1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kato 3020-7 EF58 - wie öffnen ? Waschzettel ?

THEMA: Kato 3020-7 EF58 - wie öffnen ? Waschzettel ?
Startbeitrag
Idealist - 13.12.11 08:36
Hallo N-Spezialisten für Kato,
habe leider keinen einzigen Eintrag zur EF58 gefunden (zur Kato EF57 gibt es einen ähnlichen, älteren Thread).

Habe über ebay die EF58 günstig ersteigert. Nagelneu, ungelaufen, alles top.
Aber der Verkäufer hat die EF58 doch echt mit einer anderen Lok einfach so lose in den Umschlag gestopft; ohne jede Verpackung - nicht ´mal Papier.
Ergebnis: 1x Halterung Drehgestell = kleiner Abbruch.

Jetzt meine Frage, da es immer heißt "Vorsicht beim Öffnen von Kato-Loks":
Hat einer von Euch die EF58 von Kato schon einmal geöffnet ? Wie geht das, ohne etwas zu beschädigen ?
Und: gibt es irgendwo im Netz Kato-Waschzettel/Explosionszeichnungen ? Ich glaube, ich habe früher ´mal irgendwo was gesehen, weiß aber nicht mehr, wo das war. (MTKB, Gebauer-Datenbank und unser Forum haben leider nichts im Angebot.)

Ich bin echt für jeden Tipp dankbar, denn die Lok fährt (man kann das Drehgestell noch einsetzen) Kato-typisch einfach super: weicher Anlauf, langer Auslauf, fein detailliert und LED-Spitzenlicht.

- es geht um folgende Lok (angehängtes Bild aus einer aktuellen ebay-Auktion aus UK; ich hoffe, ich mache da keinen Urheberfehler; ist ja nur als Info gedacht)

Schönen Gruß, allen eine schöne Weihnachtszeit und überhaupt alles Beste
ANdreas

P.S.: Das mit den Abbrüchen kriege ich geklebt, da die kleinen Trümmerstücke im Briefumschlag waren.

- Bild gelöscht wg. Anfängerfehler ( Copyright zwar geahnt, aber doch nicht richtig gemacht. Sorry ! ).
Als Ersatz hier z.B. eine aktuelle ebay-Auktions-Nr. (270687741329) mit der gleichen Lok.
(Das ist hoffentlich ok so. Sonst wird´s natürlich auch umgehend gelöscht.)


Servus,

schau mal bei         IG nippoN          rein und stell da Deine Fragen, da sind die jap. Spezialisten !
Habe selber keine!

Gruß Rainer
Moin Rainer,
blitzschnelle Antwort hier im Forum: Super wie immer !!!

besten Dank für den Tipp. Diese nippoN´s kannte ich noch nicht; werde dort ´mal mein Glück versuchen.
(Habe da schon ´mal deren Suchfunktion versucht, war (noch) nicht wirklich ergiebig. Aber das wird schon.)

Schönen Gruß
ANdreas

- jeder andere Tipp ist natürlich weiter willkommen
Huhu,

also soooooooooo vorsichtig musste nicht sein ;) die Loks sind mehr als Robust. Wenn mich nicht alles täuscht müsstes du das Gehäuse leicht abspreizen können und dann abziehen. Darunter befindet sich zu 90% 2 gewichte die als Rahmen dienen. Wenns nur das Drehgestell ist einfach abziehen, es sind keine Drähte drann da, dürften nur eingeklippst sein :) ich werd aber nachher nochmal Schauen und einer meiner 6 EF58 mal auseinander bauen, also wenn du noch 2 Stunden Gedult hast geb ich das richtige ok :D


LG Patrick
Hallo Patrick,

laß´ Dir ruhig Zeit - ich habe es nicht eilig. Geduld ist etwas, was wir definitiv haben sollten
Das gute Stück ruht schön in seiner Verpackung.

Bis dann und schönen Tag
ANdreas

Alsoooooooooo :D

kannst oben ruhig alles befolgen, stimmt noch so :) also das Gehäuse ca bei den ersten Fentsern leicht spreizen (beidseitig) dann kannst du das komplette  Gehäuse abnehmen (keine angst ;) ). Die Drehgestelle sind auch wie oben schon geschrieben nur eingeklippst, aber obacht, die gehen leichter raus als rein ;).  Die Vorläufer sind ja an den 2 Hauptdrehgestellen befestigt, also dürfte da auch nichts kaputt gehen. Achso: wegen Ersatzteilen könntest du Probleme bekommen, Noch wickelt die so gut wie gar nicht ab (keine ahnugn warum, begründung hieß dann immer die haben das Modell zurzeit nicht im Programm - Scherzkekse die). Versuch es zu kleben (am besten mit Zement) oder was noch besser ist nen neues, weil geklebt bekommst du das nicht mehr heile in die Fassung ;).


LG Patrick
Servus,

Zusatz bei US-loks, so auch die meisten Katos : wenn ein OVP vorhanden von einer Lok, da einfach die Lok rein und vorschieben,hochheben bis zur Kante der Kupplung und diese dann auf den Rand der OVP (offen) runterplumpsen lassen ! A-seite und dann die B-seite, und schon kommt meistens schon das Chassi raus.

Gruß Rainer
Hallo Patrick / Rainer,
Danke für die guten Tipps !
Werde mich am Wochenende mit der Sache befassen und das gute Stück zum Laufen bringen.
Schönen Gruß
ANdreas

@Patrick: "Klein-Tokio" = klasse gemacht !!!
Die einzelnen Fortschritte habe ich hier mitverfolgt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;