1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DKW Arnold alt

THEMA: DKW Arnold alt
Startbeitrag
Holzwurm - 25.11.11 18:20
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei  meine Bahnhofsgleisführung zu ändern.
Ein Bahnhof ohne DKW's  sollte nicht sein.
Nun meine Frage:

Da ich überwiegend Arnold alt Gleise verbaue, gut manche sagen: wegen des höheren Gleisprofils, geht garnicht, was mich nicht stört , wollte ich wissen bzw. euere Erfahrungen
mit DKW's bezgl. Entgleisungen bzw. Spurführung.

Mit der Bitte um euere objektive Meinung

Grüsse von Kalle

Hallo

Auf einer alten Anlage meines Vaters sind auch DKWs von Arnold verbaut, auf denen Entgleisen die Loks mit Vorlaufachsen fast immer.  Auf meiner Anlage habe ich eine verbaut darauf entgleist meist die Arnold 01 ( die alte 01 177 ) andere fahren problemlos drüber. Kurze Loks wie Köf oder V60 bleiben schonmal gerne stehen und brauchen dann einen Schubs. Drehgestell-loks haben da kaum Probleme aber es kann auch hier zu Entgleisungen kommen( eher selten).
Zusammengefasst: es kann gutgehen, aber wenn es Betriebssicher sein soll würde ich es sein lassen bzw. die DKW in seltener genutzte Bereiche legen.

schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
hallo,

habe Arnold DKW verbaut, und davon im Schattenbahnhof z.B. 6 Stück "hintereinander":

Dank der durchgehenden Stromversorgung bleiben keine Loks stehen, auch nicht im extremsten Kriechgang (Heißwolf Regler SFR 2000).

Entgleisungen kann es nur geben, wenn Fahrzeuge weniger als 7,35mm lichten Freiraum zwischen den Radsätzen aufweisen (reguläre lichte Weite bei Arnold Fahrzeugen 7,6mm).

Bei mir gab es einige Störungen bei Roco Wagen, da diese "ab Werk" nur 7,2mm hatten und ratz fatz leicht justiert wurden. Alle anderen Fabrikate lagen innerhalb der Toleranzen.

In der Tat ist die -perfekt arbeitenden Arnold DKW - nicht unbedingt ein optisches Highlight, aber unter abwägen der Kompromisse (kpl. durchgehende perfekte Stromversorgung!) von hier aus sehr empfehlenswert. In Verbindung mit Unterflurantrieb + beweglicher Weichenlaterne einzustufen als sehr gut.

liebe Grüße
Peter
Hallo
Hmm ich glaube da sollte ich mal die Vorläufer meiner Dampfer kontrolieren. Es kann allerdings auch tatsächlich an den DKW liegen da diese schon min. 35 jahre alt sind. Aber zuverlässig im Sinne von die schalten wie sie sollen sind die Dinger auf jedenfall.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Kalle!

Bei mir kam es vor, das eine DKW sich etwas aufwölbte. Das führte zu Entgleisungen. Ich habe dann beidseitig Schrauben in die Platte gedreht, deren Köpfe die Schwellen mittig herunterdrücken. Seitdem geht es gut. Ich muß mir nur noch etwas überlegen, wie ich die Schrauben wegkaschieren kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich teile Eure Erfahrungen - bis auf die Entgleisungsprobleme. Entgleisungsprobleme kenne ich nicht.

Zweiachsige Loks haben gelegentlich Probleme. Dreiachsige Loks haben keine Probleme, wenn die Weichen "plan" aufliegen. Alle anderen Loks fahren reibungslos.

Zwei DKWs sind jetzt seit einiger Zeit in Betrieb. Kürzlich kam eine dritte hinzu:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1466.0 (drittes Bild von oben)

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1464.0


Viele Grüße

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;