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THEMA: Hilfe bei Belegtstellen im BHF
THEMA: Hilfe bei Belegtstellen im BHF
benny1989 - 28.11.11 17:48
Hallo liebes Forum,
wie an anderer Stelle bereits diskutiert, soll der angehängte BHF zunächst als Kopfbahnhof an eingleisger Nebenbahn dargestellt werden. (Einfahrt von rechts)
Falls ich meiner besseren Hälfte noch ein wenig Platz abringen kann, soll der Kopfbahnhof Durchgangsbhf. umfunktioniert werden.
Die Steuerung erfolgt Digital mit SX. Da ich von vornherein eine Möglichkeit zur PC Steuerung vorsehen möchte, benötige ich Trennstellen zur Belegtmeldung, Blockstellen in den Gleisen.
Angehängt mal mein Vorschlag wie ich das als Laie machen würde.
Gleis 3 ist dabei als Umfahrgleis gedacht. Die Gleise 1 und 2 als Bahnsteige und das Stumpfgleis oben rechts für den Post / Stückgutverkehr.
Mir ist bewusst, dass ich das Stumpfgleis nur bei freiem Gleis 1 erreiche, jedoch stellt das für mich nicht unbedingt eine Einschränkung dar, denn auf der Nebenbahn ist ja ohnehin nicht soviel Verkehr.
Habe ich die Blöcke richtig gebildet?
Schließt man die Weichen mit ein?
Sind die Blöcke für den Freilade, bzw. BW bereich überflüssig?
Zumindest im BW wird ohnehin nur manuell gefahren.
Vielen Dank und viele Grüße,
Benny
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wie an anderer Stelle bereits diskutiert, soll der angehängte BHF zunächst als Kopfbahnhof an eingleisger Nebenbahn dargestellt werden. (Einfahrt von rechts)
Falls ich meiner besseren Hälfte noch ein wenig Platz abringen kann, soll der Kopfbahnhof Durchgangsbhf. umfunktioniert werden.
Die Steuerung erfolgt Digital mit SX. Da ich von vornherein eine Möglichkeit zur PC Steuerung vorsehen möchte, benötige ich Trennstellen zur Belegtmeldung, Blockstellen in den Gleisen.
Angehängt mal mein Vorschlag wie ich das als Laie machen würde.
Gleis 3 ist dabei als Umfahrgleis gedacht. Die Gleise 1 und 2 als Bahnsteige und das Stumpfgleis oben rechts für den Post / Stückgutverkehr.
Mir ist bewusst, dass ich das Stumpfgleis nur bei freiem Gleis 1 erreiche, jedoch stellt das für mich nicht unbedingt eine Einschränkung dar, denn auf der Nebenbahn ist ja ohnehin nicht soviel Verkehr.
Habe ich die Blöcke richtig gebildet?
Schließt man die Weichen mit ein?
Sind die Blöcke für den Freilade, bzw. BW bereich überflüssig?
Zumindest im BW wird ohnehin nur manuell gefahren.
Vielen Dank und viele Grüße,
Benny
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Keine Ahnung welche Stellwerkstechnik dann im PC werkeln soll...
wenn es zumindest dem Standard eines Stellwerks aus den 60er Jahren entsprechen soll, dann:
sollte man die Weiche im obersten Gleis in einen eigenen Abschnitt nehmen, weil sich sonst die Weiche nicht stellen läßt, wenn das Gleis belegt ist.
Auch die Weiche in der Zufahrt zum Mikro-BW hat den selben "Mangel". Natürlich lassen sich auch scheinbar belegte Weichen umstellen, dann aber eben mit Hilfsbedienung.
Die beiden Gleise des Mikro-BW würde ich einzeln in Blöcke teilen, sonst geht die Auflösung von Rangierstraßen nicht.
Ansonsten alles prima...
