Anzeige:
THEMA: Weichendecoder Anschlussfragen
THEMA: Weichendecoder Anschlussfragen
Bär - 02.12.11 19:14
Hallo Digitalfreunde,
bin gerade dabei, meine N-Anlage zu digitalisieren. Das mit den Loks klappt schon einwandfrei, jetzt kommen die Weichen dran. Ich steuere mit Intellibox I.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Kann ich an einen Ausgang eines Weichendecoders (z.B. Viessmann) auch zwei gekoppelte Weichen anschließen (meine Piccolo-Weichen ziehen ca. 500mA)?
2. Ich habe den gemeinsamen Pol aller Weichen (gelb) momentan an meinem Weichentrafo angeschlossen. Muss ich bei der Digitalisierung sämtliche gelben Leitungen abtrennen und einzeln an jeden Decoderausgang anschließen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
bin gerade dabei, meine N-Anlage zu digitalisieren. Das mit den Loks klappt schon einwandfrei, jetzt kommen die Weichen dran. Ich steuere mit Intellibox I.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Kann ich an einen Ausgang eines Weichendecoders (z.B. Viessmann) auch zwei gekoppelte Weichen anschließen (meine Piccolo-Weichen ziehen ca. 500mA)?
2. Ich habe den gemeinsamen Pol aller Weichen (gelb) momentan an meinem Weichentrafo angeschlossen. Muss ich bei der Digitalisierung sämtliche gelben Leitungen abtrennen und einzeln an jeden Decoderausgang anschließen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beitrag editiert am 02. 12. 2011 19:55.
Hallo,
ad 1: Das hängt davon ab wie viel Strom der jeweilige Weichendecoder pro Ausgang liefern kann, in den meisten Fällen geht das
ad 2: ja - aber seit wann ist der Rückleiter bei Fleischmann GELB?
Das hauseigene Farbensystem ist doch wie folgt:
gelb/gelb: analoger Fahrstrom
grau/violett: Digitalstrom
schwarz/weiß: Lichtstrom
Bei den Weichen gilt:
weiß: vom Trafo zum Schalter
hellbraun, dunkelbraun: vom Schalter zum Weichenantrieb (die beiden Stellungen)
schwarz: vom Weichenantrieb zum Trafo
Beim Anschluss an einen Weichendecoder gilt:
hellbraun/dunkelbraun: an die Ausgänge +/- oder rot/grün (oder umgekehrt je nach Einbaulage der Weiche)
schwarz: an den gemeinsamen Rückleiter (Pluspol, C oder schwarz)
Grüße, Peter W.
ad 1: Das hängt davon ab wie viel Strom der jeweilige Weichendecoder pro Ausgang liefern kann, in den meisten Fällen geht das
ad 2: ja - aber seit wann ist der Rückleiter bei Fleischmann GELB?
Das hauseigene Farbensystem ist doch wie folgt:
gelb/gelb: analoger Fahrstrom
grau/violett: Digitalstrom
schwarz/weiß: Lichtstrom
Bei den Weichen gilt:
weiß: vom Trafo zum Schalter
hellbraun, dunkelbraun: vom Schalter zum Weichenantrieb (die beiden Stellungen)
schwarz: vom Weichenantrieb zum Trafo
Beim Anschluss an einen Weichendecoder gilt:
hellbraun/dunkelbraun: an die Ausgänge +/- oder rot/grün (oder umgekehrt je nach Einbaulage der Weiche)
schwarz: an den gemeinsamen Rückleiter (Pluspol, C oder schwarz)
Grüße, Peter W.
Lieber Peter W.,
vielen Dank für deine Antworten. Sorry ich hab seit Kindheit an immer noch die Märklin-Farben im Hinterkopf (gelb-blau-blau).
Grüße Bär
vielen Dank für deine Antworten. Sorry ich hab seit Kindheit an immer noch die Märklin-Farben im Hinterkopf (gelb-blau-blau).
Grüße Bär
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;