1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wir müssen uns keine Gedanken um Wiking...(2)

THEMA: Wir müssen uns keine Gedanken um Wiking...(2)
Startbeitrag
SEB - 11.12.11 18:59
....., solange es noch solche Enthusiasten http://h0-klassiker.blogspot.com/2008/07/ladegut-alles-gut.html gibt. Schaut Euch mal den Namen seines Blogs an und schaut auch unter dem Label "Spur N" seine anderen Post's an.

Johannes

Plural wird nicht apostrophiert. Nicht im Englischen, nicht im Deutschen.

Auto -> Autos
car -> cars
post -> posts
Hallo Bash,

lehrreich, aber wirklich ein Beitrag zum Thema der Threaderöffnung war das eindeutig nicht.

Rechtschreibung und Grammatik ist in Forenbeiträgen schon wichtig, aber über ein Apostroph zuviel oder zu wenig kann man doch wohl mal hinwegsehen.

Und zu dem Blogger würde ich sagen.. ähm..ich glaube, da fehlen mir die Worte dazu.

Gruß,
Eisbrecher
Sobald der Blogger Apostrophe falsch setzt schreib ich ihm ne Mail
Hallo Johannes,

ein wirklich sehr informativer Beitrag!

Ich wünsche mir es gäbe mehr solche aktive Modelleisenbahner wie dich!

@1 und @3
Leider haben nicht alle Menschen Deutsch studiert, auch ich nicht!

Aber bevor Du andere verbesserst, kehre erst mal vor deiner eigenen Tür!
In deinen Beiträgen wimmelt es nur so an Fehlern!

Gruß Simon

Hallo Sebastian,

ich nehme Kritik gerne an, wenn sie von einem Menschen kommt, der einigermaßen Benehmen hat.
Über Benehmen im Forum wurde ja schon viel geschrieben und ich möchte das jetzt nicht weiter ausführen.

Johannes
Hallo,

zum Plural von "Post", auch wenn es komisch klingt:

die Post; Genitiv: der Post, Plural: die Posten (Plural selten)
(Duden)

Gruß
Rainer
Nur handelt es sich hier um ein Posting, pl. Postings.
Hallo liebe N-Bahner,
zunächst mal besten Dank an Johannes, der den Link zu meinem Blog gesetzt hat und diesen damit ordentlich gepusht hat! ;o)
Eigentlich habe ich zumindest mit der Modellbahn im N-Maßstab nichts zu tun, sondern sammle ausschließlich Modellautos. Vornehmlich im Maßstab H0, aber weil es die klassischen Modelle von Wiking (die ich fast ausschließlich sammle) eben nicht nur in 1:87 sondern auch in 1:160 gibt, gilt mein Augenmerk eben auch den kleinen und kleinsten Wikingern.
Denn auch im Maßstab 1:200 gibt es ganz frühe Wiking Verkehrsmodelle (nicht die Militärmodelle) aus Metallguss die natürlich auch in meine Sammlung gehören. ;o)
Den Johannes kenne ich schon einige Jahre. Der Kontakt kam über die Spur N Wikinger zustande und irgendwann hat man sich mal in Dortmund auf der Intermodellbau getroffen und auch auf einem Sammlertreffen in Dortmund.
So kam es auch, daß mich Johannes bei vielen Beiträgen rund um die Spur N mit Informationen und Fotos versorgt hat um die Beiträge auf meinem Blog zu gestalten.
Irgend wann erwachte mein Interesse an den kleinen Roskopf-Modellen. Auch dazu findet Ihr etliche Beiträge auf meinem Blog, bei denen ich wiederum auf das fundierte Wissen von Johannes zurück greifen konnte.
Mir bereitet es immer große Freude zu bestimmten Themen etwas zu recherchieren und mit detektivischer Spürnase den Dingen auf den Grund zu gehen.
Natürlich sind auch meine Beiträge nicht frei von Rechtschreibfehlern und orthografischen Fehltritten. Mich stört es nicht!
Darum finde ich es etwas schade, wenn sich in diesem Beitrag die Diskussion nicht um das eigentliche Thema dreht, sondern über Sinn und Unsinn von sog. "Deppenbalken" gestritten wird.
(Da der Begrif "Post "aus dem englischen kommt wäre vermutlich die Schreibweise für den Plural "Posts" wie Bash schon schrieb. Hier den Duden zu bemühen mach m. E. keinen Sinn!)
Aber so hat jeder seins!
Vielen Dank für Euer Interesse an meinen Blog und weiterhin viel Spaß beim stöbern im Spur N-Bereich.
Vielleicht gibt es ja mal demnächst wieder etwas zu den Modellen im Blog zu berichten?
Euch allen noch eine schöne (und besinnliche!) Adventzeit.
Gruß
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur handelt es sich hier um ein Posting, pl. Postings.

Hmmm, dann ist es aber Englisch oder Denglisch oder sowas. Müßte es nicht klein geschrieben sein? Da kann man es schnell mit der guten alten Post verwechseln, also die mit den Eilschnecken.

Ach gerade noch gesehen, "(Da der Begrif "Post "aus dem englischen kommt ...)".

Wiki sagt "Der Begriff Post, von italienisch posta (von lateinisch posita ‚festgelegt‘)..."
Hallo Martin!

Eine schöne Sammlung. So manches Modell hätte ich mir davon in der letzten Zeit gewünscht.

War da eigentlich auch etwas aus der DDR dabei?

Viele Grüße an dich

Carsten, der nicht auf der Akamie oder Unität war.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: CHeidtke

War da eigentlich auch etwas aus der DDR dabei?

Mir ist so etwas von Wiking noch nie begegnet.

Gruß
Rainer
Hallo Carsten,

DDR-Modelle gibt es bei Wiking in Spur N nicht. Ich habe zweimal dazu Vorschläge gemacht und bekam jedesmal den üblichen Baukastenbrief. Sie sind immer noch am Überlegen, vllt wird es ja was zum 25ten Jahrestag der Angliederung.
Lies zur Modellfindung bitte diesen Beitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=439931&start=9#aw23 und Du wirst direkt Deine Vorschläge an info@wiking.de senden !