Gruß
Micha
wenn es zumindest dem Standard eines Stellwerks aus den 60er Jahren entsprechen soll, dann:
sollte man die Weiche im obersten Gleis in einen eigenen Abschnitt nehmen, weil sich sonst die Weiche nicht stellen läßt, wenn das Gleis belegt ist.
Auch die Weiche in der Zufahrt zum Mikro-BW hat den selben "Mangel". Natürlich lassen sich auch scheinbar belegte Weichen umstellen, dann aber eben mit Hilfsbedienung.
Die beiden Gleise des Mikro-BW würde ich einzeln in Blöcke teilen, sonst geht die Auflösung von Rangierstraßen nicht.
Ansonsten alles prima...
Gruß
Micha
@rudi3
Danke für den Hinweis. Ich habe mal versucht deine Anregungen, wie ich sie verstanden habe, in meinen Gleisplan einzuarbeiten. Siehe unten.
Bezüglich der Software bin ich momentan noch am vergleichen. Daher ist noch nicht raus welche ich verwenden will.
Momentan siehts nach DKE aus, ansonsten würde ich Train Controller Bronze nehmen.
Muss noch schauen welche Software besser zu mir passt.
Tante Edith:
Ich tendiere dazu den Bereich der rechtsweiche zum Stumpfgleis und den Entkuppler davor auch in einen Block zu verpacken, weil sonst systemseitig nicht erkannt wird, wenn ein Zug auf dem Entkuppler steht und der PC dann möglciherweise einen Postzug aufs Stumpfgleis schiebt. Das wäre ja blöd. Sinnvoll oder sinnlos, was meint ihr?
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Danke für den Hinweis. Ich habe mal versucht deine Anregungen, wie ich sie verstanden habe, in meinen Gleisplan einzuarbeiten. Siehe unten.
Bezüglich der Software bin ich momentan noch am vergleichen. Daher ist noch nicht raus welche ich verwenden will.
Momentan siehts nach DKE aus, ansonsten würde ich Train Controller Bronze nehmen.
Muss noch schauen welche Software besser zu mir passt.
Tante Edith:
Ich tendiere dazu den Bereich der rechtsweiche zum Stumpfgleis und den Entkuppler davor auch in einen Block zu verpacken, weil sonst systemseitig nicht erkannt wird, wenn ein Zug auf dem Entkuppler steht und der PC dann möglciherweise einen Postzug aufs Stumpfgleis schiebt. Das wäre ja blöd. Sinnvoll oder sinnlos, was meint ihr?
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Hallo Benny
ergänzend zu Michas Aussagen:
nimm die Weiche im BW zum Belegtmeldeabschnitt der Kreuzung hinzu.
Gruß
Tomi
ergänzend zu Michas Aussagen:
nimm die Weiche im BW zum Belegtmeldeabschnitt der Kreuzung hinzu.
Gruß
Tomi
Ja, so siehts besser aus. Theoretisch könntest du das Gleis 3 nochmal in der Mitte auftrennen und so mit zwei kurzen Zügen von Links und Rechts anfahren.
Gruß
Tomi
Gruß
Tomi
Hi,
im oberen Gleis hast Du nun die Weiche mit in die folgende Weichenstrasse genommen.
Ich würde aber die Weiche mit dem Zwischengleis bis zu den restlichen Weichen in einen eigenen Block packen. Denn dann kannst Du mit einem Zug über die Mittelweiche den Abchnitt belegen und die anderen Weichen lassen sich dann noch stellen.
Sowas gibt es beim Original auch und heißt dort "Mittelweiche".
Gruß
Micha
im oberen Gleis hast Du nun die Weiche mit in die folgende Weichenstrasse genommen.
Ich würde aber die Weiche mit dem Zwischengleis bis zu den restlichen Weichen in einen eigenen Block packen. Denn dann kannst Du mit einem Zug über die Mittelweiche den Abchnitt belegen und die anderen Weichen lassen sich dann noch stellen.
Sowas gibt es beim Original auch und heißt dort "Mittelweiche".
