorgestellt. Habe zumindest keins gesehen.
Was mich ja stark verwundert hat das die neue Lok einen Sounddecoder hat.

Was mein ihr dazu, liege ich mit meiner Vermutung richtig ?

Gruß Dennis  


Die von eintrachtler403 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Dennis !

Ich könnte mir das schon vorstellen, MTX V 300 und Flm. hat es mit dem Taurus vorgemacht, das auch Soundloks solo möglich sind.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

wie schon im Berichtsteil zur Modellbau Süd wurde in Stuttgart das neue Club Modell vorgestellt. Es handel sich da bei um die BR 218 217 in der bekannten TEE Farbgebung.
Diese Lok ist eine völlige Neukonstruktion mit Sounddecoder.
Zumindest dann dies so auf dem Schild zu lesen.

Grüße

Lars
Dann haben wir jetzt schon mal die erste Minitrix Formneuheit für 2012.


Da mich die Lok interessieren würde, kann mir einer den Beitrag für den Club und den Preis für die Lok sagen?

Gruß Alex
hallo,

Jahresbeitrag ist 79,95€ und du bekommst einen Sonderwagen aber die Lok nur eben zum Kauf wenn ich das richtig verstehe..

mfg

michael
Hallo,

Der Handmuster auf die Stuttgarter Messe war ein STL-Muster (Rapid Prototyping), basierend aber auf die 3D-Konstruktion der kunftiges Trix-Modells und hat mit Fa. Brawa nichts zu tun. Da koennte man aber schon die freistehenden Griffstangen sehen und es ist davon auszugehen das es um einen "herunterskalierung" des (gelungenes) Trix-H0 Modell des 218.

Es ist ebenfalls davon auszugehen das nach den 218 217 als Profi-Club Modell jede Menge andere Versionen kommen wurden, von Alt- bis Verkehrsrot.

Preise sind noch nicht gennant worden, aber die Lok soll inn zwei "Stufen" angeboten werden - Analog mit DSS und Digi mit Sound und viele andere Funktionen. Die Preise sollen ein Tick tiefer als beim V300 sein.

Ich finde der Flm-Modell nicht schlecht, sogar ganz gut fuer seinen Alter (wird jetzt 37 Jahren alt, zuerst als 210 angeboten), und dank Modellpflege noch heute "passend", aber ueber eine neue 218 die ein Tick schmaler, tiefer, vorbildgerechter und detailliert freue ich mich. Ich werde meine 218 nicht jetzt alle ausmustern, aber mit neue Trixe ergaenzen.

Uebrigens, es ist wunderlich wie lange es gedauert hat bis jemanden einen Thread zu die erste (und hoechstwarscheinlich die einzige) Lok-Formneuheit von Minitrix fuer 2012 geoeffnet hat.

VG
Horia
Für mich eher ein Betrag aus der Reihe "Lokomotiven, die die Welt nicht braucht", denn soo schlecht ist die aktuelle Flm-218 nun auch wieder nicht. Eine neue 217 der zweiten Vorserie--DAS wär's gewesen! Aber so liegt die Sache kaum anders, als bei der angekündigten 50-er.

Gruß,  Eckhard
@Horia,

Erstmal Danke für die Nennung des Clubpreises.
Jetzt heisst es erstmals abwarten was das Modell kosten soll (Ich gebe keine 300,- EUR aus für ein Modell dessen Decoder ich nicht verwenden will), man hat ja für seine Clubanmeldung bis März zeit wenn ich es richtig gelesen habe.

Das es wahrscheinlich die einigste Formneuheit für Minitrix in 2012 sein könnte, macht mir nichts aus. Minitrix hat so viele Formen im Fundus (185.1, 185.2 sowie div. Personen & Güterwagen Formen) das wenn die Formen richtig erglommen werden es für mich sehr teuer werden könnte.

Gruß Alex
Hi Alex,

300,- vielleich nicht, aber 240 bis 250 sicher (Digi mit Krach, versteht sich).

Das man da noch von "Decoder" sprechen kann aber bezweifle ich - vielmehr wird es wie beim VT/VB/VS98 oder der Fleischmann Taurus zwei Platinen geben - eine mit Aussparung und Schnittstelle (low-cost) und eine mit integrierter Decoder, Lautsprecher, usw. Der Trend geht in diese Richtung bei alle Herstellern.

VG
Horia
Kann mich der Antwort Nr 6 nur anschließen , das aktuelle Fleischmann Modell überzeugt ( rotes Schlusslicht etc ) vollkommen . Wichtiger wären da andere Modelle gewesen , wie eine Neuentwickelte E 10 Bügelfalte ( nicht so wie die Hochbeinige Hobbytrain ) oder E 10 Vorserie , oder V 290 Familie , Triebwagen Vt 624 .