Johannes
Moinsen,

WIKING ist doch was unsere Wünsche anbetrifft absolut merkbefreit -leider!!

Mir fehlt z.B ein Ep. IV MAN als Fernlaster. Der wäre mit den diversen vorhandenen
Teilen äusserst vielseitig einsetzbar und mit RABA oder ROMAN Grill auch tauglich
für Anlagenthemen in der DDR und den östlichen Nachbarländern.

MfG Hartmut
Hallo,
anstatt sich über SEB's Info bezüglich der tollen Seiten zu freuen, wurde hier so ein Eiertanz abgehalten. Nicht zu glauben. Mir gefallen die Seiten sehr gut und man kann mal sehen was Wiking so alles gebaut hat.
Grüße
H-W
Ich sag mal's mal so. Ich hab knapp 10 Jahre lang "Email" geschrieben anstatt "E-Mail". Keiner hat was gesagt dazu und irgendwann hab ich's selbst rausgefunden.

Ich glaub das ist der Unterschied zwischen "Du hast was zwischen den Zähnen" sagen oder nicht. Es nicht zu sagen wird als höflich angesehen.

Ach und Werni auf den Köder fall ich nicht rein
Hallo Sebastian,  

Ich sag mal's mal so. Ich hab knapp 10 Jahre lang "Email" geschrieben anstatt "E-Mail". Keiner hat was gesagt dazu und irgendwann hab ich's selbst rausgefunden

Du bist also ein Autodidakt. Dann besteht ja noch Hoffnung, daß Du auch eines Tages im Forum mit Gruß ein- und ausgehst.
Werni ist aber kein Fallensteller. Er schreibt doch nur, daß ihm die Seiten gefallen. Hast Du schon reingeschaut?

Johannes
Hallo Bash,
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Bash

Ich glaub das ist der Unterschied zwischen "Du hast was zwischen den Zähnen" sagen oder nicht. Es nicht zu sagen wird als höflich angesehen.

schöne Analogie. Höflich wäre es, es dem Betroffenen dezent mitzuteilen, damit derjenige die Möglchkeit zur Korrektur hat bevor es alle merken, und nicht vor allen Leuten und für alle hörbar noch die Aufmerksamkeit auf das kleine Mißgeschick zu richten.

Grüße

Jörg

Da hast Du Recht Jörg, es ist definitiv öffentlich so auf die Art und nicht das Gleiche. Hm... lass mich mal überlegen... also mir würde da auch nur das Beispiel aus der Schule auffallen wo der Lehrer einzelne Schüler drannimmt obwohl er weiß dass das Ergebnis nicht richtig ist, aber man sich über den Lösungsweg unterhält. Aber ich ja weder der Lehrer noch andere Leute die Schüler von daher passt das auch nicht. Das Einzige was passt ist, dass andere mitbekommen, dass es so falsch ist und deshalb nebenbei noch was mitnehmen.

Es ist für mich auch nicht so dass ich das Schreibe weil ich Leute peinlich berühren will. Sprich ich meine das in keinem Fall persönlich und urteile nicht über Menschen weil sie mal nen Fehler machen. Mir geht's wirklich nur um den gemeinsamen Erkenntnisgewinn.

Und es ist ja nicht so als ob ich nicht auch benasweist werde Klar ist mir das dann auch im ersten Moment peinlich, aber ich freu mich immer wenn man mir was sagt, weil ich nicht mehr in der Schule bin aber trotzdem daran interessiert, weiter zu lernen. Solang es dabei sachlich zugeht find ich das immer positiv (sprich wenn man mir nicht sagt "Dieter Nuhr und so" wenn man mir sagen will dass ich keine Ahnung hab )

Von daher... ich denke PNs sind sicherlich irgendwo passender da hast Du absolut Recht.
Hallo,

ich grabe das "Dings" hier nochmal aus, um zum Thema zurückzukehren.
Zuerst einmal ein kleines Resumee zum abgelaufenen Modelljahr. Auf den Neuheitenblättern von Wiking waren 2011 1 Neuheit und 12 modellgeplegte Packungen abgebildet. Über die Neuheit kann man sich streiten, ob es auch eine Neuheit ist, wenn auf ein vorhandenes Modell einen Blaulichtbalken aufsetzt. Unter den MoPf-Packungen waren 3 dabei, die ich in die Kategorie Lagerräumung einordne. Die restlichen Modelle waren, bis auf die neue Variante des O 302, auch nicht so berauschend.
Nun noch kurz zu dem Eintrag #8 von einviertel. Ich wollte mit dem Hinweis aus den Bericht "Ladegut - Alles gut!" in seinem Blog eigentlich nur hinweisen, daß man sich auch an einfach gestrickten Standmodellen durchaus begeistern kann. Es müssen keine superdetailierten Modelle sein, die schon beim Anschauen Abrüche erleiden. Ich gebe Martin auch recht, wenn er aufzeigt, daß allzuoft von den eigentlichen Themen abgewischen wir. Wir sollten hier weiter über die kleinen Wikinger diskutieren und im OT-Bereich 2 neue Threads aufmachen, "Meine Fehler" und "Fehler anderer"!
Was das neue Modelljahr bringt, wird die Vitrine an Stand P-029 in Halle 12.2 auf der Spielwarenmesse zeigen. Ob da auch Silberlinge in Spur N zu sehen sind??? Warten wir den 1. Februar ab!

Johannes
Hallo,

Wiking Modellbau veröffentlicht auf seiner HP die News zu Spielwarenmesse 2012. Vorrerst ist nur Teil 1 http://www.wiking.de/de/news/product/spielwarenmesse-2012-live-part-1-4.html eingestellt. Bin auf die weiteren sehr gespannt.

