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THEMA: Suche Vorbildinfos zu Tankwagenzug Bebra

THEMA: Suche Vorbildinfos zu Tankwagenzug Bebra
Startbeitrag
Andy100 - 03.12.11 19:09
Guten Abend,

ich suche Infos zum Tankwagenzug Bebra.

- Literatur
- Net-Links
- Vorbildfotos

Wäre nett, wenn mir einige User hierbei behilflich sein könnten.

Gab es z.B. mal einen Artikel über jenen Zug in der MIBA, oder im EK?

http://www.heckmann-modellbahn.de/html/body_tankzug_bebra.html

Mein Anliegen ist, dass ich den Weinert-Bausatz (Artnr. 6995) hier liegen habe und den nun mal in Angriff nehmen wollte.
Ein G10 mit Endfeldverstärkung und ein Uerdinger-Kesselwagen sind schnell organisiert.
Die Frage, ob die Drehgestelle des Kesselwagens am Trix-Modell stimmen, stellt sich zweifelhaft dar.

Ich würde auch den Tankzug Bebra auch noch weiter verfeinern, Achsen mit feineren Rädern, Kuswa-Zurüstsatz, vllt noch andere Puffer, und aufgemotzte Pufferbohle nach Hammerschmidt oder Kuswa,...mit original Hakenkupplung.
Der Tankzug soll nicht unherfahren, sondern eventuell in einer separaten Modell-Einzelvitrine stehen.
Der graue Anstrich des Kessels dürfte RAL 7011 sein.
Das Dach des G10 ist RAL 9007
Das Braun der Bretter am G10 würde ich auf RAL 8003 einschätzen

Gruß
Andy



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Servus,

und ich dachte  bis jetzt, dass diese Kesselwagen die Richtigen wären ...

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

lG
Volker
Moin Volker,

beides ist möglich!


lg  Christian
Hallo Andy,

meinst du diesen Bericht in der MIBA?

http://www.miba.de/spezial/spezial/69/88.htm

Grüße
Markus
hab hier noch was gefunden:

http://www.kruemelsoft.privat.t-online.de/bau_oelt.htm

schönes WE
Volker
Hallo,

@Volker

Wie Christian schon schrieb sind beide Bauarten in jener Verwendung gewesen.
Inwieweit es in beiden Bauarten Unterschiede in der Beheizung der Kessel gab, entzieht sich meiner Kenntniss.

@Markus

Danke fütr den Tip, ich hatte mir im Hinterstübchen doch gedacht, dass irgendwo mal ein Bericht in der MIBA zu lesen war.
Ist das, wenn ich es richtig deute, die MIBA-Spezial 69 ?

@all

Wenn ich nun noch Vorbildfotos in die Finger bekommen würde, dann wäre es schon ein erfolgreicher Tag in Sachen Recherche.

Hallo Volker,

den Link kannte ich schon, von der Webseite weg habe ich den obigen Link in meinem Eröffnungsbeitrag gefunden.

Triotzdem vielen Dank...

Mit Sicherheit auch für andere User hier interessant.

Gruß
Andy
moinsens,

der in #2 genannte Kesselwagen diente lediglich zum Transport von schwerem Bunkeröl zu den verschiedenen BW's. Davon wurden 27 Stück von 1960 - 64 in Kassel gebaut.

Zum eigentlichen Tankzug Bebra gehört ein Leichtbaudrehgestell-Kesselwagen der Bauart Deutz.

http://www.liliput.de/de/produktlinien/liliput/...em/1132-l265970.html

http://www.liliput.de/de/produktlinien/liliput/...em/1134-l265995.html

Im "Modell Eisenbahner" 6/2003 ist auf Seite 41 ein Bild zusehen auf dem gerade eine Lok betankt wird.


mfG

Ralf

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Ralf

... der in #2 genannte Kesselwagen diente lediglich zum Transport von schwerem Bunkeröl



Hallo,
nein, auch damals war Zeit Geld.
Welchen Sinn sollte es machen, erst das Schweröl in diesen Wagen anzuliefern um es dann in die Vorratstanks des BWs und von hier wiederum in einen anderen Kesselwagen für den Tankzug zu pumpen. Der Aufwand wäre viel zu groß.
Das Schweröl wurde übrigens vor 1960/1 in den auf den Bildern gezeigten Wagen auch angeliefert. Diese wurden auch nach der Lieferung der in #2 gezeigten Wagen weiter benutzt.

