1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anlagenplanung

THEMA: Anlagenplanung
Startbeitrag
bremer-81 - 13.12.11 09:39
Moin moin zusammen,

möchte nach Weihnachten mit meiner anlage beginnen, ein etwaiger Plan ist im Kopf vorhanden

Hab jetzt mal ein paar Fragen:

Anlage soll 5x 4 an der Wand entlang werden. wird wohl auf eine Paradestrecke mit neben-Hauptbahnhof werden und ner nebenstrecke zu einem Haltepunkt bei meiner Burg ruine.

1. Welches Holz ist am besten geeignet?
2. welche "Beine" sind am besten?
3. welches Gleismaterial?
4. welcher Trafo ist am besten geeignet?


gefahren werden soll analog. Epoche ist meine eigene also alles durcheinander

Gruß

Tobi


zu 2) die sollten bis auf den Boden reichen *kicher*. Ansonsten halt gerade und - bei Unebenheiten - eventuell durch Stellschraube o.ä. sich den Gegebenheiten anpassen lassen

zu 3) ist ne Glaubens- und Geschmacksfrage ;) und hängt auch von deinen Fähigkeiten ab, ob du Stück- oder Flexgleis verbauen willst/kannst/musst


LG aus Potsdam, Jörg
ich möchte in erster Linie wohl Flexgleise nehmen, hab ja Platz

sollte man eher zu metallbeinen greifen oder Holz?

habe früher so Böcke für Tapeziertische genommen...
Metall oder Holz - je nachdem was Dir optisch besser gefällt, wie viel Euronen Du ausgeben willst usw.,
wichtig ist nur, dass sie gut verschraubt sind, evtl. vertrebt werden können und dass unten ggf. wie oben schon geschrieben, Stellschrauben ran können. Bei Holz geht das ganz gut mit Löchern und Einschlagmuttern, bei Metall gibt es welche mit Gewinde.

Gleismaterial wurde auch schon beantwortet - je nach Vorstellungen
Trafos zum Fahren entweder handelsübliche der einschlägigen Hersteller oder je nach Fähigkeit und Wollen auch mal Eigenbau, bei Zubehör das gleiche, da wäre aber das Angebot bei Herstellern größer, weil das ja nicht zwangsläufig welche für Modellbahn sein müssen.

Die genannte Größe der Anlage gibt mir allerdings zu denken - ist  das Maß 5 x 4 auf den Raum bezogen - wenn ja, dann passt es und Du willst an diesen Wänden an der Wand entlang bauen.

Gruß André
jaa ist die wandlänge soll also in L form werden. die Kopfenden werden dann wahrscheinlich etwas größer ausfallen, da der Raum doch noch deutlich größer ist.

Gibt es bei den Trafos denn Unterschiede?

Gruß

Tobi

Hallo Tobi

ich habe meine Anlage auf dem Unteschranksystem von IKEA aufgebaut, als offene Rahmenbauweise. Vorteile: viele unterschiedliche Schrankbreiten vorhanden, Füsse sind individuell in der Höhe ausrichtbar, Verschraubung der Schränke miteinander absolut simpel, recht schnell erweiterbar, günstig. Die Rahmen für die Trassen / Landschaft sind aus 4mm sperrholz, die Trassen aus 5mm mehrfach querverleimtem Holz. Alles zusammen ergibt eine ideale Steifigkeit, trotz der Filigranität.
Später sind die Unterschränke komplett nutzbar, also kein Platzverlust.
www.pbp.jimdo.com
Als Gleise verwende ich Peco code 55, Antriebe alles Servos (habe die ersten 10 Weichen inzwischen angeschlossen).
Als Zentrale benutze ich die IB-Com, Software ist Windigipet, Handregler Iris, Komponenten sind von Uhlenbrock (Servodecoder, Rückmelder), als Bonus noch die Gratis-App's für iPad und iPod (2 gratis Handregler mit Gleisplan etc.)!

Kann ich nur wärmstens empfehlen...

Gruss
Thorsten
@ 5 (Thorsten): welche unterschränke von IKEA sind das genau? Bisher habe ich vor, Billys zu verbauen. Wäre für Info dankbar.

