1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: zulässige Trockenlaufzeit von Dampfgeneratore

THEMA: zulässige Trockenlaufzeit von Dampfgeneratore
Startbeitrag
Michael G. - 29.11.11 10:05
Hi,

wie lang darf ein Dampfgenerator trocken laufen? Es geht mir da sowohl um die Brand/Verformungsgefahr außerhalb des Generators, wie auch um die Lebensdauer des Heizelements,...
Bei Seuthe hab ich schon angefragt, aber leider keine Antwort bekommen,...

lg Michi

Hallo,

möglichst garnicht.
Wenn keine "Dampfflüssigkeit" mehr vorhanden ist, heizt sich das Element so stark auf das es durchbrennt. Ich spreche da aus Erfahrung, uns ist bei einer  Ausstellung aus unansamkeit mal ein Seuthe Rauchsatz durchgebrannt.

Schäden am Fahrzeug konnten dabei nicht festgestellt werden.

Mfg
Christian W.
Hallo,

bei den Arnold-Damfern gibt es doch einen Schalter, mit dem man den Generator abschalten kann, wenn er nicht benötigt wird. Der sollte das Problem lösen, falls sich die Fragestellung auf eine solche Lok bezieht.

Ansonsten kann ich nur von größeren Rauchgeneratoren meiner LGB auf Kindertagen berichten. Da gab es keine Probleme, wenn man - auch längere Zeit - ohne Destillat gefahren ist. Aber möglicherweise sind die dort verbauten Elemente robuster als die kleinen in Spur N.

Gruß, Gregor
Hi!

Ich kenne Arnold 41er, die seit Jahrzehnten mit eingeschaltetem Dampfer ohne Destillat fahren, weil mal irgendwann beim Zerbasteln der Kontakt dauerhaft geschlossen wurde oder weil der Schalthebel abgebrochen war und das Schaltstück auf Dampf stand.
Dem Dampferzeuger hat das überhaupt nichts ausgemacht und da das Gehäuse dieser Lok aus Metall ist, kann da auch nichts schmurgeln.
Wie das jedoch mit anderen Dampfern oder Erzeugern generell ausschaut, vermag ich nicht zu sagen.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;