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THEMA: Digitalisierung Piko Talent 2

THEMA: Digitalisierung Piko Talent 2
Startbeitrag
Werner P - 05.12.11 20:25
Einen guten Abend Allerseits,

ich möchte hier keine neue Schnittstellendiskussion eröffnen.

vor ca einer Woche habe ich mit den Talent 2 von Piko beim Händler meines Vertrauens abgeholt und musste gestellen, dass keine übliche 6-polige Schnittstelle eingebaut war. Daraufhin habe ich mir einen Lenz Silver+ PluX12 besorgt und versucht einzubauen. Ergebnis der Decoder ist auf der einen Seite ca 2mm zu breit.
Die Öffnung im Dach des Triebzuges ist 10,4 mm x 20,8 mm groß.
Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach geeigneten Decodern gemacht und fand den TAMS LD-G-31, den Tran DCX 51 und den Uhlenbrock 73140 (Die Liste erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und ist in alphabetischer Reihenfolge!).
Da ich zukünftig evtl. RailCom nutzen will habe ich mir den TAMS LD-G-31 bestellt, der perfekt in die Dachöffnung passt (siehe Foto!).

Doch nun habe ich ein kleines Problem.
Ich unterstelle mal, der Teil des Triebzuges auf dem der Pantograf sitzt, ist vorn.
Stelle ich meine Digitalzentrale (Lenz LZV 100) auf Vorwärtsfahrt, so geschieht folgendes:
F0: nichts
F1: Stirnbeleuchtung vorn weiß, hinten rot
F2: Stirnbeleuchtung vorn rot,  hinten weiß
Stelle ich nun auf Rückwärtsfahrt, so geschieht folgendes:
F0: Innenbeleuchtung an
F1: Stirnbeleuchtung vorn weiß, hinten rot
F2: Stirnbeleuchtung vorn rot,  hinten weiß

Der Decoder war original verpackt und ich habe nur die Adresse geändert:

Grüße - Werner P



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Warum verwendest du nicht die Suchfunktion es gibt mind. 200 Einträge zu dieser Schnittstelle


Andy aus Tirol
Hi Werner !

Ich habe den Uhlenbrock 73140 eingebaut, der reagiert folgendermaßen.
F1 Weiß / Rot  bzw Rot Weiß
F2 keine Funktion
F0 Innenbeleuchtung ein aus

Eine Frage leuchtet Dein Zug bei Betrieb der Innenbeleuchtung auch durch das Gehäuse.

Gruß Thomas

PS Andy über die Schnittstelle ja, aber das ist eine Funktionsfrage, also vollkommen in Ordnung, finde ich jedenfalls.

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Hallo Werner,
klingt nach nem Fall fürs Function Mapping. Kann der Tams das?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Thomas

die Innenbeleuchtung leuchtet durch das Gehäuse, wie auf dem von dir beigefügten Bild!


Hallo Carsten,

der TAMS beherrscht Funktion Mapping. Werde mich gleich mal ransetzen.

Danke für den Tipp!

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
ich vermute anhand deiner Beschreibung fast, dass Tams die Pins anders beschaltet hat als Uhlenbrock. Wenn ich http://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html korrekt interpretiere, dann ist die Position von Lv und Lh nicht zwingend vorgeschrieben, sondern kann auch mit Aux0 und Aux1 vertauscht werden.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Werner!

Zur Lösung Deines Problems wäre es erst einmal hilfreich, wenn Du feststellen könntest, wie die Schnittstelle im Zug beschaltet ist. Das müßte mit einer 9V-Batterie möglich sein. Der Pluspol muß an Pin 9, und mit dem Minuspol kann dann abgetastet werden, was auf welchem Pin leuchtet.

