1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Meine Anlage

THEMA: Meine Anlage
Startbeitrag
majesty - 01.12.11 22:13
Hallo!

Wollte hier nur mal mein "Projekt" vorstellen!
Bin grad dabei eine kleine Anlage zu bauen.

Hier gibt es Fotos:

https://picasaweb.google.com/104522210197062408...&feat=directlink

Hier Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=fImiaOggql0

http://www.youtube.com/watch?v=ifkCdh9dlaI

http://www.youtube.com/watch?v=gerzHkORxF4

und hier das Ganze auf Facebook:

https://www.facebook.com/1zu160

mfg Bernd

Hallo Bernd,
schöne Anlage, aber der Unterbau könnte bequem für Spur 0 herhalten
ABer im ernst was man im Moment so überflogen hat sieht doch sehr gut aus.
Schaue mir das ganze nachher aber mal noch in Ruhe an.

Grüße
Patrik
..na, dann mal viel spass mit deinem Projekt...:)
Ich persönlich denke, dass die Trassen zu dünn sind und bald aufgrund der wenigen Stützen ein Eigenleben entwickeln werden, teils sieht man schon die "schwankenden " Züge auf den Strecken, wo das Holz schon arbeitet...
Mein Tipp : Stützen spätestens alle 30 cm...
Das ist keine Abwertung, was ich hier schreibe, sondern nur meine Meinung. :)
Hallo Bernd,

... erinnert mich a bisserl an meinen Rohbau damals. Ich hab' nämlich auch nur 4mm Sperrholz für die Trassen genommen, allerdings hab' ich dann noch Rechteck-Leisten (10x20) hochkant unter die Trassen geleimt. Ohne war's mir dann doch zu labberig.

Grüssla Manni

http://www.mannis-n-bahn.de

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

danke für das Vorstellen deiner im Bau befindlichen Bahn. Ich nehme 'mal an, dass man eine Rückmeldung bzw. ein feedback erwartet, wenn man seine Bahn vorstellt. Also los:
Der Rahmenunterbau wirkt solide, stabil und sauber gearbeitet. Die Trassen selber sind mit 4mm Stärke etwas dünn gewählt, zumindest dann, wenn man sie nicht ausreichend unterstützt. Auf einem Bild kann man schon erkennen, dass die Trasse zwischen zwei Stützen in der Mitte etwas durchhängt. Die unterlegten Korkstreifen bewirken nicht allzuviel. Wenn sie zur Geräuschdämmung gedacht sein sollen, so wäre Resorb die optimale Wahl und nicht Kork.
Schon auf den ersten Bildern kann man erkenen, dass die Fahrstrecke relativ lang ist. Klasse. So soll es sein. Es empiehlt sich aber darauf zu achten, dass man nicht nur im Kreis fährt sondern im Hundeknochen-Prinzip und nicht zuviele gerade Strecken einbauen. Leicht geschwungene Strecken wirken harmonischer - ansonsten bisher gut und interessant.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße
Frank  
Moin,

auch wenn mir beim Angucken des Gleisplans schon schwindlig wird: die DKW in Bildmitte würde ich auf jeden Fall ersetzen, in diesem Fall durch vier Einzelweichen für einen "ordentlichen" Gleiswechsel. Mit der DKW wirst Du da vermutlich immer Probleme haben...

mikesch.
Hallo Bernd,

leider hast du die Chance nicht genutzt, mit großzügigen Radien zu planen. Bei der Tiefe der Anlage hätte sich das angeboten.

Beste Grüße

Christian
Hallo Bernd,

sieht wirklich interessant aus, mal was anderes. Nur in dem Bereich nach der bereits angesprochenen DKW sind doch recht ordentliche Steigungen zu sehen (oder täuscht die Optik?). Sowas hab ich auch mal probiert, aber meine kleinen Tenderloks BR70 o.ä. schaffen das nicht, musste daraufhin umplanen. Wenn´s bei dir mit deinen Lok´s geht, prima. Und wie Frank schon sagt, ich bevorzuge ebenfalls Flexgleise mit mehr oder weniger leichten Bögen, mittlerweile bin ich gegen gerade Strecken richtig allergisch . Aber sonst echt gut, kann was tolles werden.

Hoffentlich kommen bald Bilder mit der ersten Landschaft, freu mich drauf.

Gruß
Martin

Hallo!

