1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ersatzteile VT 08

THEMA: Ersatzteile VT 08
Startbeitrag
Hendrik [Gast] - 07.03.04 18:51
Hallo N-Bahn Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für meinen Minibahn VT08 Treibzug, welcher scheinbar baugleich ist mit dem Lima VT08 oder dem Arnold VT08.

Ich benötige Teile für den Antrieb oder aber auch sogar ein ganzen "Motorwagen".

Evtl hat jemand von Euch noch sowas liegen und mag mir die Teile für einen fairen Preis überlassen!

Viele Grüße
Hendrik

Hallo Hendrik,

gib doch einfach mal VT 08 bei Forum durchsuchen ein,
da findest Du einige Tips.
Welche Teile benötigst Du denn?
Motorersatz wäre z.B. ein Faulhaber oder ein Arnold aus einer V200,E10
Antiebsachsen gibt es von Fleischmann (Vom BR614)

Vielleicht hilfts

Gruss

Walter
Hallo Hendrik,

Wenn Du etwas Basteln willst und Ordentliche Fahrkultur auf em Geschoss haben willst dan empfehle ich Dir folgendes:
Drehgestell einer V100 (müsste vom Achsstand passen) von Fleischmann
Achsen Dito
Motor 1331 mit ordentlicher Schwungmasse.
Messingblock (nicht ZUUUU gross) über dem Anderebn Drehgestell.... Imotec Gleisschleifer...

Resultat: Läuft wie eine 1.
Hoffe es Hilft

Gruss Klaus
Hallo Walter, hallo Klaus,

vielen Dank für eure Tipps.

Ja leider ist die Fahrkultur, wie auch schon in anderen Beträgen besprochen, nur sehr mäßig, ich habe die 4-teilige Garnitur. Der "Motorwagen" alleine läuft noch .. naja er fährt eben über die Gleise, aber mit den Wagen dran, da läuft nichtst mehr.

Eben darum wollte ich gerne einen "zweiten Motorwagen" an den Zug kuppeln.

@ Walter: Ich benötige das kpl. Fahrgestell eines Motorwagens oder eben einen kpl. Motorwagen.

@ Klaus: Thema basteln. Sicherlich traue ich mir einiges zu, allerdings habe ich keine Vorstellung, wie so ein "Umbau" durchzuführen wäre. Für weitere Informationen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar. Wo bekomme ich den Motor 1331? (Ist das ein Fleischmann Motor ??) Wo imotec Gleisschleifer? Hast du deinem VT so das laufen beigebracht?

Sollte jemand aus der N- Bahn Gemeinde noch eine Schrott V100 von Fleischmann liegen haben und keine Verwendung dafür haben ..... desgleichen benötige ich dann auch noch FLM BR 614 Antriebsachsen .....  einfach mal Bescheid sagen!

Für weitere Tipps bzgl Umbau bin ich sehr dankbar, evtl hat jemand schon den einen oder anderen Umbau gewagt und kann/ mag Bilder davon zu Verfügung stellen.

Vielen Dank

Hendrik

Hallo Hendrik,

meinen Ehemaligen VT habe ich das Fahren so Beigebracht.... wurde dann auf einer Ausstellung in Alessandria (Piemont) ausgestellt und Fahren Lassen und..... Na ja... kannst schon Ahnen... nie mehr nach Hause gekommen

Auf jedem Fall:
- 1331 ist ein Faulhabermotor, sonst geht auch ein 1319 .... dies ist sache was man so findet... Auf jedem Fall schöner Faulhi rein und bei Langsamfahrt echt toll.
- Die Schnecke: Ich habe eine Fleischmann V100 Schnecke aufgezogen, habe mir dabei die Welle aus Messingrohr gemacht (damals im Brawa Program, Heute weis ich nicht) die in die Bohrung der Schwungmasse Eingestezt wurde.
- Wenn Du das Drehgestell der V100 benutzt wirst Du dier eine Halteplatte dafür Basteln müssen, so das das Drehgestell sich auch Drehen kann.... Ich hatte mir damals eine 1 mm Messingplattchen gefertigt in dem das Drehgestell sich bewegen konnte.
- Für den Stifft des Drehgestelll muss an der Messingplatte, pro seite, eine kleine buchse o.ä. Angelötet werden um das Drehgestellt zu Halten.

Es ist ein bisschen Bastelei aber es lohnt sich echt....

Muss mal Schauen ob mein "Donald Duck" auch so umgebaut wurde.... eventuell poste ich mal ein paar Bilder.