Erst danach kann man konkret an das Funktion-Mapping herangehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Carsten, hallo Elmar,

ihr habt recht. Mit try and error, so wie ich es eben gerade versucht habe, bekomme ich das Problem nicht sofort gelöst.
Ich bin schon mal wo weit gekommen, dass die Innenbeleuchtung so geschaltet ist, das ich in die CV35 den Wert "1" eingeben muss. Das funktioniert
Ich hatte damit experimentiert in CV33 den Wert "4" einzugeben und in die CV34 den Wert "2". Ergebnis, die Stirnbeleuchtung leuchtete bei Vorwärtsfahrt falsch herum und bei Rückwärtsfahrt nicht.
Ich werde nochmal in die Handbücher schauen und die Schnittstellenbelegung studieren. Ich berichte dann darüber.

Grüße - Werner P
So richtig klingt das nicht nach Normierung... oder gar plug and play. Ok, ok, bin schon weg.

Gruß
Eglod, der findet, daß das durchscheinende Gehäuse gar nicht gut aussieht... und hier erstmals den Wunsch anderer nach Abschaltbarkeit der Innenbeleuchtung nachvollziehen kann.  

Hallo,

für mich klingt das so, dass man versucht hat in der ersten Reihe der Plux12 Schnittstelle die Belegung der NEM 651 einzuhalten so wie das auch bei TT üblich zu sein scheint. Offenbar fehlt intern bloss der Pluspol.

Grüße, Peter W.
Wie Peter sagt: Sieht mir aus als sei die Schnittstelle nicht nach der NEM658 belegt. Außerdem scheint man das Licht vorn und hinten auf einen gemeinsamen Pol gelegt zu haben (16 bzw 18). Da mit der Innenbeleuchtung 5 Ausgänge benötigt werden und Plux12 nur 4 hergibt muss man wohl irgendwo einen Kompromiss eingehen, so man hat die Front/Rücklichter zusammengeschaltet. Innenbeleuchtung auf Pin 13 und Pin 7 wahrscheinlich nicht belegt. Wenn man einen NEM651 mit 90-Grad Beinchen einsteckt dann ist wohl alles wie üblich nur ohne die Innenbeleuchtung (die mich auf den Bildern nicht vom Hocker gerissen hat).

Gruß,
Harald.
Hallo,

das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber:
Ist bei dem Zug vielleicht ein Waschzettel dabei, der solche Infos auch enthält? Ich weiß, das ist man  nicht gewohnt von den Herstellern, aber es könnte ja sein...

überlegt mit LG
Helmut
Ich finde wenn die Schaltung wie im Beitrag 0 richtig geht also in alle Richtung ist das doch eine gute Schaltung so kann man die Innenbeleuchtung extra schalten und z. B. eine Leerfahrt darstellen.
Für mich wäre das so super! Darum hoffe ich das noch eine Lösung für das Problem gefunden wird.
Blöd finde ich aber das der Lenzdecoder nicht rein passt da ist sonst Lenz benutze.
Hallo Eurosprinter,
sieh es als Chance mal was Neues zu probieren ;) Andere Mütter haben auch hübsche (oder noch hübschere?) Töchter *g*

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat

Hallo Carsten, hallo Elmar,

ihr habt recht. Mit try and error, so wie ich es eben gerade versucht habe, bekomme ich das Problem nicht sofort gelöst.


Hallo Werner,
sofern der Tams im Werkszustand einfach F0v auf Licht vorne, F0h auf Licht hinten, F1 auf den ersten AUX und F2 auf den zweiten AUX beschaltet hat (also CV33=1, CV34=2 usw.), braucht's da doch keine weiteren Experimente, da hast Du doch die Lösung des Rätsels schon in Deiner Frage genannt:

CV33 --> 4
CV34 --> 8
CV35 --> 0
CV36 --> 2
CV37..CV46 --> 0

Und schon sollte mit F0 das Spitzen/Schlußlicht und mit F2 die Innenbeleuchtung angehen...

Da braucht's keinen Sherlock Holmes...

