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THEMA: Elektronik 2 Halte abschnitte auf einem Gleis
THEMA: Elektronik 2 Halte abschnitte auf einem Gleis
ToNi - 12.12.11 20:26
Hallo,
Ich baue zur Zeit eine gekaufte Anlage um. Die Bahnhofsgleise sollen Halteabschnitte in beide Richtungen bekommen. Eigentlich hatte Ich mir gedacht:
Zug kommt von links fährt mittels einer Diode über den ersten Abschnitt und hält dann im Abschnitt auf der rechten Seite - sollte soweit ja funktionieren.
Wenn Ich jetzt die Fahrtrichtung für einen anderen Zug wechseln möchte, fährt der erste Zug doch wegen der Diode ebenfalls los oder ?
gibts da eine sinvolle Lösung ? Wollte ursprünglich die Abschnitte mittels Zugbeeinflussung der Signale steuern
Grüsse ToNi
Ich baue zur Zeit eine gekaufte Anlage um. Die Bahnhofsgleise sollen Halteabschnitte in beide Richtungen bekommen. Eigentlich hatte Ich mir gedacht:
Zug kommt von links fährt mittels einer Diode über den ersten Abschnitt und hält dann im Abschnitt auf der rechten Seite - sollte soweit ja funktionieren.
Wenn Ich jetzt die Fahrtrichtung für einen anderen Zug wechseln möchte, fährt der erste Zug doch wegen der Diode ebenfalls los oder ?
gibts da eine sinvolle Lösung ? Wollte ursprünglich die Abschnitte mittels Zugbeeinflussung der Signale steuern
Grüsse ToNi
Servus Toni,
Ich verstehe Dein Problem noch nicht ganz. Sind die Abschnitte auf einem Gleis?. Dann kann ja eh kein zweiter Zug fahren. Und wie hast Du die Ausfahrt geplant? Mit Signalen?
Kannst Du vielleicht einen Gleisplan einfügen?
Gruß
Michael
Ich verstehe Dein Problem noch nicht ganz. Sind die Abschnitte auf einem Gleis?. Dann kann ja eh kein zweiter Zug fahren. Und wie hast Du die Ausfahrt geplant? Mit Signalen?
Kannst Du vielleicht einen Gleisplan einfügen?
Gruß
Michael
Hallo Toni,
wenn du zwei Halteabschnitte in einem Gleis haben möchtest, dann empfehle ich Dir einen einfachen Wechselschalter. Beide Gleiseabschnitte daran anschliessen und den Schalter noch so einbauen, das die richtige Richtung angezeigt wird. Mit der Diode hast nämlich Recht, die wird den Zug dann in der Gegenrichtung wieder ausfahren lassen.
Tipp: Mit einem doppelten Wechselschalter kannst du dann noch die Ausfahrtssignale mit anschliessen.
Gruß, Tobi
wenn du zwei Halteabschnitte in einem Gleis haben möchtest, dann empfehle ich Dir einen einfachen Wechselschalter. Beide Gleiseabschnitte daran anschliessen und den Schalter noch so einbauen, das die richtige Richtung angezeigt wird. Mit der Diode hast nämlich Recht, die wird den Zug dann in der Gegenrichtung wieder ausfahren lassen.
Tipp: Mit einem doppelten Wechselschalter kannst du dann noch die Ausfahrtssignale mit anschliessen.
Gruß, Tobi
Hi Tobi,
wenn Ich das so richtig verstanden habe, ist dann immer eine Ausfahrt auf durchfahrt geschaltet oder ?
hab nochmal in Paint ein Schema zur besseren Vorstellung erstellt...
Im Vorbild sind die Signale in der entgegen gestzten Richtung ja noch auf Rot - dies möchte Ich falls möglich auch hier umsetzen deshalb die Idee mit der Diode
Grüsse ToNi
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wenn Ich das so richtig verstanden habe, ist dann immer eine Ausfahrt auf durchfahrt geschaltet oder ?
hab nochmal in Paint ein Schema zur besseren Vorstellung erstellt...
Im Vorbild sind die Signale in der entgegen gestzten Richtung ja noch auf Rot - dies möchte Ich falls möglich auch hier umsetzen deshalb die Idee mit der Diode
Grüsse ToNi
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Hallo Toni,
wo zu soll das Gleis ## A ### bzw.### B ### sein
wo zu die zwei Dioden und die Trennstellen auf einer Seite vom Gleis????
Ansonsten gibt es da viele Möglichkeiten. Aber bitte erst noch einmal die Zeichnung über denken.
Gruß Lothar
Bild nachgereicht
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wo zu soll das Gleis ## A ### bzw.### B ### sein
wo zu die zwei Dioden und die Trennstellen auf einer Seite vom Gleis????
Ansonsten gibt es da viele Möglichkeiten. Aber bitte erst noch einmal die Zeichnung über denken.
Gruß Lothar
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Beitrag editiert am 13. 12. 2011 17:20.
Hallo Toni,
so wie Du es geszeichnet hast, paßt es. Wenn Du für das obere Gleis auch noch die Dioden einsetzt, hast Du alle 4 Signale für die jeweils entgegengesetzte Richtung freigeschaltet.