Gruß
Micha
Vielen Dank für eure Antworten. Super wie kompetent ihr einem helfen könnt.
Macht es wirklich Sinn Gleis 3 aufzutrennen wie in #4 vorgeschlagen? Dieses Gleis wird keinen Bahnsteig bekommen und dient im Kopfbahnhof einzig als Rangier-, Güter-. bzw. Umsetzgleis.
Im späteren Durchgangsbhf, wird Gleis 3 ein reines Durchfahrgleis, bzw. auch mal als Parkgleis für einen entgegenkommenden Personenzug genutzt.
Ich habe mal 3 Pläne angehängt.
Der Erste berücksichtigt alle von euch angemerkten Änderungen und enthält 9 Sektionen. Das wäre genau 1 mehr als ein standart Belegtmodul besitzt. Grundsätzlich nicht schlimm, da der SBF unter dem BHF zu liegen kommt und auch dort eine Besetztmeldung erforderlich sein wird.
Ich habe auf den beiden anderen Plänen mal versucht mit 8 Blöcken auszukommen, wobei ich zur letzten Variante tendiere.
Im Verlauf des Ausbaus würde ich die Weichenfelder und vielleicht 25cm Strecke als Block vorsehen. Dann würde ein einfahrender Zug bei Rangierbetrieb vor dem BHF warten müssen.
Eine andere Möglichkeit wäre es m.A.n. die Weichenfelder rechts und links des BHFs in den davor liegenden Streckenblock integrieren.
Bitte gebt mir zu den Plänen und zu meinen Überlegungen ein kurzes Feedback. Vielleicht bin ich ja auch völlig auf dem Holzweg
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Macht es wirklich Sinn Gleis 3 aufzutrennen wie in #4 vorgeschlagen? Dieses Gleis wird keinen Bahnsteig bekommen und dient im Kopfbahnhof einzig als Rangier-, Güter-. bzw. Umsetzgleis.
Im späteren Durchgangsbhf, wird Gleis 3 ein reines Durchfahrgleis, bzw. auch mal als Parkgleis für einen entgegenkommenden Personenzug genutzt.
Ich habe mal 3 Pläne angehängt.
Der Erste berücksichtigt alle von euch angemerkten Änderungen und enthält 9 Sektionen. Das wäre genau 1 mehr als ein standart Belegtmodul besitzt. Grundsätzlich nicht schlimm, da der SBF unter dem BHF zu liegen kommt und auch dort eine Besetztmeldung erforderlich sein wird.
Ich habe auf den beiden anderen Plänen mal versucht mit 8 Blöcken auszukommen, wobei ich zur letzten Variante tendiere.
Im Verlauf des Ausbaus würde ich die Weichenfelder und vielleicht 25cm Strecke als Block vorsehen. Dann würde ein einfahrender Zug bei Rangierbetrieb vor dem BHF warten müssen.
Eine andere Möglichkeit wäre es m.A.n. die Weichenfelder rechts und links des BHFs in den davor liegenden Streckenblock integrieren.
Bitte gebt mir zu den Plänen und zu meinen Überlegungen ein kurzes Feedback. Vielleicht bin ich ja auch völlig auf dem Holzweg
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Ich empfehle da klar Plan 1.
Gerade wenn Gleis 3 Rangiergleis ist, dann geht es ja immer wieder darum auch Weichen noch zu stellen, während "gegenüber" schon die Lok steht. Und wenn die Steuerung ein Auge drauf hat, daß man keine besetzen Weichen umstellen soll, dann macht das Sinn.
Für den Bereich der Bf- Einfahrten ist es üblicher Weise so:
Nach den Weichen (in Richtung Ausfahrt) schließt sich noch als Teil des Bahnhofs ein Stück Gleis an, ganz sicher mit eigener Freimeldung, sonst kann man ja nicht rangieren, weil sich sonst die Weichen nicht mehr stellen lassen. Auch kann dieses Gleisstück noch nicht die "freie Strecke" sein, denn sonst könnte in der Zeit kein Zug auf den Bahnhof zu fahren.
