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THEMA: Kastortransport

THEMA: Kastortransport
Startbeitrag
Dampfspezi - 28.11.11 21:43
Hat zufällig jemand eine Bau / Umbauvariante wie man einen Kastortransportwagen erstellen könnte ? ( Im Notfall mit Ätztechnik )
Entsprechendes Umfeld für 1:160 ist vorhanden nur sieht das etwas statisch aus wenn kein Waggon auf dem Abstellgleis steht.
Die HO Ausgabe eines solchen Waggons kenne ich anhand von einem Bild, leider jedoch nicht von allen Seiten.

Gruß Dieter

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, dann ist das ein Uaai 819 ???
Oder?
Dat ist son 12 achsiger Tiefladewagen, oder?

Gruß
Andy


Wäre doch mal eine Idee:

Der Castor-Transport als Diorama in Spur N


duckundweg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wäre doch mal eine Idee:

Der Castor-Transport als Diorama in Spur N


Stimmt, da würde auch das leidige Einschottern entfallen. Und die Preiserlein liegen alle auf den Gleisen, braucht man nicht extra ankleben.

gruß
Rainer
Ich habe mir überlegt aus meinem Tomix-Reinigungswagen http://www.modellbahn-fokus.de/article_data/gallerie/galbig_4486_1.jpg einen Castortransportwagen zu machen. Einfach grau anpinseln, mit Puffer versehen und fertig. Lok und Begleitwagen dürften aus Serienmodellen zusammenzustellen sein.

Grüße Andreas
Hallo,

dat obere Bild dürfte den Castorwagen zeigen:
http://www.belfa-db.de/fahrzeug.htm

@Andreas:
Der Tomix hat ja nun wirklich nix mit dem Original gemeinsam.

Gruß
Andy
Hallo,
das kostet viel zu viel!
Die ganzen 1000de Polizeifiguren,Fahrzeuge,Demonstranten.
Was würde wohl der Strom kosten wenn die Transport und Sicherungskosten direkt auf den Strompreis aufgeschlagen würden?Da könntest Du sofort Deine Modellbahn verkaufen!

Gruß
Thomas

@8: Aber man könnte mit jeder Menge Blaulicht und "Mappus-Mobilen" glänzen

Grüße

Andreas
Hallo,

da die Wagen, welche ich oben gezeigt habe, wohl älteren Datums sind, bin ich mir über die neue Bauform nicht schlüssig.
Es scheinen wohl neue, extra für den Castor angefertigte Wagen zu sein.

Kennt jemand die neue Bauart?

Gruß
Andy

hier gibt ein aktuelles Video vom Castor-Zug:

http://www.xplored.de/wordpress/?p=959

Vielleicht hilfts weiter ....


VG

Andreas

Moin!

Vielleicht hilft es.

Gruss,
Gerd



Die von V 100 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

also für den Straßentransport könnten die von mir vor kurzen in 3D-Druck erstellten Muster von Scheuerle-Schwerlastmodulen genutzt werden. Als ich heute im TV die Bilder sah, habe ich überlegt, ob es wohl Sinn macht dafür diese Demonstrantenradschutzgitter zu ätzen.
Der Castor selbst könnte auch in 3D-Druck was werden.
  
Hallo,

die Castortransportwagen sind eine französische Bauart (verständlich bei so vielen Atomkraftwerken die unsere Nachbarn betreiben). Die Wagen selbst sind wohl schon älter. In diesem Link sind noch die alten Drehgestelle zu sehen:

http://www.drehgestelle.de/1/dia_cast.html

Anscheinend wurden sie modernisiert und mit neuen Drehgestellen ausgerüstet, denn auf den TV-Aufnahmen wirken die Wagen wesentlich moderner. Möglicherweise erinnern die Diamond-Drehgestelle auch nur an ehem. US-Güterwagen aus den zwei Weltkriegen...

Grüße
Markus
Und noch ein Link.

Hoffe er tut es.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5655204

Gruss,
Gerd

Ps.: Es sind französische Waggons, bzw. dort geführt.

Die von V 100 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ENztäler


hier gibt ein aktuelles Video vom Castor-Zug:
http://www.xplored.de/wordpress/?p=959
Vielleicht hilfts weiter ....



Hi Freunde,

wow. Vierfachtraktion? Hierzulande noch nie vorher gesehen.

Ich würd einfach noch nen Hardcore-Schienenräumer nach ÖBB-Vorbild vorne montieren,
und die Diskussion über den Transport hat sich final erledigt.

Ist mein voller Ernst, ich sehs einfach nicht ein, daß mir anderweitig beschäftigungslose gewaltbereite Berufschaoten meine Strompreise erhöhen.