Danke für das Feedback!!
Ja, ich weiß dass der Unterbau etwas gut gemeint ist aber diese Kanthölzer waren recht günstig.
Zu den Trassen: Wo man das wilde "auf und ab" sieht, das habe ich bereits verbessert. Die Wellen waren schon von Anfang an. Mich hätte das nicht gestört, da man diesen Teil der Strecke sowiso nicht sieht, aber es war für die kleine Lok teilweise zu Steil. Ich hab das dünne Sperrholz leider schon bevor ich mich mit dem Trassenbau richtig beschäftigt hab gekauft.
Streckenführung: Ich werden beim vordersten Gleis noch einen Bogen einbauen. Das hätte ich auch so geplat gehabt, aber in der hitze und eile beim Gleisverlegen, hab ich das vergessen.
DKW: Das ist keine Kreuzungsweiche, sondern nur eine normale Kreuzung. Die habe ich deswegen eingebaut, dass ich auf der Hauptstrecke Rechtsverkehr habe.
Kurvenradien: Von den Kurven wird nur der Teil von der 2 gleisigen Hauptstrecke wo die gleise nebeneinander verlaufen sichtbar sein, und von der eingleisigen Strecke der Bahnhof bis kurz hinter der Bogenweiche links und rechts kurz vor der Weiche und im vorderen Bereich auch nur das jetzt noch gerade Stück. Der Rest ist übertunnelt.
Mit Landschaftsbildern wirds noch dauern. Jetzt muss ich erst die ganz Verkabelung machen

mfg Bernd
Für meinen Geschmack kann ich keine Modellbahn erkennen. Ich sehe viele Strecken, aber wo sind die Bahnhöfe? Auch die Führung der Linien mit sich immer wieder trennenden und sich vereinigenden zweigleisigen Abschnitten kann ich irgendwie keiner Vorbildsituation zuordnen.

Für *ich* wäre das jedenfalls erst mal nichts. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden

Gruß
Micha
Moin,

wieso erkenne ich keinen Schattenbahnhof? Oder willst du nur 3 oder 4 Züge per Blockstellenbetrieb "kreisen" lassen?

fragt sich Tom
Hallo Manni,

immer wieder gerne schaue ich mir Bilder von Deiner Anlage an: wunderschön!

Wieviel Platz hast Du denn zwischen den Ebenen der Schattenbahnhöfe? Reicht das, um entgleiste Wagen "verlustfrei" wieder aufzugleisen oder eine Lok anzuschuppsen, wenn sie mal nicht losfahren will, oder würdest Du heute mehr Platz nach oben lassen?

Kommt das überhaupt vor, dass Du da eingreifen musst?


Gruß
Willi
Hi Bernd,
also jetzt hab ich es mal genauer betrachtet. Stimmt schon was einige hier anmerken. NOch hast du aber zeit genug das zu korrigieren. Ich würde auf Bild 25 links aussen wo der viele viele ungenutzte Platz ist mal über 5 Abstellgleise nachdenken. Vielleicht kannst du da auch noch nach aussen ein Aufstellgleis und ein zwei Lok Abstellgleise legen sodass du von da die Loks und die Wagen auch mal aufgleisen kannst und dann rüber stellst in den Schattenbahnhof.

Das Zweite was ich nicht so ganz gelungen finde, bleibt denn nach dem Geländebau überhaupt was sichtbar von all den Strecken ? Ich glaube am Ende sieht man doch nur den einen Gleisstrang in der MItte und ganz rechts die Wendeschleife, alles andere verschwindet im "Keller" ist das so geplant ?

Grüße
Patrik

Hallo!

Also im mittleren Bereich das wird mein Bahnhof. Klein aber fein. Und einer reicht mir. Es ist aber schon noch geplant wenn man von vorne auf die Anlage schaut, im rechten vorderen Bereich Rangiermöglichkeiten zu machen und Platz zum Abstellen von 1 oder 2 Zügen.
Auf Ebene 0 wo sich die Gleise zweigleisig werden und sich trennen, ist alles nicht sichtbar. Das ist mein Schattenbahnhof in Form eines Aufrückbahnhofs mit Platz für 4 Zügen. Als zweigleisige Strecke wird nur der Teil zwischen der Kruzung und dem Beginn der Kehrschleife sichtbar sein. In der Kehrschleife wird bei Automatikbetrieb imm der einfahrende Zug stehen bleiben. Der wird erst von einem nachfolgendem Zug wieder freigegeben.
Dass viel vom Gleis nicht sichtbar ist, ist von mir auch so gewollt. Mir gefallen Anlagen mit "viel" Gleis nicht so gut. Ich möchte auch viel Landschaft haben.
Und ganz vorne die Weiche führt derzeit in ein Abstellgleis, das aber für eine Erweiterung als Anschlussgleis dient. Sowie beim Bahnhof wird auch ein Abstellgleis als Anschlussgleis angelget.

mfg Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Manni,

immer wieder gerne schaue ich mir Bilder von Deiner Anlage an: wunderschön!