Johannes
Hallo,
jetzt wünsche ich mir die MAN Pausbacke auch unbedingt für uns N ler, samt dem Audi 50!!!
Träumen darf man ja mal, oder?
Grüße
H-W
Aus dem ersten Absatz in dem oberen Link könnte man ja so einiges ableiten.
Z.B. dieser Satz:
"......setzt WIKING Modelbau den geradlinigen Weg ....................fort"
Mit anderen Worten, es wird auch weiterhin fast nur Farbvarianten geben
Oder dieser Satz:
".......Upgrading von historischen Modellen aus revitalisierten Formen."
Mit anderen Worten, alte Formen werden wieder gängig gemacht und die Modelle sehen aus wie früher. Es wird also keine Modelle nach neusten Kenntnissen und Verfahren hergestellt

MfG Markus
Hi Markus,

Du machst mir aber nicht gerade Mut, meine Sammlung weiter zu vervollständigen !
Vielleicht ist ja ein Späher in Nürnberg, der von evtl in der Vitrine eingestellten Silberlingen in Spur N Fotos machen kann. Zu Erinnerung, Wiking ist in Halle 12.2, Stand P-029, zu finden.

Johannes
Hallo,

wir müssen wohl bis Teil 4 der Messe-News http://www.wiking.de/de/news/product/spielwarenmesse-2012-live-part-2-4.html abwarten, sollte in Spur N überhaupt noch Neuentwicklungen kommen. Daran ist aber nur Markus Schuld, mit seinen Deutungen in # 22 ) !
Aufgefallen ist mir, daß der Manner-Actros schon aus dem Programm genommen wurde und ins Archiv verschoben wurde. Daß man ihn dort noch bestellen kann besagt, daß es lagermäßig bei Wiking keine mehr gibt. Weiteres hier http://www.wiking.de/de/sortiment/wiking/archiv.html im 2ten Abschnitt.

Johannes
Hallo,

Auch das Warten auf den Teil 4 bringt und keine wirklich neuen Erkenntnisse. Neue N-Modelle: Fehalnzeige.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

ich habe gerade auf mo87 den Messebericht 2011 http://www.mo87.de/?site=5&val=ber-ver&cont=071u#73 ausgegraben. Sucht dort keine Hinweise auf Spur N, mo87 ist ein reines 87er Forum. Schon im letzten Jahr standen keine Silberlinge in Spur N in der Vitrine. Interessant in diesem Bericht ist der erste und der erste Satzteil im siebten Absatz. Ähnliches stand lange in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Wiking_Modellbau#Modelle_in_1:160 ! Seitdem ich den Satz zum drittenmal gelöscht habe, ist das nicht mehr so !

Ich konnte gerade die Preislisten von 2011 und 2012 miteinander vergleichen. in den Handel kommen sie wahrscheinlich erst mit der Auslieferung der Februarneuheiten. Neues gibt es auch dort nicht.

Es fehlen: 0918 07, 0951 01, 0953 01, 0955 01, 0955 40, 0963 01 und 0990 65.

Neu ist: 0900 01 , 0915 01, 0934 02, 0934 49, 0946 05, 0950 01, 0951 02, 0955 02, 0955 39, 0958 01, 0958 01, 0963 01 und 0971 01. Es ist nichts neues dabei, nur Varianten aus 2011 und Februar 2012!

Aber besser ist vielleicht keine Neuheitenankündigung, als eine auf die man dann u.U. lange warten muß !

Johannes

Edit hat die Artikelnummer berichtigt.

Hallo,

der Wiking Katalog 2012 ist online http://www.wiking.de/uploads/assets/de/download_document_6_9.pdf .

Johannes
Hallo,
AUFWACHEN WIKING und schaut mal was Herpa dieses Jahr bringt!
Den VW Bus als Polizeifahrzeug ,Krankenwagen oder THW wäre ja wirklich nicht so schwer und auch der Passat wäre doch was in einer solchen Ausführung.Wiking braucht unser Geld einfach nicht!

Gruß
Thomas
Abend,

kann dir nur zustimmen Thomas. Über noch ein paar Lackierungsvarianten der T5 VW-Busse hätte ich mich schon sehr gefreut. Naja, dann eben nicht, Wiking.

Gruß, Felix B.
Hallo,

Taxi- und Zoll-Varianten von T5 und Passat fände ich auch nicht so schlecht.

Gruß
Hallo,

wenn es Euch nur um Varianten geht, solltet Ihr im Thread über die Neuheiten Februar 2012 das http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=607214#aw9 und die Fotos aus dem Link in # 11 schauen .

Johannes
Hallo,

Wiking hat einen Newsletter zur IMOBAU Dortmund veröffentlicht http://www.wiking.de/de/news/event/intermodellbau-2012.html . Darin heißt es u. a.

Vom 18. bis zum 22. April sind die Traditionsmodellbauer mit einem eigenen Messestand vor Ort und zeigen überdies das gesamte Miniatur-Programm - für die Enthusiasten der Maßstäbe 1:87 und 1:160 eine erste Adresse.

Das mag für die H0er noch stimmen, aber nicht für die Nler. Da gibt es Mitbewerber, die durch ihre Modellauswahl in der Beliebtheit schon lange dem "Traditionsmodellbauer" vorbeigezogen sind. Ein Messemodell "zu Ehren der Gastgeberstadt Dortmund" in Spur N ist auch aus dem jetzigen Sortiment schwer realisierbar.

Johannes
Hallo,

eine extra-Thread für die "August-Neuheiten" aufzumachen, lohnt nicht. Hier http://www.menzels-lokschuppen.de/typo3/auto-news/wiking/ kann man das Neuheiten-Blatt downloaden. Guggstdu dann Seite 2 :-o !

Johannes

Hallo,

da bin ich ja mal gespannt, ob es in die Boote oben reinregnet.