Aber wie heißt es abwarten und Tee trinken und andere Väter haben auch schöne Frauen .

Gruß

Zugvogel
*Blubb* Eine 218, ok, nachdem Fleischmann jetzt auch rotes Schlusslicht hat und man das sogar mit Jumpern irgendwie schalten kann, muss Trix selber wissen.
Ich hätte an deren Stelle den "Vorgänger" gebracht, eine Lok der Baureihe 215. Na gut, da wäre die Tee-Variante nicht drin gewesen, aber sonst so ziemlich alles.
Ich bin trotzdem gespannt. 218er sind für mich die Loks, die mich geprägt haben.
Abwarten und Tee trinken
Gruß Björn
Hi,

und welche Masse hat dann solch eine Lok noch mit all der Elektronik?

WE
Wenn man sie richtig baut, nicht mehr und nicht weniger. Abwarten!

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie eine Neuentwickelte E 10 Bügelfalte ( nicht so wie die Hochbeinige Hobbytrain ) oder E 10 Vorserie , oder V 290 Familie , Triebwagen Vt 624 .




Hobbytrain E10 ist nicht Hochbeinig. Eher die GFN Modelle (alt). Die E10 von Hobbytrain ist die beste E 10 die ich bis jetzt auf den Markt habe kennenlernen dürfen (Gehäuse).

290 kommt doch in Zukunft wohl von Fleischmann und es gibt sie von Roco in der Bucht.

VT 24 / BR 624 / BR 634 gibt es doch bereits ... Oder bald vom KMM. Als Bausatz Modell mit 614 Fleischmann Grundmodell.

Gruß Björn
wenn die Lok was taugen tut....
eine BR 218 mit aktuellen Möglichkeiten des Modellbaus ist schon angebracht.
eine 217 hätt ich auch gerne, aber kommt ja vielleicht noch
bei den letzten Trix-Neuentwicklungen hab ich aber keine große Lust verspürt meinen Geldbeutel aufzumachen, aber warten wirs ab

mke
@12

Wie soll das bitte techn. möglich sein ?!?!

WE

PS: Stimme 14 zu, was "Aussichten" und 217 angeht.........
Meines Erachtens eine unkluge Entscheidung: Eine 218 weil:
- die GFN Loks nicht so schlecht sind;
- eine taugliche 217 ebenso fehlt wie
- eine taugliche 215 abgeht.......
Moin Björn,

Zitat

Hobbytrain E10 ist nicht Hochbeinig.

Im Vergleich zu den umgerechneten 1:160-Maßen ist die HT-E10 um 1mm zu hoch ausgefallen. Dieser eine Millimeter wird zwischen Drehgestelloberkante und Rahmenunterkante leider deutlich sichtbar. In Bezug auf das Gehäuse teile ich deine Meinung.

Gruß, Carsten

Nachtrag: Die MIBA (10/2006, S.74) hat folgendes gemessen:
Höhe über alles: Soll 28,1mm/Ist 29,2mm
Höhe über Dachscheitel: Soll 24,0mm/Ist 25,2mm
Pufferhöhe über SO: Soll 6,6mm/Ist 7,9mm

Hallo N-Gemeinde,

In Stuttgart auf der Messe stand den Preis im Vitrine dabei. Er ist sogar  auf das oberen Foto zu sehen. Ich lasse mich aber nicht aufhängen, nehme mich auch nichts übel wenn ich es falsch habe, aber aus dem Kopf heraus behaupte ich dass da € 249 stand. Vielleicht kann Dennis das Foto noch mal genau studieren oder gibt es andere Besucher die es bestetigen oder verbesseren können. Wie gesagt, ohne Gewähr.

Gruß,
Hans
Hallo Hans,

das mit den 249 € habe ich auch so in Erinnerung.  

Eine 217 wäre der klugere Schachzug von Trix gewesen. Die Loks gab (gibt) es ebenfalls in altrot, ozeanblau/beige, und im neurot. Ausserdem gab es dank dem AW Bremen beim Vorbild gleich zwei Loks in der rot/beigen TEE-Farbegebung

Grüße
Markus
@Wutz:

Die Fleischmann Taurus-Loks haben als Analog+DSS und Digital+Sound Version kein Massenunterschied, da es lediglich um eine andere Platine geht. Warum soll das bei Trix nicht funktionieren?!

VG
Horia
Hallo Hans,

leider hat mein Handy das Foto verschwommen ab Fotografiert. Aber ich meine auch das da 249€ stand.
Hi,

was bitte juckt mich ob die Lok ab Werk "ohne" gleich viel Masse hat wie "mit"    ?!?!

