1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eschweiler Talbahnhof

THEMA: Eschweiler Talbahnhof
Startbeitrag
rojo - 01.12.11 15:09
Hallo zusammen,

hat jemand einen Gleisplan des Eschweiler Talbahnhofs (BME, also nicht der Hauptbahnhof ist hier gemeint) aus den 1950er/1960er oder 1970er Jahren? Interessant wäre nicht nur der Bereich direkt um das Empfangsgebäude herum, sondern ebenfalls der weitere Verlauf in Richtung Dürener Land, bis zum Bahnübergang Bergrather Strasse bzw. zum Lokschuppen.

Wäre schön, falls sich etwas dazu fände, auf jeden Fall schon vorab vielen Dank für Infos!

Gruß
RoJo

Ich habe zwar selbst keinen Gleisplan, weiß aber das aktuell im Aachener Buchhandel ein Faksimiliedruck von Gleisplänen der Bahnhöfe aus der Region erstanden werden kann.

Daher vielleich einfach mal in die Maiersche Buchhandlung gehen und schauen ob in diesem Druck etwas passendes vorhanden ist.
Moin Rolf,

der Tipp von Baristan ist nah dran, aber leider ist dort nur der Eschweiler Hbf abgedruckt.

Gruß Herbert
Hallo
Müsste doch der alte Bahnhof ( heute Kulturzentrum) an der Strecke Düren-Heimbach gewesen sein, oder?
Falls ja kannst dich mal an die vom http://www.eifelbahnforum.de/forum/viewforum.php?f=40  wenden. Ich denke da wird einer etwas brauchbares wissen oder sogar den gesuchten Plan haben.
schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo,

zunächst Dankeschön für die Antworten. Ja, es handelt sich um das heutige Kulturzentrum der Stadt Eschweiler, nahe des Stadtzentrums. Inzwischen gibt es nur noch (oder besser gesagt: wieder) einen Haltepunkt (der Euregiobahn) dort.

Das erwähnte Buch mit den Gleisplänen des Rheinlands zur Reichsbahnzeit kenne ich (sehr interessante Lektüre für Liebhaber von Gleisplänen übrigens) - dort ist allerdings tatsächlich nur der Eschweiler Hauptbahnhof verzeichnet, nicht der Eschweiler Talbahnhof.

Zugegebenermassen machte der Hauptbahnhof besonders zur Zeit der Gleisplanerstellung auch wesentlich mehr her. Übrigens eigentlich ein "Traum" für die Modellbahn, mit Tunnel, Güterabfertigung, Industrieanschluß eines metallverarbeitenden Betriebes, einem zweiten Industrieanschluß des damaligen Ringofenwerks und (Röthgener) Burg - wenn man denn genug Platz für die realitätsnahe Umsetzung hat...

Den Tipp mit dem Eifelbahnforum werde ich beherzigen, Dankeschön!

Gruß
Rolf
Hallo rojo,

ich könnte Dir einen Plan von 1987 bieten. Bei intersse schreib mir ne pm. Eine Lokschuppen sehe ich darauf allerdings nicht, aber bis zu dem besagten Bahnübergang gibts es noch 3 Gleise

Gruß
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;