Schöne Grüße, Carsten

PS. Zur Zeit stöbere ich durch einen Stapel alter EM Hefte. Im Messebericht 1979 oder 1980 gab es von Wiking einige tolle Sache - in H0. N = nix. Der Hut scheint gaaaanz alt zu sein.
PPS: Auch sehr lustig sind die Ereiferungen von Herstellern, Fachhandel und Kunden rund um das wohl aufschäumende Thema »billiger Versandhandel«. Nur ein paar Vokalen aktualisieren und die Texte haben hochaktuelle Gültigkeit. Lustig
Hallo Carsten,

Im Messebericht 1979 oder 1980 gab es von Wiking einige tolle Sache - in H0. N = nix.

das kann auch Ansichtssache des Redakteurs sein und muß nicht sagen, daß es in den Jahren keine Neuheiten gegeben hat. 1979 wurden lt Miba und auch in den Wiking Messe-Informationen die Klassiker "Mercedes 600, Opel Admiral, BMW 501 und Rolls Royce" in Nürnberg vorgestellt, die aber dann erst 1981 zum erstenmal unter # 9014 ausgeliefert wurden. 1980 gab es aber tatsächlicht nichts. "Unsere Kapazität war und ist restlos überlastet" so schreibt Wiking in dem Messe-Info. Das waren damals auch noch anders Zeiten !

Johannes
Hallo Johannes,

da hast du bestimmt einen besseren Überblick. In der Tat waren in einem 1981er Heft der RR und ich meine der BMW als ausgeliefert vorgestellt. Ich stöbere weiter

Schöne Grüße, Carsten
@ Nr. 33
Ahhh!

Die Messeneuheiten von 1970 sind zu 40% wieder erhältlich! Den 280er in hellgrün habe ich noch nicht. Vielleicht gibt es mit dem blauen VW ja noch einen Farbentausch (wie bei Opel und Chevy mit Wohnwagen)?

Beste Grüße, Christian H.

PS.: Wem der Benz-Oldtimer (verständlicherweise) zu langweilig ist, für den habe ich einen Bastelvorschlag: http://www.motor-talk.de/bilder/die-rote-sau-von-amg-g35386141/-i203769150.html

Hallo Christian,

meine Quelle ist eine Excel-Tabelle, die ich mitte der 90er angefangen habe. Für die Zeit davor beziehe ich meine Kenntnisse aus den Miba-Messeheften, die ich ab Nr.5/Band IX 1957 in meiner kleinen Literatursammlung besitze und aus Bildpreislisten, Messe-Informationen, Neuheitenblättern und Bestellscheinen von Wiking. Diese Informationen von Wiking besitze ich ab 1969, also ab da es die "WIKING-MINI-MODELLE 1:160 - Spur N" gibt, fast vollständig.
@ Christian H. , eigentlich nein. von den 1970ern Neuheiten gibt es keine, vom damaligen Programm nur den N 5 - Container-Sattelzug 40ft Container , allerdings mit einer Magirus-Zugmaschine als 0950 01.  

Johannes
Hallo,
wieder uralte Sachen!
Wenn man sich die neuen Modelle anschaut ist das doch geradezu lustig ,das sowas noch zu verkaufen ist.Für die Gegenleistung dürften die Modelle eigentlich fast nichts kosten!
Dabei hat doch selbst Wiking schöne Modelle wie VW Bus,Passat,.....von minicamps reden wir da  lieber erst gar nicht!

Gruß
Thomas
Hallo Johannes,

im MIBA-Messeheft 3a/1970 findest du bei den Wiking-Neuheiten auf Seite 241 fünf PKW, darunter auch den VW 1600 und den Mercedes 280 (also so gesehen 40%, aber zugegebenermaßen ohne Boote. An die LKW und den O 302 hatte ich jetzt nicht gedacht)

Ich mag diese Modelle nach wie vor, komme auch mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis klar, würde mich aber über ein Upgrade bei den Stoßstangen und vier bis fünf Farbtupfer freuen. Bei den H0-Klassikern geht's doch auch.

Hallo,

gibt es einen Grund, die Fenstereinsätze so dunkel zu halten? Bei den Lalülala-Fahrzeugen ist das konstruktionsbedingt noch erklärlich. Bei Fahrzeugen aus den frühen 1970er Jahren waren die Führerkanzeln lichtdurchflutet und keinesfalls dunkel-schießschartig, wie moderne Autos sich trutzburgig gerne geben.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

wollen wir hoffen, daß man das nur gemacht hat, um den Plexiglaseffekt der WM-Fenstereinsätze zu kaschieren. Was, wie man sieht, nur noch mehr Verwirrung stiftet! Vielleicht läßt Familie Sieper mal 'ne Runde Photoshop springen :-D (Und einen Einführungskurs)

Es bleibt spannend...

Hallo Christian H.,

Du triffst es ziemlich genau. Von "Alt-Wiking-Sammlern" habe ich bei einem Treffen gehört, daß man(n) früher bei den "Unverglasten" die Scheiben mit einem harten Bleistift imitiert hat.
Übrigens gibt es hier http://www.wiking-fan.de/Neuheiten/wiking_neuheiten.html#TOP die August-Neuheiten in Enzelbilder zu sehen.

Johannes  
Hallo nochmal,

passend zum Thema, (dazu muß ich bemerken, daß ich mich erst seit einem halben Jahr mit der Spur N beschäftige. Früher habe ich darüber Ameisenknochenwitze gerissen... Umso größer ist für mich jetzt der Aha-Effekt) kam heute eine Lieferung Tomytec- und Oxford-Modelle an.

Mit Blick auf unsere Lokalmatadoren weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Andererseits gibt uns dieses Hobby ja die Möglichkeit, das unvollkommene vollkommen zu machen. Also freude ich mich auf einen Re-run des W108 und schaue mich schon mal nach dünnen Pinseln um...

Die von Jetliner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

das ist Komplexitätsreduzierung...Chassis, Reifen und Fenstereinsätze sind jetzt aus einem Stück. Endlich muß ich die Reifen nicht mehr schwarz anmalen

LG,
Rudi
Hi Rudi,

genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Stoßstangen versilbern ist doch einfacher, gell?

Hallo Christian, hallo Rudi,

die alten klaren Plexieinsätze fand ich ok. Wenn nun Fahrgestell und Fenstereinsatz vereint sind, verstehe ich die Wikingwelt nun zur Gänze nicht mehr. Das ist doch Quark.

