1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Eisenbahnfachgeschäfte in Köln

THEMA: Eisenbahnfachgeschäfte in Köln
Startbeitrag
Manfred [Gast] - 08.03.04 14:15
Ich bin bald in Köln und würde mich gerne in den dortigen Eisenbahngeschäften umsehen. Kann mir wer einen Kölner Eisenbahnladen nennen. Vielen Dank

Manfred

Lindenberg, Blaubach, Hohe Str. u. Hohe Pforte gerade durch
Feldhaus, Schildergasse schräg gegenüber Kaufhof
Lokstation Köln, Rösrather Str.47
Es gibt noch andere, die fallen mir aber im Moment nicht ein.
Und erwarte da keine Wunder! Köln ist Millionenstadt.
Der Händler auf der Venloer hat mittlerweile dicht gemacht.
Insgeasmt sind alle genannten Läden recht teuer

Edward
Hey Manni,

obwohl Köln recht groß ist, mangelt es doch an geeigneten (relativ preiswerten) Modellbahnläden, leider!
Ergänzend zu den oben erwähnten Läden ist wohl Lindenberg der geeignetste, ziemlich große Auswahl, üppig dekorierte Schaufenster, freundliche Bedienung die auch über Fachwissen verfügt, nur die Preise halt...!!!

Feldhaus kann ich nur abraten, Preise wie im Freudenhaus und ein meist unfreundliches und unqualifiziertes Personal, zumindest sind die bei mir so aufgetreten!

Lokstation ist ziemlich klein, war ich noch nicht drin, aber die Auslage im Schaufenster lassen schon gesalzene Preise erahnen! Ist seit neuestem auch Online zu erreichen: http://www.lokstation-koeln.de/

Desweiteren hat der Karstadt eine kleine (Betonung liegt auf KLEIN!!!) MOBA-Abteilung in seiner Spielwarenabteilung, manchmal Schnäppchen bei VOLLMER Bausätzen, aber sonst nix umwerfendes!

Recht gut sortiert ist auch Eisenbahn und Modellbau Klaus Spisla in Bergisch-Gladbach (etwas raus us Kölle) Auf der Mühlheimerstr. 180!

Ansonsten wie geschrieben, reichlich mau!

Viel Spaß in Köln und Erfolg beim Stöbern wünscht der Klaus !

@Edward,

der Laden auf der Venloer war ja wohl das ALLERLETZTE! Da war ich im letzten Jahr mal drin und bin fast sief vor Schreck jewohde! Eine Rumpelkammer wie sie im Buche stand, mitten im Raum ein Tisch mit 4 qualmenden Typen (hat nur noch's Flaschbier jefehlt) denen ich nachts nicht begegnen möchte, dann eine Tusse (wohl die Inhaberin), mit 'ner Freß am Kopp: "Minitrix? Hamwa nich, die jehörn doch jetzt zu Märklin, mit denen haben wir den Vertrag gekündigt!" Na, super! Angeblich ist der Laden wegen Todesfall (von wem auch immer) aufgegeben worden!

Grüßchen vom Klaus !
@4 LOL! Wir meinen wirklich den gleichen Laden

Edward
Ich kann die Aussagen von Klaus (Nr 3/4) zu Lindenberg und Feldhaus nur bestätigen. Was die Aussagen zum Laden Venloer Str betrifft, wahrscheinlich der gleiche (in Bickendorf Nähe Äußere Kanalstr) in dem ich einmal (in Zahlen 1x) war, nur bestätigen.
Dann gibt es noch einen "Händler" in der Weidengasse (oder einer der Nebenstraße) - da bin ich ein paarmal gewesen, habe aber immer ein ungutes Gefühl gehabt.
Manfred, wenn Du länger in Köln bleibst und motorisiert bist, es gibt in der Nähe noch Möglichkeiten.
Gruß
Lofty
@6
Zu nennen wären da Arts in Viersen, Kramm in Hilden oder Menzel in Düsseldorf  

Edward
Feldhaus ist eine einzige Katastrophe. Die meisten haben keine Ahnung. Karstadt hat seine Eisenbahnabteilung für N ganz aufgelöst !!!
Modellbahn Land Arts in Viersen kann man jedem Spur N Fahrer nur empfehlen. Hat eigentlich immer alles auf Lager, die Ladenpreise sind gleich den Versandpreisen. Herr Arts ist sehr kulant bei Reklamationen.
Die Preise sind nicht die allergünstigsten aber immer noch als gut zu bezeichnen.

