1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kontaktlose Roco-Weichenzungen

THEMA: Kontaktlose Roco-Weichenzungen
Startbeitrag
RhönbahNer - 21.11.11 14:16
Hallo,

beim Ausmotten und dem Versuch, ein altes Diorame zu reaktivieren, habe ich festgestellt, daß die Weichenzungen der dort verbauten Roco-15°-Weichen (noch die alten ohne leitendes Herzstück) überwiegend keinen Strom mehr führen. Normalerweise erfolgt die Kontaktierung über die Metallagerung der Zungen im Weichenboden.

Da ich keine Lust habe, alle Weichen zu ersetzen (das käme einem halben Neubau gleich), meine Frage: Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösungsmöglichkeit dafür? Konttaktspray hat nicht geholfen...

Danke und Grüße

Jürgen


Moin,

das interessiert mich ebenfalls. Ich habe zwei olle Rocoweichen mit den gleichen Problemen. Deshalb habe ich die beiden einfach zur Seite gelegt - und mich noch nicht näher mit einer möglichen Lösung befasst. Wäre schön, wenn da jemand was zu sagen könnte...

Gruß Tom
Hi.

Eine Lösung wäre es z.B. eine einzelne "Faser" aus einer Litze als flexieblen Kontakt zu verlöten.
Wie ein "Omega" damit die Zungen nicht behindert werden.

WE
Moin,

oder auch mehrere Faser einer Litze, die an die Außenseiten der Schienen gelötete werden.

Gruß
Kai, der das schon bei so mancher Weiche getan hat...
Moin,

die Lötlösung habe ich bei mir schon bei einer Weiche versuchsweise im Einsatz; ich habe mit einem Stückchen Decoderlitze eijne Verbindung zwischen Zunge und Herzstück hergestellt. Die Sache ist nun zwar 100%ig kontaktsicher, hat aber den Nachteil, daß die Weiche dadurch schwergängig wird und obendrein  [ZENSUR]  aussieht...
Die Verwendung von wenigen Einzelfasern hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, leider komme ich mit dem Lötkolben an die Weichen nur schwer ohne Beschädigung des Dioramas heran, daher hoffe ich noch immer auf eine Alternativlösung.

LG Jürgen
Hm,

.. wenn die Kontaktierung über die Metallagerung der Zungen im Weichenboden keine Verbindung mehr bringt ist es nach m einer Sicht fast unmöglich das wieder hin zu bekommen.
Mir wäre da auch blos WD40 und viel bewegen der Weichenzungen eingefallen um die Isolierung (vermutlich Oxydation) wieder ab zu bekommen und Kontakt zu erhalten.

Eventuell könnte es noch gehen mit dem Anliegen der Weichenzungen an die Schienen. Dazu müßte aber die Weichenzunge und die Schiene an der betreffenden Stelle blank geschliffen werden (feines Schmirgelleinen oder Glasfiberradierer).
Wenn das nicht hilft dann geht nur noch die Verbindung mittels dünner Litze angelötet.

mfG.
"tattoo"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;