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THEMA: Alternative zum Faller Car System
THEMA: Alternative zum Faller Car System
Dr.Sschnuggles - 30.11.11 09:15
Moin
hab mir mal genauer das Faller Car System unter die Lupe genommen... Material und andere Kosten etwas sehr Teuer...
nu hab ich mir überlegt das müsste doch auch irgendwie mit Magneten gehn...???
was meint ihr, welche Alternativen gibt es die auch Kosten erträglich sind...
Gruss Tom
hab mir mal genauer das Faller Car System unter die Lupe genommen... Material und andere Kosten etwas sehr Teuer...
nu hab ich mir überlegt das müsste doch auch irgendwie mit Magneten gehn...???
was meint ihr, welche Alternativen gibt es die auch Kosten erträglich sind...
Gruss Tom
Mit Magneten eine Spur unter der Anlage legen ist sehr unschön, alle Wagen die gleiche Strecke in gleicher Geschwindigkeit.
Es gibt wohl auch Selbstbauprojekte im Netz.
Gruß,
Basti
Es gibt wohl auch Selbstbauprojekte im Netz.
Gruß,
Basti
Toetsenman - 30.11.11 09:26
Hallo,
ich kann mich an eine Version erinnern, bei der unter der Platte ein Zug lief (normale Schienen), der mittels Magnet oben auf der Platte das Fahrzeug mitnahm. Ich weis aber nicht mehr wo und wann das war...
LG - Rainer
ich kann mich an eine Version erinnern, bei der unter der Platte ein Zug lief (normale Schienen), der mittels Magnet oben auf der Platte das Fahrzeug mitnahm. Ich weis aber nicht mehr wo und wann das war...
LG - Rainer
@ Rainer
die gab es von Busch oder Noch, gibt es hier und da noch bei ebay (set mit 2 Wagen und 4 autos
Grüße Toni
die gab es von Busch oder Noch, gibt es hier und da noch bei ebay (set mit 2 Wagen und 4 autos
Grüße Toni
HaNNoveraNer - 30.11.11 10:53
Hi
Eine Lok pro Auto unter der Platte ist keine schlechte Idee.
Aber dazu müßte es 90 Grad Weichen geben.
Und wie reicht der Magnet durch 12mm Sperrholz?
Und brauchen die Autos keine Lenkachsen?
Und Bahnübergänge?
Und Beleuchtung in den Autos?
Ich glaub, da gibt es keine brauchbare Alternative...
Das FCS hat allerdings auch viele Nachteile:
Was, wenn Faller Pleite ist oder Produktion einstellt?
Das ständige Nachladen.
Wenig Autos verfügbar.
Teure Ersatzteile bzw. Einbausets für Selbstbau.
Reifenverschleiß.
Keine PKWs.
Gruß
Thomas
Eine Lok pro Auto unter der Platte ist keine schlechte Idee.
Aber dazu müßte es 90 Grad Weichen geben.
Und wie reicht der Magnet durch 12mm Sperrholz?
Und brauchen die Autos keine Lenkachsen?
Und Bahnübergänge?
Und Beleuchtung in den Autos?
Ich glaub, da gibt es keine brauchbare Alternative...
Das FCS hat allerdings auch viele Nachteile:
Was, wenn Faller Pleite ist oder Produktion einstellt?
Das ständige Nachladen.
Wenig Autos verfügbar.
Teure Ersatzteile bzw. Einbausets für Selbstbau.
Reifenverschleiß.
Keine PKWs.
Gruß
Thomas
Tomytec hat auch ein ähnliches system;
http://www.sumidacrossing.org/OtherElements/TomytecBusSystem/
Grusse, Wim
http://www.sumidacrossing.org/OtherElements/TomytecBusSystem/
Grusse, Wim
Hallo,
mir sind da Bilder vor Augen mit einer angeschnittenen Fertiganlage von Noch. Die Straße ist ausgeschnitten. Darunter ist ein Kanal mit 2 Gleisen. Die "Zugmaschine" für das Straßenfahrzeug ist ein Torso einer Drehgestellok. Es gibt auch unmotorisierte Fahrgestelle. Bei beiden ist ein Kunststoffstreifen aufmontiert, der am eine ein Drehgestell hat. Dieses weißt mit den Rädern nach oben und trägt den Zugmagneten. Auf den Kanal ist dann wieder die die Straße aufgesetzt. Die "Zugmaschine" schleppt nun das ober auch mehrere Straßenfahrzeuge, die einen Magneten unter der Bodenplatte montiert haben, über die Anlage. Der Bericht war m. w. in einer Messe MIBA.
