1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neuanfang

THEMA: Neuanfang
Startbeitrag
IJK - 20.11.11 21:53
Hallo, liebe N-Gemeinde. Nach ca. drei Jahren habe ich jetzt mein Fertiggelände (Noch  Baden Baden)
Verkauft. Am Anfang war ich davon überzeugt, dass ein Fertiggelände das Beste ist. Ich musste aber im Laufe der Zeit feststellen, dass kein Raum für eigene Ideen ist. Der Auf- und  Ausbau des Geländes hat mir viel Spaß gemacht und mit Hilfe dieses Forums habe ich auch einige digitale Probleme gemeistert. Angeregt durch den Beitrag von Wolfgang(Berlin)
                                   ::  Kleine Anlage mit viel Fahrbetrieb  ::
habe ich meiner Frau noch ein paar cm² abgerungen und den verfügbaren Platz vergrößert bekommen. Durch Wolfgang´s Beitrag (Ich finde die Anlage spitze) bin ich auf Frank Henschen gestoßen, bei dem ich auch meine Unterkonstruktion bestellt habe. Ich wollte euch die Bilder nicht vorenthalten. Freitag bei der Post abgeholt, gestern u. heute zusammengebaut, Leichtbauweise.
Maße 2,4m x 1,2m hinten rechts Zusatzplatz:  0,3m x 0,6m (sehr wahrscheinlich BW) Gruß JürgeN

Die von IJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
dann mal viel Spass und halt uns weiter auf dem laufenden. Wie ist denn die Konstruktion von Frank ? Stabil trotz der großen Abstände ohne Quertraversen ?
Passt alles gut zusammen ? und wie teuer kommt eigentlich so eine Rahmen-Unterkonstruktion ?

Grüße
Patrik
Hallo Jürgen ,
gibt es eine Web - Seite von Frank Henschen ?
Wenn ja gib mal den Link bekannt.
Danke .

Gruß
Thomas
Hallo Jürgen,

sieht ja schon mal klasse aus. Du hast die teile jetzt am Wochenende bekommen und schon mit der Unterkonstrution fertig - wow - das ist schnell. Frank hat hier im Forum ja schon mal was zu den Leichtbau-Konstruktionen geschrieben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=Leichtbau#x500071

Scheint ja tatsächlich sehr schnell zusammenzubauen sein. Wielange hast Du ungefähr zum Zusammenbau gebraucht ? War es schwierig ? Paßgenau ?

Bin mal gespannt, wie der Anlagenbau bei Dir weitergeht. Wäre toll, wenn Du weiter berichten würdest.

Viele Grüße
Volker

Hmm

1,20m tief und an der Wand?
Also ich komme da nichtmal bei 90cm Tiefe richtig an die letzten cm in der Wandecke dran.

Gruß´
Thomas
Manche haben eben Teleskoparme

Ich finde diese Art von Unterbau aber sehr schön.

Meine Art darf ich hier garnicht zeigen, sonst werde ich erschlagen

Gruß,
Basti
Keine Sorge Basti - meine 2,7x1,0m-Anlage steht auf einem Ikea-Tisch mit einer Spanplatte oben drauf in die ich Riefen ziehe für die Kabel. Das darf man auch keinem zeigen aber der Tisch war noch da

Meiner Auffassung nach ist der Aufbau dazu da, alle Fehler zu machen die man so macht - und danach werd ich dann beim zweiten Versuch die Bohrmaschine nehmen und Löcher bohren für die Kabel.

Mir sind nämlich ehrlich gesagt Spanten unheimlich. Da kann man sich nirgendwo abstützen - und wie der Hannoveraner schon sagte - wie soll man sich bei der Tiefe noch irgendwo abstützen? Ich bin so ungeschickt bisweilen dass ich da die ganze Anlage abgeräumt hätte sicherlich

Das äußert sich dann aber eher in Respekt vor den Leuten, die das mit Spanten machen. Ist eindeutig die beste Lösung, alles andere (wie meins) ist Gefrickel
Hallo
Fragen über Fragen, Ich versuche es mal der Reihe nach. Preis für den Unterbau ca . 500 Euro,
Das sind bestimmt 50% über den, der Kosten eines selbstgebauten Unterbaus.  ABER insgesammt
ca 2,5 Std Aufbau, top Passgenauigkeit und keinen Maschineneinsatz ( die ich auch nicht habe ).
Stabilität, siehe Foto´s   Heute morgen 88,5 Kg               Gruß JürgeN
Edit Tippfehler

Die von IJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klasse Jürgen,

schön das meine Beiträge dich zu einem Neuanfang gebracht haben.Ab und zu stelle ich neue Bilder im Blog zu der Anlage ein.Immer mal reinschauen.Hast du schon einen Gleisplan?
Wenn ja,bitte zeigen.Wir helfen weiter.
sei gegrüßt

wolfgang(berlin)
Hallo zusammen,

zunächst freut es mich zu sehen, dass der gerade erst ausgelieferte Bausatz schon fertig montiert wurde. Meinen besonderen Dank auch an Jürgen und seinem Belastungstest. Sehr eindrucksvoll. Und natürlich bin ich auch gespannt, wie es weitergeht mit dem Bau deiner Anlage.