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

danke für deine Antwort, ich habe es jetzt auch geschafft. Da mein Modell stets in der falschen Richtung lief, habe ich in der CV29 das bit 0 gesetzt.

Meine Belegung sieht jetzt wie folgt aus:

CV33-->8
CV34-->4
CV35-->1
CV36...CV46-->0

Mit F0 lässt sich nun die Stirnbeleuchtung fahrtrichtungsrichtig ein- und ausschalten und mit F1 die Innenbeleuchtung. Mit F3 wird der Langsamfahrgang/Rangiergang aktiviert.

Nochmals vielen Dank für all die Tipps und Ratschläge.

Grüße - Werner P
Hallo!

Seit heute besitze ich auch den Talent 2 und habe die Schnittstelle mit einer Batterie getestet. Sie ist genau normgerecht belegt:
Anschluß 8 und 10: Motor
Anschluß 12 und 14: Gleise
Anschluß 7: Licht vorne
Anschluß 9: Decoder +
Anschluß 13: Licht hinten
Anschluß 16: Innenbeleuchtung
Als Pluspol für die gesamte Beleuchtung fungiert der Anschluß 9.
Die Vermutung, daß die Pin-Belegung an die NEM 651 angepaßt sein könnte, trifft damit nicht zu.
Ich vermisse Angaben über die Pin-Belegung in der Gebrauchsanleitung.

Da ich Selectrix fahre, will ich mir einen Plux-Decoder gemäß der Anleitung von Peter W. aus einem anderen Thread selber basteln. Die Einbauhöhe reicht dafür aus. Ich muß mir allerdings erst noch eine Platine mit Rastermaß 1,27 mm besorgen.

Herzliche Grüße und einen schönen 3. Advent
Elmar
Hallo Elmar,

vielen Dank fürs Durchmessen. Das ist ja interessant, dann frage ich mich warum die im Ausgangsbeitrag beschriebene Funktionsbelegung des Tams Decoders nicht dazu passt.

Die SMD Platinen mit 1,27 mm Raster gibt es von mehreren Anbietern. Meine stammt von Reichelt, seit nicht allzu langer Zeit gibt es sie auch bei Conrad. Anscheinend lässt Conrad diverse Experimentierplatinen in Fernost nachmachen, wobei es zu Abweichungen kommt. Bei der 1,27 mm Platine gibt es eine Diskrepanz: Das Original (520884) hat 0,7 mm Stärke, im Datenblatt der "Kopie" (531381) ist - entgegen der Artikelbeschreibung - 1,0 mm angegeben.

Grüße, Peter W.

Elmar, du widersprichst dir oder der Norm.

> Anschluß 7: Licht vorne
rot oder weiss oder beides (an verschiedenen Enden)?
> Anschluß 13: Licht hinten
rot oder weiss oder beides (an verschiedene Enden)?

Nach Norm gehört das eine rote Licht auf 16 und das andere auf 18,
aber du schreibst:

> Anschluß 16: Innenbeleuchtung

Auch wiedersprechen deine Messungen den Erfahrungen mit dem Decodern as den Beiträgen am Anfang. Komisch.

Bei 4 Ausgängen und 5 Verbrauchern geht es eben nur mit ein klein wenig Extralogik im Fahrzeug.

Gruß,
Harald.


Hallo Harald!

Wenn ich mir oder der Norm widersprechen sollte, dann zumindest nicht bewußt. Ich habe bei meinem Posting die Norm zugrundegelegt, die ich unter Carstens Link in @5 gefunden habe. Wenn es noch eine andere, abweichende Norm geben sollte, lerne ich gern dazu. Für mich ist die Plux-Schnittstelle schließlich Neuland.