Johannes
mir sind da Bilder vor Augen mit einer angeschnittenen Fertiganlage von Noch. Die Straße ist ausgeschnitten. Darunter ist ein Kanal mit 2 Gleisen. Die "Zugmaschine" für das Straßenfahrzeug ist ein Torso einer Drehgestellok. Es gibt auch unmotorisierte Fahrgestelle. Bei beiden ist ein Kunststoffstreifen aufmontiert, der am eine ein Drehgestell hat. Dieses weißt mit den Rädern nach oben und trägt den Zugmagneten. Auf den Kanal ist dann wieder die die Straße aufgesetzt. Die "Zugmaschine" schleppt nun das ober auch mehrere Straßenfahrzeuge, die einen Magneten unter der Bodenplatte montiert haben, über die Anlage. Der Bericht war m. w. in einer Messe MIBA.
Johannes
Servus,
da hat man (Bastler) damals viel Hirnschmalz in eine einigermassen vernünftig aussehende Fahrt dieser "unterflur" angetriebenen Fahrzeuge investiert.
In der MiBa war ein Bericht über die Fahrt reines (H0 - ) Busses in ein Bergdorf, dort rückwärts setzen´, dann wieder Retour.
Die Antriebseinheit war auf Spur - N - Gleisen unterwegs.
Ein schöner Einsatz dieses Systems habe ich damls in Dortmund gesehen:
Ein Rundstreckenrennen mit mehreren Autos (allerdings in H0)
Wem das FCS zu teuer ist, der sollte halt die Autos statisch einsetzen (Möglichkeiten gibt´s ja genug).
lG
Volker
da hat man (Bastler) damals viel Hirnschmalz in eine einigermassen vernünftig aussehende Fahrt dieser "unterflur" angetriebenen Fahrzeuge investiert.
In der MiBa war ein Bericht über die Fahrt reines (H0 - ) Busses in ein Bergdorf, dort rückwärts setzen´, dann wieder Retour.
Die Antriebseinheit war auf Spur - N - Gleisen unterwegs.
Ein schöner Einsatz dieses Systems habe ich damls in Dortmund gesehen:
Ein Rundstreckenrennen mit mehreren Autos (allerdings in H0)
Wem das FCS zu teuer ist, der sollte halt die Autos statisch einsetzen (Möglichkeiten gibt´s ja genug).
lG
Volker
@4 : das seh ich anders
Zitat : Das FCS hat allerdings auch viele Nachteile:
Z = Was, wenn Faller Pleite ist oder Produktion einstellt?
A = Was ist wenn in China ein Sack Reis umfällt?
Z = Das ständige Nachladen.
A = Ein Miniatur-Nuklearantrieb wäre natürlich besser
Z = Wenig Autos verfügbar.
A = Ich habe 20 verschiedene und denke ich habe zu viele.
Z = Teure Ersatzteile bzw. Einbausets für Selbstbau.
A = Natürlich sind die Ersatzteile für Loks oder gar der Selbstbau von Loks deutlich preiswerter.
Z = Reifenverschleiß.
A = Das ist natürlich ein Wunder das Gummireifen, die sich auf Flächen bewegen auch tatsächlich Verschleiß aufweisen;
Z = Keine PKWs.
A = Stimmt
Fazit:
Wer also keine Automobile auf der Anlage bewegen will, der sollte es auch lassen.
es braucht aber keine "konstruierten" Nachteile um etwas schlecht zu reden.
Nicht für ungut Thomas, aber das ist meine Meinung zu den Nachteilen.
Frohe Grüße
Hans
Zitat : Das FCS hat allerdings auch viele Nachteile:
Z = Was, wenn Faller Pleite ist oder Produktion einstellt?
A = Was ist wenn in China ein Sack Reis umfällt?
Z = Das ständige Nachladen.
A = Ein Miniatur-Nuklearantrieb wäre natürlich besser
Z = Wenig Autos verfügbar.