Mir geht es darum, dass OHNE den Unfug deutlich mehr Masse sein könnte!!!

Am Ende ist kein Rahmen mehr da und die Lok hat analog dann weniger Masse als mit dem ganzen zeugsl weil das ja wiegt?!

Denkt doch bitte mal an die neu 120 von T* die schon leichter ist oder die 194 von GFN*, bei der das Dachmassestück dann wegfällt!!

WE

PS: Unabhängig davon halte ich die 218 für eine falsche Entscheidung, denn ich denke nicht, dass ein GFN 218 Besitzer seine Loks Austauscht oder ergänzt wie das ein A* 217 oder R* 215 Besitzer tun würde.
Ich selbst haben zB keine A* 217 mehr, weil die /ZENSUR/ ist........
Hallo Wutz,

Also meine vorhandenen Flm-218eer wurde ich nicht ersetzen, aber halt ergaenzen, wenn die Trix-Loks so gut umgesetzt wie ihren H0-Schwestern wurden.

Eine gut gebaute Digi+Krach-Platine brauch, Resonanzkoerper inklusive, nicht mehr Platz denn eine Analoge. Man muss halt nur klug denken.

Ich lasse mich gerne ueberraschen.

VG
Horia
Guten Tag,

muss das hier wirklich noch weiter diskutiert werden? 249 Euro für eine Diesellok - tut mir leid, das ist weit jenseits von gut und böse. Andererseits - im Profi-Club muss man sicher nicht sein, wenn man die Lok möchte. Ich denke, es wird auf jeden Fall eine gewisse Auflage geben und die Lok wird irgendwann auch im "freien" Handel verfügbar sein.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

Die V300 waren als Digital+Sound Loks noch teurer, wenn ich mich errinere. Und um die 150,- fuer eine "normale" Version finde ich in Ordnung, wenn es um echte Modelle und keine Hobbyware oder "Profi-isirte" Hobbyware handelt.

Man muss nicht staendig alles runter machen, warten sie mal bis die 218 da ist. Dann gibts genug Grund zu meckern, oder doch nicht.

VG
Horia
Guten Morgen zusammen,
ich freue mich über die Ankündigung einer neuen, zeitgemäßen 218. Ich habe 4 Fleischmann 218er im Einsatz und sehe bei diesem Modell durchaus noch Luft nach oben. Das gilt sowohl für den Antrieb als auch für die Optik.

Ein Soundmodell ikst für mich allerdings vollkommen uninteressant. Egal, weitere Modelle der BR 218 ohne Sound werden in den nächsten Jahren folgen und dann meine Fleischmann Oldies nach und nach ersetzen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Horia,

ich erlaube mir eine Gegenrede. Nicht erst einmal habe ich gehört oder gelesen, dass es bei den Modellbahnern an Nachwuchs fehlt und / oder dass sich viele das Hobby gar nicht mehr leisten können. Ich stelle fest, dass Wagen heutzutage in Euro etwa das kosten, was sie vor 10 Jahren in DM gekostet haben, bei Loks ist es nicht ganz so heftig, aber bei mir wäre bei einer (normalen) Diesellok bei 100 Euro Schluss, bei einer Dampflok bei 200 Euro - E-Loks liegen dazwischen, je nach Modell. Ansonsten wird gebraucht gekauft oder gewartet. Die neue 110 von Fleischmann ist innerhalb eines Jahres von ca. 180 Euro auf ca. 110-120 Euro reduziert worden.
Und dann bin ich der Meinung, dass Digital und Sound eine Option sein sollte und kein Muss. Ich kann mit Digital z.B. gar nichts anfangen, und Sound funktioniert dann i.d.R. auch nicht (richtig).

Gruß

Frank
Hi,

mir geht es ebenso:
Ich habe nahezu alle 218 von GFN und bin sehr zufrieden (nicht zuletzt weil sie meine SWM zus. bekommen haben)
Ich werde kaum neue Loks kaufen; erst recht nicht, mit "Zwangselektronik" zum "Zwangspreis"
Und da kenne ich alleine in meinem Umkreis noch weitere pot. Kunden, die so denken.
Schade; eine 217 oder 215 ........  :-o

