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THEMA: Arnold TEE

THEMA: Arnold TEE
Startbeitrag
Steamengine - 12.12.11 19:48
Hallo,

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Modellen 0381 bis 0385 und den Modellen 3810 bis 3850 oder wurden nur die Bestellnummern geändert ? Ich denke da an eine bessere Verarbeitung, feinere Beschriftung etc.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,
die 0381 ff. sind aus den Jahren 1967-1970, die 3810 ff. aus dem Jahren 1971 bis 1995, die letzten Jahrgänge dann wohl mit Pseudo-KKK (verschiebbare Drehgestelle). Die Serien unterscheiden sich nur wenig (die Beschriftung wurde im Lauf der Jahre etwas besser).
Der absolute "Quantensprung" erfogte 1997 mit dem Nachfolgeset 0187 "TEE Blauer Enzian", bis heute gehören diese zu den besten Wagen, die es je in N gegeben hat. Gestern wurde ein solches Set für wirklich absolut schlappe 62,- Euro in der Bucht ersteigert, normalereise liegen die Preise für dieses Set weitaus höher.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

danke fürv die Info. Den blauen Enzian werde ich mir höchstens in die Vitrine stellen, da ich mich auf der Anlage auf Epoche III beschränken möchte.

Bruno
Hallo Bruno,
der "Blaue Enzian" (Arnold 0187) hat die Beschriftung der Epoche III    !!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Klaus
Hallo,

OT, zur Zeit sind bei Ebay so einige Schnäppchen zu machen, die Krise kommt in Fahrt.

Grüße,
Uwe
Hi,

die Kupplungen beim "Blauen Enzian" sind ein (kleines) Problem. Die Wagen haben KKK, aber die Kupplungen sind so eng, dass man keine FLM-Erbsen einbauen kann.

Einfache Lösung: Verkürzte Normkupplungen von Spur 9. Wenn man an einem Wagen die Originalkupplung hat und am anderen die verkürzte Normkupplung, dann kuppeln die Wagen praktisch Gummiwulst an Gummiwulst.

Ansonsten: Auch ich finde, das waren die schönsten Wagen, die es in N je gab (ich habe inzwischen 7 Stück davon). Leider sind sie nicht leicht zu bekommen. Also unbedingt zuschlagen, wenn sie in der Bucht günstig angeboten werden!

LG

  Andreas
Hallo Klaus,

dann habe ich ihn wohl mit einem anderen Set verwechselt. Jetzt habe ich gesehen, dass es sogar mal ein Set mit derselben Bezeichnung aus den fünfzigern gab: 0174. Die Waggons scheinen auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit denen vom Henschel-Wegmann-Zug zu haben.

Bruno

P.S. der Gambrinus von Fleischmann geht für ca. 140 - 150 € weg. Es gibt aber immer noch Leute, die genausoviel oder mehr bieten als der aktuelle Ladenpreis. Ein Kohlenladekranwagen von Weinert ging heute für über 500 € weg.
Hallo Andreas,
mir fehlen immer noch ein Ergänzungswagen zu einem 7-Wagen-Zug, suche schon seit 6 Monaten. Hätte gestern fast - ernsthaft - mitgesteigert, aber wegen einem Wagen das ganze Set ersteigern ?
Hätte ich bei dem Endpreis machen sollen, denn dafür gibt es nicht einmal zwei von den Ergänzungswagen !

Ich habe kein Problem mit den "Erbsen" bei diesen Wagen, mein Minimalradius beträgt ca. 260 mm.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Tip per MP.
Grüße,
Uwe
Hallo zusammen,
ich habe ein Set 0187 "Blauer Enzian"  und zwei Ergänzungswagen übrig. Außerdem auch 0188 mit Ergänzung.
Beachtet bitte, dass es ursprünglich blaue Packungen waren mit 1a Qualität. Die neueren grünen hatte ich auch, allerdings waren die Wagen meist durchgebogen. Diese Sets konnte man offiziell für 49,50 kaufen, mehr waren sie aber auch nicht wert.