LG aus Potsdam, Jörg
joa das klingt nicht schlecht, die Schränke sind aber ganz schön teuer bei der Länge

sind in der billigsten ausführung 804 Euro für meine geplante Größe...
hallo tobi

ich habe damals bei ikea standfüsse a 70 cm gekauft. die waren sehr billig, aus metall, gespritzt (schwarz, weiss, silber) und haben oben einen Kopf für 5 Schrauben, um diese an die Anlage zu montieren.
Sie sind sehr robust und ich würde wieder diese nehmen. Jedoch solltest du beachten, dass 70 cm ziemlich tief für eine Anlage sind. Bei mir ist dort der Schattenbahnhof, darauf folgt ein Holzkonstrukt und die eigentliche anlage ist auf 1m 05 und höher.
Ich habe diesen Kauf der Standfüsse noch nie bereut.

Freundliche Grüsse
Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi

hier mal der direkte Link zur HP von Ikea (Schweiz) http://www.ikea.com/ch/de/search/?query=korpus+unterschrank

Dort die ersten 5 Unterschränke habe ich benutzt. Ergänzt mit den billigsten Füssen (scharz, plastik, stabil genug!, Höhenverstellbar). Es gibt 5 unterscheidliche Breiten, 30, 40, 50, 60 und 80cm; Höhe ist immer identisch. Seitlich miteinander verschraubbar. Und Preise zwischen 24,00 und 44,00 SFr. finde ich jetzt auch nicht zuviel.
Ich habe mir noch weisse Türen dazugekauft. Später lagere ich dort meine Saisonkleidung, Skischuhe etc. Türe zu und aufgeräumt. Auf Griffe habe ich verzichtet, so entsteht jetzt mehr der Eindruck einer geschlossenen, weissen "Wand", und nicht von Schränken.

Gruss
Thorsten

Edit: Hier der Link aus Deutschland: http://www.ikea.com/de/de/search/?query=korpus+unterschrank   mit (T)Euro
Vom Preis her: Wenn du eine L-Anlage baust, langer Schenkel = 5m, kurzer ist 4m dann hast du ja eine Stirnwand der Unterschränke von (5m minus tiefe der Anlage von ca. 80cm =) 4,20m, der kurze Schenkel entsprechend dann 3,20m.
Da sind beim kurzen Schenkel 4 Elemente a 80cm und beim langen Schenkel 4 Elemente a 80cm, 1x 60cm und 1x 40cm.
Preislich dann für die Unterschränke: 8x 80er Elemente = 280 Euro, 60er = 30 und 40er = 21 Euro. Totalbetrag von 331 Euro. Türen sind später immer noch möglich. Den Preis für die Füsse finde ich grad nicht, liegt aber im "Grabbeltisch" im 5er Pack, kostet nicht viel...

Gruss
Thorsten

Ps.: arbeite nicht für Ikea, bekomme keine Provision
okay, das klingt schon wieder besser

wolte doch meinen das die nicht so teuer sin, hab ja erst letztes jahr meine küche da gekauft... die Türen sind natürlich das teuere daran...

werde ich mir mal überlegen, ist natürlich ne schöne einfache Sache

wie tief ist denn deine Anlage? tiefer als die Schränke?

die sind ja 60 glaube ich oder?
Meine Anlage hat sehr variable Tiefen. Der HBF ist leicht schräg ausgerichtet (80-90cm), der lange Schenkel ist 70cm, der kurze Schenkel knapp 100cm. Im hinteren Bereich beim Schattenbahnhof habe ich einen Unterschrank quer in den Raum gestellt, der Bereich dahinter wird mein begehbarer Schattenbahnhof.
das ist auf jeden fall ne gute Sache, wollte den Raum unter der alange auch für Weihnachtsdeko usw nutzen, von daher

Vielen Dank schonmal dafür
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche unterschränke von IKEA sind das genau?



Hallo Tobi,
hast du schonmal über das Regalsystem "Ivar" nach gedacht ?
in 30´er oder 50`er tiefe, in 83`er oder 42`er breite und auch eckplatten

es gibt auch Türen für dies System.

http://www.ikea.com/de/de/search/?query=IVAR


VLG MAtti




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;