1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kleine Dampflok

THEMA: Kleine Dampflok
Startbeitrag
bbberti - 01.12.11 11:52
Hallo miteinander!

Ich möchte mir bei Gelegenheit eine kleine Dampflok (in Bayern würde man sagen "eine Bockerl-Bahn") zulegen. Die Epoche ist mir egal, ebenso bin ich kein "Nietenzähler", dafür soll sie gute Laufeigenschaften haben. Was empfehlt ihr?

schon mal Danke für gute Tipps!

Berti


Nun, die Fleischmann BR 80 läuft sehr gut, auch über Weichen und Kreuzungen und ein Decoder geht im Bedarfsfall auch hinein.
Ebenso die Fleischmann BR 81, für die gilt das Gleiche
Gruß Dieter

Die von Dampfspezi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Berti,

klassische "Bockerl" wären von Minitrix der Glaskasten BR 98.3 oder von Fleischmann die GtL 4/4 BR 98.8. Auch denkbar die Minitrix BB II BR 98.7.

In preußisch wäre es die T 3 BR 89.70-75.

Die BR 80/81 waren eigentlich Rangierloks für gelegtenlichen Streckendienst (Übergaben).


Gruß
Christian Strecker
Die Fleischmann BR70 finde ich absolut gelungen. Läuft so genial und hübsch ist sie für meinen Geschmack ohnehin. Da ist 'ne Rangierlok (BR80,BR81) keine Alternative, da die auch nie für den Streckendienst vorgesehen war und auch wohl dort nie zum Einsatz kam, oder?

Glaskasten und PtL 4/4 sind aber durchaus Alternativen. Beide laufen auch ordentlich, sind aber mit der 70er in Laufkultur nicht zu vergleichen... beide sind ja auch gefühlte 15 Jahre schon im Programm.

Im Moment für 129 Eur bei Lokmuseum. Auslaufmodell!
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SArt=1008191

Gruß
Micha
Ich kann ja Deine Bockerl-Vorbildtreue verstehen em200a aber die von Dir vorgeschlagenen Loks sind im Vergleich zur BR80 potthässlich
Moin Berti,

da dir die Epoche egal ist, ergänze ich noch um die 98.6-8 (ex bay. DII bzw. R3/3) von Trix, z.B. Art.nr. 12837. Die hat dank Schwungmasse sehr gute Fahreigenschaften. Die Loks waren nach dem Krieg (dem zweiten..) aber nur noch als Rangierhobel eingesetzt.

Gruß, Carsten

Hi,

die 70 hab' ich auch. Die ist wunderschön, man kann aber nicht so viele Wagen dranhängen.

vlG
Willi
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Mö


da dir die Epoche egal ist, ergänze ich noch um die 98.6-8 (ex bay. DII bzw. R3/3) von Trix, z.B. Art.nr. 12837. Die hat dank Schwungmasse sehr gute Fahreigenschaften. Die Loks waren nach dem Krieg (dem zweiten..) aber nur noch als Rangierhobel eingesetzt.

Gruß, Carsten



Hm und woher soll er die bekommen?

Die Lok wurde von 1990 bis 1998 gebaut. Du empfiehlst ihm hier jetzt ernsthaft ne 13 bis 21 Jahre alte Lok zu suchen?
Zitat

Du empfiehlst ihm hier jetzt ernsthaft ne 13 bis 21 Jahre alte Lok zu suchen?

Ja!
Wär's nicht eventuell intelligenter wenn man ihm eine Lok empfiehlt die er auch irgendwo kaufen kann?

Der "Glaskasten" ist bei Trix übrigens die 12241
Dann trage doch mal etwas Intelligentes bei...
Hallo,

wenn es nicht was typisch bay. sein muß, dann mal meine Auflistung
BR 64 von GFN
ΒR 70 von GFN
BR 80 von GFN
BR 81 von GFN
BR 89 von Trix
BR 98 von GFN
BR 98 von Trix
BR 91 von GFN

Nur so als Vorschlag

Gruß
Andy


Hallo alle zusammen,

die D II bzw. R 3/3 ist m. E. eine der bestgelungesten Trix-Loks überhaupt. Zwar etwas laut, aber langsam, robust und gut detailliert. Zu bekommen ist eine solche Lok durchaus immer wo. Allerdings will ich zu dieser Lok noch anmerken, daß dies keine Streckenlok wegen der fehlenden Druckluftbremse  war, sondern von hausaus eine Rangierlok.

An die 70er hatte ich gleich garnicht gedacht. Wurde doch aus ihr in den 20er/30er Jahren aus einer Hauptbahnlok DIE Nebenbahnlok.


Gruß
Christian Strecker
Also, ich würde da in die Runde schmeißen:

- BR 98.8-9, ex Bayerische GtL 4/4:
hübsche kleine Lokalbahn-Lok, gab's z.B. von Fleischmann (DB-Ausführung Artikel-Nr. 7099), ordentliche Laufeigenschaften. Wird zwar auch nicht mehr produziert, ist aber bis 2007 hergestelt wordne und immer mal wieder in der Bucht zu finden.