Beide Wagentypen hatten eine Dampfheizung um das Schweröl fließfähig zu machen. Diese wurde über die Heizleitung der Lok versorgt. Ebenso die Pumpe im G10.

Das bei den Öl-Loks benutzte Schweröl ist bei normaler Temperatur etwa so zäh wie weiches Wachs und wird erst ab ca. 80° Celsius flüssig.
Daher kann auch eine kalt abgestellte Lok mit Schwerölfeuerung ohne Fremddampf (-wärme) garnicht in Betrieb genommen werden.

@Andy:
Ein Vorbild- und (H0-)Baubericht über den Tankzug von Bebra ist auch in der Zeitschrift "Bahn & Modell", Heft 2/89 auf den Seiten 24 - 32 zu finden. Allerdings ist auch hier leider kein Bild vom Vorbild des Minitrixmodells zu sehen. Das Aufnahmedatum (1961?) der Fotos überschneidet sich wohl mit der Anlieferung der Schwerölwagen (Cedre-Bauart)

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Ralf,

dann hat man wohl schon vor zehn Jahren bei Trix ein Phantasiemodell auf den Markt gebracht

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

lG
Volker, der Stolz auf diesen Satz ist (war)
moinsens,

so wie ich es verstanden habe wurden mit den Cedre-Wagen die BWs beliefert welche eine stationäre Betankungsanlage besaßen.

Der Tankzug Bebra verfügte über den von mir o.g. Kesselwagen der Bauart Deutz.

mfG

Ralf



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Hallo,

mit Sicherheit gab es verschiedene Ausführungen von Tankzügen, ob nun mit nem Deutz, Uerdingen, oder mit dem Schweröl-Crede.

Wenn man nun Vorbildfotos finden würde, dann ließe sich das je nach Situation nachstellen.

Gruß
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Ralf

so wie ich es verstanden habe wurden mit den Cedre-Wagen die BWs beliefert welche eine stationäre Betankungsanlage besaßen.



Die gab es in Bebra auch für die BR 44 und 41. Ebenso wurden dort die 01.10er, welche planmäßig einen Bw-Aufenthalt hatten, versorgt.
Die Tanke lag zwischen den beiden Lokschuppen gegenüber des Bahnsteigs vor den heute noch vorhandenen Diesel- u. Öltanks.

Der Tankzug versorgte nur die Loks vor den FD mit Langlauf um durch den eingesparten Lokwechsel deren Fahrplan halten zu können. Alle andern Loks wurden an der ortsfesten Tanke versorgt.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Volker

... dann hat man wohl schon vor zehn Jahren bei Trix ein Phantasiemodell auf den Markt gebracht



Nö, es ist für den Tankzug nur ein Kesselwagen zu viel.

Viele Grüße ÷ Udo
Es gab ja auch einen stationären Ölkran in Bebra an dem die Lokwechsel eben beim Eirücken betankt wurden

Gruß
Andy
moinsens,

schreib mich mal an.

mfG

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Andy

mit Sicherheit gab es verschiedene Ausführungen von Tankzügen,



Ne, das war ein Unikat welches von den Mitarbeitern des Bw Bebra kreiert wurde. Nur waren je nach Verfügbarkeit unterschiedliche Kesselwagen im Zug. Andere mobile Tankstellen zur Lokversorgung gab es in Deutschland nicht.

Viele Grüße ÷ Udo,
der als Bub das Original noch erlebt hat.


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