1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Vogelsand als modellbahnschotter tauglich?

THEMA: Vogelsand als modellbahnschotter tauglich?
Startbeitrag
Baureihe141 - 29.11.11 13:54
hallo,

habe mal gelesen, dass auch feine vogelsand als modellbah schotter möglich wäre. ich sehe, dass ein 2,5kg beutel unter 3 euro zu kriegen ist. habt ihr erfahrungen damit? verarbeitung kleben wie mit echte schotter gleich? bitte um antwort, ob negative oder positive erfahrungen damit...danke!

lg marek

zum Schottern hab ichs noch nicht verwendet - bisher eher zur Geländemodellierung in Verbindung mit Ponal.

Ich denke, dass Vogelsand von der Korngröße zu fein ist, um als Schotter "zu taugen".

Bin ebenfalls auf Anwenderberichte gespannt,

Gruss aus Potsdam, Jörg
Hallo Marek,
ich würde das nicht nehmen.. Sand hat meist eher runde Körner, während Schotter aus gebrochenem Stein mit Ecken, Kanten und Spitzen besteht. Wenn man doch mal etwas genauer hinschaut fällt der Unterschied auf, finde ich. Auf meinem Modul verwende ich Schotter der Firma Polak aus Tschechien. Der kostet auch nicht die Welt (wenn auch mehr als der Sand), sieht dafür aber sehr sehr gut aus. Fotos: http://www.1001-digital.de/pages/wer-sind-wir/...ul-doebschuetz-1.php ganz unten auf der Seite. Ich habe den Schotter "Braun" verwendet, es gibt aber auch einige andere Farben: http://www.polakmodel.com/de/vyrobky/main/Schotter-Nenngrosse-N.html

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Vorausgesetzt, der Sand ist wirklich fein genug, dann taugt er dort, wo man beim Vorbild auch in Kies verlegt hat. Und auf manchen Nebenbahnen war das ja durchaus der Fall, wenngleich das auch dazu führte, daß man alle paar Wochen nachstopfen konnte. Runde Kiesel taugen halt nicht wirklich für den Bahnbau. Für eine ordentliche Hauptbahn oder eine Nebenbahn, die nicht gerade im Küstenland angesiedelt ist, würde ich jedenfalls nicht in Sand alias Kies schottern.

Bei dem Preis von 0,5kg Schotter pro Bahnhof (sehr vereinfachte Darstellung ) fällt das aber alles auch nicht so ins Gewicht. Wenn es vorbildgerecht werden soll, dann eben auch beim Schotter.

Ich bleibe daher bei "Mobalit". Gut zu verarbeiten, schön schwer, schwimmt also nicht auf und macht 'ne gute Optik.

Gruß
Micha
hallo,

danke fürs info!

hallo msfrog!
was kostet so einen beutel von polakmodel? ich kann es jetzt nicht öffnen wegen adobe problem. geklebte schotter entfernen (wenn bei gleiserneurerung) wie geht das? danke!

lg marek
hallo micha!

danke fürs info!

lg marek
Hallo Marek

Probier mal schnellfilterkaffee.
Korngrosse nach geschmaeck wahlen.
Ausbleichen mit chlorid, trocknen lassen, danach mit Kunstmahlerei-Acrylfarbe (enthalt anti-Pilzmittel!) einfarben vor oder dauernd einschottern.
Winsor Newton hat schoene Erdton-farben!
Ein tropchen waschmittel pro Liter Wasser dabei mischen.
Acrylfarbe wirkt wie klebstof, aber last sich durch dosierung fester oder loser machen.
Extra verklebung gibt Acryl-Medium (transparent).

Kaffeeteilchen wirken leicht schalldaempfend!

Gruss,
Richard

Moin Marek,

ich hab mal mit Vogelsand eine Sandbettung am Lokschuppen nachgebildet. Hat mich elend viele Nerven gekostet, das halbwegs realistisch einzufärben, das mach ich nie wieder! Außerdem muß Vogelsand gesiebt werden, da sind meist noch größere Kalkstückchen o.ä. beigemischt...

martiN.
Hallo Marek,
wenn ich mich recht erinnere kosten 250 g ca. 1,80 €.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi,

ich habe schon immer Fleischmann Schottergleis. Früher als ich mal nen Vogel hatte (einen Echten ) hatte ich genug Vogelsand zu Hause und habe ihn auch zum Schottern benutzt. Vom Ergebnis her konnte ich mich nicht beklagen. Allerdings hatte ich Vogelsand OHNE Kalkbeimischung. Geklebt hatte ich den Sand mit Grau eingefärbtem Holzleim, dadurch war der Farbunterschied zum Gleis nahezu verschwunden.


