Anzeige:
THEMA: Ersatzteile für Bachmann TGV
THEMA: Ersatzteile für Bachmann TGV
N-Badener - 04.12.11 21:07
Hallo,
ich habe auf der Börse günstig die Überreste eines TGV gerettet.
Zuhause habe ich erst gesehen daß der orange / graue TGV von Bachmann ist.
Mir fehlt neben einem Motorwagen oder 2ten Steuerwagen noch 1 Verbindungsdrehgestell für die Mittelwagen und 2 kompl. Drehgestelle für den Steuerwagen.
Wie werden Steuer- / Motorwagen mit den Mittelwagen verbunden ?
Primäres Ziel ist den Zug optisch zu komplettieren, ob er später auch mal fahren soll steht noch nicht fest.
Wer kann mir da weiter helfen ?
Anfragen bei Bachmann und Kato laufen bereits.
Vielleicht hat aber einer noch was in der Bastelkiste liegen ?
Gruß Holger
ich habe auf der Börse günstig die Überreste eines TGV gerettet.
Zuhause habe ich erst gesehen daß der orange / graue TGV von Bachmann ist.
Mir fehlt neben einem Motorwagen oder 2ten Steuerwagen noch 1 Verbindungsdrehgestell für die Mittelwagen und 2 kompl. Drehgestelle für den Steuerwagen.
Wie werden Steuer- / Motorwagen mit den Mittelwagen verbunden ?
Primäres Ziel ist den Zug optisch zu komplettieren, ob er später auch mal fahren soll steht noch nicht fest.
Wer kann mir da weiter helfen ?
Anfragen bei Bachmann und Kato laufen bereits.
Vielleicht hat aber einer noch was in der Bastelkiste liegen ?
Gruß Holger
Moin Holger,
Am Triebkopfdrehgestell ist eine Öse angespritzt, in die ein am Drehgestell des Zwischenwagens angespritzter Haken eingreift. Simple Technik, aber absolut funktionssicher (s. Bild).
Als Standmodell mag der Zug ja noch durchgehen, aber den Bachmann-TGV mit Originalteilen (woher auch immer...) fahrfähig zu komplettieren, halte ich für rausgeschmissenes Geld. Die Technik und die Fahreigenschaften sind aus der N-Steinzeit. Kennst du die ersten N-Modelle von Lima? Auf diesem technischen Niveau ist der Bachmann-TGV. Alternativ könnte zur Motorisierung ein Tomix-Fahrwerk herhalten, TM-09 würde in etwa passen.
Aber wie gesagt, ich würde im Hinblick auf Fahrfähigkeit keinen Pfennig in das Teil investieren, sondern lieber ein paar Euro für den Kato-TGV drauflegen.
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat
Wie werden Steuer- / Motorwagen mit den Mittelwagen verbunden ?
Zitat
Primäres Ziel ist den Zug optisch zu komplettieren, ob er später auch mal fahren soll steht noch nicht fest.
Aber wie gesagt, ich würde im Hinblick auf Fahrfähigkeit keinen Pfennig in das Teil investieren, sondern lieber ein paar Euro für den Kato-TGV drauflegen.
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sorry wenn ich das so hart sage: Technish ist der Bachman-TGV Sondermüll. Da es ihn - zum Glück - nicht mehr neu gibt, kannst du Dir höchstens Teile oder einen ganzen Zug in der Bucht schießen. Allerdings: auch 5€ sind zuviel für das Ding. Meine persönliche Empfehlung: Versenke deine Teile in der Bucht und leg Dir dafür lieber den Kato oder Lima-TGV zu. Technisch ist das Kato-Modell absolute Spitze. Der Lima kann optisch bis auf die robusten Pantos mithalten und bietet einen rustikalen Antrieb auf ein Drehgestell. Auch weiß-roter Lichtwechsel fehlt dem Modell, der 2. Triebkopf ist garnich beleuchtet. Zudem ist es schwerer, den Lima vollständig zu bekommen (10-teilig). Ich hatte alle und kann Dir nur zum Kato raten, um sinnlosen Frust zu vermeiden.
Jens
Jens
Hallo,
erstmal vielen vielen Dank für Eure Ratschläge.
Fakt ist nun daß ich den Bachmann TGV lediglich als Vitrinenmodell einsetzen will und keinen fahrtüchtigen TGV vorerst möchte.
Sollte sich meine Meinung ändern will ich eh den neuen TGV von Kato. *g*
Also benötige ich die Teile wirklich nur zur optischen Instandsetzung !
DelPrado hat ja anscheinend den orangenen TGV nicht als Standmodell - sonst hätte ich mir das gekauft als 2ten Triebkopf.
Gruß Holger
erstmal vielen vielen Dank für Eure Ratschläge.