Ta, die Tomytecs sehen brilliant aus. Den Preisvergleich will ich jetzt gar nicht weiter anführen…

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

wir haben doch nur über diesen Unfall* von einem Musterfoto gefrotzelt. Ich glaube nicht, daß Wiking es wagt seiner Kundschaft auf diese Art getönte Scheiben anzubieten. Und um Fahrgestell und Fenstereinsatz zu vereinen müßte man wohl zwangsläufig eine neue Form bauen.

Aber die Tatsache, daß ich dank des dunklen Unterteils die Räder (von den Radkappen einmal abgesehen) nicht mehr anmalen muß, hat was für sich. Da sind Stoßstangen wirklich einfacher zu bearbeiten.

Schönen Abend noch! Christian H.

*die Fenster der Tomytecs habe ich zufällig auch (wohl durch den Lichteinfall) dunkel gemacht.

Kurzer Nachtrag: Die Bootsgespanne sind ab heute Abend auch auf der Wiking Homepage zu finden http://www.wiking.de/de/wikingmodelle/1/zwei-bootsgespanne-959.html
Hallo,

wieder uralte Sachen!

#39 hat recht. Man führt wieder Drehfarben im alten Liefermodus unter einer Nummer ein . Vllt kann man dann mal die Packungen von 913 03 > maritimblau, verkehrsrot, d'schokobraun, h'maigrün, 0913 05 > zinkgelb, staubgrau, weinrot, resedagrün und 914 03 > d'lindgrün, weiß, schwarz, kieferngrün nachliefern. Außerdem gibt es von den Ladegutmodellen vom MTX Wagen-Set "Hindenburg-Damm" vereinzelt bei Sammlern schon die 2te Farbvariante. Die sollte man dann in der Serie auch verwenden !

Edit hat noch was in der Produktbeschreibung gefunden:

Alle vier Modelle hatten bereits ihre Vorbilder, die bereits seit den 1960er-Jahren im 1:87-Programm erhältlich waren.

Kommt uns das nicht aus alten Bildpreislisten bekannt vor?

Die Grundlage aller Mini-Modelle ist das jeweilige Vorbild aus der Wiking-Serie im HO-Maßstab.

Johannes

Hallo Johannes,

Alle vier Modelle hatten bereits ihre Vorbilder, die bereits seit den 1960er-Jahren im 1:87-Programm erhältlich waren.

kommt mir so gesehen wie eine faule Ausrede vor.

Modelle der Epoche III müßen ja nicht unbedingt mit dem technischen Standard der Ep.III hergestellt werden.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Jetliner

Modelle der Epoche III müßen ja nicht unbedingt mit dem technischen Standard der Ep.III hergestellt werden.

Im Prinzip erst mal richtig. Nur so lange diese alten neuen Modelle weiterhin in ausreichender Menge gekauft werden, werden diese auch weiterhin produziert und angeboten. Für Wiking ist das eine billige Art, gut Geld zu verdienen ohne hohe Investitionen. Der Markt wird nun mal durch Angebot und Nachfrage geregelt und hier scheint die Nachfrage immer noch hoch genug zu sein. Erst wenn diese einfachen Modelle nicht mehr gekauft würden, wird Wiking entweder in neue Modelle investieren oder aber Spur N auslaufen lassen.
Gruß, Harald
Hallo Harald,
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Harald Marsch

Erst wenn diese einfachen Modelle nicht mehr gekauft würden, wird Wiking entweder in neue Modelle investieren oder aber Spur N auslaufen lassen.

Und da WM über ein reichhaltiges Formenarchiv verfügt kann man für europäische Modelle der Ep.III fast von einer Monopolstellung sprechen. Herpa hat mich mit seiner Modellauswahl und der "Zwei-Stück-ab-zwölf-Euro"-Politik bisher nicht überzeugt.

Dann kommt, denke ich, auch die Tatsache dazu, daß es für 1:160 Modelle keinen, zumindest nicht mit dem H0-Sektor vergleichbaren, Sammlerkreis gibt.
Was mich ein bischen an die Situation Anfang der 80er Jahre erinnert, als WM erst aus dem Knick kam als Herpa und Brekina auf dem H0-Automarkt erschienen und dem altem Platzhirsch den Rang streitig machten.

Wenn ich heute auf die europäische "Spur-N-Lichtung" schaue, steht da bisher nur Bambi...

Hallo,
genau das ist das eigentliche Problem!Solange genug Leute die alten Sachen kaufen wird auch die völlig überalteten und nicht mehr zeitgemässen Modelle auch nochmal auf den Markt geworfen.
Wobei wenns keiner kauft,wieder die alte Laier kommt:In N verkaufen wir nichts.Da gibt es keinen Markt.Deshalb bringt ja auch Herpa,minicamps,Mini und die Japaner neue Modelle....

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

es wundert mich nicht, dass sich die Wiking Modelle noch so gut verkaufen. Bei vielen (den meisten ?) Spiel- und Modellbahnern spielen die Fahrzeuge doch nur eine Statistenrolle auf einer mehr oder weniger großen Anlage und sind dann häufig so weit vom Betrachter entfernt, das man die Details eh kaum wahrnimmt. Und dann sind die Wiking Fahrzeuge auch recht preiswert, 4 PKW oder 2 PKW mit Anhänger für ca. 7€. Bei Lemke-Minis zahlt man das schon für einen einzelnen - natürlich viel schöneren - VW Bus 7€ und bei Herpa sind schonmal 13€ für's PKW Doppelpack fällig. Da wirds bei der Ausstattung einer größeren Anlage auch schnell teuer. Und dann gibt's auch nur so wenige Neuheiten pro Jahr das man sich schon freut das überhaupt was kommt.

Grüße

Jörg
Hallo Jörg,

auch Statisten kommen nicht ungeschminkt auf's Set. Und du würdest dir doch bestimmt auch nicht Neuware aufs Gleis stellen wollen, die optisch den Standards der 60er/70er Jahre entspricht?  

Wenn ich mich dazu noch mal selbst zitieren darf:"Ich mag diese Modelle nach wie vor, komme auch mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis klar, würde mich aber über ein Upgrade bei den Stoßstangen und vier bis fünf Farbtupfer freuen. Bei den H0-Klassikern geht's doch auch."
...und ich wäre auch bereit einen dementsprechend höheren Preis zu zahlen.

