1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BR 52.80 - 12441

THEMA: Minitrix BR 52.80 - 12441
Startbeitrag
becci - 06.12.11 19:57
Guten Tag Zusammen,

ich benötige eure Hilfe.
Meine Minitrix BR 52.80 - 12441 fährt nur noch rückwärts.
Vorwärts brennt die Frontbeleuchtung aber sie bewegt sich nicht.
Da der Motor die Treibachsen direkt antreibt, möchte ich den Kessel abnehmen.
Leider zeigt die Bedienungsanleitung nicht, welche Schraube dafür gelößt werden muß
und welche Tricks noch angewendet werden müssen.
Kann mir jemand hier helfen?

Danke und viele Grüße aus Wuppertal

Hans-Jürgen

Hallo
Lok Einfach herumdrehen dann fährtse vorwärts
tuck und weg tschau Wolle
Plastikkappe vom Dampfdom abziehen und die Schraube drunter lösen.
Danach kann der Kessel samt Führerhaus einfach nach oben abgezogen werden.
vg,
Gerhard

Die von GerhardT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es müssten eigentlich die vordere und hintere Schraube unter der Achsabdeckung sein. Die mittlere dürfte nur die Abdeckung halten. Die Plastikkappe aus #2 dürfte sich auf die alte 52 nicht die 52.80 beziehen. Dreh die Lok einfach auf den Rücken, löse die 2 äußeren Schraube und zieh mal etwas an den Zylindern. Dann merkst du ja, ob sich der Kessel bewegt.
An den Motor kommst du aber trotzdem nicht so ohne weiteres. Der ist gut versteckt im Kessel und nicht so ohne weiteres herauszubekommen. Du kannst nach leichtem Anheben (da reicht relativ wenig) prüfen, ob der Motor dreht oder irgendwo das Fahrwerk hakt.

Viele Grüße
Georg
Ist da tatsächlich so viel umgeändert worden? So alt ist meine 52 ja nicht...
Allerdings, es ist wirklich keine 52.80.

vg,
Gerhard
Hallo Gerhard,

die hat mit der ursprünglichen 52 nichts mehr zu tun. Technisch basiert die auf der 44.

Viele Grüße
Georg
Ich noch mal. Hat nur die Lok das Problem oder evtl. auch andere? Ich hatte nämlich genau den Effekt vor einigen Tagen. Eine neu gekaufte Lok lief nur rückwärts, vorwärts nicht. Nachdem ich sie komplett zerlegt hatte immer noch das gleiche. Erst nachdem auch andere Loks das Phänomen hatten, fing ich mal zu suchen an. Ein Steuerwagen mit Lichtwechsel verursachte nur in einer Richtung einen Kurzschluß, einige Tage vorher lief das alles noch einwandfrei (es gibt Tage da möchte man mit dem Hobby aufhören ).
@5: Oha, das hab ich wirklich nicht gewusst.
Hallo Hans-Jürgen,

löse die 1. und 3.Schraube am Achshalter, Schraube 2 hält den Achshalter.
dann mit Gefühl den Kessel vorn anheben und das Führerhaus aus dem Umlaufblech klipsen.

VORSICHT  hier sind die Kabel für den Motor angelötet ist etwas fummlig.

Kesel  Führerhaus  und  Umlaufblech kannst du nur trennen wenn du die beiden Motorkabel grau und braun ablötest.

das zur Demontage,würde ich aber erstmal nicht machen Ursache liegt weiter hinten

Stromversorgung erfolgt über die Triebachsen 1,2 und 5
Kabel rot und schwarz gehen in den Tender auf die Platine die anderen beiden
Kabel rot und schwarz kommen von den Tenderachsen
Kabel grau und braun gehen zum Motor
Kabel weiß geht zur Stirnbeleuchtung

zwischen den Drehgestelln ist mittig eine Schraube,wenn du diese löst kannst du das Tenderoberteil abnehmen

das Problem könnte die Steckplatine im Tender sein,hier mal die Verbindung kontrollieren

dann den Motor prüfen  in dem du die beiden Kabel von der Platine löst und dort Fahrstrom anspeist,läuft der Motor in beiden Richtungen

Gruss Rüdiger

Hallo,

das Problem kenne ich. Liegt am Schnittstellenstecker. Entweder sitzt er nicht richtig oder ist durchgebrannt weil er mal mit Digitalspannung Kontakt hatte.
Tschüß,

Bernd
Hallo Georg,hallo Rüdiger,

danke für eure Tipps. Nur so geht es.
Die beiden genannten Schrauben müssen gelöst werden, dann kann man den Kessel abheben.
Die Umlaufblende ist nur gesteckt. Selbst das Führerhaus lies sich gut lösen.
Danach konnte man das Motorlager incl. Motor aus dem Kessel ziehen.
Der Treibradsatz ließ sich ohne Widerstand vorwärts und rückwärts bewegen.
Der Motor lief links - bzw rechtsrum. Mit viel Geduld und Ruhe habe ich alles wieder zusammen
gebaut. Dann der Test. Die Lok lief wieder nur rückwärts. Große Enttäuschung.
# Rüdiger, du hast wohl recht.
Ich glaube auch es ist ein Schnittstellen - oder ein Kabelproblem ausgehend vom Tender.
Ich werde weiter suchen und melde mich wieder.

# Gerhard --> Danke für die Bilder.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallöchen,

ich selbst besitze diese Lok nicht und kann daher nur theoretisch mit Hilfestellung beitragen.

Das in #6 genannte Kurzschlussproblem, etwa durch einen defekten Steuerwagen auf dem Gleis, ist hier auszuschließen, denn sonst würde ja auch die Beleuchtung in der fraglichen Richtung nicht gehen.

Was passiert, wenn bei ausgestecktem Decoder bzw. Analogplatine direkt Gleichspannung an die Motor-Schnittstellenkontakte angelegt wird? Läuft dann der Motor in beide Richtungen?

Wenn nein, dann wäre zu untersuchen, ob sich zwischen dieser Schnittstelle und dem Motor noch irgendwelche elektronischen Halbleiter-Bauteile befinden, etwa ein Z-Diodenpaar oder dergl., wo ggf. etwas durchgebrannt sein könnte. In diesem Fall könnte getestet werden, wie der Motor reagiert, wenn bei angelegter (nicht zu hoher) Spannung dieses Bauteil kurzgeschlossen wird.

Gruß
Horst
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, brannten die Lichter schon, deswegen hatte ich ja zuerst die Lok im Verdacht. Ab und zu bewegte sie sich dann auch minimal, meistens aber nicht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Zusammen,

ich möchte dieses Thema zum Abschuß bringen.
Der Fehler liegt an der "Steckplatine für Gleichstrombetrieb --> 31 2608 26".
Mit einer einfachen Ersatzplatine läuft sie in beiden Richtungen perfekt.

Allen die an meiner Problemlösung mit gewirkt haben sage ich vielen Dank.

Viele Grüße und einen schönen 4. Advent

Hans-Jürgen




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;