1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rätsel : wieviel Indusi braucht die Lok ?

THEMA: Rätsel : wieviel Indusi braucht die Lok ?
Startbeitrag
gaga - 21.11.11 22:03
Rätsel : wieviel Indusi-Magnete braucht die Lok


1.) Wieviele Indusi-Magnete braucht die Lok im Modell ?

2.) Bei Welcher Loktype (Spur N) gibt es 4 Indusi-Magnet-Nachbildungen ?

zu schwer ? okay  dann frage ich nach dem Hersteller :

3.) Welchem Hersteller traut ihr die doppelte Anzahl an Indusi-Nachbildungen am Modell zu ?

immer noch zu schwer ? okay - dann frage ich :

4.) welcher Hersteller hatte lange vorher beim gleichen Modell gar keine Indusi-Magnete nachgebildet ?

Wer es weiß, darf das nächste Rätsel starten ...

gaga

Hallo Gaga,

ich weiß es zwar nicht (denn dann müsste ich ja das nächste Rätsel starten aber ehrlich gesagt traue ich das jedem namhaften Hersteller in N zu  . . . .
Gegenfrage: Du meinst natürlich Drehgestell-Loks? Und Du meinst DB-Loks?

Grüßle
Robert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1.) Wieviele Indusi-Magnete braucht die Lok im Modell ?


Soviele wie beim Original auch....

---
Am führenden Fahrzeug befindet sich jeweils in Fahrtrichtung auf der rechten Seite und in einer genau definierten Position zum Gleis ein Fahrzeugschwingkreis, der sogenannte Fahrzeugmagnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Indusi
---
Also nehme ich mal an, das auf beiden Seiten eines Tfz ein solcher Magnet hängen sollte.  ich muss aber zugeben, ich weiß nciht genau

Mfg
Christian W.
Hallo,

ja, das Rätsel bezieht sich auf eine Drehgestelllok der Deutschen Bundesbahn - aber Indusi-Magnete waren auch an Loks mit Starrrahmen - wie etwa einigen Dampfloks - angebracht ...

-

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also nehme ich mal an, das auf beiden Seiten eines Tfz ein solcher Magnet hängen sollte.  ich muss aber zugeben, ich weiß nciht genau



ja - aber rätselhafterweise sind am "Rätselmodell" mal 4 oder auch gar keine zu sehen ...

Bei welchem Typ bzw. bei welchem Hersteller ?

gaga

Hallo,

vielleicht die 189 von Mtrx?

Grüße
Markus
Keine Ahnung, DB ist nicht meine Wiese. Aber Minitrix traue ich alles zu.

Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielleicht die 189 von Mtrx?



die 189 habe ich nicht/kenne ich nicht - also scheidet die Baureihe 189 hier im Rätsel aus ... oder du bringst Belege für eine 189 mit 4 Magnetnachbildungen und eine 189 ganz ohne Indusi ... ;)

gaga
Weil´s gerade aktuell ist, vielleicht die 216 / V160 Famile von Trix ?
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber Minitrix traue ich alles zu.



oh heiß, aber knapp vorbei ist auch daneben ...

Denn ausgerechnet Minitrix hat bei dieser Modellnachbildung zwei Indusis je Lokmodell verteilt ...

---


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

216 / V160 Famile von Trix ?



jetzt haste mich erwischt - ich weiß es bei der 160erLoktype nicht von allen Baujahren auswendig - müßte ich erst überprüfen - oder du zeigst mir eine V160 mit vieren und eine Lok ohne Magnete ...

gaga
Eine 103er? Der Drehgestell-Blenden-Konstrukteur hielt das wohl für eine Magnetschienenbremse???
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine 103er?


... so kann mans auch versuchen

an welche 103 mit 4 und an welche 103 ganz ohne Indusi hast du gedacht ?

gaga
Wenn die Minitrix E44/144 zwei gleiche Drehgestelle hat, so hat sie entweder 4 oder keine Indusimagneten...

grinst
Roger

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... so kann mans auch versuchen



Na ja -  Rätsel kommt ja auch von Raten
Mit Elloks kenn' ich mich mangels Oberleitung nicht so aus.
Dieselloks würde ich ausschließen, das wäre mir bestimmt aufgefallen !
Robert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zumindest hat die alte 216 keine...



könnte ich vielleicht auch gelten lassen, falls du noch eine Lok mit vier Magneten kennst/zeigst.

nee, Roger, ich dachte nicht an Manipulation - es gibt/gab serienmäßige Modelle von verschiedenen Herstellern : mal verkehrt mit 4en oder ohne Magnete - und auch eine Nachbildung mit der richtigen Anzahl : 2.

---

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieselloks würde ich ausschließen, das wäre mir bestimmt aufgefallen !


... ich schließe hier im Rätsel keine Diesellok aus ...

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

könnte ich vielleicht auch gelten lassen, falls du noch eine Lok mit vier Magneten kennst/zeigst.



die "neue" vielleicht ? http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=589864&start=1

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.. ich schließe hier im Rätsel keine Diesellok aus ...


Schuft!
# 15

nein - kann ja nicht sein - siehe # 8

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn ausgerechnet Minitrix hat bei dieser Modellnachbildung zwei Indusis je Lokmodell verteilt ...



nicht nur 2 Magnete "verteilt" - sonden sogar vorbildentsprechend richtig angebracht ...

gaga
och menno
Also muss ich nochmal raten! ?
So wie ich dich kenne, wird es eine Fleischmann-Lok sein . . . Neue Fleischmann-Qualität zu neuen Fleischmann-Preisen? !
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

och menno



... versuche es btte mal mit Logik ...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn ausgerechnet Minitrix hat bei dieser Modellnachbildung zwei Indusis je Lokmodell verteilt ...



