1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX engl. Dampflok wie Gehäuse abnehmen ?

THEMA: MTX engl. Dampflok wie Gehäuse abnehmen ?
Startbeitrag
Idealist - 26.11.11 19:15
Hallo N-Gemeinde,
eine Frage an die MTX-Spezialisten für englische Dampfloks.

Vorab:
- Suchfunktion genutzt ? Ja - aber nichts gefunden außer einem Thread aus 2005 (s.u.)
- Gebauer-/MTKB-Datenbank genutzt ? Ja - Waschzettel gefunden.
- Spurweite-N-Datenbank genutzt ? Ja - Modell mit Bild gefunden, siehe unten.
Also, vorgearbeitet habe ich.

Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich das Gehäuse von folgender Dampflok ab ? Hier die Daten:
Minitrix-Art.-Nr. 51 2039 00 bzw. 12038, Modell "Class 2MT 2-6-0; Betr.-Nr. 46400
(Der Waschzettel gilt ebenfalls für die BR 24; Art.-Nr. 51 2029 00)

Laut Waschzettel vorgegangen:
- Puffer herausziehen = geht
- Rauchkammertür abziehen = geht
- Schraube im Kessel lösen = geht
- Gehäuse vorne anheben = geht.
Soweit so gut. Aber jetzt stimmen die Vorgaben nicht mehr: Dort steht
- Pufferbohle anheben und abziehen und dann Gehäuse ganz abheben = geht NICHT, da
das Modell keine abziehbare Pufferbohle hat ! Pufferbohle und Gehäuse sind ein Teil. Das Modell hat auch gar keine Frontbeleuchtung, wie im Waschzettel dargestellt.

Hat jemand diese Lok und sie schon mal geöffnet ? Sind da irgendwo Rastnasen oder ähnliches ?  (Nach vorne ziehen / hinten schieben nützt nichts, das Gehäuse hängt irgendwo.)
Ich möchte das Gehäuse nicht beschädigen, da die Lok quasi neuwertig aussieht.

Ach so:
Im 2005-Thread ("Mtrx-Startpackung Black&White") steht, dass es wohl eine Sonderserie sein soll.

Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben, da Gehäuse jetzt im "vorne angehobenen" Zustand festhängt.

Besten Dank schon mal für jeden Tipp !
Hoffentlich kommt einer

Herzlichen Gruß und schönen 1. Advent
ANdreas

Hallo Andreas,

nach meinem Wissen hat das Teil keine Rastnasen - einfach etwas mehr ziehen.

Die Vorbereitung für eine Frontbeleuchtung hat die Lok jedoch. Du musst nur eine Birne einsetzen uns schon leuchtet sie. Du kannst es von außen nur nicht sehen...

Ich habe auch eine 2-6-0 von Minitrix - ich habe sie jedoch nie richtig zum Laufen bekommen - sie fährt sehr unrund und hakelig.

Grüße

Robert
Hallo Robert,

Super - Danke für die Antwort. Ich werde vorab erst noch einmal mit der Halogenlampe (das Teil ist aber wirklich schwarz - man sieht echt nichts) kontrollieren, wo und wie das Gehäuse hängen kann.
Und dann gehe ich, wie Du meinst, mit sanfter Gewalt ans Werk.
Werde dann berichten.

Schon mal besten Dank für die schnelle Hilfe
ANdreas

P.S.: Wenn ich sie aufhabe, werde ich auch gleich eine Generalinspektion/Wartung machen.
Sage dann auch Bescheid, wie sie so läuft. Vorausgesetzt sie läuft überhaupt. Bin neugierig.

-
Nachtrag:
Alles klar. Es hat geklappt, das Gehäuse ist ab !
Ohne Abbrüche oder Schäden  
Besten Dank noch einmal an Robert !
ANdreas

Hallo Robert,
hier der versprochene Abschlussbericht:  Sie läuft jetzt einwandfrei !

Aber:das Ding ist echt sperrig ! Ich habe sie bestimmt 5 x komplett auseinander genommen (nur das Gestänge nicht).

Wen´s interessiert; hier ein etwas ausführlicherer Bericht:
Nach Intensivreinigung / leichtem Ölen und Zusammenbau lief die Lok vorwärts immer erstklassig; auch in Langsamfahrt.
Rückwärts dagegen immer das Gleiche: zuerst ebenfalls ausgezeichneter Lauf - dann aber nach einigen Sekunden wurde sie immer langsamer, bis schließlich gar nichts mehr ging.
Also: alles kontrolliert, nochmal gereinigt, wieder zusammengesetzt. Wieder das gleiche Ergebnis: Nach kurzer Zeit ging rückwärts weiter nichts.
Des Rätsels Lösung, zumindest bei mir: bei Rückwärtsfahrt verdreht sich der Motor ganz allmählich leicht in seiner Halterung um seine Längsachse und damit verlieren die federnden Kontaktbleche allmählich den Kontakt. (Die Kontaktbleche "drücken" übrigens den Motor genau in diese Drehrichtung.) Nachdem ich die Kontaktbleche sorgfältig neu justiert habe, ist jetzt alles paletti.
Wie gesagt, jetzt läuft sie einwandfrei vorwärts UND rückwärts. Ein schickes kleines und wohl eher seltenes Modell, das mir jetzt richtig Freude macht.

Vielleicht hilft´s Dir, Robert.
Schönen Gruß
ANdreas

P.S.: Ich hab´ die Lok ja jetzt oft genug öffnen dürfen. Habe aber immer noch nicht herausgefunden, wie das Gehäuse am unteren Ende des Führerstands gehalten wird. Es sind keine Rastnasen, Ecken oder sonstige Haltepunkte/Klemmecken zu sehen. (Trotz Lupe, Lampe und Geduld - das Ding ist einfach nur schwarz.)

Hallo Andreas,

danke für Deinen Bericht. Dann werde ich mich dem kleinen Monster erneut annehmen.

Und vielleicht knöpfe ich mir auch die Minitrix BR 85 vor....

Gruß

Robert
Guten Abend Robert,

würde mich freuen, wenn´s Dir vielleicht hilft. Wenn Du Lust hast, kannst Du kurz melden, was Dein Monster macht.
Und wenn Du dabei herausfindest, wie die Befestigung des Führerstands funktioniertt, würde ich mich über eine Info freuen.

Schöne Vorweihnachtszeit
Andreas
Hallo Robert,

falls es Dich interessiert: das unter #1 erwähnte Black&White-Set könntest Du Dir in der Bucht ansehen. Wird gerade angeboten unter <330659672164>

Schönen Gruß und schöne Weihnachstage !
ANdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;