1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mobageschäfte in Berlin

THEMA: Mobageschäfte in Berlin
Startbeitrag
Werner D. - 08.03.04 21:13
Hallo zusammen!

Da ich nächste Woche beruflich in Berlin zu tun habe, möchte ich mich da mal Mobamäßig etwas umschauen (sofern ich zeit dazu finde).
Ganz unbedarft bin ich nicht, denn ich kenne_:

Modellbahn Pietsch in Marienfelde,
den in der Nürnberger Str. (Namen weiß ich leider nicht)
den am Mierendorfplatz
und den ein Stück weiter in der Reuchlinstr. (denke so müßte die Straße heißen).

Dann habe ich noch dumpf in Erinnerung, daß es in Spandau in der Nähe der Spandau-Arkanden noch einen Lade gibt, da war ich aber noch nicht drin.

Vielleicht könnt ihr mir ja  noch ein paar Tips geben, wo es sich lohnt mal reinzuschauen.

Vielen Dank schon mal


Gruß

Werner D

PS: Es kann auch sein, daß ich auch noch nach Wien muß, vielleicht kommt ja dann noch ne Anfrage von mir bezüglich Wien...

In der Kaiserin Augusta Allee gibts noch einen A&V, ist gleich am Mierendorfplatz.
Nürnberger Str. ist auch ein A&V (Michas Bahnhof), dort in der Nähe ist auch Turberg (Lietzenburger Str.)
Der Laden in Spandau ist Hobby Schult, etwas weiter neben den Arcaden in der Klosterstraße. KaDeWe hat auch MoBa-Abteilung, hin und wieder findet sich da mal was schon länger liegendes (z.B. RoLa mit Fercam-LKW).
Hallo Werner,
besorge Dir doch mal eine Aussgabe des "Modelleisenbahners". Dort stehen auf 2 Seiten die Geschäfte, die die Zeitschrift führen. Sind in der Regel alles Moba-Geschäfte. Wenn ich irgendwann in eine andere Gegend komme, ist das für mich immer die 1. Quelle.
Hallo,

folgende Liste hatte ich vor einem Jahr hier im Forum gepostet

Kaufhausketten sind nicht enthalten, (G) steht für umfangreiches Gebrauchtsortiment. Ergänzungen und Korrekturen sind mir sehr willkommen.

Eisenbahn-Depot (G)                  Lahnstr. 85  
Gierke Modelleisenbahnen (G) Suttnerstr. 2
Der Lokschuppen (G)                  Markelstr. 7                                        
Der Lokvogel                  Holsteinische Str. 44  
Heinsohn & Heinsohn                  Beusselstr. 47
Helma's Lokschuppen                  Crellestr. 5
Hercygier (G)                  Güntzelstr. 39
Hobby-Schult Modellbahnen Klosterstr. 13 A  
Ingos Spielzeugvitrine (G) Westfälische Str. 27                      
Lokomotive (R. Hermann)  (G) Hähnelstr.  11 a  
Märklin & Spielwaren                 Wilmersdorfer Str. 157
Micha's Bahnhof  (G)                  Nürnberger Str. 24  
Modellbahn  & Spielwaren Rinne Donaustr. 94
Modellbahn und Technik (G) Hochstädter Str. 11/ Ecke Maxstr.
Modellbahn Breyer                 Drontheimer Str. 1  
Modellbahn Breyer                 (im S-Bf Alexanderplatz)
Modellbahn Breyer                 Kaiserdamm 84  
Modellbahn Fundgrube  (G) Kaiserin-Augusta-Allee 92
Modelleisenbahner am Zickenplat Boppstr. 6  
Hauptbahnhof Schreiber (G) Hindenburgdamm 57  
Pietsch GmbH Modellbahnen Prühsstr. 34  
Reiner's Modellbahnparadies Kiefholzstr. 188
Modellbahnen Detlef Appel Erich-Weinert-Str.  142                      
Modellbahnen Fohringer Kopenhagener Str. 73
Modellbahnen Kressner Steglitzer Damm 34
Modellbahnbox Karlshorst Treskowallee 104
Modellbahnen am Mierendorffplatz Mierendorffplatz 16                
Tempelhofer Spielzeugvitrine (G) Manteuffelstr. 42
Toto's Eisenbahnfundgrube (G) Pestalozzistr. 28
Turberg Modellbahnen                  Lietzenburger Str. 51
Vogelbusch Eisenbahnen (G) Cranachstr. 9                                            
Wandelt & Weiß Modellbahnstudio Joachim-Friedrich-Str. 22-23  
Werken, Spielen, Schenken Gmb  U-Bhf Schloßstraße
Zum alten Dampfross                    Rudower Str. 70

Gruß Ulrich
Komme heute gerade aus zwei Berliner Moba-Läden - die müssen auch Zwiebeln im Sortiment haben, so tränen die Augen bei den Preisen!
@Ulrich: Du musst mal Deine Liste aktualisieren, der Laden am Zickenplatz ist Historie!

lg
@Hendrik

Ist auch die Liste von Juni ' 03 - bin auch für alle Aktualisierungen dankbar.