Mit "Licht vorne" und "Licht hinten" bei den Anschlüssen 7 und 13 ist offenbar das weiße Spitzenlicht gemeint. Das rote Schlußlicht am anderen Ende des Zuges ist (beim Talent 2) damit gekoppelt. Vollständig müßte es also heißen:
Anschluß 7: Spitzenlicht vorne und Schlußlicht hinten
Anschluß 13: Spitzenlicht hinten und Schlußlicht vorne

Für Anschluß 16 ist in der mir vorliegenden Norm vermerkt: F1 (oder Licht vorn), für Anschluß 18: F2 (oder Licht hinten). Möglicherweise gibt es Fahrzeuge, die so beschaltet sind, daß nur über Anschluß 16 und 18 das Licht zu steuern ist. Das würde der Vermutung von Peter in @9 entsprechen, daß es hier "Annäherungsversuche" zu NEM 651 geben könnte. Daß nun beim Talent 2 über Anschluß 16 die Innenbeleuchtung geschaltet wird, finde ich plausibel, denn ich habe diverse Fahrzeuge, in denen ich die Innenbeleuchtung mit der Taste F1 schalte.

Was es nun mit den Decodern aus den Anfangspostings auf sich hat, dafür habe ich keine Erklärung, denn diese Decoder kenne ich nicht. Da müßten sich mal Leute zu äußern, die damit schon mehr Erfahrung haben. Aber da die Plux-Schnittstelle ja für uns alle mehr oder weniger neu ist, dürfte der Kreis in unserem Forum relativ klein sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Wenn ich "Norm" schreibe dann meine ich das "Papier" wo NEM draufsteht: http://www.miba.de/morop/nem658-d.pdf

Dann hab ich mir die Betiebsanleitung für die TAMS LD-30/31 Decoder durchgelesen und da steht dass die Pins die in der Norm 16 und 18 bezeichnet werden als Beleuchtung vorne und hinten beschaltet sind. Also nicht nach Norm TAMS.

Also was bringt die Norm wenn sich keiner dran hällt? Wenn die Hersteller Next18 auch so behandeln können sie die Norm behalten und ich löte weiter.

Gruß,
Harald.
Abend,
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Elmar W.

Anschluß 7: Spitzenlicht vorne und Schlußlicht hinten
Anschluß 13: Spitzenlicht hinten und Schlußlicht vorne



eigentlich schade. Denn eigentlich würde ich mir wünschen, dass ich jedes Licht einzeln ansteuern kann. Heißt 4 Funktionen (2x Spitzenlicht und 2x Schlußlicht) über 4 Funktionstasten separat.
Denn wenn ich den Talent auf dem Vorfeld "parke" sollte eine beidseitige Zugschlußbeleuchtung möglich sein. Genau wie eine beidseitig weiße Rangierbeleuchtung. Und natürlich noch die übliche Fahrtbeleuchtung mit weiß/rot oder in Doppeltraktion mit abgeschalteter Beleuchtung zwischen den Einheiten. Und zudem die Innenbeleuchtung noch extra über eine 5. Funktionstaste.
Somit scheint die Plux12 auch noch nicht all die Schaltfunktionen im Talent 2 umzusetzen die man vom Vorbild kennt. Da ist wohl nach wie vor Basteln mit mind. 2 Decodern im Triebzug nötig. Aber das kennen wir ja auch von den anderen Triebzügen (z.B. FLIRT) und stellt kein unüberwindbares Hindernis dar. Sprich: Legt das Schicksal euch Steine in den Weg, baut ein Haus daraus. In diesem Sinne frohes Basteln und Experimentieren noch.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,
um das schalten zu können, brauchst du 5 Ausgänge: 2x Weiß, 2x Rot, 1x Innenbeleuchtung. PluX12 gibt leider nur 4 Pins her... Aber 2 Decoder brauchst du nicht unbedingt. Schau dir doch z.B. mal den DCX70 von Tran an. Der ist eigentlich für H0 gedacht, sollte aber auch in viele N-Loks locker passen. Mit seinen 7 Ausgängen könntest du sogar noch 2 zusätzliche Funktionen einbauen, wenn du schon am Basteln bist... Damit du mal die Größe des Decoders einordnen kannst: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=571296 <- Hier hatte ich den mal auf den Vorbau einer V60 gelegt... Und ich hoffe, ein bisschen Eigenwerbung ist in dem Fall legitim: Falls du einen haben möchtest, kannst du ihn bei uns im Shop bestellen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo!