Gruß
IngoR
Hallöchen,

kurze Info zu der immer wieder mal hochkommenden Aussage, dass die Wagen aus dem Set 0187 usw. nicht mit der Gfn-Erbse laufen sollen:

Diese Wagen haben durchaus einen "normalen" Pufferabstand und von da her funktionieren sie auch problemlos Puffer-an-Puffer mit allen bekannten KK-Köpfen, auch der Gfn-Erbse.
Das Problem sind bei diesen Wagen die Gummiwulstnachbildungen. Diese sind dieselben, die es zuvor schon seit vielen Jahren bei anderen Wagen auch schon gab und stehen vergleichsweise weit von der Fahrzeugstirnwand ab und leider auch ein ganzes Stück über die Pufferebene hinaus. Das macht das Puffer-an-Puffer fahren (ohne Veränderungen an diesen Gummiwulstnachbildungen) so schwierig bis unmöglich.

Abhilfe bringt, entweder diese Gummiwülste durch solche anderer Fabrikate zu ersetzen, dann notfalls mit Alleskleber ankleben, falls die Befestigungszapfen nicht passen sollten.
Ich habe bei meinen Wagen allerdings die Wülste selber bearbeitet. Hierzu wurden zunächst die weit überstehenden Grate vorsichtig abgeschabt, was schon mal sehr viel bringt. Da das allerdings immer noch nicht ganz ausreicht, wurden die rückseitig in die Wagenenden eingeklipsten und viel zu langen Laschen gekürzt, so weit, bis die Wülste wirklich gut an den Stirnseiten anliegen. Man kann diese auch ganz abgeschneiden und die Wülste wie oben beschrieben ankleben.

Nach dieser Operation ist das Außenmaß identisch mit den Puffern und dem Einsatz auch mit KK-Köpfen steht nichts mehr im Weg.

Gruß
Horst
Hallo,

zum Problem Erbse und Arnold:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=554545

Gruß
Rainer
Passen die Wagen aus 0187 eigentlich hinsichtlich Höhe und Farbe zu den Minitrix-Rheingoldwagen der letzten Ausgaben?
Tschau
Carsten
Hallöchen,

ja stimmt. Dort in Antwort Nr. 5 in dem von Rainer zitierten Link hatte ich die nötigen Umbaumaßnahmen an den Gummiwülsten etwas ausführlicher beschrieben, um doch noch zu einem erfolgreichen Miteinander zu kommen.

Es geht ja auch nicht darum aufzuzeigen, dass bei diesen Wagen (Sowohl den TEE als auch offenbar den Halberstädtern dort) alles ok wäre, sondern eben nur, wie man sich trotz dieser an sich vermeidbaren Konstruktionsfehler selber behelfen kann, wenn einem diese Fahrzeuge ansonsten zusagen und von Seiten des Herstellers keine Lösung angeboten wird.

Gruß
Horst
Hallo zusammen,
ich kenne diese Probleme auch von den Arnold-Mitteleinstiegswagen älterer Bauart (die ich mit GFN-KKK nachgerüstet hatte), wo zwei Dinge zusammen kamen:
-  die Dächer waren etwas länger als die Wagenkästen
- die Wulstübergänge waren nicht vernünftig entgratet
Das Problem war durch einfaches Befeilen und Anpassen der Rückseiten der Wulstübergänge zu lösen, wie oben von Horst unter 10 beschrieben.
Gruß
Klaus
@12

Hallo,

die passen von der Höhe nicht so gut, von der Farbgebung schon eher.

Gruß

Frank
@9

Hallo Ingo,

im Internet werden von Zeit zu Zeit TEE-Wagen mit durchgebogenen Dächern angeboten, angeblich mit den Bestellnummern 0381 - 0385. Heißt das, dass diese Wagen vom Werk her schon durchgebogene Dächer hatten oder gibt es noch andere Ursachen ?