Nebenbei eine Frage an die Experten: Wo lassen Wiking und Herpa jetzt eigentlich ihre Modelle herstellen? China?

Hallo,

bei Wiking ist es unterschiedlich. Es dürfte sich in Spur N etwa die Waage halten zwischen "Made in China" und "Made in Germany". Der VW T5 Bus ist z.B. Chinaware. Das steht aber schon ein paar Jahre auf den Packungen.
Wie es bei Herpa ist, weiß ich nicht.

Johannes

Hi Johannes,

ich versteh dich schon und teile deine Meinung durchaus, wobei ich mir aber auch vorstellen kann das viele eben nicht bereit wären, den höreren Preis zu zahlen. Aber egal, Wiking kratzt das wahrscheinlich wenig, denn 1:160 ist offensichtlich nur ein winziger Teil von deren Geschäft, von daher können Herpa und Lemke den Berlinern da noch nichtmal wirklich was wegnehmen, denn die 2 oder 3 Modelle pro Jahr verkaufen sie schon problemlos. Und Herpa bringt ja auch nicht mehr auf den Markt.

Grüße

Jörg
Hallo Jörg,

nachdem sich viele Sammler offen zu Wiking-Modellen bis 1981, max 1984, bekennen, gab es einen großen Preisverfall bei den Sammlermodellen. Es gibt auch nur wenige "Allessammler". Also hat Wiking Wiking angefangen, das Klassikersortiment wieder zu beleben. Gerade recht kam auch der Besitzwechsel beim PMS, die gleich mit vielen Neuauflagen eingestiegen sind. Der Zweimonatsrythmus ist mittlerweile vielen Sammlern zu viel des Guten. Wiking konterte mit "Wiking CONTROL87" und den "Premium-Die-Cast Modellen" in 1:43 und 1:32, will damit aber auch  gleichzeitig ein anderes Klientel ansprechen. Ich glaube, Mä* hat was ähnliches auch schonmal probiert !
Und warum die Spur N dann zu kurz kommt, kann man hier heraus lesen

Dann nämlich, wenn Dutzende Vorschläge auf dem Tisch liegen und das Go für die Realisierung eines ganz bestimmten Vorbilds gegeben wird. Mit dem "Ja" für das eine Modell fällt sogleich auch die Entscheidung gegen viele andere Modelle.

Zu finden ist das hier http://www.wiking.de/de/wiking/produktion-entwicklung.html . Direkter steht es in den FAQ's http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=439931&start=9#aw23 .

Johannes
Hallo,

hier http://www.post-museums-shop.de/news.php?mid=5...5415&language=de ein Nachtrag zu meinem obigen Eintrag. Da werden viele dumm kucken !

Johannes
Hallo,

übrigens sind die August Neuheiten ausgeliefert.
Der Sammler hat mal wieder die A....karte gezogen. Es gibt keine 2 sondern 4 Farbvarianten. Nur sind sie nicht bei allen Händlern erhältlich. Außerdem sind die Boote mal wieder auf den Trailern verklebt. Wo bleibt da der Spielwert der Modelle. Es brauch jetzt keiner zu schreiben, das ist Wiking den neuen EU-Spielwaren-Richtlinien schuldig. Ich habe nämlich jede Menge lose Fahrzeugkarosserien gesehen !
Wer will, kann hier http://www.wiking.de/de/feedback/lob/wiking/lob-und-tadel.html seinen Kommentar hinterlassen .

Johannes

Hallo Johannes,

es gibt vier Farbvarianten? Grün und Blau kannte ich von der Vorankündigung. Welche Farben sind denn noch dazu gekommen (oder geht es nur um die Boote?)?

Beste Grüße

Christian H. (dessen Jagdtrieb mit dieser Mitteilung geweckt wurde... )
Naja, die Modelle sind ja auch unter Modellpflege und nicht unter Neuheiten gepflegt :-/

http://www.wiking.de/de/wikingmodellpflege/zwei-bootsgespanne-959.html

Gruß Michael
Hallo Christian,

es gibt die komplette Drehfarbe -blauer MB mit weißem Rumpf beim Sportboot und gelbem Deck und grüner Variant mit gelbem Ruderboot mit weißem Einsatz-, die auf dem Neuheitenblatt  abgebildete Farbvariante gibt es laut Wiking nicht ! Dann gibt es verschiedenen Packungen, in denen die Bootskörper gleiche Farben haben und nur die Karosseriefarbe gedreht ist. Wie die Farbzusammensetzung genau ist weiß ich nicht, denn ich habe nur die oben als erstes beschrieben Packung. Gleichfarbige Karosserien dürfte es nicht in einer Packung nicht geben.

Johannes
Hallo Johannes,

herzlichen Dank! Mir geht es in erster Linie um den Mercedes 280, an dem ich mich "bastlerisch" ein wenig austoben möchte. Ich habe zwar schon ein paar verschiedenfarbige Exemplare davon, aber sobald ich ans "Supern" denke, brüllt die Sammlerseele in mir "Einspruch". Deswegen kommt mir eine Neuauflage des W108 gerade recht.

Beste Grüße

Christian H.

Nochmals hallo Christian,

hier http://www.modellauto-wasmus.de/shop/catalog/b...3DWIKING-N2012-08%26 hast Du die Möglichkeit, die 4 Varianten zu bestellen. Als Sammler brauche ich sie nicht unbedingt, ich halte das für reine Abzocke   !

Johannes
Hallo Johannes,

ich bin hin und her gerissen, ist das einfach nur 'ne Frecheit oder schon grober Unfug?
Aber ich denke, daß pfiffige Sammler z. B. die Packungen D+E oder C+F nehmen. Dann hätte man ja theoretisch alle Farbvarianten zusammen.

Beste Grüße

Christian H.

PS.: WM-Boys and Girls, falls ihr mitlest: Das Polizei-Set wird noch in dunkelblau (Berlin-West) benötigt. Aber die weissen Dächer nicht vergessen!