Wie in @16 angekündigt, habe ich meinem Talent 2 inzwischen beigebracht, Selectrix 2 zu fahren. Ein Foto meines Plux-Eigenbaus füge ich bei.

Die Fahreigenschaften des Zuges kann ich nur loben.

Wenn man die Innenbeleuchtung so dimmt, daß sie nur den Innenraum des Zuges und nicht die halbe Modellbahn beleuchtet, fällt das Durchscheinen der LED's kaum noch auf.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar,
super Arbeit. Fahre selbst zwar DCC aber du hilfst vielen SX-Fahrern beim Digitalisieren des PIKO-Talent sicher sehr. Da nun schon mal raus ist, das es überhaupt geht. Wäre es möglich, dass du eine Umbauanleitung für verfasst und sie hier veröffentlichst? Welchen Decoder hast du verwendet und ganz wichtig, wie hast du´s gemacht? Die SX-Fahrer unter uns würden sich sicher darüber freuen.

@msfrog, danke dir für deine Werbung in eigener Sache. Wusste nicht, dass es einen Decoder mit 7 Ausgängen gibt, der in Spur N Fahrzeuge passt. Da der FLIRT in beiden Köpfen eine Aussparung  für einen Decoder hat, war für mich nahe liegend einfach einen zum Lokdecoder ähnlichen Funktionsdecoderzu verbauen. Bei meinen ESUs preislich nicht grade der Hit aber technisch hat´s geklappt. Da ist der Tran DCX70 aber eine gute Alternative, wenn man Platz im Fahrzeug hat. Den werde ich mir demnächst mal versorgen, da ich noch einen Talent 1 von BRAWA habe, dem diese "Veredelung" (alles getrennt schaltbar) noch bevor steht. Also danke für deinen Hinweis.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix!

Danke für Dein Kompliment. Ich werde einen Umbaubericht mit Bildern abfassen, das ist auch schon mit Ismael abgesprochen. Aber vor Weihnachten werde ich es nicht mehr schaffen. Ich bin nämlich Kirchenmusiker und habe jetzt "Hochsaison". Der Decoder ist übrigens ein RMX 990 (bzw. DHP 160), und der kann ja auch für DCC-Fahrer durchaus interessant sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

hier das "Original" aus dem von Elmar erwähnten anderen Thread betreffend die Plux12 Schnittstelle.

Man nehme:
1. RMX990 o.ä.
2. Lochrasterplatine RM 1,27 mm; Stärke 0,7 mm; durchkontaktiert
3. Stiftleister 2x6 polig Stifte quadratisch 0,4 mm (Stift an Index-Position abziehen)

Smörbröd smörebröd röm töm töm töm!

Grüße, Peter W.

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter!

Beim Betrachten Deiner Bilder war ich überrascht, wie verschieden unsere Lösungen trotz gleicher Ausgangsmaterialien doch sind. Es führen eben oft mehrere Wege zum Ziel. Das Wichtigste ist, daß es am Schluß funktioniert. Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für Deine Anregung.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

dass es einen Decoder mit 7 Ausgängen gibt, der in Spur N Fahrzeuge passt.


"Nur" 6 Funktionnen, aber alle verstärkt: DN163: http://www.digitrax.com/prd_mobdec_dn163.php
Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,
auch Zimos MX630 paßt in verschiedene N-Fahrzeuge, hat insgesamt 8 (!) Ausgänge (6 verstärkt, 2 als Logikpegel, Servo oder SUSI) und unterstützt verschiedene moderne DCC-Features (RailCom, Lenz ABC, Zimo HLU). Beim MX648 bei nahezu gleichen Abmessungen gibt's auch Sound (dafür aber nur 6 Ausgänge).