- BR 70.0, ex Bayerische Pt 2/3:
kleinere Lok für leichte Personenzüge, von Fleischmann unter diversen Artikelnummern zu bekommen.

Steve
Zitat

die 70 hab' ich auch. Die ist wunderschön, man kann aber nicht so viele Wagen dranhängen.


Zitat

Wikipedia: Pt 2/3 in der Ebene eine Zuglast von 375 t mit 65 km/h



Eine Donnerbüchse wiegt rund 17,5 bis 21,5 Tonnen, je nach Bauart (Holz/Vollstahl usw.) zuzüglich "Ladung" (Pckwagen rund 7t, Pesonenwagen 60-70 Sitzplätze + Stehplätze).

Rechnen wir also mal so mit 25 Tonnen pro Donnerbüchse: 13 Stück + Packwagen.
Das schafft die kleine allerdings leider bei mir nicht, wobei die Donnerbüchsen von Fleischmann aber auch extrem schwer laufen. Von denen mit Beleuchtung will ich gar nicht erst reden.

Aber 6 oder 7 Donnerbüchsen zieht sie locker und 10 2-achsige Güterwagen auch.

Für meine Ansprüche gerade noch ok. Der Glaskasten zieht in der Tat mehr, die PtL 4/4 auch.

Möge man sich also etwas aussuchen ;)

Gruß
Micha
Hallo,
Danke für die vielen Tipps!

Bitte nicht streiten, was schöner ist - das entscheide ich selber.

der Hinweis, ob neu zu erwerben oder nur gebraucht, ist sicher sinnvoll, da ich dann entscheiden kann, ob ich mir die Mühe mache, nach Gebrauchtware zu suchen.

Historische Feinheiten sind mir auch nicht so wichtig. Ich habe einfach nur Lust, zwischen meinen eher modernen Zügen auch eine kleine Dampflok mit ein paar Wägen laufen zu lassen

Berti
Zitat


BR 64 von GFN
ΒR 70 von GFN
BR 80 von GFN
BR 81 von GFN
BR 89 von Trix
BR 98 von GFN
BR 98 von Trix
BR 91 von GFN



Ich erlaube mir ein paar Kommentare:
64er, Einheitslok schon recht groß nicht wirklich "Bockerl". Aber durchaus nebenbahntauglich mit 15t Achslast. GFN Modelle sind nett und mit verschiedenen Nummern immer mal wieder aufgelegt worden, u.a. in verschiedenen Startpackungen, teilweise vereinfacht ( Farbe der Stangen usw.)

BR 70 / wirkliche Bockerl Lok und in Bayern zu Hause und (siehe mein Link oben) auch noch im Laden zu gutem Preis aktuell zu bekommen.

BR 80/81 sind Rangierloks, nie als Streckenlok unterwegs gewesen

Eine BR 89 als Beschreibung ist recht wenig, welche???
R 3/3,
D II
BR 89.0 (2te Besetzung) Einheitslok.
preuß. T3 (89.70) (Diese Lok kann man wohl niemandem wirklich empfehlen... )

von den von mir aufgezählten 4 89ern von MTX besitze ich nicht eine, kann also zu Laufeigenschaften und Aussehen wenig sagen. Nur die preußische T3 kenne ich noch von Bildern und würde sie nicht wirklich empfehlen wollen

Auch die Baureihenbezeichnung 98 sagt nicht wirklich viel...

98.3 alias Ptl2/2 Glaskasten. Echte bayrische Lok, läuft ordentlich, ist aber auch nicht mehr bei MTX im Programm soweit ich mich erinnere...

BR98.8-9,16 GtL 4.4 Echte bayrische Lokalbahnlok, allerdings nicht mehr aktuell lieferbar. In manchen Läden aber vielleicht noch zu finden. (Fleischmann)


BR91.3-18,20 Preußische T9.3 ist halt eine wirkliche Preußin und somit nicht in Bayern zu Hause.


Also wenn man Baureihen angibt, dann doch im Ganzen

Ich hoffe ich konnte etwas aufklären...

Gruß
Micha


Ich habe zwar nicht alle der Kleinloks auf meiner Anlage, aber seit ca. 20 Jahren die R3/3 bzw. DII von Trix in mehreren Varianten laufen, und das zu vollster Zufriedenheit.
Klar, sie ist laut, aber für einen C-Kuppler äußerst zugstark.
Bringt immer noch Spaß.

Gruß Micha
Hallo,

wenn es eine Trix 12833 BR98.6-8 (ex bay. DII bzw. R3/3) in neu vom Händler sein soll ??

(DB Version)

Beim Pietsch in der Hauptstadt hatte ich eine gekauft und in einer Schublade unter der Vitrine waren noch mehr.

Allerdings zu einem höheren Preis, aber neu mit Garantie.

Grüsse,
Dirk

...der nicht mit dem Händler verwandt o.ä. ist !!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;