Gruß
Bruno
Hallo Bruno,

nach meiner Kenntnis war das schon ab Laden. Ab Werk kann ich das nicht sagen. Man liest ja immer mal wieder, dass es dieses Problem bei Arnold öfter gegeben haben soll. Ein Hinweis auf fehlerhafte Ware ist ja immer der angebotene Preis. Damit meine ich nicht die Preise, die aufgrund einer Ersteigerung erzielt werden, sondern die Abverkaufspreise im Laden. Ein Hinweis ist sicher auch ein Aufkleber wie z.B. "Sonderpreis". Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass die Wagen 0381-0385 aus älterer Produktion stammen. So gab es auch von Arnold Rheingold-Sets, die ursprünglich aus der Produktion von Lima stammten. Ich glaube, dass die alten Formen nochmals verwendet wurden. Waren gar nicht so schlecht. Kuppelten mit Standardk. schon so eng, dass ein Einsatz auf R1 und R2 kaum in Frage kam.
Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und ist ausdrücklich keine Schilderung der Istzustände von Produkten der Firma Arnold, bzw. Hornby.

Gruß
IngoR
Hi,

26,4 m Wagen in R1 und R 2 ?

ts ts ts.......

WE
Hallo,

die 0xxx Artikelnummern stammen aus der Zeit als Arnold noch den Zusatz Rapido
führte, also vor vierzig(sic) Jahren. Die Formen wurden allerdings bis in die Mitte
der 1990er Jahre verwendet. Sie wurden für vier oder fünf Generationen
TEE-Wagen verwendet, anfangs mit goldfarbenen Fensterrahmen, dann wechselte
man auf silber, dann wieder auf gold. Bedruckung und Lackierung(natürlich immer
rot und beige) wurden auch mit jeder Neuauflage in Nuancen verändert.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: IngoR

So gab es auch von Arnold Rheingold-Sets, die ursprünglich aus der Produktion von Lima stammten. Ich glaube, dass die alten Formen nochmals verwendet wurden.

Das stimmt nicht. Die Formen der Lima TEE-Wagen fanden noch unter der Marke Minibahn verwendung, dann war aber Schluss.

Grüße,
Uwe


Hallo zusammen,

jetzt habe ich verschiedene Modelle ersteigert. Fünf Wagen mit der neuen Bezeichnung und der alten in Klammern, Fensterrahmen bei vier Modellen in Gold, eins in Silber (Barwagen). Dazu ein Speisewagen mit silbernen Fensterrahmen. Die mit silbernen Fensterrahmen haben leicht durchgebogene Dächer, was man sieht, wenn man "an der Dachkante entlangschielt". Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Die silbernen Fensterrahmen gefallen mir optisch besser, aber der Gesamteindruck ist bei den anderen Modellen besser. Die Beschriftung auf der Unterseite ist immer gleich : "Arnold Rapido Made in Germany Serie 2". Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal Fensterrahmen, deren Farbe leicht zu Messing tendierte, aber dann sollten die Rahmen wenigstens matt sein und nicht in dem glänzenden Farbton. Wenn ich etwas an alten Modellbahnfotos gehasst habe, dann waren es glänzende Schienen, die Licht so stark reflektieren, als würden sie selbst leuchten. Und dasselbe kann bei den goldenen Fensterrahmen auch passieren, wenn Licht in einem entsprechenden Winkel darauf fällt. Ich werde wohl versuchen, jeweils eine komplette Zuggarnitur in Gold und eine in Silber zu bekommen, eine zum fahren und eine für die Vitrine. Wie ist es denn bei der Garnitur "Blauer Enzian" ? Gold oder Silber ?
Gruß
Bruno


Hallo Bruno,
die Wagen aus dem TEE-Set "Blauer Enzian" der Epoche III (Arnold 0187) haben goldene Fensterrahmen.
Gruß
Klaus
Hallo,
ist dieses Angebot in der Bucht dann eher was für den "Ebay , die XXte" Thread?
http://www.ebay.at/itm/ARNOLD-Spur-N-0174-Wagen...;hash=item2eb84bfe79
Noch dazu ohne Kupplungen???
Oder wird das Set 0174 wirklich so hoch gehandelt?
LG
Manuel
Hallo Manuel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder wird das Set 0174 wirklich so hoch gehandelt?


wieso, hat er es denn schon verkauft? Ich kann auch eine Mio. EUR aufrufen, das heißt gar nichts.
Viel eher kann man sich ein Bild machen, wenn man unter "Beendete Angebote" schaut.

Gruß,

Olaf


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