Servus,

der "Oberhammer" an den Bootsgespannen finde ich die schwarzen Fenszereinsätze !.....

Gruß
Derk
Hallo Derk,

schwarz sind die Fenstereinsätze nicht. Die Farbe nennt sich "topas". In früheren Zeiten haben sich Sammler schon bei den unverglasten Modelle die Fenster mit einem Bleichstift bemalt, damit sie realistischer aussehen. Mir gefällt das getönte Glas jedenfals, solange es keine richtige IE gibt.

Johannes
Hallo,

gepflegt im Oktober:

Artikel-Nr 097006 - Stadtbus (MB O 305)
"Ein vertrautes Gesicht aus dem Düsseldorfer Stadtbild"

siehe auch: http://www.wiking.de/de/wikingmodellpflege/stadtbus-mb-o-305-981.html

Gruß

Hallo,

mal was anderes und im Dezember gibt es dann die Feuerwehreinsatzfahrzeuge VW 1300, VW Transporter und MB L406 im FALK-Decor .

Johannes

PS: Gut finde ich, daß Wiking das Neuheitenblatt früher als die Händler und diverse Foren veröffentlicht hat.

Wiking wird es uns ohnehin nie Recht machen können, denn kommen neue Trecker, wird gelästert, kommen keine, auch

Gruß Lothar
Hallo,
das mit dem MB 0205 Stadtbus finde ich gut, besser als einen weiteren, bereits existierenden Traktortyp in neuer Farbe. Busse lassen gut sich umlackieren, umbauen etc., vorausgesetzt die Fenstereinsätze sind nicht mit der Karosserie verklebt.
Grüße
H-W
Hallo,

was stimmt, in  # 70 > MB O 305 oder in # 73 > MB 0205 ? ? ?

Johannes
Hallo,

Wiking nicht mehr in Köln auf der Messe oder noch nicht im Ausstellerliste http://www.faszination-modellbau.de/modellbahn-koeln/infopoint/ausstellerliste/ ? ? ?

Johannes
neee die sind in Wien. Aber wen interessiert schon Wiking???

Gruß Lothar
Hallo,

Ein MB O 205 gab es nie. Der Verfasser von #73 hat sich wolh vertippt.

Dagegen war der O 305 der typischste VÖV-1 Stadtbus überhaupt, also aus der eigentlich sehr gut getroffenen Wiking-Modell lässt sich viel machen.

VG
Horia
Hallo Lothar,

vllt wird auf den deutschen Messen zuviel am Wiking-Stand über die N-Modelle gemeckert. Jetzt geht man nach Österreich und zieht nur das beste raus, bei dem Dialekt . Als nächstes ist dann wohl Dänemark an der Reihe, die unbedingt die FALK-Einsatzfahrzeuge in Großserie haben wollen.

@ Horia, ich glaube eher, der hat den O 305 schon zu einem O 205 modifiziert .

Johannes

Als nächstes ist dann wohl Dänemark an der Reihe, die unbedingt die FALK-Einsatzfahrzeuge in Großserie haben wollen

Naja Dänemark hat schon viel Landwirtschaft, da wird man vielleicht eher was

Gruß Lothar
Hallo,

wenn ich in das heute erschienene N Bahn Magazin 6/2012 schaue, mache ich mir doch so langsam ein paar Gedanken um Wiking . Die Modelle von Wiking fallen fast garnicht unter der Vielzahl derer der Mitbewerber auf.

@ Lothar, man sollte aber doch eher die Organisation "FALK" würdigen, die auf Ihre Art einzigartig ist. Außerdem wäre es gleich, ob nun landwirtschaftliche Fahrzeuge oder die Einsatzfahrzeuge MoPf geflegt auf dem Neuheitenblatt auftauchen !

Johannes
Hallo,

Wiking avisiert für Dezember wieder ein N-Modell (ohne Worte):

http://www.wiking.de/de/neuheiten/december-2012.html

Gruß

Sorry - der Link funktioniert nicht mehr! Bitte den aus @82 anklicken. Danke!  

Hallo,

scharzer Opel Admiral als Taxi aus Ep 3 paßt scho . Aber warum nicht gleich fürs gleiche Geld den BMW 601 mit in der Packung, den beide Karosserien sind in einer Form. Vllt kommt er ja mit den Februarneuheiten als 'Isar 12'.

Eine Produktbeschreibung gibt es auch schon http://www.wiking.de/de/wikingmodelle/1/taxi-opel-admiral-1002.html .

Johannes

Hi Johannes,

das Taxi passt ungefähr genauso gut wie ein rosafarbener Traktor mit Sportfelgen :-D
Zum einen hat es diese Form von Dachzeichen (Taxischild) in Epoche 3 nicht gegeben, zum anderen ist der Taxi-Schriftzug grundsätzlich gelb auf schwarz und nicht umgekehrt.
Tja, das war leider nix... (seitens Wiking)

Gruß,
Carsten

Hallo,
mal eine blöde Frage:das Modell sieht doch sehr altbacken aus.Handelt es sich da wieder um eine alte Form die schon einige Jahrzehnte auf den Buckel hat?Nach einer Neuentwicklung sieht es auf jeden Fall nicht aus.Hoffen wir mal das 2013 endlich wieder eine echte Neuheit kommt.Wiking will einfach kein Geld an mir verdienen....aber es gibt ja auch noch andere Hersteller die wissen was ich will

Gruß
Thomas
Hallo Carsten,

noch ist nichts verloren und ein KSH fertig ein passendes Decal http://www.google.de/search?q=taxischild&h...biw=1093&bih=514 zum drüberkleben anbieten. Noch ist auf dem Neuheitenblatt Dezember 2012 vermerkt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: WIKING

Farbliche und technische Änderungen behalten wir uns vor.

@ Thomas,

Handelt es sich da wieder um eine alte Form die schon einige Jahrzehnte auf den Buckel hat?

wenn Du Dich auch so wenig für Wiking interessierst !

Johannes

Wir müssen uns keine Gedanken um Wiking, ...

... wenn für einen (in Worten: E I N E N) Uralt-Pkw inzwischen EUR 6,49 aufgerufen werden!

