Anzeige:
THEMA: Fixierung der Gleise bei Segmentübergängen ?
THEMA: Fixierung der Gleise bei Segmentübergängen ?
Klaus.hh - 12.12.11 12:31
Hallo Nbahner,
bin auf der Suche nach einer preisgünstigen Fixierung der Gleise bei Segmentübergängen.
Bin bei der Suche im Forum nicht so richtig fündig geworden.
Meine aber, hier einmal einen Vorschlag mit Messing-oder Leiterplatten gelesen zu haben.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, bin schon seit diesem Wochenende auf Lösungssuche.
Für eure Tipps und Ratschläge im voraus besten Dank.
Gruß Klaus
bin auf der Suche nach einer preisgünstigen Fixierung der Gleise bei Segmentübergängen.
Bin bei der Suche im Forum nicht so richtig fündig geworden.
Meine aber, hier einmal einen Vorschlag mit Messing-oder Leiterplatten gelesen zu haben.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, bin schon seit diesem Wochenende auf Lösungssuche.
Für eure Tipps und Ratschläge im voraus besten Dank.
Gruß Klaus
Festus_Higgins - 12.12.11 12:50
Genau, leiterplatte ist eine gute Lösung...
also : Am Rand der Übergange (am besten bei zusammengebauten Modulen) jeweils ein Stück Leiterplatte aufkleben, und zusätzlich mit kleinen Schrauben "Spaxe" ) fixieren . Die Gleisenden (ohne Schwellen) auflöten, oder wahlweise ein längeres Stück Gleis über beide Module/Segmente hinweg auflöten (natürlich sind da mittig die Schwellen im Bereich der Leiterplatte entfernt), anschliessend an der Trennfuge abtrennen...
Und in Längsrichtung natürlich die Kupferkaschierung "wegdremeln" ...
Ist alles einfacher, als es hier klingt... :)
also : Am Rand der Übergange (am besten bei zusammengebauten Modulen) jeweils ein Stück Leiterplatte aufkleben, und zusätzlich mit kleinen Schrauben "Spaxe" ) fixieren . Die Gleisenden (ohne Schwellen) auflöten, oder wahlweise ein längeres Stück Gleis über beide Module/Segmente hinweg auflöten (natürlich sind da mittig die Schwellen im Bereich der Leiterplatte entfernt), anschliessend an der Trennfuge abtrennen...
Und in Längsrichtung natürlich die Kupferkaschierung "wegdremeln" ...
Ist alles einfacher, als es hier klingt... :)
HAllo Klaus,
bei unseren Modulen sind Messingschrauben unter den Gleisen, die Gleise darauf verlötet.
Schwellen werden danach drumherum angepasst. Fällt nach dem Schottern kaum noch auf, hält aber sehr gut. Früher noch mit FLM, heute nur noch mit Peco Gleisen.
http://666kb.com/i/awvl54l3crn7hbjzk.jpg
Gruss klaus
bei unseren Modulen sind Messingschrauben unter den Gleisen, die Gleise darauf verlötet.
Schwellen werden danach drumherum angepasst. Fällt nach dem Schottern kaum noch auf, hält aber sehr gut. Früher noch mit FLM, heute nur noch mit Peco Gleisen.
http://666kb.com/i/awvl54l3crn7hbjzk.jpg
Gruss klaus
Hallo,
hier gibt's auch eine Bastelanleitung mit Bildern : http://www.nproject.org/de/modellbahn/modulkasten-ubergange.html
Kann dazu aber nichts weiter sagen, da ich selbst keine Erfahrungen damit habe.
Gruß
Jörg
hier gibt's auch eine Bastelanleitung mit Bildern : http://www.nproject.org/de/modellbahn/modulkasten-ubergange.html
Kann dazu aber nichts weiter sagen, da ich selbst keine Erfahrungen damit habe.
Gruß
Jörg
Hallo Klaus,
bei americaN haben wir Platinen zum Aufkleben und anschließendem Verlöten der Gleise
http://www.fremo-net.eu/922.html
Oliver freut sich über Bestellungen....
Ansonsten ist bei NDetail ein ähnliches System zu haben
http://www.ndetail.de/modellbahn/de/gleisanker.html
LG
wilfried
bei americaN haben wir Platinen zum Aufkleben und anschließendem Verlöten der Gleise
http://www.fremo-net.eu/922.html
Oliver freut sich über Bestellungen....