Modellbahnen Detlef Appel Erich-Weinert-Str.  142

Habe dort 2003 auch nur noch leere Schaufensterscheiben gefunden
Noch zwei Streichmeldungen:

Modellbahn Breyer im Bhf.-Alexanderplatz hat irgendwann letztes Jahr geschlossen  und
Helma's Lokschuppen Crellestraße hat zum 31.12.2003 geschlossen (genau wie das zugehörige SPW-Geschäft um die Ecke - hatten da auch Modellautos)
Der Besitzer von Helma´s Lokschuppen ist Anfang Dez. 03 verstorben, daher die Aufgabe des Laden´s. Schade, denn dort gab es immer wieder gute Angebote in N.

Gruß Halil
Habe hier eine Liste im Internet gefunden, in der auch Händler aus Berlin aufgeführt sind.
Gruss, Wolfgang
http://kreativ-innovativ.de/vip/select.php?sort=Plz&krit=%25
Hallo,

gibt es den Lokvogel in der Holsteinischen Straße 44 noch? Die Internet-Seite ist ja nicht wirklich aktuell.

Viele Grüße aus Hamburg
Bernd
Hallo Bernd,

den gibt's wohl noch .... Aber in N hat der kaum etwas anzubieten.
Montags Ruhetag.

Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich,

vielen Dank, dann kann ich mir den Weg sparen. Beim letzten Berlin-Besuch hatte ich die Adrese nicht parat und habe ihn nur aus der Erinnerung gesucht und nicht gefunden. Ich bin aber der Meinung, ziemlich dicht drangewesen zu sein.

Viele Grüße, gute Nacht
Bernd
Hallo Bernd,

ich war Anfang August mal wieder inner Heimat. Den Lokvogel in der Holsteinischen Straße habe ich trotz bekannter Hausnummer nicht gefunden. Ich habe aber dieses Jahr über ebay noch was vom Lokvogel ersteigert.

Entweder hat der kürzlich dicht gemacht oder der hat ne Privatwohnung in dem Haus, wo der jetzt seine Modelle vertickt. Habe jedenfalls nicht wild an der Haustür klingeln wollen, da ich den Namen des Inhabers nicht kenne.

Nuja, umme Ecke is ja der Hercygier (Güntzelstraße). Der hat zwar auch nicht den ganzen Tag auf, aber der hat ein einigermaßen großes N-Sortiment. Wenn auch sehr kramig...

BTW: Ich habe in meiner Woche in Berlin vor etlichen leeren Schaufenstern von Modellbahnläden gestanden. (Ich muß mal in meine Händlerliste gucken und hier ein paar Streichungen nennen.) Ich denke man kann daran die allgemeine wirtschaftliche Situation ablesen.

Auch bei Modellbauläden sieht es mau aus. Außer Hobby-Schult und WerkenSpielenSchenken kenne ich gar keinen mehr (und beide sind teuer). Flug-Bufe und der Laden an der Kaisereiche sind ja schon länger weg. Wo gibt's jetzt in Berlin eigentlich noch einen Spezialisten für Farben und Airbrushzubehör? (außer Conrad :-P)

Mal zur Ablenkung was kurioses: die Dümchens haben in ihren An- u. Verkaufsläden immer noch Modelle, die mir seit 15 Jahren in den selben Schubläden immer wieder begegnen. Aber gut, das sind schon die allerletzten Hobel, die kauft wohl eh keiner mehr (weil verbastelt, vermalt,...). Aber so kann man auch nach zweijähriger Berlin-Abstinenz noch alte Bekannte treffen ;-D

MfG aNdreas

Edit:
Die Modellbahnfundgrube in der Kaiserin-Augusta-Allee ist weg. Bleibt in der Ecke noch Modellbahnen am Mierendorffplatz (endlich haben sie ihren 2nd Hand Bereich auf Vordermann gebracht).

Hauptbahnhof Schreiber (G) Hindenburgdamm 57  ist dicht.


Einen neuen An & Verkäufer gibt es:

Stefan Sykora
Raucheckweg 6
In Mariendorf, nähe Säntisstraße.

Der baut in seinem Haus gerade den Keller aus und öffnet dort zum Jahresende einen kleinen Laden. Ich war mal kurz da und habe ein paar Modelle mitgenommen. Preise sind soweit ok.

Er hat noch mindestens 10 große Kisten mit N-Modellen rumstehen, die ich aber nicht durchsehen konnte. Zum Jahreswechsel werde ich ihn auf jeden Fall wieder heimsuchen (*g*).

In der Bucht isser auch: jujojasy
Stellt immer mehrere Modelle in eine Auktion. Immer nachfragen, wenn man ein bestimmtes haben will. Das läuft aber seriös und problemlos. Im ebay ist er preislich aber auch nicht allzu günstig.

Beitrag editiert am 25. 08. 2006 08:35.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;