Die Preisgestaltung möchte ich gerne darlegen:

Preislich habe ich mich naheliegend an den Preisen anderer Modulbausatzanbieter orientiert.
(Ein Vergleich mit in einem Baumarkt gekauftes und dann selbst zusammengebautes Holz ist unter Berücksichtigung der Arbeitszeit und Eigenschaften des Ergebnisses mehr als hinkend.) Zu berücksichtigen ist, dass die herkömmlichen Holz-Bausätze anderer Anbieter unterschiedliche Vor- und Nacharbeiten aufweisen (teilweise vorgebohrt, teilweise aber auch ohne Bohrungen) und auch nicht die durch die Verbundtechnik gewonnenen Eigenschaften aufweisen.

Insbesondere handelt es sich bei den von mir angebotenen Bausätzen und Fertigrahmen um  individuell vorgefertigte, komplexe Bauteile mit montagefertigen Klauen- und Eckverbindungen
und nicht um zugesägte Bretter.  

Eine Vergleichbarkeit ist daher eigentlich nur so ungefähr gegeben, zumal die mir bekannten Anbieter sich auf bestimmte Höchstmaße beschränken, meine Konzeption jedoch auch komplexe Anlagenunterkonstruktionen vorsieht.

Gerade die Verbundtechnik bringt nämlich gegenüber den anderen Modulbausatzanbietern nicht nur eine enorme Gewichtsersparnis sondern auch ein Höchstmaß an Belastbarkeit und Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Noch dazu gelingt die Montage ohne besondere Vorkenntnisse und ohne besondere Werkzeuge innerhalb weniger Minuten (bei kleinen Modulen) bis 1 oder 2 Stunden bei mittelgroßen Anlagen. Diese kurze Montagezeit ist das Ergebnis, der bereits von mir geleitesten Vorarbeit, die nachvollziehbar auch in die Preisgestaltung mit einfließt.

Zusammenfassend liege ich ca. 15 % über den Preisen anderer Modulbausatzanbieter, biete dafür jedoch gegenüber den Anbietern herkömmlicher Modulbausätze folgende Vorteile:
- enorme Gewichtsersparnis (Leichtbautechnik)
- Höchstmaß an Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit
- Höchstmaß an Unempfindlichkeit gegenüber Temperaturschwankungen
- hohe Belastbarkeit
- sehr kurze Bauzeit von wenigen Minuten dank montagefertiger Vorarbeit
- Zusammenbau ohne besondere Fähigkeiten / Kenntnisse und ohne besondere Werkzeuge

Hier im vorliegenden Fall wurden 2 Rahmen mit den Maßen 120 x 120 cm gefertigt. Einen anderen Anbieter, der diese Abmessungen liefern kann, ist mir nicht bekannt. Abgeleitet aus hälftigen Abmessungen würde sich jedoch ein Preis von ca. 135,-- EUR für einen herkömmlichen Holzbausatz ergeben, der jedoch hinsichtlch Gewicht, Stabilität und Montageaufwand nicht wirklich vergleichbar ist. Styrodurplatten wurden auf Maß gebracht,
mit Holz ummantelt und dabei mit paßgenauen Klauenverbindungen versehen. Für die Rahmen
einschließlich Querstreben ergab sich ein Preis von je 149,90 EUR. Hinzu kommt das Ansatzmodul mit den Abmessungen 60 x 30 cm für 61,90 EUR. So gesehen kostet die hier gezeigte komplette Rahmenkonstruktion ca. 360,-- EUR. Hinzu kamen noch 6 jeweils höhenverstellbare Beine in stabiler Winkelstützenbauweise sowie Kleinteile, Kleber und Versandkosten.

Viele Grüße
Frank

@ wolfgang(berlin)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ab und zu stelle ich neue Bilder im Blog zu der Anlage ein

Stell doch mal bitte einen Link zu deinem Blog rein, kann ihn nicht finden.

DAnke MAtti
Hallo MAtti,

ich tippe auf das da:
http://www.mobablog.info/user.php?id=181

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo MAtti,

Gerhard hat recht ,diese Anlage meines Freundes  ist in wenigen Monaten enstanden.Ich glaube es waren insgesamt 3 oder 4.Meine Anlagen sind unter
http://www.myvideo.de/watch/7165219/Neue_Anlage_Epoche_2
dort sind auch noch 4 andere videos von mir.

Grüße

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang(Berlin)
Ich würde mich gerne an euren Gleisplan anlehnen. Ist hoffentlich kein Copyright drauf .
Gruß JürgeN.
Hehe. Das meinte ich mit "Belastbarkeit" aber ehrlich gesagt nicht.

Ich meinte das, was man drauflegt. Ich gehe natürlich davon aus dass der Rahmen komplett so wie er ist fest ist, was ich nicht hinbekäme wäre ohne Platte obendrauf zu arbeiten - sprich solche Spanten werden ja im Normalfall mit kleinen, richtig zugeschnittenen Stücken Holz belegt für den Gleisverlauf und die Lücken nach und nach ausgefüllt mit Dingen sobald sie verfügbar sind und drauf kommen.

Es gibt da ein Video vom MiWuLa wo der Inhaber mit Socken auf dem Flughafen steht. Sowas meint ich.

Ich wäre so bräsig und würde mich aus dem Gefühl raus dass es ein Tisch ist irgendwo abstützen wollen und dann die gesamte Gleisanlage runterholen Es ist mir schon oft genug passiert dass ich an einem Kabel die halbe Anlage um 5cm verschoben habe. Da werd ich nach und nach besser drin... ERST den UHU hinlegen, DANN die Hand bewegen usw.

Ich wachse da langsam rein. So ein Unterbau ist etwas was für mich für die Zukunft absolut drin sein wird - bis dahin versuche ich mich als Mittelding zwischen Teppichbahner und Modellbahner. Außerdem ist ja der Weg das Ziel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;