1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wie erkennt man Faulhaber- und Glockenankermo

THEMA: Wie erkennt man Faulhaber- und Glockenankermo
Startbeitrag
mazo - 13.12.11 15:31
Hallo zusammen,
aus einem älteren Bestand (geschätzt 80er, 90er Jahre) habe ich über 30 Loks (Fleischmann, Arnold, Minitrix) übernommen.
Da ich auf Digital-Fahrbetrieb Zug um Zug umstellen möchte und von möglichen Problemen mit Faulhaber- und/oder Glockenankermotoren gehört habe, würde ich gerne wissen, welche Art Motoren meine Loks haben.
Woran kann ich als Laie den Typ erkennen?
Füge eine Übersichtstabelle meiner Loks bei.
Viele Grüße
Manfred


Die von mazo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Glockenankermotore sind rund und gekapselt und haben ein ganz anderes Laufgeräusch. Bei älteren Loks sind keine Glockenanker drin wenn sie nicht umgebaut wurden. Ich denke, wenn Du welche dabei hättest, wüsstest Du es.

Grüße, Peter W.
Hallo Manfred,
am einfachsten erkennst du es, wenn du dir die Motoren anschaust - es steht nämlich normalerweise drauf (Maxon bzw. Faulhaber).

Ansonsten gibt es beim Digitalbetrieb nicht direkt Probleme. Die Glockenankermotoren wollen nur mit einer Frequenz von mindestens 16 kHz angesteuert werden. Die meisten konventionellen Motoren fahren damit auch sehr gut, so dass du einfach den ganzen Bestand mit der 16 kHz-Einstellung fahren kannst. Sollte eine Lok damit nicht wunschgemäß fahren, kannst du sie mal aufmachen und reinschauen. Wie gesagt, bei Maxon und Faulhaber steht eigentlich immer der Firmenname drauf. Ist kein Glockenanker drin (was dann wohl immer der Fall sein dürfte), dann versuchst du es mal mit niederfrequenter Ansteuerung.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Namensvetter,

die Loks deiner Liste haben serienmässig alle keinen Glockenankermotor.

Un zu sehen, ob nachträglich solche Motoren eingebaut wurden, musst du die Maschinen öffnen.

In der Regel sind die Motoren dann frei verkabelt und besitzen eine oder zwei Schwungmassen.

Weiterhin sind diese komplett geschlossen und zylindrisch, dazu meist in das Chassis eingeklebt.

Faulhaber-Motoren sind dabei metallisch blank, Maxon-Motoren schwarz.

Viel Glück bei der Suche.


Manfred
@ Nr.1 !

Hallo Manfred !

Du kannst Dir die Faulhaber-und Maxon Motore auf der Seite von SB-Modellbau ansehen.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=s...Gj_KFskTbLoR8jamJSCg

Gruß : Werner S.
Hallo,

hier mal die Seiten der Hersteller.

http://www.faulhaber.com/

http://www.maxonmotor.de/

Gruß
Andy
Hallo zusammen,
bedanke mich ganz herzlich für die schnellen und hilfreichen Antworten. Sehe jetzt klar.
Gruß
Manfred
Hallo,

wenn Du bei den alten Schätzchen wissen willst, ob da ein GAM verbaut ist, lass si auf einem Testkreis fahren und achte
1. auf das Motorgeräusch (bei GAM'S kaum zu hören) und
2. miß die Stromaufnahme bei 12V Gleisspannung (die liegt trotz Beleuchtung unter 100mA)

Für diese Tests brauchst Du Loks ersteinmal nicht zu öffnen.


Grüße Michael Peters
Hallo,

mal eine Frage zu dem Eintrag von msfrog (#2):

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Glockenankermotoren wollen nur mit einer Frequenz von mindestens 16 kHz angesteuert werden. Die meisten konventionellen Motoren fahren damit auch sehr gut, so dass du einfach den ganzen Bestand mit der 16 kHz-Einstellung fahren kannst.



Wo wird so etwas eingestellt, trifft dies auf alle Digitalsysteme zu und gibt es dann etwas bei den Decodern zu beachten?

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
du setzt da nur ein CV, in der Regel sollte das CV 9 sein. Bei den von mir bevorzugten Tran-Decodern schaltet man die 16 kHz mit CV 9 = 134 ein. Infos dazu kannst du z.B. auf http://www.1001-digital.de/pages/programmierung/tran-decoder.php finden.

Einige Decoder können auch nur Frequenzen ab 16 kHz, der umgekehrte Fall ist mir noch nicht untergekommen... Ich will aber nicht ausschließen, dass es das gibt. Manche konventionellen Motoren kommen mit den 16 kHz nicht so gut klar, es kann zwar nichts kaputt gehen, aber die Modelle fahren dann nicht so dolle. Darum würde ich dir zu Decodern raten, die beide Frequenzbereiche "können".

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Moin,

also ich würde den Karsten, da er laut Listeneintrag SX fährt, auf die Homepage von Doehler & Haass verweisen.
Dort stehen auch die Bedienungsanleitungen im .pdf zur Verfügung.
Desweiteren kann man dort auch direkt die gewünschten Decoder bestellen.

Die neuen DH-Decoder sind in SX1, SX2, und DCC programmierbar.

Gruß
Andy

Hallo Karsten,
ups, das mit dem SX hab ich nicht gesehen... Dann ist mein Beitrag #9 für dich nicht wirklich brauchbar. Ich schließe mich Andy an, schau dich mal bei D&H um.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;