Liebt mich, schlagt mich, es ist meine Meinung zu dem Thema.


Viele Grüße aus Nürnberg,
Ralph
Moin,

weshalb hat der Zug sooo viele Personenwagen? Platz für die Hundertschaften? Oder was soll das?

Gruß Tom
Dank an alle die mit konstruktivem Beitrag geholfen haben

Gruß Dieter
Hallo @17,
damit der Lokführer nicht so Verstrahlt wird?
Gruß Klaus

ich nehme an, dass den Transport so 500 bis 1.000 Polizeibeamte, Bahner und Techniker begleiten, um für "alle Fälle" gerüstet zu sein.

Mich würde mal interessieren, wieviel "netto", also Atommüll, in so einem Transportwagen tatsächlich untergebracht ist. Das allermeiste Gewicht und Volumen dürfte wohl auf die Blei-Ummantelung entfallen...  

Was machen eigentlich andere europäische Atom-Länder mit ihrem Atommüll?

VG

Andreas

Hallo nochmal,

ich hätte auch auf "Mannschaftswagen" getippt, hatte mich eher über dieses Design mit den gelben Punkten gewundert. Gibt's diese irgendwo im regulären Einsatz oder handelt es sich hier um eine "Sonderanfertigung" ?

Auf jeden Fall ein interessanter Zug.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Ralph

Edit: Wir lagen schon richtig:
<<Je zwei Dieselloks sowie Mannschaftswagen für die begleitenden Polizisten flankierten vorn und hinten die Waggons mit den insgesamt elf Castor-Behältern.>>

Quelle: http://www.trading-house.net/news/politik/cast...chland-21707403.html

Und ptlbahn hat natürlich recht - keine Vierfachtraktion, sondern ein Doppeltraktionssandwich


Ich glaub schon, das es Schutzwagen sind (zumindest zum Teil)
und es wird auch keine 4-fach-Traktion sein, sondern ein Sandwich mit 2 Doppeltaktionen um im Bedarfsfall schnell zurück setzen zu können.
Mal ein Mögliches Senario:
Kaoten haben die Gleise  blockier/zerstört. Die Zugdoppeltraktion kommt nicht mehr zum stehen, und knallen auf das Hindernis. Die Leichten Personenwagen werden zur Knautschzone und die Kastorwagen kommen unbeschadet um stehen. Also 2. Lokführer ans andere Ende, den Schrott abgekoppelt und ab geht es zurück aus den Gefahrenbereich.
Wenn  die Schutzwagen nicht dazwischen währen, würden die Kastoren möglicherweise beschädigt offen in der Landschaft rum liegen.
Hallo,
die Personenwagen sind keine Schutzwagen. Es befinden sich darin Polizisten, Techniker, Bahnbedienstete und auch alle anderen Leute, von denen man hofft, dass sie nicht benötigt werden. Wenn es aber einen Anlass gibt (blockierte Strecke, ausstralender Behälter...) möchte man für alle Fälle vorbereitet sein.
Wenn die Personenwagen als Knautschzone gelten sollten, hoffe ich, dass die Insassen davon nichts wissen. Auch wären die Loks am Zugschluss für diesen Fall nicht so ratsam, da sie den Zug weiter schieben würden, wenn die vorderen Loks bereits auf das Hindernis gefahren sind.
Die Loks am Zuschluß sind wie schon gesagt für einen evtl. nötigen Fahrtrichtungswechsel. Und es gibt auch immer ein Ersatzpärchen, was dem Castor im Blockabstand folgt, damit bei einen Lokschaden auch schnell Ersatz da ist. Insgesamt gibt es 8 232er, die für den Castortransport vorgesehen sind. Diiese haben Vorrichtungen, in die die Schutzgitter für die Scheiben eingesetzt werden können.
Gruß Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Zyniker

Insgesamt gibt es 8 232er, die für den Castortransport vorgesehen sind. Diiese haben Vorrichtungen, in die die Schutzgitter für die Scheiben eingesetzt werden können.



Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Beitrag, der auch meine Frage nach dem seltsamen gelben "Punkten" um die Fenster geklärt hat.

Die Personenwagen als Schutzwagen sprich Knautschzone einzusetzen, fände ich auch eher bedenklich...

Viele Grüße,
Ralph
Hallo Zusammen,

von Graham Farish kommen Anfang nächsten Jahres drei Transportwagen für englische Castoren.

Art.Nr. 377-800, 377-801 und 377-802

Die Wagen sind natürlich im Maßstab 1:148.

Viele Grüße
Sven


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