Modellbahnland Arts ist für mich das Ladengeschäft für Spur-N Fahrer !!!!
...ist schon interessant, was so in der Nähe von Köln liegt. Immerhin alles gute 50 km entfernt...
Bei dem Laden in der Weidengasse (@6) handelt es sich um einen Second-Hand-Händler. Der Inhaber ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Mal ist er ausgesprochen übellaunig, mal eigentlich ganz ausgeglichen. Ich habe dort auch durchaus schon schöne Sachen zu angemessenen oder gar günstigen Preisen bekommen. Der Weg dorthin kann sich durchaus lohnen, nur weiß man das leider nicht vorher (ebensowenig wie die Tageslaune des Inhabers), weil die Auswahl stark von dem abhängt, was so in letzter Zeit hereingekommen ist. In letzter Zeit (ist aber schon wieder mehr als ein halbes Jahr her) konnte ich mich nicht beschweren. Für einzelne Waggons ohne Verpackung hat er von sich aus eine in seinem "Sortiment" gesucht. Von der Einrichtung her muß man den Laden eigentlich gesehen haben. Es ist erstaunlich, wieviel man in einem so kleinen Laden durch Stapeln unterbringen kann. Dicke Mäntel und Taschen besser vor der Tür lassen. Die freigebliebenen Durchgänge verkraften das nicht. Der nhaber legt in der Regel auch großen Wert darauf, daß man sich nicht eigenmächtig an seinen kunstvoll aufgetürmten Stapeln "zu schaffen macht". Bei Kaufinteresse ist er aber durchaus bereit, selbst hin- und herzuräumen. Er läßt einen dann auch in Ruhe gucken.

Das mulmige Gefühl liegt wahrscheinlich an der Gegend (Eigelsteinviertel), in der sich der Laden befindet (...und in die er sich von seiner "Einrichtung incl. Inhaber" auch gut einpaßt...:o)). Man kann sich schlecht des EIndrucks erwehren, daß man sich in einem Milieu befindet, in dem man es - vorsichtig ausgedrückt - mit dem Gesetz nicht so genau nimmt.

In Großbritannien würde man übrigens gar nicht so viele Worte um Laden und Umfeld machen. Dort wäre es einfach nur ein kleiner Modellbahnladen mit aufgrund mangelnder Fläche gewöhnungsbedürftigem Interieur und mittelstark- exzentrischen Inhaber. :o))

Gruß
Thomas
Ich danke euch allen für den tollen Überblick, den ich dank eurer Mithilfe gewonnen habe.
Ich kann die hier geschilderten Eindrücke nur bestätigen! Ich kenne alle aufgeführten Läden, wenngleich ich in einigen auch nur 1 x war: Venloer Str. und Weidengasse! Gründe siehe oben
Zu erwähnen wäre noch, dass der Lindenberg auch Gebrauchtware im Angebot hat. Preise recht unterschiedlich, aber ich habe auch schon Schnäppchen gemacht. Dafür ist das Personal absolut qualifiziert!
Eines ist mal sicher: nirgendwo sonst in Deutschland dürfte man solch illustre Gesellschaft bei den Inhabern finden wie in Kölle! Angesichts einiger fällt mir eigentlich nur ein Kölsches Wort ein: "Stenz" *gg*
NB: Ich bevorzuge da schon eher Menzels Lokschuppen in D'dorf! Bei Sonderangeboten ist der oft unschlagbar! Ich fahr allerdings nur selten hin, weil es immer so teuer wird...
Gruß, Claus
...zu Lindenberg fällt mir auch noch eine nette und vor allem sehr serviceorientierte Begebenheit ein:

Vor etwa 2 - 3 Jahren hatte er eine DRG E36 (grau) im Angebot. Leider fuhr sie nicht anständig. Daraufhin verwies er auf die ebenfalls im Angebot befindliche bayerische EP 3/6 in braun. Auf meine Antwort "Die hab ich schon in dieser Ausführung, ich hätte gerne die graue DRG-Ausführung gehabt" sollte ich mich einen Moment gedulden.
Der Verkäufer (gleichzeitig glaube ich auch der Inhaber) probierte kurz die bayrische Lok, erkundigte sich, ob ich mit deren Fahreigenschaften zufrieden sei, und machte sich - nachdem ich das mit einem Fragezeichen über meinem Kopf bejaht hatte - daran, die Gehäuse zu tauschen. Dann gab er mir die Lok, wünschte viel Spaß damit und meinte dann noch lächelnd und in tiefstem Kölsch, daß so doch allen geholfen sei: ich hätte die gewünschte Lok, er habe eine Lok verkauft und Minitrix könne es schließlich egal sein, mit welchem Gehäuse sie das defekte Fahrgestell zur Reklamation bekämen.
So einen Service habe ich noch in keinem anderen Geschäft erlebt. Habe ich ihm damals auch gesagt und nur ein weiteres Lächeln bekommen.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;