1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Loks und Wagen Ep. IV selber- oder umgebaut

THEMA: Loks und Wagen Ep. IV selber- oder umgebaut
Startbeitrag
c-martens.de - 27.11.11 19:48
Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder fleißig mit JürgeNH zusammen gebastelt! Es gibt von Herrn Sackarnd einen Bausatz der DE 2500 bzw. der BR 202.
Wer sich nichts unter der Bezeichnung DE 2500 vorstellen kann möge sich das Bild ansehen!
Die Lok müßte doch auch etwas für die Modellbahnindustrie sein - oder?

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian, wie kommst Du darauf?
Also Interessant finde ich die Lok schon, aber wie willst Du da die Massen absetzen? Klar gibt es Beispiele von Unikaten, die die Hersteller auf die Gleise gesetzt haben. Aber diese Lok, kann schwer werden. Mein persönliches Gefühl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Henschel-BBC_DE2500
Der Bausatz scheint euch aber sehr gut gelungen zu sein. Auf welchem Fahrgestell sitzt die Lok?
Gruß Björn
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Thema: Loks und Wagen Ep. IV selber- oder umgebaut

? ... keinen besser zum "Sackarnd- DE 2500- Gehäuse-Bausatz" passenden Titel gefunden ?

gaga
müsste das gfn 120 fw sein. leider passen die drehgestelblenden überhaupt nicht eigtl. wären welche in der art der ar mak 240 (natürlich im obigen fall 2 achsig) besser geeignet. evtl. durch abguss/umbau der arnold teile zu bewerkstelligen. die de2500 gabs übrigens auch sechsachsig.

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Moin!

Ich habe noch etwas für die Epoche IV!
Ich habe mich mal an den Bausatz mit der Absetzmulde für LKW vom etchIT heran gemacht. Ein Bild davon seht ihr hier. Mehr gibt es auf meiner HP: http://c-martens.de/index1444207.htm

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

hier ein Bild von einem Umbauprojekt für die LHB-Wagen, sie entstanden aus MTX-S-Bahnwagen.

Viele Grüße,
Martin

Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin!

Schick geworden - die Wagen Gibt es noch mehr Infos über die Herstellung?

lg  Christian
Moin!

Unser User "JürgeNH"  hat mir zu Weihnachten einen dreidomigen Wagen der Bauart Ucs 910 geschenkt!
Danke dafür!  Aber der Wagen war ohne Beschriftung. Und die habe ich nun selber gemacht und am Wochenende auf das Modell aufgetragen. Das Ergebnis unserer Teamarbeit möchte ich euch hier zeigen.

lg  Christian

(Übrigens: Es gibt inzwischen aus WF noch einige Varianten!)

Hallo Christian,

schönes Teil. Aber gibt / gab es diese Wagenbauart mit 3 Silos überhaupt?
Und wurden diese Typen auch unter Ucs 910 eingeordnet.
Bei dybas sind keine Informationen darüber zu finden und in meiner Güterwagenliteratur kann ich auch nichts finden.

MfG
Andreas

Hallo,

Der "Carstens" hilft: ja die Wagen gab es, Baujahr 1961, Bauart Kds 67, später Ucs 910. Insgesamt gab es nur 7 Stück davon. Aus 2 Minitrix Kds 54 gefrokelt?

Gruß Engelbert
Moin,

Andreas, hast Du schon mal gegoogelt?  Du kannst auch nach Kds 67 suchen.

lg  Christian
Hallo,
ich denke, dass es geklärt ist, ob es die Wagen gegeben hat. Das Gnadenbrot hatten vier davon bei der Bremer Roland Mehl erhalten.

Den dreidomigen kann man sowohl aus den Minitrix als auch aus den beiden Typen Arnold s.u. (Altfahrgestell und Neufahrgestell mit KK) zurechtsägen. Mehr war es auch wirklich nicht.
Gruß
JürgeNH

Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sehen gut aus die 3-Achser. Wie ist der Wagenboden entstanden?
Kann man als Basis auch die alten Lima-Zementsilowagen mit dem häßlichen Fahrwerk nehmen?
Dachte bei Umbau an ein Fahrwerk vom Roco SBB Kühlwagen.

Grüße Stefan
Hallo Stefan,
die Böden stammen von den jeweiligen Spenderwagen (Arnold oder Mtx) und sind  -wenn auch an anderen Stellen- zersägt und wieder zusammengefügt worden. Der trapezförmige Unterzug ist aus PVC-Material zurechgefeilt.

Die Lima-Silos gehen garnicht. Die Silos sind zu niedrig, die Aufstiegsleitern sind sehr gewöhnungsbedürftig aus einteilig gebogenem Stahldraht, der in viel zu klobige Aufnahmen am Kessel gesteckt ist. Die Leitern sind einteilig, dh. über die Mittelplattform verbunden. Über die Fahrwerke ließen sich Gruselromane schreiben.

Gruß
JürgeNH

Moin,

lange hat es gedauert, aber nun habe ich zwei MaK-Loks fertig. Die Gehäuse wurden umlackiert und neu beschriftet. Es handelt sich einmal um die MaK-Vorführlok von 1978 (?) und um eine DE 1002 der Siegener Kreisbahn.

lg  Christian

Hallo Meister,

Sieht gut aus.

Bei die Vorführlok - RAL 3004 Purpurrot wie gesagt oder noch dunkler (Weinrot?)?

VG
Horia
Moin,

das ist Purpurrot von Weinert.  Die Frage für mich war, ob es nicht vielleicht Rubinrot sein könnte. Nun ist aber die Entscheidung für Purpurrot gefallen.

lg  Christian
Hi Christian,

Beim Vorbild war definitiv kein Rubinrot.

VG
Horia
Hallo zusammen,

endlich habe ich mich auch daran gemacht, die MAK-Vorführlok zu bauen. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an Christian für die hervorragenden Decals, die sich problemlos verarbeiten liessen.

Viele Grüße
Hans

Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,

Deine MaK-Vorführlok gefällt mir! (Daumen hoch!). Die Umgebung, in der Du sie fotografiert hast gefällt mir fast noch besser. Wenn ich doch nur mit meiner Anlage soweit wäre! Ich hatte mal eine ganze Zahl Module, die habe ich aber verschenkt, um Platz für Neues zu bekommen. Nur dafür habe ich dann keine Zeit gefunden ......

Ich sehe mir jetzt noch Deine Bilder weiter an!

lg  Christian
Hallo zusammen,

da hab ich auch noch was.
Aus drei Fleischmann 01 10 entstand mit hilfe von Mike O
die 01 1102!

Gruß Michael

Die von MZeh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

die Epoche IV als spannendes Thema, damit beschäftige ich mich auch. Leider gehen viele ältere Themen unter im Forum.

Daher ein Bild von einem meiner älteren Projekte (LHB-Versuchswagen)

Viele Grüße,
Martin

Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;