1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kabellängen zum Gleis/Weiche

THEMA: Kabellängen zum Gleis/Weiche
Startbeitrag
Sammy - 30.11.11 08:37
Hallo miteinander,

ich habe mich bei der Digitalisierung für folgende Komponenten entschieden

Zum Schalten von Weichen u.a Magnetartikel:
Uhlenbrock LocoNet Schaltmodul gleichstrom 63410
59,10 EUR

Rückmelder:
Uhlenbbrock LocoNet Rückmeldemodul 63320
59,95 EUR

Da ich die Module gerne Zentral an einem Punkt der Anlage montieren will (zwecks besserer Erreichbarkeit), stellt sich mir die Frage, wie lange darf das Kabel vom Rückmelder zum Gleis und wie lange das Kabel vom Schaltmodul zum Weichenantrieb (FLM und Arnold) sein?

lg
Thomas

Hallo Thomas,

wenn Du nicht gerade ein Fußballstadion als Distanz hast, denke ich das Du hier keine Probleme haben solltest - vorausgesetzt du hast eine saubere Verkabelung.

Ich würde die Kabel sauber durch löten verlängern und mit Schrumpfschlauch isolieren. Dafür würde ich mir im Baumarkt ein Telefonkabel in der entsprechenden Länge holen, welches die notwendige Anzahl von Litzen welche du brauchst.
Kabel aufschneiden und die Llitzen rausnehmen.

Ich habe ein 5m Kabel mit 20 Doppeladern, d.h. 40 Einzeladern welche immer in 2er Bündel etwas verdrillt sind.

Du Kannst aber auch kleinere Kabel nehmen und sie nicht aufschneiden um mehrere Sammelpunkte zu erhalten, würde aber auch hier zum Lötkolben greifen. Die Klemmschienen würde ich nicht nehmen, die Verbindungen sind nicht zuverlässig.


Grüße,
Sven
Hallo,

es passt zwar nicht genau hierher, aber ich möchte kein neues Thema aufmachen. Ich verlege im Moment ein paar Kabel zur Stromversorgung der Gleise bzw. zu den Belegtmeldern. Bisher habe ich die Kabel miteinander verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Ist eine kniffelige Arbeit, zumindest für mich.

Jetzt habe ich, da ich Schrumpfschlauch zum Nachbestellen suchte, folgendes gefunden:

http://www.schrumpfschlauch24.de/product_info.p...kleber-typ-sslv.html

Kennt jemand diese Verbinder oder ähnliches? Das hört sich für mich richtig interessant an, einfacher zumindest als die Kabel so zu verlöten. Durch die Ummantelung haben sie ja eine Führung, der Schrupfschlauch ist gleich dabei.

Was haltet ihr davon?

Grüße
Andreas
Hallo Andreas

57 Euro für 100 Verbinder. Löten mußt du trotzdem

Wenn du solche Probleme hast. Stecke die beiden Kabelenden in eine Aderendhülse
und   knicke beide Kabelenden am Ende .
Lötzinn und fertig. Isolieren mit Schrumpfschlaucu oder Isolierband.

Alternativ klemmen mit der WAGO Klemme   222-412 bis 415.

Günstiger Schneller und Wiederverwendbar

http://compare.ebay.de/like/250298517938?var=lv...emTypes&var=sbar


Gruß Frank
Hallo Andreas,
ich arbeite seit längerem mit den WAGO Klemmen und kann Frank nur beipflichten, einfacher, schneller und wiederverwendbarer geht es nicht mehr
Ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar im Baumarkt besorgen und ausprobieren.

Grüße
Patrik
Hallo Andreas,
solche Schrumpftüllen werden üblicherweise mit dem Heißluftföhn geschrumpft, da so eine gleichmäßige rundum Wärme erzeugt werden kann. Bei einem Lötkolben müsste man vermutlich eine Spitze mit höherer Temperatur wählen damit das Lötzinn ordentlich fließt. Somit eignen sich diese Tüllen eigentlich nur für Teflonkabel, wie sie in der Industrie üblich sind.

Gruß    Harry
Hallo Andreas,

mach es so wie Frank vorgeschlagen, Adernendhülsen , umknicken, löten und isolieren.
Mache das schon seit Jahren schon ohne Probleme und preiswert.

Gruß

Horst-Oldie
Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Die Wago-Klemmen kenne ich, mir ging es aber um eine dauerhafte Verbindung. Auch wenn ich die Weichenkabel verlängern muss um an die Digitalbausteine zu kommen - da finde ich die Wago-Klemmen ungünstig da zu groß.

Habt ihr mal ein Bild mit den Adernendhülen, wie ihr das macht? Ich kenne zwar die Hülsen, kann mir aber schlecht vorstellen, was ihr meint. Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch .

Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;