1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix 11129 V200

THEMA: Minitrix 11129 V200
Startbeitrag
Egoldt* - 12.12.11 11:32
Hallo, als Wiedereinsteiger (ca. 10 Jahre Pause, Selectrix) bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich würde mich selber als Anfänger bezeichnen und möchte euch nun um Rat fragen. Zum Wiedereinstieg habe ich mir bei JVD die Minitrix BR 2oo gegönnt, bin aber von den Fahreigenschaften ziemlich enttäuscht. Sie scheint vor allem bei Weichen und Steigungen Probleme mit der Stromabnahme zu haben, denn sie bleibt stehen und das Licht ist aus. Andere, ältere Loks, machen dies nicht. Da ja einige aus diesem Forum diese Lok gekauft haben, wollte ich gerne wissen welche Erfahrungen ihr gemacht habt und bei evtl. ähnlichen Problemen diese gelöst habt.
Grüße aus`m Norden,
Marco

Moin Marco,

ich hatte mir drei zum Schnapperpreis bestellt und auch geliefert bekommen.

Zwei Loks führen wunderbar und deswegen konnte ich nem Moba-Kollegen eine weiterreichen.
Die dritte wollte nicht und lief nur quälend , ich habe sie wieder zurückgeschickt und bekamm das Geld wieder.

Auf meine Frage, ob er mir eine Austauschlok schicken könnte sagte mir JVD, dass er keine Austauschloks mehr habe und alle abverkauft seien.

Gruß
Andy
Hallo Egoldt,
die Lok müsste so wie meine mit der Art. Nr. 12402 die Stromabnahme über Schleifer, die an der Innenseite aller Räder anliegen, haben. Hier kann ein Montagefehler vorliegen.
Hierzu muss man folgendes machen:
- das Gehäuse abbauen, 4 kleine versenkte Schrauben unten im Chassis lösen
- die seitlichen nur aufgesteckten Blenden an den Drehgestellen zur Seite abziehen
- den Deckel, der die Drehgestelle nach unten abdeckt, vorsichtig lösen.
Dann fallen einem die Achsen entgegen und man kann den ordnungsgemässen Sitz der Schleifer prüfen. Vielleicht müssen diese etwas nachgebogen werden, damit sie "strammer" anliegen. Beim Zusammenbau dann aber nicht die Achsen vertauschen !
Normalerweise hat diese Lok eine sehr gute Stromaufnahme. Das eigentliche Problem sind die ursprünglich verbauten Kunststoffzahnräder auf den Antriebsachsen, die umgehend reissen. Hoffe, daß Dein Exemplar bereits Messingzahnräder hat, das müsste Trix eigentlich in mehr als 5 Jahren gelernt haben.
Gruß
Klaus
Hallo Egoldt

Habe zahlreiche V200 dieser Bauart (12532, 12402, 11129). Hatte auch drei 11129 von JVD bestellt und alle waren ohne Maengel.

Aber, nachdem ich vor einiger Zeit eine 12402 mit Mtx Ersatzachsen ausgestattet hatte, wegen gebrochener Kunststoffzahnraeder, hatte diese genau die beschriebenen Kontaktprobleme. Als Ursache stellte sich die (starke bzw. neue) Bruenierung der Ersatzraeder heraus. Nachdem ich diese mit einem Proxxon auf der Rad-Innnenseite (da wo die Radschleifer abgreifen) poliert hatte waren die Problem verschwunden. Ich kann somit die Vermutung von @2 bestaetigen.

Gruss,
Frank
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich werde  diese Woche euren Ratschlägen folgen und mir mal die Schleifer und Räder genauer ansehen. Wär schön wenn es so etwas "einfaches" wäre.
Merci,
Marco
Servus Klaus3915,

danke für die Erklärung zum Ausbau der Achsen. War die Voraussetzung, um die Kontaktprobleme bei meiner Lok zu beseitigen.

Viele Grüße

Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;