Grüße,
Sven
Hallo zusammen

Seht mal hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb3=Rossi#x449436

Verwendete bisher überall den Hühnerkalk mit gutem Ergebnis. Einfärbung mit braun, Schienen rostig gefärbt und struktur des Schotters mit trockenen, helleren Farben.

Gruss
Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo alle!
danke!

hallo msfrog!
danke, ich frage dort mal nach....

hallo rossi!
sieht gut aus!

lg marek
Servus marek,

ich habe bei einer Schotterverladestation / Werk unter dem Laufband feinen echten Bahnschotter gefunden. Zu Hause gesiebt und verarbeitet mit Holzleimmischung.

Echter geht es nicht und billiger auch nicht.

Gruß nach Norden .....................Rainer
Hi

Def. NEIN.
Korngröße, Form und Farbe stimmen nicht!

WE
@Antwort 2
Hallo msfrog,
habe mich mal bei Polak umgesehen. Dort steht: "Zahlbar spätestens 10 Tage nach Lieferung." Haben die Tchechen wirklich soviel Vetrauen in die Kunden ? Kannst Du mir sagen, was die für Versand berechnen ?
Ich würde als Farbe rostbraun nehmen, also die Artikelnummer 5411, oder spricht etwas dagegen ?
Und noch zwei Fragen: Womit sollte man die Schienen befestigen ? Und wird der Leim auch vor dem Einschottern auf den Untergrund aufgetragen oder wirklich nur "von oben" geklebt ?
Bin absoluter Anfänger was das Einschottern anbelangt

Grüße
Bruno
  
Hallo zusammen,

ich möchte das alte Thema nochmal aufwärmen...

Ich habe das Problem, dass Vogelsand und Chinchilla-Sand farblich recht gut für einen Feldweg geeignet sind, d.h. da muss nur noch ein wenig nachgedunkelt werden und gut ist...

ABER: Wenn ich den Sand mit der bewährten Leim/Wasser/Spüli-Mischung aufbrringe, sieht bis zum Trocknen alles gut aus (fast wie beim Einschottern mit Modellbahnschotter). Doch dann beginnt der Sand zu reißen, d.h. der Feldweg sieht aus, als hätte es seit Monaten nicht mehr geregnet.  

Irgendwas mache ich da also falsch. Oder liegt das einfach am Sand? Der Schotter reißt nämlich nicht!

Danke für eure Ideen

Michael
Hallo Michael #15,

kann es sein dass sich der Sand mit der Flüssigkeit vollsaugt und dabei aufquillt? Beim Trocknen verschwindet die Flüssigkeit wieder, die Sandkörner werden kleiner und alles dazwischen reißt. (Erklärungsversuch)
Wie schlimm sieht es denn aus (Foto)? Vielleicht kann man mit sehr feinem Sand nochmal drübergehen und die Risse füllen, damit es wie vom Bauern nachgebessert aussieht.
Vielleicht hat es auf Deiner Anlage ja auch schon lange nicht mehr geregnet...  

Viele Grüße von einem anderen
Michael
Hi,

ich kann mich nicht daran erinnern, das bei mir damals was gerissen ist.
Ich hatte damals mit Abtönfarbe den Weißleim eingefärbt und damit die Flächen eingekleistert, kurz anziehen lassen und dann schottern. Nach dem Trocknen absaugen und gut wars.


Sven
Hallo,

oder vielleicht zu dick aufgetragen?

Lg
Nico
Hi,

ich hab die Risse wie von Michael vorgeschlagen ausgebessert... Dass mit dem Aufquellen hatte ich auch vermutet, aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen, warum Sand sich soooo anders verhält als Schotter.

@Sven: Deinen Vorschlag werde ich nächstes Mal probieren,

Danke


Michael
Hallo Michael,

das mit den Rissen kommt mir jetzt auch etwas merkwürdig vor. Lässt sich von der Packung des Sandes entnehmen, ob da u.U. noch irgendwelche Zusatzstoffe drinnen sind? Vielleicht verursachen die ein mögliches Aufquellen.