Dieses Gleisstück endet dort, wo beim Vorbild der Durchrutschweg des Einfahrsignals endet. Typischer Weise also 200 Meter hinter dem Signal bei ebener Strecke. Da steht dann auch die Rangierhalttafel. Die 200 Meter Gleis hinter dem ESig gehört noch zur freien Strecke und kann mit dieser einen Abschnitt bilden. Ist beim Vorbild oft aber nicht immer so.
Gruß
Micha
Gerade wenn Gleis 3 Rangiergleis ist, dann geht es ja immer wieder darum auch Weichen noch zu stellen, während "gegenüber" schon die Lok steht. Und wenn die Steuerung ein Auge drauf hat, daß man keine besetzen Weichen umstellen soll, dann macht das Sinn.
Für den Bereich der Bf- Einfahrten ist es üblicher Weise so:
Nach den Weichen (in Richtung Ausfahrt) schließt sich noch als Teil des Bahnhofs ein Stück Gleis an, ganz sicher mit eigener Freimeldung, sonst kann man ja nicht rangieren, weil sich sonst die Weichen nicht mehr stellen lassen. Auch kann dieses Gleisstück noch nicht die "freie Strecke" sein, denn sonst könnte in der Zeit kein Zug auf den Bahnhof zu fahren.
Dieses Gleisstück endet dort, wo beim Vorbild der Durchrutschweg des Einfahrsignals endet. Typischer Weise also 200 Meter hinter dem Signal bei ebener Strecke. Da steht dann auch die Rangierhalttafel. Die 200 Meter Gleis hinter dem ESig gehört noch zur freien Strecke und kann mit dieser einen Abschnitt bilden. Ist beim Vorbild oft aber nicht immer so.
Gruß
Micha
Danke Micha. Dann wird also Plan 1 umgesetzt. Meine bessere Hälfte hat mir "verboten" für die Moba einzukaufen, somit wird sich der Baubeginn nach Weihnachten verlagern.
(Sie sagte irgendwas von "artig in diesem Jahr" und deshalb "hat der Weihnachtsmann evtl. was für mich")
Womit mich jetzt 2 Fragen beschäftigen:
Gibt es dem Weihnachtsmann?
Wann zum Teufel war ich denn artig?
*Vorsicht, dieser Post enthält Ironie*
Jedenfalls auch diesmal Danke für eure Hilfe. Ich werd dann mal schnell schlafen gehen und erst am 24.12. zur Bescherung wieder aufwachen
(Sie sagte irgendwas von "artig in diesem Jahr" und deshalb "hat der Weihnachtsmann evtl. was für mich")
Womit mich jetzt 2 Fragen beschäftigen:
Gibt es dem Weihnachtsmann?
Wann zum Teufel war ich denn artig?
*Vorsicht, dieser Post enthält Ironie*
Jedenfalls auch diesmal Danke für eure Hilfe. Ich werd dann mal schnell schlafen gehen und erst am 24.12. zur Bescherung wieder aufwachen
Dein Projekt scheint ja sehr viel mit Stuttgart 21 gemeinsam zu haben.
Erst als Kopfbahnhof geplant, dann ggf. als Durchgangsbahnhof umgebaut.
Dann geht der Bau erst schleppend voran und fremdfinanziert wird er dann auch noch zum Teil, wobei sich die Projektpartner nicht über die Finazierungsdetails klar sind und so daß Projekt um einen Monat aufgeschoben wird
Nutze die Zeit besser um Details zu klären...
- Welcher Schotter, kann man auch schon mal an einem Probegleis mit Weiche üben! Die muß danach noch funktionieren, mechanisch wie elektrisch.
- Wie baut man Bahnsteige, Kopf mit Schüttgut, Kopfsteinpflaster, Platten...
- Signalisierung und welche Stellwerksbauform...
und viele viele Fragen mehr
Gruß
Micha
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