Fakt ist nun daß ich den Bachmann TGV lediglich als Vitrinenmodell einsetzen will und keinen fahrtüchtigen TGV vorerst möchte.
Sollte sich meine Meinung ändern will ich eh den neuen TGV von Kato. *g*
Also benötige ich die Teile wirklich nur zur optischen Instandsetzung !
DelPrado hat ja anscheinend den orangenen TGV nicht als Standmodell - sonst hätte ich mir das gekauft als 2ten Triebkopf.
Gruß Holger
Moin Holger,
Nr. 9 in der Liste der DelPrado-Modelle auf http://www.amiciscalan.it/home.php?main=modell...modelli_delprado.php sagt etwas anderes...
Gruß, Carsten
Zitat
DelPrado hat ja anscheinend den orangenen TGV nicht als Standmodell
Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
dann war mein Gedächtnis doch nicht so schlecht. *g*
Jetzt brauch ich nur noch eine günstige Bezugsquelle hier in Deutschland damit ich das Modell bestellen kann.
Gruß Holger
dann war mein Gedächtnis doch nicht so schlecht. *g*
Jetzt brauch ich nur noch eine günstige Bezugsquelle hier in Deutschland damit ich das Modell bestellen kann.
Gruß Holger
Hallo N-Badener,
ob die Del-Prado-Modelle optisch zu den matt-Lackierten Bachmann-Teilen passen, wage ich zu bezweifeln. Auch optisch ist der Bachmann-TGV ein Graus - fehlende Lampeneinsätze, etc. Ich denke, für den Gesamtpreis und den Aufwand bekommst du einen optisch um längen besseren Lima-TGV.... Der orangene TGV wird von niemandem mehr gebaut - mit 'neu' meinst du wohl eher den Duplex oder POS. Der orangene TGV-PSE ist in jedem Fall ein Fall für die Bucht.
Jens
edit:
http://www.ebay.de/itm/TGV-Spur-N-Bachmann-/180...;hash=item2a16a269bb
http://www.ebay.de/itm/Lima-Zugset-TGV-Spur-N-O...;hash=item3a6d726324
http://www.ebay.de/itm/Spur-N-Kato-10-091-TGV-S...;hash=item3a6d95d3a2
ob die Del-Prado-Modelle optisch zu den matt-Lackierten Bachmann-Teilen passen, wage ich zu bezweifeln. Auch optisch ist der Bachmann-TGV ein Graus - fehlende Lampeneinsätze, etc. Ich denke, für den Gesamtpreis und den Aufwand bekommst du einen optisch um längen besseren Lima-TGV.... Der orangene TGV wird von niemandem mehr gebaut - mit 'neu' meinst du wohl eher den Duplex oder POS. Der orangene TGV-PSE ist in jedem Fall ein Fall für die Bucht.
Jens
edit:
http://www.ebay.de/itm/TGV-Spur-N-Bachmann-/180...;hash=item2a16a269bb
http://www.ebay.de/itm/Lima-Zugset-TGV-Spur-N-O...;hash=item3a6d726324
http://www.ebay.de/itm/Spur-N-Kato-10-091-TGV-S...;hash=item3a6d95d3a2
@ Holger,ich habe noch einige Bastelteile für den Bachmann TGV,sag mal genau was du haben willst und ich schaue mal.
Allerdings habe ich nur Teile von der Serie 1.
Ich kann zu Bachmann im allgemeinen sagen,das waren schon immer eigenartige Konstruktionen,teils hat man das Gefühl sie fliegen nur von in die Hand nehmen,auseinander.
Im Bezug auf den TGV gibt es soviel ich weiß,2 Serien,die sich technisch kaum,aber optisch unterscheiden.
Der Fenstereinsatz beim Triebkopf ist nur durchsichtig,bei der Serie 2 sind die Fensterrahmen in grau drauflackiert.
Das etwas schwache Orange,gegenüber dem knalligen Orange der Serie 2.
Serie 1 hat zwischen Triebkopf und Endwagen noch eine extra Kupplung,bei der Serie 2 kannst du direkt einkuppeln,ohne das Ding dazwischenzufummeln.
Der Schwachpunkt des Zuges sind eindeutig die Antriebszahnräder die auch bei nichtgebrauch Haarisse bekommen und daher dieser rythmische Tackern verursachen.
Auch die Antriebswellen vom Motor auf die Schnecke scheinen mir etwas unterdimensioniert
Das es allerdings technischer Sondermüll ist kann ich nicht bestätigen.
Ich habe ein 6 teiliges Set,Serie 1,das wunderbar fährt,zwar etwas geräuschvoller als einer von Kato,aber er fährt und hat auch genug Power für den Zug.
Er hat immerhin einen schrägenuteten,3 poligen Motor,der alle 4 Achsen antreibt.
Optisch ist die Serie 2 natürlich besser,auch wenn die Lichteinsätze fehlen,macht er in meinen Augen ne tolle Figur.