Die Ausfahrt erfolgt dann immer mit der Freigabe des jeweiligen Signales. Die Richtung der Dioden solltest Du noch testen, da der Pfeil ja nicht zwindeng die Durchfahrtrichtung angibt.
LG,
Michael
so wie Du es geszeichnet hast, paßt es. Wenn Du für das obere Gleis auch noch die Dioden einsetzt, hast Du alle 4 Signale für die jeweils entgegengesetzte Richtung freigeschaltet.
Die Ausfahrt erfolgt dann immer mit der Freigabe des jeweiligen Signales. Die Richtung der Dioden solltest Du noch testen, da der Pfeil ja nicht zwindeng die Durchfahrtrichtung angibt.
LG,
Michael
Hallo Toni!
Du hast im Prinzip richtig gezeichnet, nur die rechte Diode muß umgekehrt eingesetzt werden. So bleibt jeder Zug, egal in welcher Richtung, vor dem Signal stehen. Parallel zur Diode muß es natürlich einen Schalter (evtl. Relais) geben, der den Stromkreis schließt, wenn das Signal auf "grün" steht. In der Gegenrichtung fährt der Zug am roten Signal vorbei.
Um das Ganze zu verstehen, mußt Du Dir klarmachen, daß jeweils in Fahrtrichtung rechts der Pluspol liegt und links der Minuspol. Die Diode läßt den Strom nur in einer Richtung durch (zur Kathode hin).
Wenn nun ein Zug von links nach rechts fährt, ist also die untere Schiene in Deinem Plan der Pluspol, die obere der Minuspol. Der Strom fließt von der unteren Schiene über den Motor zur oberen. Befindet sich die Lok auf der Trennstelle, kann der Strom über die Diode fließen. Erreicht die Lok die andere Trennstelle, sperrt die (umgedrehte) Diode, weil die Anode zur Trennstelle zeigt. Erst wenn der Signalschalter geschlossen wird, kann die Lok weiterfahren.
Fährt der Zug in umgekehrter Richtung, ist die obere Schiene der Pluspol und die untere der Minuspol. Den Rest kannst Du Dir vermutlich schon selbst zusammenreimen.
Herzliche Grüße
Elmar
Du hast im Prinzip richtig gezeichnet, nur die rechte Diode muß umgekehrt eingesetzt werden. So bleibt jeder Zug, egal in welcher Richtung, vor dem Signal stehen. Parallel zur Diode muß es natürlich einen Schalter (evtl. Relais) geben, der den Stromkreis schließt, wenn das Signal auf "grün" steht. In der Gegenrichtung fährt der Zug am roten Signal vorbei.
Um das Ganze zu verstehen, mußt Du Dir klarmachen, daß jeweils in Fahrtrichtung rechts der Pluspol liegt und links der Minuspol. Die Diode läßt den Strom nur in einer Richtung durch (zur Kathode hin).
Wenn nun ein Zug von links nach rechts fährt, ist also die untere Schiene in Deinem Plan der Pluspol, die obere der Minuspol. Der Strom fließt von der unteren Schiene über den Motor zur oberen. Befindet sich die Lok auf der Trennstelle, kann der Strom über die Diode fließen. Erreicht die Lok die andere Trennstelle, sperrt die (umgedrehte) Diode, weil die Anode zur Trennstelle zeigt. Erst wenn der Signalschalter geschlossen wird, kann die Lok weiterfahren.
Fährt der Zug in umgekehrter Richtung, ist die obere Schiene der Pluspol und die untere der Minuspol. Den Rest kannst Du Dir vermutlich schon selbst zusammenreimen.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
Danke für die antworten, das obere Gleis wird natürlich auch mit Dioden versehen (insgesamt 5 Gleise)
Aber trotz dieser Lösung ist doch weiterhin folgendes Problem oder nicht :
auf gleis A steht ein Zug nach Links. Ein 2. Zug kommt von Links auf Gleis B - überfährt wegen der Diode den ersten Abschnitt und hält im 2. Abschnitt wie gewünscht an. Wenn Ich jetzt die Fahrtrichtung für den Zug auf Gleis A nach links ändere fährt doch auch der andere (Gleis B) aufgrund der Diode wieder los oder nicht ? Das is das Problem welches zu lösen ist ;)
Grüsse ToNi
Danke für die antworten, das obere Gleis wird natürlich auch mit Dioden versehen (insgesamt 5 Gleise)
Aber trotz dieser Lösung ist doch weiterhin folgendes Problem oder nicht :
auf gleis A steht ein Zug nach Links. Ein 2. Zug kommt von Links auf Gleis B - überfährt wegen der Diode den ersten Abschnitt und hält im 2. Abschnitt wie gewünscht an. Wenn Ich jetzt die Fahrtrichtung für den Zug auf Gleis A nach links ändere fährt doch auch der andere (Gleis B) aufgrund der Diode wieder los oder nicht ? Das is das Problem welches zu lösen ist ;)
Grüsse ToNi
Jo Toni,
Das ist so. Hierzu musst Du die Weichenstraßen schalten, entweder mit "denkenden" Weichen oder entsprechender Schaltung.
Dann bist Du am Ziel.
Gute Nacht,
Michael
Das ist so. Hierzu musst Du die Weichenstraßen schalten, entweder mit "denkenden" Weichen oder entsprechender Schaltung.
Dann bist Du am Ziel.
Gute Nacht,
Michael
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