Wieviel Platz hast Du denn zwischen den Ebenen der Schattenbahnhöfe? Reicht das, um entgleiste Wagen "verlustfrei" wieder aufzugleisen oder eine Lok anzuschuppsen, wenn sie mal nicht losfahren will, oder würdest Du heute mehr Platz nach oben lassen?

Kommt das überhaupt vor, dass Du da eingreifen musst?



Hallo Willi,

danke für die Blumen!
Es sieht auf den Bildern in der Tat recht knapp aus.
Der "lichte Abstand" zwischen den Ebenen liegt zwischen 12 und 13 cm. Das Eingreifen ist mit etwas Sorgfallt durchaus möglich, aber bisher nur sehr selten notwendig gewesen.

Grüssla Manni
Ich baue im Moment auch nur mit festen Gleisen und dadurch sieht meine Anlage ebenfalls nicht so "echt" aus wie sie es mit Flexgleisen wäre - ich verstehe auch jeden, der sagt "Ich mag keine festen Gleise" und "Das was Du machst sieht irgendwie unnatürlich aus".

Was ich aber an Deiner Anlage mag ist, dass es so extrem lange Fahrtstrecken gibt - und das ist glaube ich auch das, was Du haben wolltest - ohne dass es einfach nur ein paar Ovale sind. Ich finde diese Abfolge ehrlich gesagt witzig und so schnell wie Deine Züge fahren finde ich macht es Spaß. Aber das bin ich - vielleicht sieht es in 10 Jahren komplett anders aus. Geschmäcker sind verschieden.

Wo ich aber zustimmen muss ist die Doppelte Kreuzungsweiche da in der MItte - ich hab so das Gefühl dass da genug Platz ist um die Übergänge mit normalen Weichen zu machen - und dadurch hättest Du auf jeden Fall die Möglichkeit, noch mehr Züge gleichzeitig Gas geben zu lassen - und auch unabhängig von einander einen oben einen unten seine Kreise drehen zu lassen. Lass die lieber raus. Ansonsten viel Spaß beim bauen
Moin Bash,
lies doch noch mal in Antwort Nr. 8 den 3. Absatz. Da schreibt er doch ganz eindeutig, dass es sich um keine DKW sondern um eine "normale" Kreuzung handelt.

Gruß
Dieter

Tante Edit hat noch ein Leerzeichen gefunden
Oh ich hab in der Tat zwei Beiträge zwischendrin überlesen. Ist schade dass in Threads nicht auch markiert wird, was man noch nicht gelesen hat. Bin schon seit 11 Uhr zu Hause und hatte bis dahin alles gelesen und dann beim neuerlichen reinkommen zu spät angefangen.

Danke für den Hinweis, Dieter. Dann ist ja alles in Butter
Hallo Bernd,
ich finde das super, dass Du Dir die Mühe mit den Bildern und den Videos gemacht hast. Man gibt ja immer einen guten Teil seiner eigenen Übelegungen preis. Einige kritische Gedanken sind immer hilfreich. Ich wünsche Dir die Ausdauer, alles zu einem guten Ende zu bringen
Achim
Hallo
muss ja wirklich ne tolle anlage werden,wenn die mal fertig ist würd ich gern mal paar foros sehen.tja undauf Mannis Bahn kann man sich viel abgucken.er hat mir auch bei meinem stromanschluss geholfen.Viel spass noch beim bauen
Gruß Detlef
Hallo!

Ich hoffe ich kann bald Fotos machen Aber jetzt muss ich noch die Verkabelung machen. Dazu fehlt mir aber noch Material Werd ich aber bald bestellen und drauflos löten

mfg Bernd
Hallo!

Jetzt habe ich endlich nach langer Pause wieder etwas weiter gebracht. Jetzt ist ein teil der Automatiksteuerung fertig. Ich hab mir ein Video gemacht und über den nicht sichtbaren Bereich eine schwarze Maske gelegt. Ab Minute 03:40 verschwindet die Maske.

http://www.youtube.com/watch?v=e06pN9JXhXU&...x=1&feature=plcp

mfg Bernd
Moin Bernd

ist die Kreuzung also dafür das dass die Züge auf der  doppelspurigen Trasse mit der Kurve auf der rechten Seite fahren wegen Rechtsverkehr?

Gruß

Seb.
Ja! Sonst hätt ich ständig Geisterfahrer
Mfg Bernd
Alles klar dann hab ich das jetzt _endlich_ kapiert

Seit Dezember hab ich mich nach dem Sinn gefragt und mir alle Deine Videos angeguckt.

Gruß

Seb.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;