Gruß nach etwas weiter lechaufwärts
Thomas


Tante Edit meint noch: http://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?...ches%20-%20Vogelsand
Man beachte insbesondere den Abschnitt "Verwendung von Vogelsand". Demnach scheint der Vogelsand durchaus den bei seiner eigentlichen Verwendung gewünschten Effekt zu haben, Feuchtigkeit aufzusaugen.

Hallo Alle
Zeig Euch mal meine Methode!
Bin gespannt wie Eure Bewertung ausfällt
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Peter
die Bewertung ist römisch 1 !

echt super...

lg
Gustl
Danke Gustl
Bin auf weitere Bewertungen gespannt:o)
Lg Peter
Moin,

wieso nicht echten Schotter der Bahn nehmen nur halt feiner... Mobalit machts möglich

http://members.aon.at/jo-home/mbcwk/mobalit.htm

Gruß Björn
Hallo Björn
Eine 5,6Kg Packung 70 Euro !!!!!!!!!!!
Lg Peter
Moin,

gut mir war erst es Wert ...

Gruß Björn
Wie gefällt Dir "mein" Gleisschotter? Mal abgesehen davon das ich ihn schlampig verlegt hab;o)
Lg
Hallo Michael,
trag den Sand nicht zu dick auf dann sollte es besser gehen, ich würde auch "echten" Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen da in diesem keine "fiesen" Zusatzstoffe enthalten sind. Notfalls kannst du den Vogelsand mal aussieben da findest du allerhand nützliches für Vögel aber leider nicht ganz so nützliches für die Moba Gestaltung. Was auch super geht sind im Backofen bei 100° Keimfrei gemachte Maulwurfshaufen Das gibt eine excellente "Parabraunerde" für Felder etc. Und dann gibts noch diese kleinen "rötlichen" Auswaschungen  vor Bauernhöfen oder unbefestigten Gartenhängen (Echter Sandstein nur ganz fein). Das und das daraus ausgesiebte "Geröll" ist fantastisch für Feldwege verwendbar und das Geröll etwas aussortiert wunderbar für Bachläufe Aber reißen tuts bei mir erst ab 3-4 mm Stärke und das muss eigentlich nicht sein. Falls doch vielleicht mit Gips oder Gipsbinde erst mal auffüttern und dann lieber Sand dünn aufstreuen ! Geklebt wird bei mir mit "Woodland Scenic Zement" was nix anderes ist als Weißleim / Wasser 50:50 und ein bissl Spüli zum entspannen damit es nicht aufperlt ! ABer das ist eine sehr dünnflüssige angelegenheit und trocknet schön langsam durch, vor dem aufträufeln aber alles mit Wasser / Spüli einsprühen damit die Oberflche schon feucht ist sonst perlt auch da der "Zement" wenn er aus der Spritze kommt.

Grüße
Patrik
Hallo Peter,
sicher eine Möglichkeit, leider finde ich die Farbgebung nicht ganz so gelungen, ich bin aber sowieso der Auffassung dass "exakt maßstäblicher" Schotter  zu "sandig" erscheint, manchmal finde ich unmaßstäblich dafür mit blossem Auge zu erkennen besser.

Grüße
Patrik

PS 70 Euro find ich jetzt nicht so fürchterlich schlimm, denn 5,6 KG reichen für eine echt fette anlage ... wenn ich bedenke das das der Preis für 5-6 ordentliche Bäume oder ein Bahnhofsmodell von Faller ist, also im Verhältnis nicht sooooo viel.

@Katolino
Ok die Farbgebung  ist Geschmackssache, will jetzt aber noch nicht verraten wie ich das gemacht habe, bin noch auf "Bewertungen gespannt" ;o)
Lg Peter
Hallo nochmal,

es ist kein Vogelsand gewesen sondern Chinchilla-Sand aus der Tierhandlung. Dessen Verwendungszweck ist gerade nicht das Aufsaugen von Flüssigkeiten... Unser kleiner Hamster staubt sich regelmäßig das Fell ein.

Schottern tue ich schon mit Schotter, und das klappt auch ganz gut. Aber für meinen Feldweg hatte ich eben keinen Schotter genommen. Villeicht liegt es doch an der Dicke, obwohl das vielleicht gerade mal 2mm waren...

