1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold 2210 BR 01 177 möglichkeit Umbau?

THEMA: Arnold 2210 BR 01 177 möglichkeit Umbau?
Startbeitrag
Baureihe141 - 24.11.11 13:28
hallo,

mir fiel es auf, dass arnold 2210 BR "01 177"  tender hinten nicht wie das orginal aussieht, wegen der veralteten;- zu große grobklotzigen kupplungschacht ohne Pufferbohlen und an den achsen fehlende mittige runde kasten für bremsen. gibt es dafür einen möglichkeit, gegen einen andere tender 2'2 T40 (arnold) gegen 2'2T 34 von rocos tender vom BR 044 (motorlos)auszutauschen fur einen umbau? passt es zusammen kompatibel, oder müsste man dafür neue halterungen dranmachen lassen (anlöten)? hat jemand schon mal erfahrungen gemacht? schwierig? bilder? ich bin interessiert. bitte um rückmeldung!

lg marek

Hallo
Ich habe mal verglichen: müsste machbar sein mit etwas Glück braucht man nur die Schrauben herausdrehen und den anderen Tender kuppeln. Eventuel muß man die Aufnahme am Roco-Tender etwas weiten ( feilen).
Gemacht hab ich es aber nicht daher keine Garantie ob es wirklich so einfach ist.
schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
hallo matthias!

danke fürs info!

lg marek
Thema *hochschieb*

lg marek
Tja, ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Die 01 177 hat sicher noch andere altersbedingte Schwächen. Je nach dem, wie lange sie schon in Deinem Besitz ist, würde ich sie auch sie eher als  Sammlerstück sehen, an dem ich nichts verändern würde. An der alten 01 235 von Minitrix aus Opas Nachlass verändere ich jedenfalls nichts.

Gruß

Frank
Hallo Marek,
da schließe ich mich eindeutig Frank an, ein Umbau lohnt nicht. Ich würde die alte Arnold-Lok entweder wie sie ist  als Sammlerstück aufheben oder verkaufen.
Die Neubaukessel-01 von Minitrix (z.B. Art.-Nr. 12400 oder 12427) hat zwar auch kleine Schwächen, ist aber doch ein sehr schönes Modell.
Anbei ein Foto der 12427.

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,

an alle: danke!

an reinhard:
da der  arnold 01 177 noch nicht in meinem besitz ist, wollte ich überlegen, ob ich es kaufe für meine schnellzugwagenset. vorne sieht es wie real aus, nur hinten am tender nicht so ganz mit den proportionen. ansonsten ist es sehr günstig zu kaufen. deine neubaukessel 01 von mtx ist wirklich sehr schön, aber kann es mir nicht leisten, zu teuer, deswegen als nalternative und umbau...hmm..?

lg marek
Hallo Marek!

Ich würde die alte Arnold nicht nehmen. Dafür gibts doch viel zu schöne neue 01en. Wenn Du mal ganz geduldig bei eBay schaust (lieber nicht jetzt, da setzen grade sehr viele ihr Weihnachtsgeld um), wirst Du auch eine 01 235 (Arnold) oder die neue 01 090 (Arnold Hornby) zu vernünftigen Preisen bekommen.

LG
Peter
Ich habe zwei 01 177 aus den 70ern. Bis jetzt noch im Ursprungszustand analog. Als Raser so nicht zu gebrauchen. Mobakollege hat aber eine digitalisiert und dann kann man sogar langsam fahren, weiss aber nicht welchen Decoder er genommen hat. Also analog würd ich abraten, digital sollte es gehen. Könnte mich von einer trennen. Ob sich ein Umbau mit "neuem" Tender lohnt kann ich nicht beurteilen.

Gruß,
Harald.
hallo braini,

ich stehe lieber auf neubaukessel 01 er (bj 1958) , gegegenfalls auch von mtx 01 164 / 001 180 Eopche 3b/4, aber schweineteuer.. deswegen auf gunstigere alternative. also arnolds 01 177 (im moba gebrauchtgeschäf)t fährt es ja nicht so langsam wie ihr es so erwänht hattet.

hallo haba!

was willst du denn dafür haben? kann ich es probeweise "mieten", ob es für mich passt, dann abkaufen? wie alt ist es? bilder? ohne abbrüche? wieviel schnelzuglwagen kann es ziehen? 6? im geschäft bieten sie dafür 49.50 euro. das ist sehr günstig, es gibt immer wieder laufend auf band...danke!

lg marek
Hallo
Nun zu dem was die Lok wegzieht: ich sag mal so bei mir ist sie ,neben den 6 achsern (AR 103, Ro 150, Bra 232 ..) ,  die stärkste Lok soll heissen was die 103 oder 232 wegzieht schafft die auch. Ich hab es noch nicht geschafft die Lok auf ordentlich verlegten Gleisen zum durchdrehen zu bringen. Bei Bergfahrt sollten dann aber vielleicht " nur" 25 statt 30 vierachser angehängt werden

Aber mal im ernst typische Eilzüge schafft die locker auch mit Beleuchtung ist vermutlich eine der wenigen Dampflok die man auch vor den Henschel-Wegmann-Zug koppeln kann.
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;