1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Telefonzelle beleuchtet, aus Papier

THEMA: Telefonzelle beleuchtet, aus Papier
Startbeitrag
MHAG - 13.12.11 16:09
Hallo,

endlich habe ich meinen Prototypen einer Telefonzelle fertig! Der Ausdruck lag seit November schon rum...
Gebaut aus einem Papierausdruck, Pappe (Sockel, Dach und "Einrichtung"),  "Glas" aus einer Bausatzrestscheibe, etwas Draht als Türgriff und Telefonhörer (samt Kabel), beleuchtet mit einer SMD-LED (reinweiß).
Die Bauzeit: etwa 1h komplett mit Beleuchtung.

Der "komische Sockel" ist nur eine "Transportsicherung" und kommt später wieder weg...  

Den "Ausschneidebogen" würde ich gerne hier auf 1zu160 zur Verfügung stellen -- vielleicht kann Ismael/ein Admin mir ja schreiben, wie...

Übrigens habe ich den Ausschneidebogen (für 40 Telefonzellen) nochmals etwas überarbeitet, die Linien sind jetzt nicht mehr so extrem sichtbar. Wobei das tatsächlich nur auf den Makro-Fotos so schlimm aussieht, in Natura merkt man das nicht -- ich bin da selbst auch ziemlich erschrocken, als ich die Fotos sah.

Viele Grüße
Michael

PS: Der Ausschneidebogen ist hier nur zur Vollständigkeit in schlechter Qualität...

Edit: Titel ergänzt

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Erinnert mich irgendwie an das hier :))

http://www.youtube.com/watch?v=O-AOemhoXAc

Hallo Michael,
sieht gut aus. Auch die Beleuchtung kommt gut, vielleicht etwas zu hell, aber gut.
Grüße
Walter
Hallo Walter / w.a.b. #2,

danke.
Die Beleuchtung ist auf den Fotos viel zu hell geraten, die Kamera hat da "mitgesprochen" -- ich wollte die Fotos aber nicht nachbearbeiten.
Wenn ich später mehrere Zellen nebeneinander aufstelle vor dem Bahnhof oder in der Einkausstraße, will ich mit unterschiedlichen Ohm-Werten und Farbtönen (Filzstifte auf der LED) experimentieren -- mir ist noch im Gedächtnis, dass da von gelblich über weiß bis rosa viele Farben in solchen Telefonzellen-Reihen nebeneinander "geleuchtet" haben.

Viele Grüße
Michael
irgendwann wurde dann nicht nur das licht rosa, sondern die ganze zelle.

ron sommer läßt grüssen

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Hallo,

sieht super aus, klasse gemacht.

Eine Idee für die Massenfertigung hätte ich anzubieten.
Wie wäre es, wenn man als Glas eine Durchsichtige dicke Plastikfolie (wie diese Faltschachteln) nimmt, darauf aus Papier die Telefonzelle kleben, ausschneiden, falten und das ganze dann zusammenkleben. Evtl. gibt es auch eckige Röhrchen welche von den Maßen her stimmen.

Grüße,
Sven
Hallo Sven / mysbaer #5,

im Prinzip habe ich es so versucht:
einen Streifen aus dem Glasmaterial (die Folien aus den Bausätzen) geschnitten in Höhe der Zelle, dann gefaltet und das Papier aufgeklebt. Dann sah man aber die  Drähte, die ja irgendwo nach oben gehen müssen.
Deshalb habe ich das anders gemacht:
einen langen Streifen aus dem Glasmaterial geschnitten, der etwas weniger breit ist als die Zelleninnenseiten. Dann habe ich 3 Teile davon abgeschnitten in der Höhe der Zelle und die Türenseite mittig im Papier eingeklebt. In die Ecken rechts und links davon habe ich dann den Lackdraht geklebt und daran anschließend die Seitenscheiben. An die Rückseite kam dann noch das "Telefon" und der Schaltschrank -- das Telefonbuch habe ich vergessen...    Nach dem Falten und zusammenkleben der Rückseiten hat man eine Zelle, noch ohne Dach und Boden. Die habe ich dann stumpf (durch den Kunststoff ist das Papier ja verstärkt, so dass genügent Klebefläche existiert) auf einen grauen Kartonsockel geklebt, das Dach habe ich mit leichtem Überstand (gab es allerdings auch ohne!) aus weißem Karton aufgeklebt, nachdem ich die LED ausgerichtet hatte. An die Türe kam dann noch ein Griff aus dünnem Draht.

