1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Laute Drehscheibe

THEMA: Laute Drehscheibe
Startbeitrag
Dörr* - 23.11.11 16:22
Hallo Nler!
Mal ne Anfrage:Ich habe schon viele Jahre die Drehscheibe von Arnold.Das Ding wird immer lauter,mich nervts.Läuft die Fleischmann Drehscheibe leiser? Und gibt es Schwierigkeiten mit Digital? Für nette Antworten bin ich sehr dankbar.
                                                                Jürgen (71)

Hallo Jürgen,

ja, die Fleischmann läuft leiser, aber erwarte davon keine Wunder, denn die macht auch ihren "Krach".

Lies Dir vielleicht noch diesen Thread durch, da gibts auch noch ein paar weitere Hinweise:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=590317&start=2

Gruß
Christian Strecker
Hallo Jürgen,
ich habe gute Erfahrung mit der Fleischmann-DS gemacht. Gebraucht gekauft in der Bucht. Gut gereinigt und das ein oder andere Gleisstück ersetzt. Auch der Anschluss an MTX-Gleise war problemlos.
Digitalisiert habe ich die DS mit einem Littfinski TT-Dec. Der Decoder ist sehr gut, aber etwas teuer. Mitgeliefert wird eine exellente Beschreibung, die da sehr hilft.
Am besten ist jedoch die Hotline von Peter Littfinski. Herr L. beantwortet zweimal in der Woche am Telefon die Fragen mit einer Engelsgeduld und höchster Sachkompetenz. Ich bin da voll des Lobes und begeistert. Digital-Produkte sind nur dann gut, wenn der Support für den Digital-Laien auch gut ist.

Über diesen Decoder muss der Steuertakt der DS eingestellt werden. Wenn man dies mit etwas Geduld macht, wird die DS auch leiser und das nervige Klack-Kack hört zwar nicht ganz auf, wird aber erträglich.

Herzl. Gruß
Peter Burmester
Hallo

Ich habe mir von MTTM einen Drehscheibenantrieb zu gelegt

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...uerung-v4-klein.html

Ich habe es bis heute nicht bereut.

Gruß vom Zackenbaner Robby
Hi Robby,

560,- DM nur für den Antrieb!?!?! Wär schon blöd, wenn Du das bereuen müsstest.

geht das auch günstiger? Welche Lösungen gibt es noch?

Gruß vom Willi, der noch gar keine Drehscheibe hat!
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Hallo  Willi,

wo hast du denn diesen Mondpreis her? Wir haben schon lange keine DM mehr!

MTTM-Website Auszug:
Drehscheiben-Steuerung V4 klein278,00 EUR
(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)

hajo

278,- Teuros sind doch ungefähr 560,- DM, oder?
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Willi

geht das auch günstiger? Welche Lösungen gibt es noch?

Hallo,
guckst du z. B. hier: http://railmodels.eu/de/katalog/katalog/turntable-stepper-drives/

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo N Bahner!
Ich Bedanke mich für die guten Auskünfte über die laute Arnold Drehscheibe,werde wohl die alte behalten,und mir beim Betrieb die Ohren zuhalten.
                                                                        Grüße Jürgen(71)
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Jürgen

die laute Arnold Drehscheibe,werde wohl die alte behalten,und mir beim Betrieb die Ohren zuhalten.

Hallo Jürgen,
wenn du noch von unten an die DS heran kommst, packe die Grube von unten in Schaumstoff. Der sollte aber die Grube fest umschließen ohne sie nach oben zu drücken. Die Vibrationen des Antriebs in der Drehbühne übertragen sich nämlich auf die Grube.
Dann kann dann der Grubenboden nicht mehr als Resonanzboden dienen und verliert seine Funktion als "Lautsprechermembane" zu Geräuschverstärkung.

So wurde meine GFN-Drehscheibe ein Stück leiser

Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Hallo Jürgen,
ich habe gute Erfahrung mit der Fleischmann-DS gemacht. Gebraucht gekauft in der Bucht. Gut gereinigt und das ein oder andere Gleisstück ersetzt. Auch der Anschluss an MTX-Gleise war problemlos.
Digitalisiert habe ich die DS mit einem Littfinski TT-Dec. Der Decoder ist sehr gut, aber etwas teuer. Mitgeliefert wird eine exellente Beschreibung, die da sehr hilft.
Am besten ist jedoch die Hotline von Peter Littfinski. Herr L. beantwortet zweimal in der Woche am Telefon die Fragen mit einer Engelsgeduld und höchster Sachkompetenz. Ich bin da voll des Lobes und begeistert. Digital-Produkte sind nur dann gut, wenn der Support für den Digital-Laien auch gut ist.

Über diesen Decoder muss der Steuertakt der DS eingestellt werden. Wenn man dies mit etwas Geduld macht, wird die DS auch leiser und das nervige Klack-Kack hört zwar nicht ganz auf, wird aber erträglich.

Herzl. Gruß
Peter Burmester

Verwende die gleiche Konfiguration und hab die gleiche Erfahrung mit den Herrn Littfinsiki gemacht (der Firmensitz ist sogar fast bei mir um die Ecke).

Im vergleich zum restlichen Lärm den man auf der Anlage haben kann geht das geklackere noch und ich würde die Drehscheibe immer wieder verwenden, inklusive Decoder von LDT.

Gruß,
Basti
Hallo Jürgen. In dem Beitrag  unter   Sonstiges ´Arnold el. Drehscheibe 0851 zufrieden oder?´  Habe ich einen Beitrag  unter #14 der dich interessieren könnte. Schau mal rein.
Gruß elber

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;