1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Erkennungsmerkmal alter/neuer UB 73400

THEMA: Erkennungsmerkmal alter/neuer UB 73400
Startbeitrag
SD90 - 22.11.11 15:46
Hallo,
habe günstig einige Decoder vom Typ Uhlenbrock 73410 erhalten. Laut Verkäufer und Verpackung soll es die neue Ausführung mit höherem Spitzenstrom sein. Da man ja aber eine Verpackung auch wechseln kann wollte ich fragen, ob es ein Merkmal am Decoder selber gibt was ihn als alt/neu kennzeichnet.

Christian

Hi!

Ich habe jetzt gerade nicht die Möglichkeit, die unterschiedlichen softwares aus CV7 nachzuprüfen, aber wenn Du den CV60 ausliest und da eine 15 kommt, dann ist das die Standardeinstellung für die Kurzschlussüberwachung des alten Decoders.
Der neue 73400 sollte da eine 28 anzeigen. Zusätzlich hat eine CV62, die ab Werk auf 18 eingetragen ist.
Solltest Du die software nun doch noch brauchen, dann melde Dich und ich schaue heute Abend nach.
Am Decoder selbst ist natürlich nichts zu erkennen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich verweise ja nicht gerne auf die Suchfunktion, aber in diesem Falle durchaus hilfreich

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=73%20400#aw7

Mfg
Christian W.
Joo Christian,

da hast Du voll ins Schwarze getroffen mit der Suchfunktion.
Ich hatte schon ganz vergessen, dass ich da schon mal nach der Versionsnummer geschaut hatte!

Viele Grüsse
Mathi
Ich meinte eigentlich optische Merkmale. Da ich Uhlenbrock Daisy als Zentrale nutze, habe ich keine Möglichkeit Werte auszulesen.

Christian
Neee, leider habe ich da optisch keinen Unterschied sehen können.
Das leuchtet aber auch ein, denn es ist ja nur die software verändert worden und nicht die hardware.
Die höhere Stromfestigkeit hat offenbar nichts mit den vorher schon verwendeten Bauteilen zu tun, sondern nur was mit den Einstellungen.
Das "Problem", wenn man es denn so bezeichnen will, war bei dem Decoder ja die CV60 mit der Vorgabe 15, die auch nicht, lt. Waschzettel, verändert werden sollte.
Tatsächlich war diese Einstellung viel zu empfindlich und führte dazu, gerade bei Lämpchenlicht und besonders dann, wenn alles noch kalt war und zusammen mit dem Motor selbst so viel Strom zog, dass der Schutz ansprach. Das führte zum Einen zu ruckelnden, stotternden Loks bis hin zum Wechselspiel ---ein paar cm fahren, dann Rucken und Stehenbleiben und wieder weiter---, und / oder zum Nicht- oder Spätanschalten des Lichts.
Ich bekam selbst von Uhl damals auf Nachfrage den Rat, den Wert 15 in Einserschritten bis 18-20 so lange zu erhöhen, bis die Lok fehlerfrei arbeitet und bei noch kalter Maschine erst vorsichtig und ohne gleich hohe Geschwindigkeit warmzufahren.
Die CV60auf 0 zu setzen ist natürlich auch möglich, dann läuft alles richtig, aber der Schutz ist vollständig ausgeschaltet.
Einige miener Lok laufen nur fehlerfrei mit Werten zw. 18 und sogar 22, andere mit der Grundeinstellung 15.
Mit der neuen Version gibts dahingehend keinerlei Probleme mehr.
Wenn Du nun mal nicht die Möglichkeit des Auslesens hast, dann würdest Du doch bald wissen, welche Version drin ist-->wenn sich eines der geschilderten Merkmale zeigt, oder?
Axo, lt. Uhl können die alten Decoder im Werk "geupdated" werden, wenn man sie denn dort hinschicken will.
Diese Aussage bestätigt ja auch, dass an der hardware nichts geändert wurde, ergo kann auch der alte 73400 die höheren Ströme vertragen, wenn denn die Einstellungen in CV60 angepasst wurde, denke ich mir mal so!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;