Ansonsten ist bei NDetail ein ähnliches System zu haben
http://www.ndetail.de/modellbahn/de/gleisanker.html
LG
wilfried
Hallo Nbahner,
danke für die Tipps.
Die Variante mit dem Verlöten der Gleise auf Platinen, ist genau das wo nach ich gesucht habe.
Gruß Klaus
danke für die Tipps.
Die Variante mit dem Verlöten der Gleise auf Platinen, ist genau das wo nach ich gesucht habe.
Gruß Klaus
Roland Herzog - 13.12.11 12:27
Hallo,
auf dem Fremobild ist sehr gut zu sehen, das am Modulende der Kork durch Holz ersetzt ist.
Ich hatte das am Anfang meiner Bauzeit der Module/Segmente nicht gemacht. Die Folge waren durch Nagel/Verschrauben abgesenkte Gleisanschlüsse. Mühsam mußte der Kork wieder entfernt und mit Sperrholz ersetzt werden.
Gruß, Roland
auf dem Fremobild ist sehr gut zu sehen, das am Modulende der Kork durch Holz ersetzt ist.
Ich hatte das am Anfang meiner Bauzeit der Module/Segmente nicht gemacht. Die Folge waren durch Nagel/Verschrauben abgesenkte Gleisanschlüsse. Mühsam mußte der Kork wieder entfernt und mit Sperrholz ersetzt werden.
Gruß, Roland
Ralf aus Berlin - 13.12.11 21:50
Hallo zusammen!
Auf der Leipziger Messe war ein Club (Name leider vergessen) mit einer großen Modulanlage vertreten. Mit einem der Leute kam ich genau über dieses Thema ins Gespräch. Die bauen, genau wie ich, mit Peco Code 55. Das Besondere an diesem Gleis ist, daß die Profile so fest im Schwellenband liegen, daß eine einfache Verklebung des Gleises ausreicht um sie zu fixieren. Habe das an meinen Segmenten ausprobiert. Bis jetzt noch nicht viele Trennungen und Zusammenführungen gehabt.. Aber ein Unterschied zu der vergleichbar klassischen Variante (hier auf Schrauben aufgelötete Profilenden) konnte ich bisher nicht feststellen. Im Gegenteil. Die verklebte Variante ist einfacher und schneller zu bauen und vor allen leichter zu kaschieren. Andere Gleise mit denen der Club vorher arbeitete waren allerdings für diese Methode nicht geeignet. Da "schlabbern" die Profile zu sehr im Schwellenband.
An den Modulenden habe ich auch statt Kork bzw die von mir verwendete Schaumstoffunterlagen von Noch/woodlandscenics eine kurze, gleichhohe Leiste verklebt. Ist noch stabiler.
Falls es widererwarten doch mal zu Differenzen im Höhen/Seitenspiel kommen sollte könnte man die Profilenden ja noch mit einer Feile etwas verjüngen.
Gruß aus Berlin
Ralf
Auf der Leipziger Messe war ein Club (Name leider vergessen) mit einer großen Modulanlage vertreten. Mit einem der Leute kam ich genau über dieses Thema ins Gespräch. Die bauen, genau wie ich, mit Peco Code 55. Das Besondere an diesem Gleis ist, daß die Profile so fest im Schwellenband liegen, daß eine einfache Verklebung des Gleises ausreicht um sie zu fixieren. Habe das an meinen Segmenten ausprobiert. Bis jetzt noch nicht viele Trennungen und Zusammenführungen gehabt.. Aber ein Unterschied zu der vergleichbar klassischen Variante (hier auf Schrauben aufgelötete Profilenden) konnte ich bisher nicht feststellen. Im Gegenteil. Die verklebte Variante ist einfacher und schneller zu bauen und vor allen leichter zu kaschieren. Andere Gleise mit denen der Club vorher arbeitete waren allerdings für diese Methode nicht geeignet. Da "schlabbern" die Profile zu sehr im Schwellenband.
An den Modulenden habe ich auch statt Kork bzw die von mir verwendete Schaumstoffunterlagen von Noch/woodlandscenics eine kurze, gleichhohe Leiste verklebt. Ist noch stabiler.
Falls es widererwarten doch mal zu Differenzen im Höhen/Seitenspiel kommen sollte könnte man die Profilenden ja noch mit einer Feile etwas verjüngen.