WE
Guten Morgen allerseits,

ehrlich gesagt, ich freue mich auf eine Neukonstruktion.
Sicher, die Fleischmann 218 ist nicht schlecht, aber sowohl optisch wie auch antriebstechnisch nicht mehr das, was ich heutzutage erwarte.
Ich hatte auch zuerst Modelle ohne alles. Dann kamen sie mit Schwungmasse und ich habe sie mit der Zeit ausgetauscht. Dann kamen die Modelle mit Schwungmasse und Digitalschnittstelle, und ich habe sie wieder alle ausgetauscht. Als letztes Jahr dann die 218 mit rotem Rücklicht kam, habe ich die vorhandenen Modelle wieder verkauft.
Ich gehe davon aus, dass die neue 218 von Minitrix so kommt, wie ich sie als Neukonstruktion erwarte. Mit 5-Polmotor, Schwungmasse, Schnittstelle, Lichtwechsel rot/weiß und DSS. Und ich gehe davon aus, dass sie zumindest in den Fahreigenschaften wesentlich besser ist. Wenn dann noch die Gehäuseproportionen stimmiger sind, in etwa so wie bei der Brawa 216 umgesetzt, dann werde ich in den nächsten Jahr viel Geld für neue 218er ausgeben.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Halil

P.S. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn es endlich zeitgemäße 211/212 geben würde.
Servus,

ich sehe schon einen klaren Massenverlust auf uns zukommen und damit (für mich) einen weiteren Grund deutlich zurückhaltend zu sein......

Ich brauche keine 25 Stück oder mehr 218-er aber dafür keine einzige 217, das wurmt mich schon.

WE
Moin Wutz!
(Werner!?)  

Es gab doch von MTX eine 217, eine zwar recht alte Konstruktion, aber die wesentlichen Proportionen und Details sind vorhanden.
Man könnte noch etwas an den Fensteröffnungen ändern, um eine ansehnliche Lok zu bekommen.
Du solltest Dir die Lok vielleicht mal genauer ansehen.

lg  Christian

http://www.modellbahn-spur-n.de/Minitrix/Images/51295200trix_br217003-3.jpg
>Hi

Mir ging es ja nicht um das "was man tun könnte" (selbst) sondern um eine vertane Möglichkeit ein evtl. interessanteres / gefragteres Modell anzubeiten.

WE
Hallo,

war die Minitrix 217 nicht nur eine 216 mit anderer Nummer?

Gruß

Frank
Hallo,
dann freu ich mich schon auf die neue Lok, denn da kann ich günstig neuwertige GFN 218er in der Bucht erststeigern.
Wartet doch erstmal ab wie die neue Lok wird. Kaufen muß sie ja keiner wenn er nicht will.
Gruß
Alex
Hi,

nochmal, ich zerreisse hier nicht im Vorfeld, ich wollte nur sagen, dass ich eine andere BR lieber gesehen hätte, mehr nicht

WE
Ich persönlich hätte mich auch mehr über eine 215/225 gefreut. Was da alles an Varainten möglich ist, alleine schon die ganzen Cargo/Railion/Schenker Möglichkeiten.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden, vielleicht nimmt sich ja ein anderer Hersteller dieser Baureihe an.
Nichts desto trotz bin ich auf die 218 von Minitrix gespannt.
Gruß Björn
Moin,

was mich vorrangig interessieren würde:

Wieso seid Ihr Euch so sicher, dass dies die einzige Formneuheit für 2012 von Minitrix betr. Loks sein soll?

Die 218 passt ohnehin nicht in mein Beuteschema, ist  nicht mein Zeitfenster. ich werde mich foglich auch nicht weiter an der laufenden Diskussion beteiligen.
Mich interessiert halt nur, ob das wahrhaftig schon alles an Formneuheiten bei den Loks gewesen sein sollte.


Mit Grüßen, Bernd
Hallo Bernd,

also meine Meinung, MTX soll erst mal die 50er rausbringen (von der war nämlich in Stuttgart noch überhaupt nichts zu sehen) bevor sie schon die  nächste Neukonstruktion (wohl für 2015 ) ankündigen.

Zur 218er:
Mir wäre eine BR 217 auch lieber, denn die GFN ist zwar vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß, aber auch nicht sooooo schlecht. Jetzt nach der Überarbeitung mit LED-Licht rot/weiß auch zum Abschalten ist sie eh schon wieder besser.


Gruß
Christian Strecker
Eine217 fände ich auch nett, allerdings als Modellumsetzung sehr "unrentabel". Das Problem ist erstens, es gibt nur 15 Vorbild Loks, von denen auch noch die drei Vorserienloks Unterschiede im Aufbau aufweisen. (Dach, Lüfter, Fenster)
Und zweitens waren diese Loks über lange Jahre nur regional eingesetzt, Anfänglich in NRW und dann in Bayern. Dem Gegenüber steht die 218 mit einer doch deutlich größeren Verbreitung und ebenso die 215.
Ich denke daher würde es sich für ein Unternehmen eher rentieren eine 215 neu auf die Räder zu stellen als eine 217, aber man kann ja nie wissen.


Zu Formneuheiten von Minitrix, abwarten und Getränk nach Wahl trinken, im Januar, spätestens im Februar wissen wir mehr.
Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;