Ob er beim Talent 2 paßt kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß,
Torsten
Hallo,

aber der hat Plux 16. Da Piko die Schnittstellenbuchse entgegen der Norm symmetrisch platziert hat um die maximale Bauhöhe unter dem Deckel des Dachkastens auszunutzen, passt ein ein Plux 16 Decoder auch dann nicht, wenn man die Stiftleiste auf 12 Pins reduziert. Laut Zimo ist aber derzeit keine Plux 12 Version angedacht.

Grüße, Peter W.
Noch was anderes zu diesem Modell.
Bei meinem hängt eine Achse an dem gesteckten Drehgestell leicht in der Luft? Ist das bei Euch auch so? Richtig gesetckt habe ich es würde ich sagen
Servus

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: hk0872

Bei meinem hängt eine Achse an dem gesteckten Drehgestell leicht in der Luft? Ist das bei Euch auch so?


War bei meinem auch. Abhilfe war hier folgendes: bei dem Teil wo der Einzelradsatz ohne der Blende ist (Hälfte mit Stromabnehmer) einfach das kleine Schräubchen was man neben dem Radsatz sieht etwa eine Umdrehung lösen, und schon passts.

Zur Digitalisierung: In meiner Tal-Ente2 ist ein Kühn N45 eingebaut, passt prima rein und funktioniert alles so wie es soll.

Gruß Guido
Hallo,

jetzt gibt es den Plux12-Decoder auch von D&H.
http://www.ebay.de/itm/D-H-Decoder-DH10B-PluX12...;hash=item4ab23d823d

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

ich glaube aber eher, daß der Decoder vom Anbieter selbst gestrickt ist, wenn ich mir die Bilder und die Beschreibung so anschaue.

LG

Berti
Hallo!

Wie versprochen (@26) habe ich einen Umbaubericht erstellt. Vorgestern hat Ismael ihn online geschaltet. Vielleicht habe Ihr ihn ja schon gesehen.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Nachbauen
Elmar

Hallo Werner P oder auch andere,

ih habe mir für meinen Piko Talen 2 auch den LD-G-31 mit PluX12 Stecker geholt und eingebaut die die CV-geändert sp das, das Licht richtig funktioniert.
Ich habe aber festgestellt das die Lok in den unteren Geschwindigkeitsbereich gleich zu schnell ist, da es beim LD-G-31 weder eine Mittelgewindigkeit noch eine Geschwindikeitstabelle gibt
(fallst doch bitte ich dies zu entschuldigen und mir mitzuteilen).

Ich habe CV 2 schon auf 1 gesetzt und auch CV 5 auf 80 (Zug war in der Endgeschwingikteit zu langsam) bzw auf 150 gestzt.
Wie hab Ihr die Motor-Gewindigkeit optimal eingestellt ?

mfg
Hartmann
Hallo,

die NMRA Geschwindkeitstabelle ist aber in der Anleitung dokumentiert: "Alternative Kennlinie" - da steht, sie funktioniert nur bei 28 Fahrstufen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

hab ich jetzt auch gefunden Vielen Dank.
Aber ausser der Tabelle gibt dann wohl beim Tams keine alternative ?
Ober verhält sich der Talent von Piko bei anderen decodern auch so, das im unter Geschwindigskeits bereich so ne Sprünge entstehen, bei der Normal programmiert Linearen Standard Geschwindigkeitskurve

mfg
Hartmann
Hallo,

ich habe den Talent leider nicht, kontaktiere doch mal Herrn Tams zu dem Problem.