Orientiert sich Wiking bei seinen Preisen inzwischen am Goldkurs?

Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name: Throge

Handelt es sich da wieder um eine alte Form

Nein, um eine uralte - nur ein bisschen farblich "angehübscht".
http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f=192&t=4032

Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: SEB

ein KSH fertig ein passendes Decal

Das reicht ja nicht, weil schon Form und Größe des Dachzeichens nicht passen.
Wenn ich das dann aber komplett abrupfen müsste, kann ich auch gleich irgendein schwarzes Auto nehmen und ein neues ranbasteln. Wird nicht nur passender, sondern auch billiger

Gruß,
Carsten
Hallo,

Den Opel gab es ja mal in schwarz, da müsste man nur was neues draufkleben. Wenn man von dem Modell das Taxischild abrupft, besteht die gafahr, daß man hässliche Klebespuren zurückbehält.

Gruß Lothar
Hallo!

1. Es ist ein Wiking-Modell
2. Es ist kein Traktor Epoche III oder Epoche V/VI
3. Es ist kein Feuerwehrfahrzeug
Darauf folgt: Es ist keine Neuentwicklung.

Grüße
Jens
Hallo Jens,

Hast vergessen:

4. Es ist kein PKW aus die aktuelle VW-Palette.

VG
Horia
Hallo,

also, ich hab mir vorhin schon Gedanken um Wiking gemacht. Oder war das Wickie der Wikinger, vorhin beim Vorlesen für den Jüngsten? Kamen aber weder Traktore, Taigune noch Neuentwicklungen drin vor. Die sind mit einem Segelschiff gefahren, um in England zu plündern.
Obwohl, mit altem Plunder unsere Pursen plündern passt ja auch wieder. Bin verwirrt.

Schöne Grüße, Carsten

Hallo Jens,

Hast vergessen:

4. Es ist kein PKW aus die aktuelle VW-Palette.

VG
Horia

Naja,
ist zwar aus der VW Palette, aber mit einem Golf VI oder VII hätte ich auch keine Probleme.

Gruß Alex
Hallo,

Naja,
ist zwar aus der VW Palette,

habe ich was verpaßt, hat VW jetzt schon Opel gekauft?

Und was sind Pursen?

Viele Grüße wobu
Hallo wobu,

mit »Pursen« nahm ich mir die Freiheit, um von Geldbörsen zu sprechen, an die Wiking ran möchte. Alliterierte sich besser

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!

@90:
Stimmt, das hätte ich beinahe vergessen. Bin wohl etwas betriebsblind

@92:
Wenn man den Golf in der Detaillierung der diesjährigen N-Dezember-Neuheit herausbringt, könnte man den sowohl als Golf VI und als Golf VII verkaufen. Das wäre doch auch mal 'ne Geschäftsidee, oder?

Grüße aus Wolfsburg
Jens
Hallo,

Der Golf VII kommt aber nicht bei Wiking, sondern bei Rietze und ohne H0-Vorlage wird das wohl mit dem N-Modell nichts. Gegen den Golf VI hätte ich aber auch nichts, ebenso könnte ich mich mit dem Amarok anfreunden...

Gruß Lothar
Hallo,
schon toll! Nun bin ich schon seit einen halben  Leben Modellbahner und kenne diese Uraltmöhre nicht, die da Wiking uns als Taxi verkaufen will.Das beweist mal wieder,wie total Überaltert diese Modell ist.Das wäre eigentlich genauso als wenn VW wieder den alten Käfer verkaufen würde...zu Preisen von heute aber Technik vom letzten Jahrhundert!!
Solange aber geügend Kunden bereit sind solche alten Möhren zu kaufen,sind wir Kunden ja auch selber schuld! ! Wiking wäre ja blöd, wenn Sie nicht dieses Geld nehmen würde das ihnen einige in den Rachen schieben.Bei anderen Herstellern heißt man dies dann zumindest "Wiederauflage eines Klassikers".
Merke:Wenn Dich jemand als Klassiker bezeichnet ,bis Du wirklich ein richtiger "alter Sack" kurz vor den Exitus )

Gruß
Thomas

Hallo,

Der Golf VII kommt aber nicht bei Wiking, sondern bei Rietze und ohne H0-Vorlage wird das wohl mit dem N-Modell nichts. Gegen den Golf VI hätte ich aber auch nichts, ebenso könnte ich mich mit dem Amarok anfreunden...

Gruß Lothar

@Lothar,

würde der Golf VII in N kommen so währe es mir egal ob von Ritze, Herpa, Wiking oder von sonst wem.
Haupsache das Auto mit den Höchsten Zulassungszahlen in D würde überhaupt in einer Modernen Form in unserer Spurweite kommen.

Gruß Alex
Hallo,

Wiking braucht ja keine H0-Vorlage, um ein Modell in 1/160 zu realisieren.

Eher könnte man heutzutage vermuten, es fehlt an einem Großauftraggeber, der die ganze Entwicklung bezahlt ...

Viele Grüße wobu
Hallo Thomas,

wenn Du nicht alle N-Modelle von Wiking kennst, kannst Du hier http://www.wiking-datenbank.de/index.php?sid=1d08a7b6a8a228fefde00f4b413a4f28 suchen. Die Datenbank hat nur ein paar kleine Haken. Früher war Spur N mal eine eigene Kategorie und die Packungen, bzw. Modelle waren in Unterordnern sortiert. Dann kam der Betreiber auf die Idee, die N-Modelle innerhalb der H0-Modelle einzusortieren. Er hat aber, besonders bei den Lkw-Modellen, nicht die bekannten Bezeichnungen aus den Bildpreislisten übernommen, sondern schreibt von "Magirus 230 D 22 FB Betontransporter" anstatt "Transport-Betonmischer" !

Hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=661366&ins#unten geht es weiter !

Johannes
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: lothar_

Der Golf VII kommt aber nicht bei Wiking

da http://wiking-fan.de/Neuheiten/wiking_neuheiten.html#TOP lese ich es gerade anders !

Gruß
Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;