Gruß aus Berlin
Ralf
@ Ralf
Moinsen,
gibt es mittlerweile Langzeiterfahrung mit der von Euch verwendeten Methode?
Bisher habe ich meine Segmentübergänge so gestaltet, wie MaNNikla, allerdings möchte ich bei meinem neuen Projekt die Module so geräuscharm wie möglich bauen und da sind Schrauben natürlich eine ideale Schallbrücke, ebenso Holzleisten auf die die Gleise geklebt werden. Hier würde ich, abweichend von Eurer Methode, die Gleise direkt auf Trittschalldämmung kleben.
Gruß
Marco
Moinsen,
gibt es mittlerweile Langzeiterfahrung mit der von Euch verwendeten Methode?
Bisher habe ich meine Segmentübergänge so gestaltet, wie MaNNikla, allerdings möchte ich bei meinem neuen Projekt die Module so geräuscharm wie möglich bauen und da sind Schrauben natürlich eine ideale Schallbrücke, ebenso Holzleisten auf die die Gleise geklebt werden. Hier würde ich, abweichend von Eurer Methode, die Gleise direkt auf Trittschalldämmung kleben.
Gruß
Marco
Hallo Marco,
die von Ralf angesprochene Methode wende ich auch an. Meine Gleise liegen auf Trittschalldämmung und am Segmentende kommt statt dessen eine 20 mm breite Leiste zum Einsatz. Darauf klebe ich die Schiene fest. Pattex oder 2-Komponentenkleber. Bisher keine Probleme.
Bei Verwendung von Schrauben auf die man die Profile lötet ist Fingerspitzengefühl gefragt,damit man die Schrauben auch auf gleiche Höhe eingedreht hat.
Bei Modulanlagen die häufig auf- und abgebaut werden würde ich aber auch zu den Leiterplatten tendieren.
Brummi
die von Ralf angesprochene Methode wende ich auch an. Meine Gleise liegen auf Trittschalldämmung und am Segmentende kommt statt dessen eine 20 mm breite Leiste zum Einsatz. Darauf klebe ich die Schiene fest. Pattex oder 2-Komponentenkleber. Bisher keine Probleme.
Bei Verwendung von Schrauben auf die man die Profile lötet ist Fingerspitzengefühl gefragt,damit man die Schrauben auch auf gleiche Höhe eingedreht hat.
Bei Modulanlagen die häufig auf- und abgebaut werden würde ich aber auch zu den Leiterplatten tendieren.
Brummi
Hallo,
hier ein paar Bilder zu Übergängen :
mfg ntrail
Die von ntrail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier ein paar Bilder zu Übergängen :
mfg ntrail
Die von ntrail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo erstmal,
da meine Anlage nur aus drei Teilen besteht habe ich mir hiermit geholfen:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html
Ist vieleicht nicht schön aber einfach
Mfg
Mika
Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da meine Anlage nur aus drei Teilen besteht habe ich mir hiermit geholfen:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html
Ist vieleicht nicht schön aber einfach
Mfg
Mika
Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
die Platinen für die Gleise bekommt man auch bei dem BiDiB-Projekt in dem Fichtelbahn-Shop.
Jens
die Platinen für die Gleise bekommt man auch bei dem BiDiB-Projekt in dem Fichtelbahn-Shop.
Jens
Hallo Brummi,
Danke für Deine Antwort. Aber, die Leiste am Ende möchte ich mir ganz gerne sparen, da diese Leiste jegliche Geräuschdämmung fast komplett zunichte macht und genau um die Geräuschdämmung geht es mir.
Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Meine Gleise liegen auf Trittschalldämmung und am Segmentende kommt statt dessen eine 20 mm breite Leiste zum Einsatz.
Danke für Deine Antwort. Aber, die Leiste am Ende möchte ich mir ganz gerne sparen, da diese Leiste jegliche Geräuschdämmung fast komplett zunichte macht und genau um die Geräuschdämmung geht es mir.
Gruß
Marco
Hallo Marco,
ich glaube nicht, dass diese 20 mm plötzlich so viel Lärm erzeugen
LG aus P, Jörch
ich glaube nicht, dass diese 20 mm plötzlich so viel Lärm erzeugen
LG aus P, Jörch
Moin Jörch,
wer weiß, wer weiß..
Gruß
Marco
wer weiß, wer weiß..
Gruß
Marco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;