Grüße, Peter W.
Hallo,

hat jemand eigentlich auch schon mal das Piko-Sound Modul in den Talent eingebaut.
Ich hab mir das gestern mal angekuckt weil ich an den tams-Decoder einen Lautsprecher anschliessen wollte, das muß ja richtig aufwendig sein weil wohl alles ablöten muß oder ?

mfg
Hartmann

Hallo liebe N-Freunde,
ich habe mittlerweile auch einen Talent2 erworben und den Triebwagen mit dem oben genannten Tams-Decoder LD-G-31 bestückt. Das Umprogrammieren der CV's für eine korrekte  Lichtansteuerung habe ich hinbekommen (Dank an Werner P)
Allerdings habe ich das gleiche Phänomen wie Hartmann unter @37. Auf Fahrstufe 1 schleicht der Zug gaaanz langsam, um dann auf Fahrstufe 2 vergleichsweise loszurasen. Damit bekomme ich natürlich keine schönen Beschleunigungs- und Abbremsvorgänge hin. Selbst das Programmieren einer alternativen Kennlinie hat nicht mein gewünschtes Ergebnis gebracht. Leider hat sich die Fa. Tams auch noch nicht geäußert.
Hat vielleicht jemand aus der großen N-Bahner-Familie ähnliche Erfahrungen gemacht und dafür auch eine Lösung gefunden?
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch einen TAMS LD-G-31 liefern lassen und festgestellt, dass er einen Pin zuviel hat (Schnittstelle meines fünfteiligen Talent2 hat 11 Löcher, der Decoder jedoch 12 PIns). Mit einem Uhlenbrock 73140 war ich wegen der nicht funktionsfähigen Lichtansteuerung (Kurzschlusssicherung wurde bei Innenbeleuchtungszuschaltung aktiviert, Lichtwechsel funtionierte nicht) auch nicht glücklich geworden. Jetzt habe ich hier einen schönen Zug, den ich nicht digitalisieren kann, da sowohl Decoder 1 als auch Decoder 2 unbrauchbar sind. Ich bin drauf und dran, den Zug an meinen Händler zurückzuschicken, der mir jetzt aber noch einen neuen Uhlenbrock-Decoder schicken will. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
Gruß
Dirk
Hallo,

Melde das Problem mit dem Stecker bitte Herrn Tams, das ist sicher ein Bestückungsfehler - der Index-Pin ist in der Plux Norm definert! Und die Kurzschluss-Abschaltschwelle kann man bei Uhlenbrock einstellen, es sollte sich schon herum gesprochen haben dass die bei denen oft zu früh anschlägt.

Grüße, Peter W.
Hallo Dirk,
nicht verzagen! Du wirst den Zug mit dem LD-G-31 auf jeden Fall zum Laufen bringen und brauchst ihn nicht wieder zum Händler schicken. Knipse einfach beherzt den überflüssigen PIN 'X4' (siehe auch Decoder-Anleitung) am Decoder ab, so daß er dann in die Schnittstelle und die vorgesehene Aussparung paßt. Damit läßt sich der Zug zumindest schon einmal "bewegen". Ändere dann wie oben beschrieben die CV's für die korrekte Lichtansteuerung. Du hättest jetzt ein erstes Erfolgserlebnis.
Die Nuß, die jetzt noch zu knacken wäre, sind die Fahreigenschaften. An dieser Stelle hänge ich im Moment auch (noch). Wie ich oben schon schrieb, bin ich mit der Geschwindigkeit in den unteren Fahrstufen nicht zufrieden. Gestern auf der Messe in Dortmund habe ich mit H. Tams gesprochen und er gab mir den Tipp, mit den CV 50 bis 52 zu experimentieren. Er sagte, der Decoder sei mal für eine TT-Lok von Tillig konfiguriert worden und jeder Motor könne anders auf die Lastregelung ansprechen. Ich werde mich also jetzt mal mit den CV 50 - 52 beschäftigen. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere PIKO-Talent2-Fahrer entsprechende Erfahrungen, die würde ich natürlich gerne nutzen wollen.
Grüsse
Thomas
Hallo Thomas, hallo Peter,
vielen Dank für die aufmunternden Worte. Mit Tams bin ich bereits in Kontakt, da ich den Decoder gestern eigentlich Abbestellen wollte, da mein Händler mir Ersatz für den nicht funtkionierenden Uhlenbrock versprochen hat. Ich werde berichten, wie es weiter geht.
Gruß
Dirk