... das heißt doch nichts anderes als das es die Loktype bei Trix mit richtigerweise 2 Magnetnachbildungen gibt und das zwei weitere Hersteller diese Loktype mal mit 4 oder ohne Magnete ausgeliefert haben.

Das grenzt den Kreis der Modelle doch schon stark ein - oder ?

--

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also muss ich nochmal raten! ?
So wie ich dich kenne, wird es eine Fleischmann-Lok sein . . . Neue Fleischmann-Qualität zu neuen Fleischmann-Preisen? !



nein - Fleischmann hat die Lok nicht im Sortiment.

gaga
O.K. ziehe Fleischmann zurück,

die hatten ja nur die 210/218 (und eine V160-Falschbeschriftung).
Arnold jibet nich mehr, also BRAWA?!?!
Hätt ichnich gedacht!
hmmm, wieso bist du immer noch mit der 160 befaßt ?

Mit Logik läßt die 160 sich nämlich ausschließen - nach diesem Text :

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jetzt haste mich erwischt - ich weiß es bei der 160erLoktype nicht von allen Baujahren auswendig - müßte ich erst überprüfen - oder du zeigst mir eine V160 mit vieren und eine Lok ohne Magnete ...



gaga
Logik is heut nich mehr, der Kopf wird schon schwer,
aber wenn Fleischmann die Lok nicht im Programm hat, aber Minitrix und zwei andere Hersteller . . . .
Dann könnte es eigentlich nur die V80 sein (Lima, Mt, Arnold/Hornby) . . .
Ha !
... von Lima gab es zwar eine V80 - aber nur in HaNull und deshalb bleibt Lima bzw. alle H0 Modelle hier in meinem Rätsel außen vor ...


... aber hier ist noch ein Tip : so sieht der Indusi-Magnet an einer Lok im Oktober 1985 aus :

http://gaga160.lima-city.de/_efgh/f26_1270.jpg

gaga
Ja, Du stimmt, es war nicht Lima sondern Ibertren.
war ganz schön spannend!!!
Grüßle
Robert
jetzt biste reif für die Formulierung der nächsten Rätselfrage ...

hier ist die Indusi Quattro

http://www.1zu160.net/test/images/arnold-v80-5x.jpg

gaga

Also gut:
Gaga, Du hast mir die Steilvorlage mit der V80 gegeben:
das Symbol neben der Loknummer (Dreieck mit Strich) hat etwas mit dem Schalldämpfer-Aufsatz zu tun.
Entweder weiss man das als fleissiger 1:160-Leser oder man findet es mit der Suchfunktion. (?)
Frage: wieso wurde das Zeichen nicht entfernt bzw. übertüncht als die Schalldämpfer wieder entfernt wurden?

Ich weiß es auch nicht, das Rätsel darf also jemand anderes moderieren, ich muss jetzt in die Horizontale wechseln. . . .
Bin gespannt!
Gut's Nächtle
Robert
Hallo,

das Dreieck mit Striff ist der "anhebepunkt" für Lokomotiven.... So ähnlich wie beim AUto mit dem Wagenheber

Nachzulesen hier: http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/was-bed...eben-der-nr-t311377/

Mfg
Christian W.
Hi,

der rekordhalter ist aber der alte 420-er von A*
Der hat an jedem DG zwei soweit ich mich entsinne;
macht 12 am Zug!!!

WE
Hallo,

das gestrichene Dreieck ist schon interessant. Am Rahmen ist es eindeutig, Anhebepunkt:

http://www.gcubureau.org/resource/file/pdf/11-01-01-2006_de.pdf (S. 59)

An der Dampflok auch:

Dreieck = einzelne Teile überschreiten zulässige Begrenzungslinie
Strich = Schorsteinaufsatz abnehmbar um in Begrenzungslinie zu bleiben

An der V 80 neben Nummernschild tendiere ich zur gleichen Bedeutung wie bei der Dampflok

Gruß
Rainer
Hallo,
erstmal Danke an gaga für das schöen Foto von der V80!
Ja, das Dreieck mit dem Strich neben der Loknummer ist bei der V80 eindeutig dem Schalldämpfer-Aufsatz geschuldet, weil dieser über den normalen Lichtraum hinaus in den erweiterten Lichtraum hineinragt.
Auf Fotos aus der VOR-Schalldämpfer-Zeit ist dieses Zeichen nicht zu sehen, wohl aber bei vielen Loks viele lange Jahre nachdem die korrodierten Schalldämpfer-Aufsätze wieder abmontiert wurden.  
Das macht ja nicht wirklich Sinn! Oder gibt's da doch eine Erklärung dafür?
Grüßle
Robert

Tante Edith lacht sich gerade tot, denn auf dem anderen Foto von gaga (das Vorbild-Drehgestell) ist das Dreieck mit dem Strich auch zu sehen. Hier bedeutet es natürlich den Anhebepunkt. Schon witzig irgendwie . . .
Hallo E-Sig,

zur Erinnerung, das gestrichene Dreieck (der Strich ist ja auch unterschiedlich lang) hat an verschiedenen Positionen verschiedene Bedeutungen.
Ajoo, das ist schon klar,

witzig ist nur, dass das Zeichen mit den unterschiedlichen Bedeutungen eben genau auf den beiden von gaga eingestellten Bildern zu sehen ist. Zufälle gibt's  . . . oder?
Grüßle
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;