Danke für die Kommentare


Michael
Hallo,
ist der Händler / Hersteller Polak-Model aus Tchechien identisch mit dem Eik Fiolka - "Spurenwelten" in Berlin ?
Ich habe meinen Schotter aus Berlin und bin sehr zufrieden. Nur mit dem Ton "rostbraun" habe ich lange überlegt.
Grüße
Bruno

@michael66
ich habe Kinderspielsand genommen und den dann je nach Bedarf gesiebt und auch noch mit
mit rotem Wüstensand (Terrariumsbedarf) gemischt, bei mir ist nichts gerissen.

Gruß
Arne
Hallo Alle
Da leider fast niemand meine Fotos in Beitrag Nr 21 kommentiert hat werd ich wohl das Rätsel lösen :o)
Ich habe meine Gleise mit Vogelsand eingeschottert und ihn dann mit normaler Wasserfarbe farblich nachbehandelt. Der einzige Nachteil den ich sehe ist das man die Wasserfarbe sehr dick anmachen muss wenn man will das sie an den Schienen haften bleibt. Der Vorteil: Das Bett wird nicht gleichmäßig und wirkt dadurch natürlicher. Einfach mit einem kurzbordstigen Pinsel auftragen. Zwischen den Gleisen hab ich einen 1,2mm starken Kartonstreifen geklebt der dann mit normalen Sand beklebt wurde. Meiner Meinung nach eine kostengünstige Alternative und wie Du lesen kannst lieber Marek, ich hab sogar einmal eine römische 1 dafür gekriegt! ( Dank nochmal an Gustl)  :o)
Lg Peter
@Michael:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schottern tue ich schon mit Schotter, und das klappt auch ganz gut. Aber für meinen Feldweg hatte ich eben keinen Schotter genommen. Villeicht liegt es doch an der Dicke, obwohl das vielleicht gerade mal 2mm waren...



...2mm das ist viel. Ich habe bei mir auch einen Feld-/Schotterweg gemacht. Hier habe ich habe den Weg Schicht für Schicht aufgetragen. Am übergang zur Strasse sind es die meisten schichten, ca. 1mm. dick.
Sonst sind es 2 Schichten. hier ist es allerdings Sand von Heki.

Anbei mal ein Bild.


Grüße,Sven

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter Nspurbody.
Du möchtest deine Bilder zur Beurteilung stellen? Da kann ich nur sagen, sauber gearbeitet aber zu sauber. in einem BW dürfte es viel schmutziger zugehen. Ich weis jetzt aber auch nicht, ob das mit Farbe "verschlimmbessert" werden kann. Aber ein wenig Unkraut würde den Zwischenräumen gut tun.
Ich hab mir von einem Urlaub an der Ostsee mal von einem Feldweg "Flugsand" den der Wind zusammengeweht hat mitgenommen. In 3 verschiedenen Farbtönen habe ich den gefunden und auf der Modellbahn verarbeitet. Hervorragend für Feldwege geeignet, und ich hab sogar ein Testgleis damit eingeschottert.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Berndt
Ja das hab ich mir auch immer gedacht aber soweit bin ich dann nimmer gekommen, da musste ich sie schon abbauen. Schau mal aufs vierte Bild, da hab ichs beim Stutzen ins Sägewerk rechts im Bild eh versucht. Deine Bilder sehen übrigens echt wahnsinnig toll aus, wollte sowas mal mit Sand aus der Donau bei uns versuchen, aber der begann nach einiger Zeit so zu stinken...... vielleicht hät ich ihn doch waschen sollen...  :o)  .....
Lg Peter
Servus,

ich habe auch richtigen Schotter, feinen Basalt genommen. Abfall, rieselte durchs Förderband bei einem Basaltwerk für Bahnschotter. Gesiebt und mit Leim/Wasser an die Schienen gebracht. Kann man nach Trocknung noch "ölen", "rosten" etc....... Mehr Realität ist nicht drin !
Sehr , sehr "kostengünstig" !

Gruß Rainer

Hallo zusammen,

bei mir ist der Schotter von JEWEHA Modelbow zur Anwendung gekommen.
Hab mir auf der Intermodellbau ein paar Kilo mitgenommen. Verklebt dann mit mit Latex Schotterkleber.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jetzt auch mal ein Foto von mir. Es ist der Schotter "Kalkstein braun" von den Spurenwelten, Artikel-Nr. 209. Ich habe ihn jetzt erstmal nur im BW verwendet, bis ich weitere Strecken einschottere, vergeht noch einige Zeit.

Bruno


Die von Steamengine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;