Gruss Klaus
Nix, dem Donald Duck "Lufthansa Airport Express" wurde nur 'nen Faulhi verpasst ohne die Grosse Umbau Arbeit... wobei... wenn ich es mir jetzt Überlege.... in einem Regnerischen Wochenende könnt eich es mal tuhen... Muss nur mal sehen ob ich dass andere Drehgestell der V100 finde.... in meinem Lok"Friedhof"

Eine habe ich VErgessen zu Sagen: Die Inneneinrichtung muss ca. um die Hälfte gekürzt werden und der Motor Schwarz bedekt oder gefärbt werden.

Gruss Klaus
Danke Klaus für deine Umbautipps.

Dann werde ich mir mal ne alte Fleischmann V100/ BR212 organisieren und werde mal sehen, was ich so als Umbau zustande bringe. DIe Sache mit dem Faulhaber Motor klingt gut... gerade die Langsamfahrt ist es doch, die beim fahren reizt.

Also, nochmals vielen Dank

Gruß
Hendrik
@Hendrik

ich glaub mit ner V100 von Fleischmann könnt ich helfen! muss mal bei mir schauen da mein kleiner eine erwischt hat und naja diese zu Boden befördert wurde!
Antriebsachsen vom 614er hab ich normal auch noch!
muss aber erst mal genau nachschauen weil die Anlage bei meinen Eltern im Keller steht.
wieviele Antriebsachsen brauchst Du vom 614er???

Netter Gruss

Markus
@ Markus

hey, das wäre ja klasse, wenn du dich von der v100 trennen magst. Ich hoffe mal, da können wir uns bestimmt einig werden.
Tja Antriebsachsen vom 614er. Normalerweise zwei. Besser wären sicher 4. Also, wenn du auch sowas noch liegen hast..... lass es mich wissen! Danke.

Ich selbst habe leider garkeine Ersatzteile irgendwelcher Art oder eine sogenannte Bastelkiste, ich bin demnach auf fremde Hilfe und gute Tipps angewiesen.

Viele Grüße an die N-Bahn Gemeinde
Hendrik
Hallo Hendrik,

schauh mal auf diese Seite     http://home.t-online.de/chr.martens/wiebe.htm
da steht ein Schmuckstück von V100. Das Ausgangsmodell ist von Fl.(7228)

Gruß

Hans-Dieter
@Hendrik

ich werd am Sonntag mal nachschauen was ich so auf Lager habe und geb Dir bescheid!
eins weiss ich aber vom 614er hab ich auf jedenfall 4 Antriebsachsen übrig!!!

Die V100 ist eine neue von Fleischmann in CARGO Ausführung ( leider nur noch der Antrieb ) Gehäuse ist hinüber da ja wie gesagt mein Sohnemann diese in die Finger bekam wo ich mal nicht aufpasste!!!

Ich melde mich bei Dir

Netter Gruss

Markus
Hendrik,

hier wird gerade ein Beschädigter angebohten, ist vieleich was für dich.

Jürgen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...5&category=13291
Hallo N´ler!
Gibt es für den VT08 auch bessere Übergänge, evtl. auch mit KK? Das ist das größte Manko. Habe übrigens auch den Mittelwagen zur Stromaufnahme herangezogen.

MM
aus @ 30 Thema: RE: Hobbytrain ET30 AL,-me - 11.03.04 15:39 @ 29

>>Der Abstand der Kopfwände ist beim VT08 dadurch unter 0,5 mm und optisch kommt er auch dem Vorbild nahe; da gibt es keinen (umgerechnet) 1 m breiten "Übergang" von Wagen zu Wagen.<<

Habe gerade ein Foto von tbk gefunden, das mich hier eindeutig widerlegt :http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/dmu/historic/VT08/VT08_DN6.jpg

Ich hatte die Waggonübergänge "näher" bzw. "schmaler" in Erinnerung. Gibts irgendwo im Net auch hierfür Bildbelege ?

Gruß, AL,-me
Hallo,
in einer Miba von 1967 habe ich mal für einen Triebzug (ich glaube, VT11.5) den Tip gefunden, aus breiten, schwarzen  Hosengummi-Abschnitten die Faltenbalg-Imitationen herzustellen, und zwar in der Weise, daß auf einer Seite des Übergangs der Gummi im Wagenkasten eingeklebt wurde, auf der anderen Seite aber die freie Beweglichkeit im anderen Wagenkasten gegeben ist. Selbst hab' ich das noch nicht ausprobiert, aber auf den alten Fotos sah es ganz gut aus.
Eine Anregung aus dem Münchner Osten
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;