Auch die Wagen sind ansehnlich,die Boogies sind wie beschrieben,einfach aber robust ausgeführt.
Mittlerweile habe ich ihn auch 10-teilig zusammen und bin gespannt wie lange die Mechanik durchält.
Allerdings habe ich durch Zufall entdeckt das der Motor vom Taurus/Hobbytrain genau reinpasst,man muss nur den Platz für die Schwungmassen aus dem Chassis fräsen.
Desweiteren denke ich mir das der Zug bei guter Pflege einige Jahre seinen Dienst tun wird.
Ausserdem ist mir auch aufgefallen,das der Triebkopf eines Kato TGV,Eurostar oder Thalys mit einigen Modifikationen unter das Bachmanngehäuse passt.
Solltest du bei Boah Ey für paar € fuffzig also was zum Basten finden,würde ich es einfach mal ausprobieren.
Ich für meinen Teil werde mich mal in Arbeit stürzen und versuchen den Bachmann noch etwas zu pimpen und zu schminken.
Auf Wunsch würde ich auch einige Bilder posten.
Allerdings habe ich nur Teile von der Serie 1.
Ich kann zu Bachmann im allgemeinen sagen,das waren schon immer eigenartige Konstruktionen,teils hat man das Gefühl sie fliegen nur von in die Hand nehmen,auseinander.
Im Bezug auf den TGV gibt es soviel ich weiß,2 Serien,die sich technisch kaum,aber optisch unterscheiden.
Der Fenstereinsatz beim Triebkopf ist nur durchsichtig,bei der Serie 2 sind die Fensterrahmen in grau drauflackiert.
Das etwas schwache Orange,gegenüber dem knalligen Orange der Serie 2.
Serie 1 hat zwischen Triebkopf und Endwagen noch eine extra Kupplung,bei der Serie 2 kannst du direkt einkuppeln,ohne das Ding dazwischenzufummeln.
Der Schwachpunkt des Zuges sind eindeutig die Antriebszahnräder die auch bei nichtgebrauch Haarisse bekommen und daher dieser rythmische Tackern verursachen.
Auch die Antriebswellen vom Motor auf die Schnecke scheinen mir etwas unterdimensioniert
Das es allerdings technischer Sondermüll ist kann ich nicht bestätigen.
Ich habe ein 6 teiliges Set,Serie 1,das wunderbar fährt,zwar etwas geräuschvoller als einer von Kato,aber er fährt und hat auch genug Power für den Zug.
Er hat immerhin einen schrägenuteten,3 poligen Motor,der alle 4 Achsen antreibt.
Optisch ist die Serie 2 natürlich besser,auch wenn die Lichteinsätze fehlen,macht er in meinen Augen ne tolle Figur.
Auch die Wagen sind ansehnlich,die Boogies sind wie beschrieben,einfach aber robust ausgeführt.
Mittlerweile habe ich ihn auch 10-teilig zusammen und bin gespannt wie lange die Mechanik durchält.
Allerdings habe ich durch Zufall entdeckt das der Motor vom Taurus/Hobbytrain genau reinpasst,man muss nur den Platz für die Schwungmassen aus dem Chassis fräsen.
Desweiteren denke ich mir das der Zug bei guter Pflege einige Jahre seinen Dienst tun wird.
Ausserdem ist mir auch aufgefallen,das der Triebkopf eines Kato TGV,Eurostar oder Thalys mit einigen Modifikationen unter das Bachmanngehäuse passt.
Solltest du bei Boah Ey für paar € fuffzig also was zum Basten finden,würde ich es einfach mal ausprobieren.
Ich für meinen Teil werde mich mal in Arbeit stürzen und versuchen den Bachmann noch etwas zu pimpen und zu schminken.
Auf Wunsch würde ich auch einige Bilder posten.
Beitrag editiert am 24. 10. 2014 14:12.
Hi Thalys,
ich hoffe für Holger, dass er nach 3 Jahren seine Suche erfolgreich beendet oder eingestellt hat
Gruß
Kami
ich hoffe für Holger, dass er nach 3 Jahren seine Suche erfolgreich beendet oder eingestellt hat
Gruß
Kami
Ach du dickes Ei,das habe ich garnicht bemerkt...
Aber egal war ein Versuch wert,vllt werden ja doch noch Bilder gewünscht.
Aber egal war ein Versuch wert,vllt werden ja doch noch Bilder gewünscht.
Servus Thalys,
passiert mir auch öfters !
Danke aber für die Zeilen, ähnlich bei ET 403 uralt.
Lass mal Deine gep.Wagen-Bilder schauen.
Gruß Rainer
passiert mir auch öfters !
Danke aber für die Zeilen, ähnlich bei ET 403 uralt.
Lass mal Deine gep.Wagen-Bilder schauen.
Gruß Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;