@34
Hallo Kurt

Ich habe es bei einem Kunden mit einem selbst umgebauten Stecker gemacht. Die wöllten keinen Tams oder Uhlenbrock Decoder. Es ist zwar ein wenig Löterei notwendig, aber der Erfolg gab mir im Endeffekt recht. Diese Stecker sind zwar recht teuer,aber es hat sich gelohnt. Die Kombination Stecker mit Decoder passte hervorragend in die Schnittstelle. Auch die Fahreigenschaften mit unserem RMX Decoder und die Schaltmöglichkeit der Beleuchtung machten richtig Spass.
Ich habe den Decoder RMX 990 jetzt schon mit allen Systemen ( SX1, SX2, und DCC) programmiert und konnte nichts von irgendwelchen Laufproblemen feststellen.
Ich werde es auf jedenfall weiterhin mit meiner Methode so machen, weil ich bis jetzt nur zufriedene Kunden dadurch hatte.

Gruß Otto
OttoCars N Welt

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile den Fehler gefunden: Es war der vordere Triebkopf (der mit Stromabnehmer), dort waren leider zwei der Kontakt (Schiene und Licht hinten) überbrückt, die Suche war langwierig aber erfolgreich. Vom Tams habe ich einfach den Pin abgehebelt, der funktioniert nun ordnungsgemäß, allerdings kann ich die eher bescheidenen Langsamfahreigenschaften bestätigen, habe jedoch noch keine Experimente unternommen, diese zu verbessern.
Gruß
Dirk
Hallo,
ansonsten gibts ja auch noch den Tran DCX51P12... Mit den Tran-Decodern lässts sich auch schön langsam fahren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Abend allerseits,

ich habe auf der Piko-Seite und im Netz gesehen, dass der Decoder 46211 und das Soundmodul 46190 mittlerweile lieferbar ist. Addiert man die UVP von Piko so ergibt sich ein Geamtpreis von 149,48 EURO, also ca. 150,- EURO.
Meine Netzrecherche hat als Ergebnis ca 120,- EURO für beide Komponenten ergeben.

Hat jemand den Talent 2 von Piko mit Sound ausgerüstet, original Piko-Komponenten oder auch andere Lösungen?

Grüße - Werner P
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Dirk

ich habe mittlerweile den Fehler gefunden: Es war der vordere Triebkopf (der mit Stromabnehmer), dort waren leider zwei der Kontakt (Schiene und Licht hinten) überbrückt, die Suche war langwierig aber erfolgreich.


Nachdem mir beim (plug & play!?)-Digitalisieren des 442 zwei Decoder abgeraucht sind, habe ich die Schnittstelle durchgemessen. Ergebnis: Es besteht eine Verbindung zwischen G1 (Gleis) und M1 (Motor) bei gezogenem Schnittstellenstecker. Das verträgt natürlich kein Decoder. Vermutlich hat bei der Verkabelung im Werk jemand die Kabel vertauscht.

Dietrich
Hallo

Ein Lob für PIKO: Inzwischen ist mein 442 von der Reparatur bei PIKO zurück. Sie haben "Leiterplatten ausgetauscht" und einen neuen Decoder installiert (PIKO/Uhlenbrock). Damit läuft er nicht ganz so geschmeidig wie mit dem DH12A, auch gibt es beim Richtungswechsel jeweils kurze Aussetzer der Innenbeleuchtung (macht der DH12A nicht).

Dietrich


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