Mittlerweile habe ich den "Ausschneidebogen" nochmal etwas überarbeitet, die dicken Linien sind weniger sichtbar. Aber leider konnte ich noch kein weiteres Exemplar bauen -- ich hoffe, ich habe nach Weihnachten wieder mehr Zeit...

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,

OK, ich weiß was du meinst, hast recht! Ich hatte es so verstanden, das Du die dicken Scheiben von den Bausätzen genommen hast.


Grüße,Sven
Hallo Sven / mysbaer,

klar, kein Problem  
Ausserdem habe ich vor, mal eine Person in so einer Zelle telefonieren zu lassen -- da muss dann Platz drin sein Und vor der Zelle bildet sich eine Warteschlange...

BTW: Gab's da nicht mal eine Untersuchung, in der gezeigt wurde, dass man länger telefoniert, wenn jemand vor der Telefonzelle wartet und die Warteschlange wächst?  

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Deine Telefonzellen finde ich wirklich toll. Ich denke, dass das eine lohnenswerte Bastelei ist, zumal man bei einer größeren Anzahl z.B. für eine Stadt schon einige davon braucht.
Da ich mir gerne einige Telefonzellen bauen würde habe ich mal die Frage, ob es möglich ist, Deinen Ausschneidebogen in einer höheren Auflösung zu bekommen?

Viele Grüße
Thomas
Hallo Michael,

die Telefonzelle ist super geworden, mein Glückwunsch.

Anstelle eines dickeren Papier könnte man die Fensterfolie auch beidseitig bekleben, so dürfte auch nicht mehr soviel Licht durchscheinen und die Optik im Inneren wäre verbessert - falls man das möchte. Auch eine Variante mit offener Türe wäre möglich, wo gerade ein Preiserlein zum Telefonieren reingeht, sicherlich ein Blickfang.

Mit den Linien hast du recht, die waren zu dick. Ich verwende nur 0,1 bis 0,2 mm Linien bei meinen Bauwerken und diese sind von mir so konstruiert das ich meistens sowieso die Linien wegschneiden muss. So ergibt sich das Problem gar nicht.

Greetings from Austria

Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

-- das Telefonbuch habe ich vergessen...    Nach dem



Hallo
ich glaub das mnacht nichts: die waren eh meist weg/ herausgerissen.

Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Thomas / tirmer #9,

ja kannst Du, das Original ist allerdings eine 15,6MB große TIF-Datei -- die muß ich zwangsweise komprimieren. Schreib mich einfach an.
Oder Ismael stellt Platz dafür zur Verfügung...

Hallo Gerhard / Spockie #10,

das mit dem beidseitigen Bekleben ist so eine Sache -- nicht vergessen, die Fensterchen sind so 4mm x 14mm... es reicht eigentlich auch so schon von der "Fusseligkeit"  
Für  eine Telefonzelle, bei der die Tür geöffnet wird, ist sowieso eine Sonderkonstruktion notwendig; denn bei diesem Typ (es soll ein FeH53p sein) dreht sich der Türflügel seitlich in die Zelle hinein. Da muss man eigentlich nur die Türe besonders bearbeiten. Da die Telefonzellen innen oft  (nicht immer, manche waren gelb) weiß glänzend lackiert waren, kommt das mit dem nur außen Bekleben schon einigermaßen hin.
Bei den Linien habe ich auch die Farbe geändert, dadurch sind sie noch unauffälliger. Und ein bißchen darf man die Kante durchaus sehen -- die waren auch oft "angeschlagen" beim Vorbild.

Viele Grüße
Michael

PS:
Gerade versucht, ein ZIP aus der TIF zu machen -- hat geklappt. Nur noch 656KB groß.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;