A = Ich habe 20 verschiedene und denke ich habe zu viele.
Z = Teure Ersatzteile bzw. Einbausets für Selbstbau.
A = Natürlich sind die Ersatzteile für Loks oder gar der Selbstbau von Loks deutlich preiswerter.
Z = Reifenverschleiß.
A = Das ist natürlich ein Wunder das Gummireifen, die sich auf Flächen bewegen auch tatsächlich Verschleiß aufweisen;
Z = Keine PKWs.
A = Stimmt
Fazit:
Wer also keine Automobile auf der Anlage bewegen will, der sollte es auch lassen.
es braucht aber keine "konstruierten" Nachteile um etwas schlecht zu reden.
Nicht für ungut Thomas, aber das ist meine Meinung zu den Nachteilen.
Frohe Grüße
Hans
HaNNoveraNer - 30.11.11 20:29
Joo Hans
Aber ich bin gerade am Überlegen, ob ich wirklich das FCS in meine Anlage integriere.
Dazu muß alles andere daran angepaßt werden.
Und dann sind genau das (s.o.) für mich die Nachteile, weil es kein Zurück mehr gibt.
Es sei denn ich setze da dann statische Autos drauf. Aber das könnte ich auch einfacher haben und bräuchte nicht bei der Gleisführung Kompromisse einzugehen.
Die Autos, die mich interessieren gibt es nicht von Faller. Also ist Selbstbau angesagt.
Und es gab schon Phasen, wo bestimmte Ersatzteile nicht lieferbar waren.
u.s.w. eben meine Überlegungen...
Daher wäre es schon schön unabhängig von Faller zu sein.
Aber eine ALternative sehe ich nicht.
Gruß
Thomas
Aber ich bin gerade am Überlegen, ob ich wirklich das FCS in meine Anlage integriere.
Dazu muß alles andere daran angepaßt werden.
Und dann sind genau das (s.o.) für mich die Nachteile, weil es kein Zurück mehr gibt.
Es sei denn ich setze da dann statische Autos drauf. Aber das könnte ich auch einfacher haben und bräuchte nicht bei der Gleisführung Kompromisse einzugehen.
Die Autos, die mich interessieren gibt es nicht von Faller. Also ist Selbstbau angesagt.
Und es gab schon Phasen, wo bestimmte Ersatzteile nicht lieferbar waren.
u.s.w. eben meine Überlegungen...
Daher wäre es schon schön unabhängig von Faller zu sein.
Aber eine ALternative sehe ich nicht.
Gruß
Thomas
Dr.Sschnuggles - 02.12.11 10:55
Moin
schade das es dem Anschein nach nicht wirklich eine Alternative zum FCS gibt, naja jedenfalls ist das FCS definitiv für Spur N zu Teuer, bin etwas auf dem Standpunkt wie Thomas aus Beitrag Nr.9, werde mal überlegen ob man da nicht doch was machen kann, sieht aber denke ich schlecht aus.
Gruss Tom
schade das es dem Anschein nach nicht wirklich eine Alternative zum FCS gibt, naja jedenfalls ist das FCS definitiv für Spur N zu Teuer, bin etwas auf dem Standpunkt wie Thomas aus Beitrag Nr.9, werde mal überlegen ob man da nicht doch was machen kann, sieht aber denke ich schlecht aus.
Gruss Tom
Toetsenman - 02.12.11 12:11
Hallo nochmal,
irgendwo habe ich auch noch folgende Variante gesehen:
"Förderband", auf dem die Autos, LKWS, etc. aufgeklebt waren. Für den Hintergrund als Autobahn (gerade Strecke) sicherlich tauglich. Mit einen Tunnel vorne und hinten sicherlich nicht schlecht. Die Geschwindigkeit der Fahrzeuge kann auch eingestellt werden (beide Seiten unabhängig voneinander).
Vielleicht könnte man auch was auf einer Angelschnur realisieren, dann wäre die Fahrbahn zumindest statisch und nur die Fahrzeuge werden gezogen.
LG - Rainer
irgendwo habe ich auch noch folgende Variante gesehen:
"Förderband", auf dem die Autos, LKWS, etc. aufgeklebt waren. Für den Hintergrund als Autobahn (gerade Strecke) sicherlich tauglich. Mit einen Tunnel vorne und hinten sicherlich nicht schlecht. Die Geschwindigkeit der Fahrzeuge kann auch eingestellt werden (beide Seiten unabhängig voneinander).
Vielleicht könnte man auch was auf einer Angelschnur realisieren, dann wäre die Fahrbahn zumindest statisch und nur die Fahrzeuge werden gezogen.
LG - Rainer
Beitrag editiert am 02. 12. 2011 14:49.
Mahlzeit!
habe auch auf einer N-Modul Anlage eine Autobahn gesehen die mit hilfe von einem alten Schallplattenspieler(zumindest der Motor) betrieben wurde - lief auch alles über Ketten und Magnet
Grüsse
habe auch auf einer N-Modul Anlage eine Autobahn gesehen die mit hilfe von einem alten Schallplattenspieler(zumindest der Motor) betrieben wurde - lief auch alles über Ketten und Magnet
Grüsse
Dr.Sschnuggles - 02.12.11 14:47
Guten Tag
das hört sich ja mal Interessant an!!!
Beitrag 11 und 12
Gruss Tom
das hört sich ja mal Interessant an!!!
Beitrag 11 und 12
Gruss Tom
Hi!
Eine Alternative zum FCS war von Herpa im Februar 2009 angedacht.
Auf der Spielwarenmesse wurde damals das "Herpa motion drive System" vorgestellt.
Handelsübliche Modellautos, unter die ein Magnet geklebt wurde, bewegten sich auf Fahrbahnteilen mit einem wandernden Magnetfeld.
http://www.herpa.de/herpa_cms/%28S%281syew2ev1w...de-DE,487,0,1,0.aspx
(Ca. ab 4,15 Minuten)
Zitat aus der Nürnberger Zeitung v. 9.2.2009:
Einen etwas anderen Ansatz in Sachen Mobilität verfolgt man bei Herpa in Dietenhofen. Keine Fernsteuerung im klassischen Sinn sorgt hier für Verkehrsfluss im H0-Maßstab, sondern eine mit steuerbaren Magneten bestückte «Straße«. Pressesprecher Daniel Stiegler lacht: «Die Funktionsweise ähnelt etwas dem Transrapid.« Doch der Vorteil liegt auf der Hand: Bereits im Fundus des Sammlers befindliche Herpa-Autos lassen sich mit einem Handgriff für das System nachrüsten - Abwechslung ist also angesagt. Das «Herpa Motion Drive System« soll als Starterpaket mit Bahn und vier Fahrzeugen zum Weihnachtsgeschäft für rund hundert Euro auf den Markt kommen.
Leider hat man von dem System seitdem nichts mehr gehört.
Gruß
Roland
Eine Alternative zum FCS war von Herpa im Februar 2009 angedacht.
Auf der Spielwarenmesse wurde damals das "Herpa motion drive System" vorgestellt.
Handelsübliche Modellautos, unter die ein Magnet geklebt wurde, bewegten sich auf Fahrbahnteilen mit einem wandernden Magnetfeld.
http://www.herpa.de/herpa_cms/%28S%281syew2ev1w...de-DE,487,0,1,0.aspx
(Ca. ab 4,15 Minuten)
Zitat aus der Nürnberger Zeitung v. 9.2.2009:
Einen etwas anderen Ansatz in Sachen Mobilität verfolgt man bei Herpa in Dietenhofen. Keine Fernsteuerung im klassischen Sinn sorgt hier für Verkehrsfluss im H0-Maßstab, sondern eine mit steuerbaren Magneten bestückte «Straße«. Pressesprecher Daniel Stiegler lacht: «Die Funktionsweise ähnelt etwas dem Transrapid.« Doch der Vorteil liegt auf der Hand: Bereits im Fundus des Sammlers befindliche Herpa-Autos lassen sich mit einem Handgriff für das System nachrüsten - Abwechslung ist also angesagt. Das «Herpa Motion Drive System« soll als Starterpaket mit Bahn und vier Fahrzeugen zum Weihnachtsgeschäft für rund hundert Euro auf den Markt kommen.
Leider hat man von dem System seitdem nichts mehr gehört.
Gruß
Roland
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